Beiträge von malte500

    .....Moppeds ab EZ94 müssen e-geprüften Dämpfer haben, oder vergleichbares mit Dauerfestigkeisnachweis (also Edelstahl) und Fahrgeräuschmessung....


    bis EZ94 isses wie früher, aber eigentlich auch mit Fahrgeräuschmessung.


    Der Supertrapp sollte also eintragungsfähig sein mit entsprechend teurer Fahrmessung und Manipulationssperre, also Schrauben müssen evtl. gepunktet werden.


    Wie auch immer, E ab EZ94


    Viel Glück!!!

    Ähm, also... ...Verstellung der NW von neuer Kette auf gerade Verschlissene würde ich auf 4°NW schätzen. Das könnte man aus den Längenverhältnissen Steuerkettenspanner und Abstand KW-NW errechnen.
    Ist aber nicht Thema hier.


    Meine Erfahrung ist, das mit neuer Kette das Moped oben wieder mehr aufgeht. Auch Modellübergreifend. Also die NW gen früh zu drehen um die Nenndrehzahl zu reduzieren... ....da wäre ich mir jetzt nicht so sicher.


    Gibts Erfahrungen von Kettentauschern?


    Wesergruß
    Malte

    ...ich würde jetzt den Vergaser und Flansch checken. Abgemagertes Gemisch (irgendwo war mal schlechter Motorlauf genannt) erzeugt viel Hitze. Wenn sich der Kolben überhitzt, dehnt er sich auch mehr aus.


    Wobei auf dem Laufbahnbild des Zylinders Kohle auf dem Kolben zu sehen ist, die sollte weggekokelt sein, wenns denn so heiß geworden war. (???)


    Schmierungsmangel durch Ölpumpe oder Undichtigkeiten?


    Ich weiß da jetzt nix konkretes mehr... :495:


    Viel Glück, nhe
    malte500

    neee, stopp


    also au is ab ez89. aber der auspuff hat mit abgas eher wenig zu tun.


    e-gepr. auspuff ist ab ez1994 bindend


    davor mussten austauschtröten eine abe haben. die kennzeichnung war allerdings mal so... ...und mal so


    sitos haben in der regel eine abe


    was es auch gab, waren identersatzteile. wie eben sito oder jama töpfe z.B. -> Grauzone


    wenn dein sito einigermaßen dämpft würde ich der rennleitung was von identersatzteil erzählen, dann müssen sie eben standgeräusch messen und enttäuscht von dannen ziehen.



    drehmomentdüse und powerkrümmer lassen die betriebserlaubnis erlöschen, genauso wie ein unerlaubter auspuff.


    erlaubt ist, wobei man nicht erwischt wird. drehmomentdüse ist nicht sichtbar.
    powerkrümmer erkennt der versierte fachkundige schon.


    no risk... ...no fun.
    übertreibs halt nicht!



    Wesergruß
    malte500

    sehe das ähnlich: Buchse zu klein gehohnt -> Hitzeentwicklung -> Schmierfilm weg


    DAS läßt sich ja messen und durch Nachhohnen beseitigen. Neue Ringe und den Kolben an den Laufstellen auf Maß schleifen (600er o.ä.; also nur die verschmierte Oberfläche glätten). Das als günstige Möglichkeit; ich Geizknochen würde das so machen ;)


    Viel Glück
    malte500



    PS: es sei denn du fährst viel zu mager, dan kommt die Thermik daher, oder beides. Also Vergaser auch checken.

    Also Auspuff und e-gedoens ist bindend ab EZ1994


    Der Sito sollte eine ABE besitzen, läuft aber wohl als Ersatzteil ;)
    Mach doch, kräht dann keiner nach


    Wesergruß
    malte500

    hei laocoon,


    zum Vergaser kann nix sagen.


    Aber zum strammen Radlager vieleicht. Habe das gestern Abend selber gemerkt. Habe Lenkkopflager gemacht und hatte das Vorderrad draußen, dann halt mal Achse durch und drehen: Quietschte beinahe, drehte schwer!


    Das Distanzsctück auf der einen Seite und die Schnecke auf der anderen Seite sind mit Radialwellendichtingen nach außen gedichtet. Das Fett war alt und wohl wegen des Alters der Dichtringe war der Schmierstoff tiefschwarz und extrem zäh.


    Geputzt, neu gefettet und gut is.


    Die Radlager selber habe ich auch geprüft: Daumen rein und drehen. Sind geschlossene Lager bei mir und drehen entsprechend schwer. Auch hier wird das Fett alt und ranzig sein. Ich habs gelassen.


    Hat jemand ne probate einfache Möglichkeit die Lager neu zu fetten ohne diese aus der Nabe zu ziehen?



    Viele Grüße von der Weser
    Malte500

    Huuaaaa Yipieh Yeah


    DRIN!!!


    Das baue ich nie wieder auseinander :D



    Hetzer: Ok, Schorchel is Schnorchel. AAAAber, jetz sach ma... ...wie heißtn das Verbindungsrohr in Fachmannisch? ;)


    Morgen trete ich sie das ERSTE mal an! Ich freu mich wie son kleiner Junge auf Weihnachten. Höh!


    Schönen Wochengruß
    Malte500

    Bwoah, was bin ich gefrustet! Die Suche gibt alles mögliche zum Schnorchel, aber keinen Einbautipp!


    Ich kriege den Verbindungsschnorchel zwischen LuFiKasten und Vergaser nicht montiert. Um den Vergaser überhaupt stecken zu können, habe ich den Schnorchel nach hinten in den Kasten geschoben. Mit montiertem Vergaser kriege ich den ums verrecken nicht so gezogen, dass er hinten in der Nut sitzt und vorne auf dem Vergaserflansch.


    :402: :402: :402: :402: :402:


    Bischen Schmatze habe ich schon dran, wollte den LuFiKasten lösen um Millimeter zu gewinnen, da dreht sich oben die Befestigungsschraube im Gehäuse mit


    :402:²


    Ich könnte Hilfe, Tipps oder seelischen Beistand gebrauchen....


    Wesergruß
    Malte500

    ...also ich kenne vorne nur Scheibenbremse ;)


    Bremstrommelquitschen kenne ich von anderen Mopeds. Dort liegt es in der Regel am Bremsnocken, oder hier an den Bremsnocken.


    Die Lagerung der Nocken in der Ankerplatte sollte sauber sein und frisch gefettet, ebenso die Auflage für die Bremsbeläge auf den Nockenflächen.


    Dann sollte Ruhe einkehren :ber:

    Zitat

    klick doch einfach mal oben rechts auf den KEDO-Button


    Ah, sorry, Sponsor... ...KEDO gefällt mir naürlich noch viiiel besser.


    Im Ernst, Schade wegen der fehlenden Ex-Zeichnungen, ansonsten geht das bei KEDO auch super. Jetzt habe ich nochmehr Fragen als vorher :D


    Viele Grüße
    Malte500

    Hei,


    ob die Rubrik passt? Naja....


    Ich kenne CMSNL.COM von anderen Motorräderteilen. Nicht ganz billig, aber gut sortiert und super Explosionen.


    Bei der SR500 finde ich mich da nicht so richtig zurecht. Es gibt dort die Modelle SR500E 78 bis SR500H 81.


    Weiß jemand wie ich an Teile für meine 86er 48T dort komme?



    Danke

    Hei ihr Bollerköppe,


    ich habe jetzt auch eine. eine schwarze 86er 48T in schön ;)


    Zu der SR bin ich nicht ganz freiwillig gekommen. Ich stehe zwar absolut auf Mopeten der Landstraßenklasse, bin aber eigentlich in einem anderen Japanerlager.
    Ein Kumpel hat sich ein Haus gekauft, hatte fortan keine Zeit, kein Geld und kein Platz mehr für seinen Traum SR. Ich habe mich erbarmt... ...und bin nun doch heiß auf den Frühling.


    Derweil liegt der Motor mit komplett offenem Herzen im Keller, Kumpel hatte ihn wegen Laufgeräuschen schon ausgebaut und KW-Lager besorgt. Dazu werde ich noch Fragen werfen ohne Ende... Holy viele Dichtflächen!


    Jetzt bin ich erstmal froh bei euch Fachleuten gelandet zu sein.
    Viele Grüße von der Weser!!!


    Malte500

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    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
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