Hallo Julius,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
Weiterhin viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit der SR, und herzlich willkommen im SR Forum.
Viele Grüße
Martin
Hallo Julius,
vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!
Weiterhin viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit der SR, und herzlich willkommen im SR Forum.
Viele Grüße
Martin
Hallo Alex,
willkommen, und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
Wegen der Gabelfedern habe ich dir eine Nachricht per Konversation geschickt, in deinem Kaufgesuch kann ich nicht antworten.
Viele Grüße
Martin
Sehr schön, eines meiner Lieblingsmotorräder ![]()
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Rundheit der Lagerbohrung nicht gemessen habe. Dann habe ich wohl Glück gehabt mit meinem 48T Kipphebelgehäusedeckel.
Ich müsste noch paarige Kipphebelgehäusedeckel und Köpfe haben, und kann die ja mal messen, und auch untereinander mischen. Vielleicht messe ich das nicht so schön wie timosbt, aber wenn es 3/10tel sind finde ich das raus.
Der 48T Deckel ist nicht ausgebüchst, sondern hier sind die Kipphebelwellen mit Schrauben fixiert, und können sich nicht im Alumaterial drehen (und somit kann die Bohrung nicht verschleißen).
Das stimmt, der Kipphebelgehäusedeckel und der Kopf sind gepaart.
Aber: Durch Entfernen/Weglassen der Passhülsen erfolgt die Passung der beiden Bauteile durch die Nockenwellenlager. Das fahre ich so seit langer Zeit, ohne Probleme, und ohne dass ich mit Problemen rechne.
Eine doppelte Passung über Hülsen und Nockenwellenlager ist nicht notwendig.
Ich würde versuchen, einen 48T Kipphebeldeckel zu bekommen. Damit hast du die Kipphebelwellenproblematik nicht. So habe ich es gemacht bei meiner 81er XT (also ursprünglich mit 2J4-Technik).
Dann hatte ein Vor-Schrauber wohl ein selbstgebasteltes Rohr eingebaut, das kommt vor. Ich habe mal eine SR zerlegt, da bestand das Rohr aus mehreren Stücken. Vielleicht gab es mal einen Lieferengpass, in grauer Vorzeit?
Ich teste es nochmal mit spanngurte um sicher zu gehen.... Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben das es nicht viel sein kann, hab das jetzt erst beim abstellen zur winter pause im fender gesehen.
Dann nimm vorher einer Stoßdämpfer runter, so geht es leichter.
Der Federweg, den du nutzt wenn du dich auf die Sitzbank fallen lässt, wird deutlich übertroffen wenn du einen ordentlichen Hubbel auf def Straße nimmst.
Oder eine Fokkernadel aus einer alten Fahrradspeiche biegen.
Wiederverwendbar, und hält dauerhaft. Mit den Dauersplinten habe ich schlechte Erfahrungen bzgl. Verlust gemacht.
Kurze Info für die XT 500-Fahrer, die es hier gibt:
Im 6. Nachtrag zur ABE A263 (vom Oktober 1985) steht, dass die Reifenbindung entfallen ist.
Bei Interesse bitte PN an mich, dann kann ich die Unterlagen per Mail schicken.
Hallo Kai,
herzlich willkommen! In Hagen (Haspe) habe ich fast die ersten 10 Jahre meines Lebens verbracht, so ein wenig hat mich die Gegend doch geprägt. Im positiven Sinne, hoffe ich!
Viel Spaß mit der SR, bei Fragen immer her damit.
Viele Grüße
Martin
Schau dir auch mal den Krümmer innen an. Manchmal macht sich das Innenrohr selbständig, so dass der Querschnitt verringert wird.
Für meine XT haben mir die Prüfer einen Nachtrag zur ABE ausgedruckt
ABE 263 6. Nachtrag
Darin steht, dass die Reifenbindung aufgehoben ist.
Das hilft dir jetzt konkret leider nicht, aber ich vermute so etwas gibt es auch für die SR. Da muss sich der Prüfer nur etwas Mühe geben, oder auch ein wenig Spaß an der Arbeit, in Verbindung mit alten Mopeds, haben.
Naja, es gibt vielleicht eine Bremse mit NISSIN-Sattel im 2J4 Vorderrad ...
Ich hatte ebenfalls mal einen Peppmöller mit mehr Durchlass in der SR. Der war mir zu laut.
EZ 1994 kann durchaus ein älteres Baujahr sein.
Check mal die Seriennummer, damit bekommt man das BJ raus.
Hallo Thomas, herzlich willkommen!
Ja, die Versorgung mit Infos, vor allem durch Motorang und oldman, ist schon großartig! Und auch sonst helfen alle gerne, es sind ja schon einige Jahrzehnte an Erfahrung vertreten.
Viel Spaß weiterhin mit deinem schönen Pärchen aus SR und XT!
Viele Grüße
Martin
Nochmal in Kürze, was bei geöffnetem Kupplungsdeckel gemacht werden kann (bzw. sollte):
- 2 Wedis Ölpumpe wechseln
- Wedi Kurbelwellenstumpf wechseln
- Rückschlagventil evtl. wechseln
- Kickstarter Ausrückblech begutachten, Bohrungen entgraten, scharfkantige Stellen verrunden, Gussabsätze am Sperrklinkenrad entfernen (da hat oldman mal was zu geschrieben, schau mal bei "der besondere Kick")
- Lager Getriebeeingang (unter der Kupplung) begutachten, Verlustscheibe entfernen
Und natürlich ein Blick in die Ölwanne, falls man das noch nicht gemacht hat
Reinigen und ein bisschen Öl würde ich dran machen. Ich hatte schon einen Tacho, bei dem die Nadel so doll geschlagen hat dass sie abgebrochen ist. Nach Ölung lief alles ruhig, aber da war die Nadel ja schon ab.