Beiträge von SRbert

    Guten Morgen zusammen,


    hier mal ein kleines update zum Stand der Dinge. Das Wochenende konnte fast ausschließlich der SR gewidmet werden. Bilder dazu liefere ich die Tage natürlich noch nach (die müssen erst noch auf den Rechner) :411:


    - Das Hinterrad kam von Kedo zurück - war dort zur Instandsetzung des Kettenblattträgers
    - in diesem Zuge auch gleich neue Reifen montiert (BT45)
    - die Bremsen auf Vordermann gebracht - hinten neue Beläge, vorne Stahlflex Bremsleitung, und auch neue Beläge, sowie neue Bremszange


    - der großteil des Wochenendes ging allerdings für die Elektrik drauf. Dafür kann ich jetzt stolz verkünden, dass es jetzt auch hupt und blinkt. Es fehlt lediglich noch das Licht vorne und hinten.
    Hier sei noch erwähnt, dass ich von einem mit mir sehr geduldigen Elektriker unterstützt werde damit es a) was wird und b) der Bub das auch lernt.
    - Die Kotflügel hab ich auch gekürzt. Hier muss aber noch der Feinschliff gemacht werden. (auch hier folgen die Bilder dazu)


    Wünsche euch noch einen schönen Tag und wie gesagt, die Bilder folgen.


    verschneite Grüße aus dem Allgäu

    Achso ja. Am Motor hab ich erstmal nix frisiert.
    Hab gedacht, dass ich bei meinem ersten Motor den ich zerlege und wieder zusammenbaue erstmal schau dass das alles klappt und am Ende funktioniert.


    mit dem Thema Leistungssteigerung (in welcher Weise auch immer) kann ich mich dann mal beschäftigen, wenn das Moped zugelassen ist, fährt und mir mal in einem Winter langweilig werden sollte :D

    Zitat

    Original von Joe
    :yl:


    Allerdings, verzeih : Mit dem Luftfilter und dem Auspuff wirst Du nicht viel Spass haben ...


    bei dem Auspuff handelt es sich um die Tüte, die beim Kauf der SR schon dran war. Den hab ich aktuell nur montiert, damit beim Erststart vom Motor ein Auspuff dran war.
    Der Auspuff ist eh so ne Sache. Da ist keine Nummer oder sowas drauf und ich weiß auch nicht was das für einer ist. Ich denke dass das mit der Tröte beim TÜV Probleme geben könnte.
    Ich hab da mal ein bisschen rumgesucht und es gibt bei einigen Händlern einen so aussehenden Auspuff für ca. 60 - 70€ allerdings OHNE Zulassung. Also muss ich mich sowieso mit dem Thema Auspuff nochmal auseinandersetzen.
    Bin da sehr gerne für Vorschläge offen.


    Was den Luftfilter angeht, da ist der Spielraum aktuell etwas gering, da ich die tolle Idee hatte mir so ein Kistchen für die Elektronik zu bauen. Die ragt etwas ins Rahmendreieck und wie auf dem einen Bild zu sehen ist, ist da momentan kein Platz für einen größeren Luftfilter.


    Die Idee gefällt mir, aber bei mir ist der hintere Kotflügel unterhalb der Bohrungen für das Kennzeichen ziemlich durchgegammelt. Drum schneid ich den "Gammel" Teil ab, so dass ich den Kotflügel wieder verwenden kann.

    Hallo zusammen,
    nun möchte auch ich mein allererstes „Umbauprojekt“ in diesem Forum vorstellen an dem ich seit nun ein bisschen mehr als einem Jahr arbeite.


    Als der Entschluss gefasst wurde ein Motorrad selbst umzubauen kannte ich die SR noch nicht und bin erst auf der Suche nach einer geeigneten Basis darauf gestoßen. Die Entscheidung fiel dann auch auf die SR.
    Ich habe mir dann vor drei Jahren eine 48T Bj`89 gekauft. Besonders gefielen mir die Trommelbremsen vorne, der Einzylinder und dass die Kiste mit einem Kickstarter gestartet werden muss. Letzteres fand ich dann ganz schnell nicht mehr so toll und erst als ich den Bogen nach einer Weile raus hatte änderte sich das wieder (das war ein trauriger Tag für meine Kollegen, als ich wusste wie es geht, denn die hatten immer was zu lachen).
    Allerdings fanden mein Motorrad fahrender Papa, als auch Onkels und deren Kollegen dass die SR in einem viel zu guten Zustand ist und es viel zu schade wäre die SR zu verbasteln. Ich kam nach vielen gefahrenen Kilometern ebenfalls zu dem Entschluss, dass die SR so wie Sie war ein tolles Moped ist (die SV 650 hatte mittlerweile ausgesorgt).
    Also hab ich mir eine zweite SR besorgt, die in einem erheblich schlechteren Zustand war. So kam eine 2J4 Bj`82 in meinen Besitz, welche schon ein paar Jahre nicht mehr lief, aber ansonsten noch einen ganz passablen Eindruck machte. Der Vorbesitzer meinte, dass ich nur den Vergaser sauber machen müsste und dann läuft die wieder. Mir war das egal, ich wollte das Ding sowieso komplett zerlegen.
    Dass der Zustand des gesamten Mopeds schlimmer war als angenommen fand ich während der ganzen Bastelei immer wieder raus.


    Zu Beginn stand nur fest, dass es eine Kaffeemühle werden sollte und dass es weder bequem, sinnvoll oder praktisch sein muss (dafür hab ich ja schon eine andere SR). Und TÜV sollte Sie natürlich bekommen können, ich will das Ding ja schließlich auch auf der Straße fahren.


    So wurde also beim Onkel in der Werkstatt offiziell Asyl beantragt und die SR komplett zerlegt. Der Rahmen wurde ein bisschen gekürzt und anschließend mit den Gabeltauchrohren, Schwinge, Gabelbrücken und anderen diversen Kleinteilen zum pulverbeschichten gebracht.
    Währenddessen konnte mit der Überholung des Motors begonnen werden. Bei dem war wirklich einiges hinüber so hatten z.B. der Kolbenbolzen ordentliche „Anlauffarben“ und das obere Pleuelauge war ganz klar kaputt. Am Motor wurde dann fast alles gemacht.


    - Die Kurbelwelle und das Motorgehäuse wurden wiederverwendet
    (alle Lager erneuert)
    - Die Nockenwelle war auch noch gut (auch hier die Lager erneuert)
    - Der Zylinderkopf wurde plangefräst und die Ventilsitze neu eingeschliffen
    - Die Zylinderlaufbuchse wurde auf das nächste Übermaß gehohnt.
    - Die Getriebeeingangswelle wurde auch nochmal verwendet.
    - Alles andere am Motor hab ich neu gemacht (Getriebe, Kupplung, Ölpumpe usw. usw.)


    - Vergaser (VM34) habe ich komplett überholt.
    - Stoßdämpfer von YSS
    - Stummellenker (Fehling)
    - Gabel komplett überholt und neue Gabelfedern
    - Fußrastenanlage von LSL
    - Rahmendreieck leergeräumt
    - Einmannhöcker von Kedo
    - Züge gekürzt


    Aktuell bin ich dabei die Elektrik komplett neu zu machen.
    Dabei habe ich das Zündschloss ins Rahmendreieck gepackt. Regler, CDI und Kondensator unter die Sitzbank. Den Kabelbaum mache ich selber neu. Dabei kommt das ganze Steckerzeug nicht mehr in den Scheinwerfer.
    Der Motor konnte bereits gestartet werden und läuft wie ich finde gut. Jetzt muss noch das restliche Elektronikzeug gemacht werden.


    Den Motor habe ich absichtlichc "optisch" so gelassen wie er war (gereinigt hab ich ihn schon). Ich finde es passt wenn der Motor nicht wie neu aussieht.


    Als nächstes kümmere ich mich um die Kürzung der Kotflügel, die gehen anschließend mit Tank und Heck zum Lackierer. Hier weiß ich noch nicht welche Farbe/Farben es werden sollen, aber ich hab ja noch Zeit 


    So jetzt hab ich viel geschrieben und bestimmt auch einiges vergessen.
    Ich versuch jetzt noch ein paar Bilder anzuhängen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    also als erstes möchte ich erfreut vermelden, dass der Fehler gefunden und behoben wurde.


    Der Killschalter wurde als Übeltäter entlarvt.


    Nachdem dieser ruasgeschmissen wurde war der Zündfunke wieder da und das Töff lief wunderbar an :369:


    Ich versuch mal zu Beschreiben wie ich vorgegangen bin:


    herausgefunden habe ich dass der Killschalter das Problem ist, indem ich den "Durchgang" vom Killschalter (und auch vom Zündschloss) mit einem Messgerät geprüft habe.
    Da zum abstellen des Motors des Motors das schwarzweiße Kabel auf Masse geschaltet wird habe ich überptüft ob das genau so der Fall ist.


    Wenn der Killschalter auf "off" --> schwarzweiß auf Masse geschaltet --> ergo Durchgang vorhanden (dabei hupt das Messgerät so schön) --> i.O. (weil das muss so)


    Killschalter "on" --> schwarzweiß sollte nicht auf Masse geschaltet sein --> ergo sollte kein Durchgang vorhanden sein (also kein hupen am Messgerät) --> es hat aber gehupt also war Durchgang vorhanden und somit der Fehler gefunden.


    Genau so bin ich auch zuvor beim Zündschloss vorgegangen. Dabei musste ich allerdings feststellen, dass weder bei "Zündung aus" noch bei "Zündung an" ein Durchgang feststellbar war. --> Daraus schließe ich, dass das Zündschloss keine Masse hat? --> das wäre ja auch nicht soooo cool, richtig?

    Bin leider die Tage nicht mehr dazu gekommen.
    Arbeit das böse Biest hat diese Woche auf schlimmste Art und Weise zugeschlagen.


    Aber morgen ab 08.00 h schnupper ich Werkstattluft und werde der Elektrik zu Leibe rücken und morgen Abend berichten.


    Aber ich habe ja netterweise einiges an Input bekommen und mich eingelesen.
    Bin somit bester Dinge und hochmotiviert morgen nochmal in den Genuss eines Erfolgserlebnisses zu kommen.


    Das würde dann für einen Superman- UND einen Batmanschlafanzug reichen.


    Also vorerst mal Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Bericht folgt morgen.


    chrille1: Dann weiß ich auch ob ich auf die CDI zurückkomme :411:


    Wünsch noch einen schönen Abend :yl:

    Danke für die Tips.


    also die Kerze ist es nicht. Hab mehrere versucht.
    Die Lima ist auch i.O. die wurde während des Aufbaus des Motors überprüft.
    Die Werte waren gut
    (die genauen Werte müsste ich jetzt erst rauskruschteln).


    Ich werde wie empfohlen nun erst mal folgende Dinge prüfen


    - Zündkerzenstecker
    - Zündkerzenkabel
    - Zündspule
    - Zündschloss und Killschalter (aus versehen auf "off" war er leider nicht)


    Mir ist nur gestern eingefallen, dass eine defekte CDI der Supergau für das Budget wäre, weshalb mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht ist :411:


    Nach einer Nacht drüber schlafen und der Erkenntnis, dass mein erster selbst aufgebauter Motor völlig in Ordnung ist und mir nicht um die Ohren geflogen ist :369:
    bin ich mittlerweile zuversichtlich, dass es nicht die CDI ist


    ...und ich könnte mir dann doch den Superman Schlafanzug besorgen :)


    Ich werde das alles am Freitag checken und geb natürlich entsprechend Bescheid.

    Hallo Zusammen,


    ich hole jetzt mal ein bisschen aus.


    heute stand der 1.Start meines Bastelprojekts auf dem Programm.
    Die SR stand ca. 9 Jahre in einer Garage und vegitierte vor sich hin.
    Die Letzten 16 Monate habe ich damit zugebracht das Gute Stück wieder aufzubauen.


    An dem Motor habe ich alles gemacht... wirklich alles.
    nur das Gehäuse, die Kurbelwelle und eine Getriebewelle wurden wiederverwendet ohne daran zu arbeiten (das Teil war wirklich total im A...)


    Am Vergaser habe ich auch alles gemacht... wirklich alles


    Da ich ein elektronischer Blindgänger bin hat mir ein befreundeter Elektriker beim Thema Elektrik geholfen.


    und wie gesagt. heute war es soweit.
    Elektrisch war nur das angeschlossen was zum Starten des Motors gebraucht wird (der Rest ist noch nicht so ganz fertig)


    Was soll ich sagen... SIE LIEF AN!!
    Okay erst beim 3. tritt aber dann... ich bin bestimmt Superman :yl:


    Nach dem der erste Jubel vollzogen war musste ich doch eine kleine Leckage feststellen (halb so schlimm, ich scheine immer noch Superman zu sein).
    Also Moped aus, Leckage behoben, Moped wieder an.
    Diesmal beim 1. kick... wie gesagt, ich glaube ich bin Superman.


    und weil es so schön war, die Kiste nach ca. 1 min wieder ausgemacht und nach einer wunderbar nach Erfolg schmeckenden Zigarette wieder angekickt. 1mal kicken, läuft


    Ich stand so ca. 1 min mit geschwollener Brust und Bier in der Hand neben der Guten und lauschte dem wunderschönen Motorengeräusch und habe mir in Gedanken schon einen Superman Schlafanzug besorgt, als es passierte.


    Blubb. Kiste aus... ich bin wohl doch nicht Superman :e:


    Die Fehlersuche ergab, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist.


    Jetzt hab ich hier im Forum mal rumgelesen und werde mich morgen dransetzen. allerdings habe ich jetzt ernsthaft bedenken, dass ich die evtl. die CDI gehimmelt habe.


    also nun zur Frage:
    1. Kann das tatsächlich sein, dass ich es tatsächlich geschafft habe die CDI zu schrotten (aus welchen Gründen auch immer)?


    2. Was muss denn für eine Spannung von der CDI an die Zündspule rausgehen?


    Vielen Dank schon mal


    P.S. es ist keine Batterie mehr im Moped verbaut, dafür aber der Kondensator von Kedo.
    Vor dem 1 Start haben wir abere eine Batterie der 2. SR angeklemmt und der Kollege hat wie wild gemessen und geprüft ob auch alles richtig verkabelt ist.

    Wow!!
    Jetzt ist mir grad n Ei aus der Hose gefallen...


    :e: sehr schön.


    P.S. ich bastel jetzt seit einem Jahr an meinem Kaffeebecher. Sollte im Frühjahr laufen, sofern heute Abend der Erststart läuft wie gewünscht.

    Zitat

    Original von MarcBreil
    Wasser im Verbrennungsraum soll doch eh nicht gut sein (Korrosion) . Also das was über den K&N angesaugt wird. Kann das jemand bestätigen? oder haut's das einfach über den Auspuff raus?


    ist ne ernst gemeinte Frage .....


    Also es gab/gibt Dieselmotoren bei denen ein "Kraftstoff-Wassergemisch" eingespritzt wird um den Schadstoffausstoß (Ruß und NOx) zu minimieren.


    Jetzt ist der SR Motor kein Diesel, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass das dem Motor nix macht wenn da auf welche Weise auch immer a bissl Wasser reinkommen sollte.

Letzte Aktivitäten