Beiträge von Martin M

    Hallo Eddie,
    dann wünsche ich eine nicht so umfangreiche Bestandsaufnahme! Und viel Erfolg beim Abarbeiten derselben.
    Köln/ Bonn ist ja ziemlich in der Nähe, vielleicht sieht man sich ja mal.

    Hallo Hinnerk,


    vor dem Neukauf erst messen. Wenn die Trommel die Verschleißgrenze nicht erreicht hat kann man die noch ausdrehen. Allerdings entweder auf einer entsprechend großen Maschine (eingespeicht), oder vorher ausspeichen. Ist leider alles mit Kosten und Aufwand verbunden, je nachdem was du selbermachen kannst oder wen du kennst ...
    Die Verschleißgrnezen hätte ich gern gernannt, hab aber nichts gefunden.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    nun hab ich mir auch den Spanner (link in dem ersten Beitrag) gegönnt.
    Allerdings ist die Feder anders gewickelt, in der passenden Position des Spanners würde sie nach unten drücken (wie bei Hetzers Variante). Da gibt es wohl einige Varianten.
    Ich habe dann ein Loch in das Blech gebohrt, jetzt kann die Feder auch anders drücken. Ich hoffe man kann das in dem Bild erkennen.
    Der Spanner selbst passt perfekt von der Geometrie her, ohne Biegen und Abstandshalter läuft die Kette genau passend über die Rolle.
    Die Buchse habe ich gegen eine passende (selbst gedrehte) mit 8mm-Loch für die Schraube getauscht. Vorher noch die Bohrung für die Buchse aufgerieben, war doch sehr eierig. Die Buchse dann passend gedreht, jetzt wackelt der Spanner nicht.

    Ja, hätte auch gern deinen Text dringehabt. Aber war nicht.


    Der HBZ ist aber derselbe wie das Rollerteil, jedenfalls nach den Fotos und auch nach der Typbezeichnung. Ersatz sollte also kein Problem sein.
    Nach der Schelle muss ich mal schauen, danke für den Hinweis.


    Gruß
    Martin

    So, geschafft. Fast - morgen noch zum Amt und neuen Schein schreiben lassen.
    Heute früh war ich beim TÜV, hat alles gut geklappt.
    Eintrag:
    M.HANDBREMSPUMPE HERST:BREMBO VOM TYP:KTM LC4 U.AUSTAUSCHBREMSLEITUNG VORNE KENNZ.MELVIN KBA 61161***
    Ist nicht sehr gesprächig, der Herr. Aber war anscheinend zufrieden mit der Bremse.


    Und ich kann bestätigen, dass die Bremse durch den 11mm-HBZ deutlich besser geworden ist. Lässt sich fein dosieren, tolle 2Finger-Bremse.


    Jetzt muss ich nur noch ein neues - oder besseres - Oberteil von der Schelle mit dem Spiegelgewinde bekommen. Das Gewinde (rechtsrum) hatte schon jemand für einen Linksgewinde-Spiegel "veredelt", also den Spiegel schief reingewürgt. Hält, aber schön ist das nicht.
    Zur Not mach ich ein Oberteil ohne Gewinde drauf, und es kommt ein separater Spiegelhalter dran. Dann aber auch links, dann kann ich Spiegel und Griffe unabhängig voneinander einstellen.

    Kurzer Zwischenstand:
    Ich bin dann bei Hr. Richarz gelandet, am Donnerstag hab ich es dahin geschafft.
    Er hat sich das angehört, ist eine Weile in seiner Kammer verschwunden, und meinte dann ich soll den HBZ anbauen und dann wieder vorbeischauen. Wenn es dann funktioniert, wird es eingetragen.
    Heute hab ich dann das Teil montiert. Entlüften war ok, allerdings war vorher der Druckpunkt schöner. Naja, man kann nicht alles haben. Neue Leitung für den Bremslichtschalter gebaut, und fertig.
    Ich werd es dann mal testen, und nächste Woche geht's dann wieder nach Bonn zum TÜV.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,
    ich plane meine VR-Bremse zu ertüchtigen, und einen HBZ mit 11mm Kolbendurchmesser einzubauen.
    Einen Brembo-HBZ von einer LC4 könnte ich bekommen. Nur habe ich keine Erfahrung mit dem Vorgehen beim TÜV, damit auch alles glatt läuft.


    Anrufen bei einer TÜV-Niederlassung die Eintragungen nach §19 vornehmen kann?
    Wissen die dann, dass dieser HBZ an der SR funktioniert?
    Hilft denn eine Kopie von einem Schein, wo das schon eingetragen wurde?
    Wären bestimmte Prüfstellen zu empfehlen (Raum Köln/Bonn)?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, hab das noch nie gemacht.


    Auf jedem Fall schon mal vielen Dank für die "Nachhilfe"!

    Ich habs im Schraubstock gemacht. Passendes Stück Rundalu, so lang dass man es festhalten kann, auf den Wellendichtring aufgesetzt und auf der anderen Seite Schonbacke und noch ein Lappen zur Schonung der Ölpumpendichtfläche untergelegt.
    Erwärmen musste ich nichts.

    Hallo,
    also erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem!


    Die Pumpe ist wieder zusammen.
    Es war eine Dichtung drunter, und jetzt auch wieder.
    Die alten Original-Schrauben waren ohne Loctite, die neuen Inbus-Schrauben haben jetzt was drauf. Auf die Länge der Schrauben habe ich geachtet, mit 8 bzw. 10Nm angezogen.
    Die Pumpe dreht sich wieder so wie vorher.
    Prima!


    Gruß
    Martin


    PS
    Die Verlustscheibe ist auch raus (war ganz, aber verformt), die Zentralmutter der Kupplung war recht locker.
    Jetzt muss ich noch das Getriebe einstellen, dann wird wieder zusammengebaut.
    Insgesamt hab ich keine bösen Überraschungen mit dem Motor gehabt. Ist ein früher 48T.
    Kolben 87,5.
    KW, Kolben und Zylinder sehen noch gut aus und können drin bleiben. Der Kopf mit Innereien ist auch prima. Da hab ich wohl Glück gehabt beim Motor-Kauf! Was fehlt, ist Lima- und Ritzeldeckel, sowie die Ölzufuhr-Leitung.

    Hallo,


    ich hbae die Ölpumpe von meinem Ersatzmotor ausgebaut und die Wedis gewechselt.
    Beim Zusammenbau nun meine Frage (ich habe beim Zerlegen natürlich nicht drauf geachtet):
    Zeigen die Markierungen des Primärrotors (schmaler Rotor) nach innen oder nach außen?
    Beim Sekundärrotor nach innen, aber über den schmalen finde ich keine Angaben.
    Oder ist es egal?


    Gruß
    Martin

    Bevor ich noch einen thread aufmache, nehm ich mal den hier.


    Das Blech ist auch bei meiner "neuen" SR abgebrochen, mit Loch im Gehäuse, ärgerlich. Bei knapp 28tkm.
    Vor allem, wenn man bedenkt dass es eigentlich eine klare Fehlkonstruktion ist.
    Hat schon jemand das Blech "verbessert"? Also poliert, Kanten verrundet um Spannungsspitzen abzubauen? Oder aus anderem Material gebaut? Ist ja jetzt nicht soo komplex.


    Hab erstmal das Loch geflickt, und fahr so weiter. Ich werde mir aber das Teil kaufen und mal schauen, wie man das besser machen kann.

    Hallo Matthes,
    Umbauten, seit wann hast du sie, irgendwelche Macken, Ölverbrauch, sowas in der Art. Und Fotos wären natürlich prima. Wenn es konkreter wird kann man ja mal telefonieren.


    Gruß
    Martin

    Hallo Matthes,
    hast du mehr Infos? Gern per PN. Dortmund ist ja in einer Tagesreise zu erreichen, geht schon.


    Der Rhein,
    Vespa zusätzlich geht eher nicht. Dann lieber ein SR Gespann als Zweitfahrzeug, damit kann man dann auch Kajaks transportieren.


    Zuerst mal vielen Dank an euch, ich bin mir sicher dass ich nicht mehr lange "ohne" bleibe!

    Hallo Karsten,


    vielen Dank!
    Aber eigentlich such ich eher eine ältere.
    Allerdings, wenn sie 34 PS eingetragen hätte wäre das natürlich was anderes.
    Sag doch mal Bescheid.


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß