Posts by Martin M

    Wahrscheinlich gibt es mehrere Problemstellen:

    - Hauptständer verbogen/verzogen. Zur Prüfung einen Stab mit 19mm Durchmesser durch beide Aufnahmen schieben. Wenn das klappt = ok, wenn nicht weiß man wie man den Ständer richten muss. Normalerweise passt der Stab nicht durch die zweite Aufnahme

    - Aufnahmen am Rahmen sind ausgeschlagen. Das ist bei dir der Fall, zur Reparatur müssen entweder die kompletten Aufnahmen erneuert werden, oder beidseitig muss aufgedoppelt werden. Eher aufwendig, da die neuen Löcher ja auch fluchten und winkelig sein müssen zum Rahmen.

    - Die Bolzen sind verschlissen. Diese sollte man nach dem Aufdoppeln der Rahmenbefestigung auf Maß neu anfertigen

    Da mir das alles zu aufwendig war, hab ich den Hauptständer weggelassen. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich in Rente bin und ein schönes Schweißgerät habe :o)

    Guck dir die Membranen an, auch im Benzinhahn. Die halten ja nicht ewig, nach 6 Jahren kann wieder eine durch sein.
    Messen ohne Messgerät kann ich aber auch nicht.


    Gruß
    Martin

    Werner, wenn du Zündkurven brauchst, sag Bescheid. Ich hab die Ignitech schon eine Weile in der SR, läuft wirklich gut.


    Viele Grüße
    Martin

    Wenn man sich mit der Schwingenlagerung beschäftigt, hilft - wie so häufig - das Bücheli Projekt weiter.
    Die Lektüre bietet die Gelegenheit, die Zusammenhänge im Bereich der Schwingenlagerung zu verstehen, mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Distanzscheiben ist anfangs echt verwirrend.
    Der Abschnitt "Die richtige Distanzierung und die Rückrufaktion" verdeutlicht das Problem: Es sind ZWEI verschiedene Stellen auszudistanzieren!


    Und wenn man trotzdem noch Fragen hat - einfach fragen.
    Hier der Link:
    Hinterrad-Schwinge im Bücheli-Projekt

    Moin,
    die Ventileinstellschrauben sollte man sowieso öfter mal begutachten, und bei Bedarf (Pitting, platte Stellen) tauschen.
    Ansonsten, wenn die Zündung als Ursache des Klingelns nicht ausgeschlossen werden kann, bietet sich die Ignitech SPARKER DCCDIP2 an. Damit kann man die Zündkurve prima einstellen, läuft super bei meiner SR.
    Ist zwar teuer, aber gut.


    Gruß
    Martin

    Schick!
    Den DDS mag ich nicht so gern, zu viele Dichtungen. Aber wenn er dicht ist, ist ja alles gut.


    tecuberlin: Meinen habe ich auch mit den Schraubenköpfen nach hinten montiert, ich glaube aber, für die Funktion ist es egal.

    Kleiner Tipp: Falls das Polrad nur schwer runter geht, kann das Ende der Kurbelwelle etwas zerdötscht werden. Dagegen hilft ein passendes Druckstück, vielleicht hat einer der Mitleser eins, und wohnt in deiner Nähe.


    Gruß
    Martin

    Tobi, reicht dir das? Sonst sag Bescheid, ich bin zur Zeit dabei meine XT wieder zusammenzubauen, und kann deine Probleme sehr gut nachvollziehen.
    Wenn du Detailfotos brauchst, sag Bescheid. Dann mach ich welche von meiner 2J4.


    Gruß
    Martin

    Alternative zum Neuwickeln der 300 Ohm Spule oder dem CDI-Booster ist die Ignitech DCCDIP2. Ersetzt die CDI, benötigt aber immer einer funktionierende Batterie. Vorteil: Man kann beliebige Zündkurven einstellen, und somit die max. Frühzündung der SR korrigieren.


    Gruß
    Martin

    Zu dem Auspuffproblem kann ich leider nichts beitragen. Aber der Bremshebel an der Nabe steht in einem ungünstigen Winkel, ich würde mal nach dem Grund schauen.


    Viele Grüße
    Martin

    Ich hab ein Alurohr genommen, und dort ein passendes Innengewinde geschnitten. Das kann man ja mit einer Drehmaschine. Darin das Rahmensieb eingeschraubt.
    Leider ist der Konus nicht zentrisch zum Rahmengewinde, deshalb musste ich das Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen bemühen.
    Falls jemand ein defektes Sieb hat, dem kann ich gern helfen.


    Gruß
    Martin

    Die Neo-Socken gab es auch mal für Mountainbikes. Der Dreck soll dann unter das Neopren gelangt sein, und dort sein zerstörerisches Werk getan haben.
    Besser ohne Neo-Socken, dafür mit guten Dichtungen.


    Gruß
    Martin

Recent Activities

  • PaulKehrbaum

    Replied to the thread Wössner Kolben Problem.
    Post
    Hallo, Hans,
    Ich glaube, ich brauche den Motor nicht zu öffnen.
    Heute Nacht ist es mir gekommen. Nein kein feuchter Traum. Die Lima, die da drin ist, ist genau die, die ich ausgetauscht habe, weil die ab 2500 U/min wild rumgefunkt hat. Muss so Ende Mai…
  • Stuppy

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Tach aus Düren. Mit 67 Jahren und seit 1974 ununterbrochen auf 2 Rädern unterwegs, stelle ich fest, das die Biker noch in hochbetagten Jahren ihrem Hobby frönen. Die Jugend scheint andere Interessen zu haben. Dir viel Spaß hier im Forum ! :382::310:
  • Stuppy

    Post
    Tobi, wie immer aufgesaugt wie ein trockener Schwamm, dein neuer Teilbericht ! Ich habe zum Bleistift viele geführte Endurotouren in der Türkei und Griechenland, hier speziell auf Kreta mit gemacht ! Und irgendwann, ganz schleichender Prozess, da…
  • Martin M

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Hallo von Rhein und Sieg! Viel Spaßmit der SR
  • bigblokudo

    Replied to the thread Montage Tacho.
    Post
    (Quote from Axilator)

    Ist genau so wie Axilator schrieb. Den Gummi erst in den chrombecher einsetzen und dann mit gefühl und wenn nötig
    mit ein bischen ölunterstützung tacho oder DZM einführen :S

    Gruss Udo
  • Srsrx

    Replied to the thread Moin aus dem Rheingau.
    Post
    Servus vom Hohenlohekreis.
  • Tobster

    Post
    Ich Danke Euch vielmals! Aber einen Spruch kann ich Euch nicht ersparen:
    Machen ist wie wollen , nur krasser.

    Einfach machen. Ich habe mich da auch reingestürzt, ziemlich unvorbereitet. Mit den richtigen Menschen( nicht nur in der Gruppe sondern auch dort…
  • kickthekicker

    Replied to the thread SR 500 ECKE - Stammtisch.
    Post
    Moin Freundinnen und Freunde des bollernden Eintopfes,
    der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 7.12.2021 ab 17:00 Uhr bei Mini in Gettorf.
    Alles so wie gehabt, draußen, mit Abstand und Selbstversorgung, hoffen wir auf gutes Wetter.
    Gäste sind herzlich…
  • Claus2210

    Posted the thread Moin aus dem Rheingau.
    Thread
    Tach an alle. Ich bin Claus, ein WIederholungstäter. Irgendwann, Ende der 80er hatte ich eine nagelneue SR500 und war mit dem Teil auch auf Malle unterwegs. Also damals war ich schlank, aber abgenommen habe ich auf dem Teil wie nichts. Jetzt bin ich 61,…
  • galaxo-gang

    Posted the thread AC Stammtisch Dezember 2021.
    Thread
    Moin,

    unser letzter Stammtisch in diesem Jahr findet am Dienstag, 14.12.2021 ab 19:00 Uhr in Kornelimünster statt.

    Gruß gg