Beiträge von Martin M

    Ich habe die Original-Spiegel, und einfach für rechts einen linken Arm (mit Rechtsgewinde) genommen. Kompletter linker Spiegel geht natürlich auch.

    Du hast wohl das Öl so hoch eingefüllt, dass es das obere Öltank-Rohr (unter dem Benzintank) geflutet hat. Dann hat die Ölpumpe ein paar Luftblasen hochgefördert, und so für die Ölexplosion gesorgt.


    Sorry, die erste Frage hab ich irgendwie übersehen.
    Der Ölstand sollte stimmen, wenn du recht bald nach Motorabstellen gemessen hast.

    Sackloch?
    Passender Dorn, Lager mit Fett füllen, mit Hammer auf den Dorn hauen ohne das Gehäuse zu zerdeppern. Evtl. Fett nachfüllen. Die Hydraulik erledigt das Austreiben des Lagers.
    Einfach mal "Lager Sackloch" googlen.

    Zitat

    Original von crissixx...
    Jetzt bin ich natürlich sensibilisiert und gemerkt, dass wenn ich bei kaltem Motor den ersten Gang einlege es ganz schön rumst.
    ...


    Das ist normal, da die Kupplung bei kaltem Motor (-öl) etwas klebt.
    Ich stell mein Moped immer mit eingelegtem 1. Gang ab, und zieh sie zurück bis es nicht weiter geht. Dann kann ich kicken ohne erst den Totpunkt zu suchen, und außerdem kann sich nichts (Ölkohle etc.) zw. Ventilteller und -sitz setzen.


    Und vor dem Kicken schieb ich meine SR mit gezogener Kupplung kurz zurück aus der Parklücke. Dabei lösen sich die Kupplungsscheiben, und es gibt keinen Krach beim Gangeinlegen.


    Hört sich jetzt kompliziert an, nimmt aber so gut wie keine Zeit in Ansprch.

    Hallo,
    B-Pumpe einfach aushängen, klappt.
    Wenn ich jetzt das Gas BRUTAL aufreisse verschluckt sie sich, aber im normalen Betrieb ist alles ok. Wahrscheinlich würde sie sich auch mit Pumpe dabei verschlucken.
    Ansonsten schau mal hier:
    thread
    das ist der Stand bei mir, läuft ansonsten prima. Spritersparnis konnte ich nicht beobachten.

    Hallo zusammen,
    da bei langjährig ungeöffneten Zündanlagen das Polrad gern SEHR fest sitzt, wird bei der Demontage häufig das Ende der Kurbelwelle, mitunter auch das Gewinde gestaucht.
    Das muss nicht sein, wenn man den Druck nicht über das Gewinde, sondern über ein spezielles Druckstück auf den Absatz am Kegel einleitet.
    Das hab ich mir mal gebastelt, und in den folgenden Fotos veranschaulicht.


    Das Druckstück hat folgende Maße:
    Länge 32mm
    Außen-Durchmesser 17mm (soviel lässt der Durchmesser im Polrad zu)
    Bohrungs-Durchmesser 12mm (wegen des KW-Stumpfs)
    Bohrungs-Tiefe 25mm (wegen der Länge des KW-Stumpfs)
    Die Länge könnte man durchaus noch reduzieren, aber ohne Not hab ich das mal so gelassen. Die Bohrung im Abzieher ist tief genug, er lässt sich komplett einschrauben.


    Der Abzieher hat eine Bohrung von 17,8mm, Tiefe ca. 26mm.
    Es handelt sich hier um den Polradabzieher von Polo, Best. Nr. 60170400250, für 7,99 €. Das war mir dann doch preiswert genug, und so habe ich auf den Eigenbau des Abziehers verzichtet.

    Zitat

    Original von testonalin
    Meine "Bohrführung" ist eine Schraube aus 8.8 oder besser in Steigung M10x1,25. Was mach ich falsch?


    Alles gut, hab mich nur verschrieben. M10x1,25 passt schon.

    Hallo,
    ich habe das auch schon gemacht. Eigentlich reicht dafür eine einigermaßen vernünftige Ständerbohrmaschine, ein langer Bohrer, ein Senker und als Führung ein Stück Stehbolzen M8x1,25 mit der passenden Bohrung.
    Na gut, für die Führung und die Bohrungen in den Stehbolzen ist eine Drehmachine schon hilfreich.
    Also wenn es um die Löcher + Gewinde in den Bolzen geht kann ich sowas machen, wenn du mir Bolzen zuschickst. Den kompletten Zylinder zu verschicken, nur um ein (oder zwei, oder drei) Löcher reinzubohren halte ich für nicht sinnvoll.


    Gruß
    Martin

    Der Rest von DEM Blech stört nicht. Allerdings gibt es noch ein Blech, welches an gleicher Stelle verschraubt ist, den oberen Anschlag des Kickstarters.
    Falls jemand den Kickstarter nach vollbrachtem Kicken ständig zurück nach oben schlagen lässt, kann dieses Blech mit der Zeit "durchgehämmert" werden. Schau es dir mal an.
    Die Suche zum Thema "Kickstarterausrückblech" beschert dir ausreichend Lesestoff für einen ausgefüllten Abend.

    Das Sieb bei meiner hab ich auch rausgeschmissen weil es sich zersetzt hat. Scheint also schon mal vorzukommen.
    Bevor ich die Drähte durch den Motor jage - hab ich mir gedacht - kommt der Kram raus.
    Aber dann ist es wohl besser, das Sieb zu ersetzen.

    Bin wieder zuhause, und hab die Membran wieder eingebaut.
    Läuft, Leerlauf wie immer.


    Mit etwas Choke lief sie (eben auf dem Heimweg) etwas besser, ging also nicht direkt aus. Deswegen denke ich dass sie über das Unterdruck-Röhrchen Luft gezogen hat. Die Dichtung sah aber gut aus, aus meiner Sicht kann es nicht daran gelegen haben.
    Komische Sache. Aber vielleicht hat Hans deswegen den Unterdruckanschluus zugelötet.
    Ich werd es nochmal mit einer anderen Dichtung versuchen, evtl. zusätzlich mit Dirko. Aber nicht mehr heute.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß
    Martin

    Guten Morgen zusammen,
    heute auf dem Weg zur Arbeit hatte meine SR keinen Leerlauf.
    Es war die erste Fahrt, nachdem ich das Sicherheitsventil gegen eine Dichtung getauscht habe.
    Beschleuniger- und Cut Off Membranen sind schon länger raus, ohne dass es zu Problemen kam.
    Setup: VM34 SS, 34 PS, 48T EZ Anfang 90.


    Symptome: Sprang kalt nach dem 3. Kick mit Choke an, lief etwas unruhig. Leerlauf war aber da.
    Nach ca. 300 m hab ich den Chokehebel etwas hochgezogen (wie sonst auch), dann ging sie aus. Mit Warmstartknopf ging es dann nach einigen Kicks wieder, aber es gab keinen Leerlauf mehr.


    Habe die Hoffnung dass sie kalt wieder anspringt, zuhause wird dann erstmal die Membran wieder montiert.
    Aber woran kann das jetzt liegen? Dichtung ist neu, Schrauben sind fest.

    Ich reihe mich mal ein bei den 90ern mit (hoffentlich) 34 PS.
    Meine in Indigo Blue ist EZ 7/90, und hat die Nr. 29661.
    Jetzt meine Frage: Der Zylinderkopf hat die zusätzlichen Verstärkungsrippen, die wohl erst mit den "kastrierten" eingeführt wurden. Siehe hier, Beitrag mit Fotos von Oldman, Anfang der 2. Seite:
    link
    Ist der original oder nachgerüstet? Zur Not muss ich dann mal nach der Nockenwelle schauen.

    Hallo,
    dann kann man mit diesem Zündschloss auf das Lenkradschloss verzichten?
    Was sagt TÜV dazu?


    Ich muss bei meiner 48T was machen: Beide Lenkradschloss-Schlüssel sind angebrochen, und das Zündschloss schwächelt auch.


    Wenn ich mit ca. 30€ die anstehenden Lenkradschloss- und Zündschloss-Schlüsselfragen abdecken kann, wäre das sogar wirtschaftlich sinnvoll.


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…