Hallo,
eine kleine Zusammenfassung auch für diejenigen, die nicht schon seit Jahrzehnten schrauben, und das mit dem Kickstarterausrückblech auch verstehen möchten:
hier im Bücheli-Projekt beschrieben
Ob es nun notwendig ist, das abgebrochene Blech zu ersetzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist gering, allerding kann das abgebrochene Teil auch unangenehme Folgen verursachen: Bei meiner SR hat sich der abgebrochene Teil nach hinten durch das Gehäuse gebohrt, was dann einen sehr öligen Hinterreifen, und natürlich ein Loch im Gehäuse zur Folge hat.
Öl auf dem Reifen blieb glücklicherweise ohne Folgen, und das Gehäuse kann man gut mit 2K-Masse flicken. Auch ohne Motorausbau.
Wenn man das Blech nicht ersetzt, muss man mit dem Risiko des Zurückschlagens des Kickstarters leben. Allerdings ist mir das noch nie passiert, und auch insgesamt eher selten. Motorradstiefel am Fuß verringern die Auswirkungen beträchtlich, Flip-Flops vergrößern sie.
mrrowin:
Du hast jetzt aus meiner Sicht vier Möglichkeiten:
- Blech im Bereich der "Ringfingerbohrung" absägen
- neues Blech kaufen, und einfach einbauen (sollte erstmal ein paar 10tkm halten)
- neues Blech kaufen, und so wie ich oben beschrieben habe modifizieren (Risiko des Abbrechens sinkt)
- altes Blech so bearbeiten wie beschrieben. Dabei die "Kratzer" abfeilen und verrunden, da ist noch genug Material. Aufjedem Fall besser als einfach wieder einbauen.
Ob man das Kickstarter-ANSCHLAGBLECH erneuern sollte kann ich nicht sagen.
Frage an die langjährigen SR/XT-Fahrer: Ist das schon mal durchgearbeitet worden? Der "Abdruck" wird durch einen Grat am Kickstarteranschlag verursacht, durch Entfernen des Grates könnte man die Fläche für den Anschlag deutlich vergrößern.
Gruß
Martin