Original von JoeBar
Moin,
ganz einfach: es gibt halt 2 Sachen die es zu schalten gilt. Einmal Deine Elektrik (Licht Hupe, Blinker, ...) und einmal die Zündung.
Wenn Du nur r und br ans Zündschloss anschließt, dann kannst Du damit das Licht und den Rest der Elektrik ein-/ausschalten. Der Zündung sind diese beiden Kabel aber sowas von egal und man wird den Motor normal ankicken können. Um die Zündung auszuschalten müssen s und s/w verbunden werden (was beispielsweise der Killschalter macht)...
Nun musst Du also anders herum denken. Ohne Batterie hast Du ohne laufenden Motor keinen Strom. Daher sind r und br so ziemlich egal und die können eigentlich fest miteinander verdrahtet werden. Du willst/brauchst mit dem Zündschalter also nur den Motor ein- und ausschalten: s und s/w verbunden Motor aus, s und s/w getrennt Motor kann laufen...
und wenn der Motor aus ist gibts auch keinen Strom für den Rest der Elektrik, ganz einfach. Funktioniert aber wie gesagt nur mit Kondensator...
verstanden?
Uuuuund ganz wichtig: du verwendest hier bitte s und s/w vom Kabelbaum kommend und nicht die beiden Kabel die von der rechten Lenkerarmatur kommen.
viele Grüße,
Oliver