Beiträge von SR500Opa

    also ich finde sie nicht schlecht. Eine Einmann-Höckersitzbank aus Fieberglas habe ich mir auch mal gekauft in jungen Jahren. Die Sitzauflage war nicht sehr dick. Also man würde sagen: sportliche Optik gelungen. Fahren war ja auch nicht schlecht. Aber nur ein paar Minuten. In den Rückspiegeln konnte man wenig erkennen, weil die Vibrationen durch die Wirbelsäule bis in den Helm übertragen wurden, und man statt der Schweinwerfer der hinteren Fahrzeuge nur unruhige Kreise erkennen konnte. Hat mich genervt. Und bis in die Eifel damit zu fahren war schon an Masochismus (hab ich gegoogelt). Brauch ich nicht noch mal. Aber mit der Bank von Memel geht es bestimmt, stelle ich mir vor.

    Gruß Paul

    wie schon von mir berichtet, war der Vergaser leer nach ein paar Sekunden. Das nagelneue Schwimmernadelventil klemmte und verhinderte die Spritzufuhr. Das ist mir an 2 Vergasern passiert. Erst nach Einbau eines originalen Ventils hörte dieser Fehler auf. Einfach mal die Ablassschraube der Schwimmerkammer öffnen und schauen, ob Benzin rauskommt.

    Gruß Paul

    redbird: ja die Schwimmernadel hat einen kleinen Stift, der von dem Schwimmer hochgedrückt wird, um den Benzinfluss zu stoppen. Dieser Stift federt. Die innen liegende Feder im Schwimmernadelventil ist bei Keyster wesentlich strammer. Die Nadel bekommt man bei Kedo Seite 212 im neuen Katalog.

    Der Sitz der Schwimmernadel kann ja auch ursächlich sein. Den kann man ja herausnehmen (kleine Schraube mit Lasche lösen).

    Da sieht man einen Oring, der schonmal porös sein kann. Dann muss er Ausgewechselt werden, da sonst der Sprit an Dem Ring vorbeiläuft. Beim Einsetzen der Oring mit ein bisschen Fett bestreichen, dann lässt sich der Sitz leichter wieder einschieben

    Gruß Paul

    redbird: Mit dem Schwimmernadelventil aus dem Keystersatz habe ich ebenfalls schlechte Erfahrung gemacht : und zwar in beiden Richtungen. Vergaser VM34 SS.

    Die Karre geht aus nach Schiebebetrieb am Berg. = Es lief kein Sprit mehr in den Vergaser. Hat in Schließstellung blockiert.

    Das gab es bei 2 Keystersätzen. Hat sich erst gegeben, als ich das alte aber originale Schwimmernadelventil mit neuem Oring eingesetzt habe.

    Ein anderes Mal hat das Schwimmernadelventil nicht mehr geschlossen. Vergaser lief öfter über schon im Stand auf Pristellung. Ich musste dann immer mit einem kleinen Hämmerchen oder Schraubenschlüssel auf den Vergaser mehr oder weniger heftig klopfen, dann schloss das Ventil wieder. In allen Fällen war garantiert kein Schmutz ursächlich. Auch war ein guter Benzinfilter verbaut.

    Also entweder original neu (teuer) , oder das Alte mit neuem Oring wieder einbauen. Den Oring mit ein bisschen Fett bestreichen. Übrigens ist die kleine Feder in dem originalen Schwimmernadelventil viel weicher als die vom Keysterventil. Ob das ein Grund ist, weiß ich nicht.

    Gruß Paul

    Hallo, Nobby,

    Klar geht das, sonst wäre es mir nicht passiert. Der sechspolige Stecker von der LIMA (fünf sind nur belegt). Und der andere 6polig, aber alle sind belegt. Im Winter abends unterm Carport habe ich nicht so genau drauf geachtet. Nur der leichte Geruch hat mich alarmiert. Aber da war es schon zu spät. :bash: Das der Regler auch kaputt ist, habe ich erst bei den Probefahrten bemerkt. :a:  :359:

    Jetzt probiere ich mal einen aus China aus. Ist billig. Vielleicht funktioniert er ja trotzdem.

    Gruß Paul

    :334:

    Die T48 mit dem Wiseco-Kolben ist wirklich schöner in den Kurven zu fahren (18Zoll und neue Reifen BT46 von Kedo). Der Motor macht sich gut und ruhig. Der TM36 ist noch verbesserungswürdig. Kann nur langsam Gas gegeben werden. >Sonst reagiert der Motor nur mit lautem Bollern, sonst passiert nur wenig. Leider lädt die Lima nicht. Habe wohl durch Steckerverwechselung den Gleichrichter zerstört. Die CDI Musste ich wechseln. War tot. Meine Dämlichkeit. Habe jetzt 110 km gefahren und warte auf neuen Gleichrichter.

    Gruß Paul

    Hallo,

    auf meiner California hatte ich auf dem Schutzblech einen kleinen Adler montiert (das Wappen der Moto Guzzi). Ein Polizist, der sonst nichts fand, meckerte den Adler an: ich müsse ihn sofort entfernen, wegen Verletzungsgefahr.

    Vielleicht könnte es bei Deinem Bike auch passieren.

    Gruß Paul

    Huftun: Also das Schloss aus der Bucht hat nur einen viereckigen Stecker mit 6 flachen Männchen. von denen aber nur 5 belegt sind. Meine alte 48T von Baujahr 84!! also eine der ersten 48T hat 2 Stecker am Zündschloss mit Stiften.

    Übrigens benutze ich zum Absperren der 48T immer nur das herkömmliche Lenkerschloss am Rahmenkopf (Rechts eingeschlagener Lenker) . Meine 2J4 von Baujahr 78 hat leider nur die Möglichkeit mit links eingeschlagenem Lenker und den Schlüssel nach links drehen.

    Eintöpfigen Gruß Paul

    Huftun:

    für meine 48T hab ich ein Zündschloss von der 2J4 oder 2J2 für 19,00€ aus der Bucht gekauft. Stecker waren nicht kompatible. Musste die Kabel des neuen Schlosses an die Kabel des Stecker des alten Schlosses anlöten. Das Zündschl hat zusätzlich einen Bolzen, der beim Links angeschlagen Lenker wirksam wird. Man muss dann den Schlüssel nach links drehen, und der Bolzen geht in eine Bohrung des Lenkkopfes, und der Lenker ist blockiert. Wenn man eine Raste weiterdreht, geht das Standlicht an. Muss ich immer drauf achten, damit die Batterie nicht leer wird. Man muss ja diese Funktion nicht nutzen. Das deutsche Lenkerschloss am Lenkkopf funktioniert ja noch unabhängig davon. Ein Nachteil des neuen Schlosses ist: Die Kabelquerschnitte sind verdammt dünn. Sowas muss nicht sein. Die paar Cent, die der Hersteller spart, ist eigentlich nix. Ansonsten funktionier das Schloss, wie es soll.

    Eintöpfigen Gruß Paul

    Habe eben die 48T mit Wiseco-Kolben von der Bühne geholt und mal 25 km gefahren. Motor läuft schön ruhig. Fahrwerksmäßig ist sie agiler. Sind ja auch neue Reifen drauf. Aber die 2J4 mit dem Wössner-Kolben packt beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger zu (wirklich schön). Die 48T braucht mehr Drehzahl. Jetzt muss ich aber auch sagen, dass die Nockenwellen und Vergaser nicht identisch sind. 48T mit einer alten 33PS Nocke und TM36 Vergaser. Die 2J4 mit 34PS Nocke und dem alten VM34. Die Leelaufdüse beim TM36 ist sehr mager. vielleicht nehme ich mal die etwas größer, wenn ich mal wieder Lust habe zu schrauben.

    Schaumermal.

    Eintöpfigen Gruß Paul

    @tekuberlin

    der Motor mit dem Wössnerkolben macht wirklich Freude (in einer 2j4 eingebaut). Der Einbau ist nach Schleifen des Zylinder fast plug an play. Ich habe den Zylinder auf 89mm - Kolben schleifen lassen. Da braucht man noch keinen Bigbor- kit. Oldman hat mir die Quetschkante professionel entschärft. Ob man 87, 88 oder 89 Bohrung hat, ist laut Oldman aber auch unerheblich.

    Wenn man den Originalkolben und den Wössnerkolben genau gegenüber hält (beide zusammen gleichzeitig auf einen Bolzen gesteckt), sieht man, dass der Kolbendom des Wössner erhöht ist. Damit hat er mehr Kompression. Das ist aber so günstig, dass man keine Änderung an Zündung, Benzin (E5) oder sonst was benötigt. Aber das Motörchen macht einfach viel mehr Spaß. Der Athena-Kolben ist laut Hiha gleich dem Wössner (kommt aus der selben Schmiede). Habe mir dann einen Athena (88mm) günstig in der Bucht besorgt. Es ist von mir aus auch kein Unterschied zum Wössner festzustellen. Der Motor mit dem Wisecokolben ist in einer 48T eingebaut und wartet darauf bewegt zu werden. Wegen Sturmschaden am Haus im Moment keine Zeit. Die Verdichtung des Wiseco ist laut Oldman bei mir aber nur auf 9,3:1 . Der Wössner hat wohl so ca 9,7:1 .

    Eintöpfigen Gruß Paul

    hallo, Lycos,

    lange hab ich gebraucht, herauszukriegen, warum die SR ab und zu aus ging. Das war denn meistens, wenn ich bergab länger mit dem Motor gebremst habe. Gab ich dann Gas, gab es keinen Vortrieb mehr. Ankicken war dann vergeblich. Benzin war noch genug drin. Schwimmernadelventil inklusive Führung war auch neu von Keyster. Nach 20 - 30 Kicks konnte es passieren, dass sie wieder ansprang.

    Das kam einige Male vor. Als es wieder mal so weit war, hab ich die Ablassschraube der Schwimmerkammer aufgemacht und da kam nix raus. Leer !!! Nochmal neues Schwimmernadelventil von Keyster eingesetzt. Hat sich nicht sehr gebessert. Klopfen gegen den Vergaser mit Schraubendreher half seltsamerweise auch nicht. Altes Yamaha Schwimmernadelventil mit neuem Oring um die Führung eingesetzt: Fehler war weg. Das war vor 2 Jahren. Immer noch OK. Also von Keyster setze ich kein Schwimmernadelventil mehr ein. Nur noch original von Yamaha wenn´s wirklich neu muss. Ist zwar viel teurer. Aber der Ärger , nö : Ich bezahl lieber mehr wenn es neu muss. Das Gleiche gilt für den Kaltstartstempel, der auch im Keystersatz dabei ist. Nimm lieber den Alten.

    Eintöpfigen Gruß Paul

    Hallo, Jakob,

    mach Deinen Vater nicht traurig. Ich habe auch einen Sohn, der Fahrzeuge, die ich ihm geschenkt habe, in einen schrecklichen Zustand versetzt hat, auch teils durch Kumpels, die vorgaben, Ahnung zu haben und dann Schäden verursacht haben, auf die sie ihn dann sitzen gelassen haben.

    Begnüge Dich damit, das Gerät etwas zu optimieren und nicht zu ruinieren. Geldmangel oder technische Unerfahrenheit lässt so manches Projekte oft unfertig oder halb demontiert im Keller oder schlimmer draußen vergammeln. Bedenke das immer. Bei der Anfangseuphorie vergisst man, dass man auch irgendwann aus oben genannten Gründen keine Lust mehr hat. Man stellt sich das Anfangs zu leicht vor, viel zu leicht.

    Eintöpfigen Gruß Paul

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!