Beiträge von Martin M

    Danke für deine Antwort.


    Entlüftet ist korrekt, da ist keine Luft mehr drin.
    Scheibe und Beläge sind jetzt ca. 1000km dabei, Tragbild der Beläge ist gut.


    Ich möchte sichergehen, dass meine Bremse optimal funktioniert. Andere bringen ihr VR in dieser Ausführung zum Blockieren, das ist mir nicht möglich.
    Ich will nicht ständig das VR blockieren, ich möchte sicher sein dass die Bremse optimal funktioniert. Deshalb habe ich den 11mm Brembo-Geber montiert, das Ergebnis ist, bezogen auf die max. Verzögerung, nicht optimal. Jedenfalls verglichen mit den Schilderungen hier im Forum.


    Wenn das aber soweit ok ist, so wie es jetzt funktioniert bin ich auch schon weiter.

    Hallo zusammen,
    ich habe vor einiger Zeit vom 2J4-Geber auf einen 11mm-Geber gewechselt.
    Der Unterschied ist sehr deutlich, der Umbau jedem zu empfehlen.
    Aber: Zum Blockieren oder zumindest Pfeifen bekomme ich das VR nicht.
    Scheibe ist neu vom Sponsor, Beläge neue Lucas (natürlich schon eingebremst), Nehmer original (guter Zustand, denke ich), Leitung Stahlflex.
    Anlage ist entlüftet, schöner Druckpunkt (bzw. -Bereich), mit viel Kraft kann ich den Hebel bis an den Griff ziehen.
    Ist das normal, dass der Reifen nicht quietscht?
    Optimierungsbereich sehe ich bei dieser Anlage nur bei den Belägen. Gibt es hier evtl. Empfehlungen?

    Das ist jetzt wohl kein Trost für dich, aber meine SR qualmt auch nach dem Start - allerdings nur wenn sie auf dem-Seitenständer gestanden hat. Nach dem Ausruhen auf dem Hauptständer qualmt nix.
    Hauptständer hast du aber nicht?


    Mit ein wenig Überlegen müsste man wohl darauf kommen, woran es liegt. Aber dazu hatte ich noch keine Muße.

    Ja, hübsch ist sie. Aber dafür meine 500er stehen lassen? Soweit bin ich noch nicht ...


    Aber ich habe zwei Fragen an die stolzen Besitzer:
    Ist das Kennzeichen wirklich nur oben an der Leuchte befestigt? Dann muss der Motor ja wirklich seidenweich laufen.


    Wie weit sind die hinteren Blinker voneinader entfernt? Ich hab's bei meiner auch so angeordnet und muss bald zum TÜV. Ich befürchte die stehen etwas zu nah beieinander.
    Wäre super wenn einer von euch mal messen könnte


    Martin

    Ja, Peter, du hast Recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil (wie mein alter Chef immer sagte).
    So wie du das erklärst wurde es mir auch von anderer Seite erklärt, und meine Recherche hat das auch ergeben. Also Stehbolzen (eigentlich Stiftschrauben) bis zum Gewindeende einschrauben. Die Drehmo-Angaben in der Werkstatt-Zeichnung stimmen mit dem Yamaha-Service-Handbuch überein.

    Hallo Stefan,
    wie du oben schon geschrieben hast, hab ich es auch gelernt: Stehbolzen ohne Gewalt eindrehen bis zum Grund, dann eine Umdrehung zurück. Mit 243 einkleben, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße, und gutes Gelingen
    Martin

    Nein, das gehört nicht so. Da fehltdas in nere Rohr, jedenfalls soweit man in den Krümmer schauen kann.
    "Normalerweise" reißt das Innenrohr in dem Bereich, wo es jetzt bei dir aufhört. Wenn man dann weiterfährt, kann es passieren dass sich das Rohr weiter auflöst, und Bruchstücke den Krümmer verstopfen. Dann wundert man sich warum der Motor nicht mehr so will wie sonst.


    edit: Wenn es ein einwandiger Krümmer ist, bin ich raus. So einen kenn ich nicht.

    Vielen Dank!
    Hab noch etwas an der Nocke rumgeputzt. Da kam doch etwas zu Vorschein, wenn auch sehr undeutlich: 80 290 könnte es sein. Muss ich zuhause mal mit der Lupe genauer schauen.
    Ist halt krakeliger Elektrostift auf rauhem Guss.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    eine kleine Zusammenfassung auch für diejenigen, die nicht schon seit Jahrzehnten schrauben, und das mit dem Kickstarterausrückblech auch verstehen möchten:
    hier im Bücheli-Projekt beschrieben


    Ob es nun notwendig ist, das abgebrochene Blech zu ersetzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist gering, allerding kann das abgebrochene Teil auch unangenehme Folgen verursachen: Bei meiner SR hat sich der abgebrochene Teil nach hinten durch das Gehäuse gebohrt, was dann einen sehr öligen Hinterreifen, und natürlich ein Loch im Gehäuse zur Folge hat.
    Öl auf dem Reifen blieb glücklicherweise ohne Folgen, und das Gehäuse kann man gut mit 2K-Masse flicken. Auch ohne Motorausbau.


    Wenn man das Blech nicht ersetzt, muss man mit dem Risiko des Zurückschlagens des Kickstarters leben. Allerdings ist mir das noch nie passiert, und auch insgesamt eher selten. Motorradstiefel am Fuß verringern die Auswirkungen beträchtlich, Flip-Flops vergrößern sie.


    mrrowin:
    Du hast jetzt aus meiner Sicht vier Möglichkeiten:
    - Blech im Bereich der "Ringfingerbohrung" absägen
    - neues Blech kaufen, und einfach einbauen (sollte erstmal ein paar 10tkm halten)
    - neues Blech kaufen, und so wie ich oben beschrieben habe modifizieren (Risiko des Abbrechens sinkt)
    - altes Blech so bearbeiten wie beschrieben. Dabei die "Kratzer" abfeilen und verrunden, da ist noch genug Material. Aufjedem Fall besser als einfach wieder einbauen.


    Ob man das Kickstarter-ANSCHLAGBLECH erneuern sollte kann ich nicht sagen.
    Frage an die langjährigen SR/XT-Fahrer: Ist das schon mal durchgearbeitet worden? Der "Abdruck" wird durch einen Grat am Kickstarteranschlag verursacht, durch Entfernen des Grates könnte man die Fläche für den Anschlag deutlich vergrößern.


    Gruß
    Martin

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