Beiträge von Exilhesse

    Zitat

    Original von DenWeb81


    Ist halt Geschmacksache. Ich lasse es jetzt so, weil ich einfach von dem besseren Durchzug überzeugt bin, das Geräusch ist da eher Nebensache.


    LG


    Dem schliesse ich mich an :].


    LG Alex

    Zitat

    Original von SR400



    Aber das die Motordrehzahl danach bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg nicht möglich.


    Servus Rainer,


    also habe mich jetzt auch mal in die Thematik "Verhältnis: Übersetzung-Drehzahl-Geschwindigkeit " eingelesen umd deine obige Aussage ist soweit richtig. Ich habe allerdings auch gelesen, dass eine Veränderung des Radumfangs schon andere Ergebnisse erzeugen kann. Die Heidenau Scrambler-Reifen haben einen anderen Radumfang, als die original Metzler Reifen. Ich denke hier liegt wohl die Ursache für die verschobene Drehzahlanzeige.
    Naja, wieder was gelernt :350:.


    Gruß Alex

    Zitat

    Original von SR400
    Hallo Exilhesse,


    dass der Motor mit dem Kedo-Topf und dem geänderten Schnorchel etwas schneller hochdreht, mag ich mir noch vorstellen können. Aber wie sollte sich die Leistung verbessern, ohne einen Eingriff in die Einspritzanlage?


    Und warum die Drehzahl bei deiner SR bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/Min niedriger sein soll, ist mir vollkommen rätselhaft. Es sei denn, du fährst im 5. und dein Sohn fährt im 4. Gang.


    Hallo Rainer,


    der Geraan hatte die SR 400 ja auf dem Prüfstand und ohne den Schnorchel 12% mehr Leistung von Anfang an gemessen.....


    ..... und wenn dem so ist sollte doch auch weniger Drehzahl zum erreichen einer gewissen Leistung nötig sein, bzw. diese sollte früher anliegen.


    Möglicherweise ist der Schnorchel im Ansaugtrakt die Drossel für die Export Modelle.
    In Japan hat die SR 400 ja 26 PS bei 6500Umin gegenüber 23,2 PS bei 6500 Min der Export Modelle ( würde ungefähr den 12% entsprechen ).
    Schon früher wurden ja viele Mopeds durch eine Verringerung des Luftdurchlasses im Ansaugtrakt gedrosselt.


    Dass das Entfernen/Abschneiden des Schnorchels mehr Leistung bringt wurde auch im amerikanischen Forum schon geschrieben.


    .... und natürlich weiß mein Sohnemann auch, dass seine SR 400 fünf Gänge hat ;)


    Sei es wie es ist, meine SR läuft wesentlich besser als im original Setup und das Mopeds meines Juniors wird auch umgerüstet.


    Grüße Alex

    Zitat

    Original von SR400


    Hallo Exilhesse,


    wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?


    Vieleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich jetzt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zum originalen Setup habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass durch die Kombi Dragpipe und Entfernung Schnorchel im Ansaugtrakt eine gewisse Mehrleistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu vorher anliegt.
    Wie gesagt Beschleunigung und Durchzug ist auch spürbar besser.
    Ich kann das hier 1:1 vergleichen, da mein Junior die gleiche 2014er SR 400 in noch originalem Setup fährt. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass seine Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt 500 Umin über meiner liegt.
    Ich bin jetzt allerdings nicht der große Motorentechniker, da gibt`s andere hier. Kann euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

    Zitat

    Original von Geraan
    Hallo.
    Gibt es hier schon Erfahrungen mit Endtöpfen, bzw. ganzen Auspuffanlage für die neue SR 400? Mich interessiert vor allem ob und wie das ganze Einfluss auf die Leistung hat und welche Änderungen noch nötig waren damit die Leistung erhalten bleibt / erhöht wird.....
    Lg Geraan


    Servus Geraan,


    ich habe an meiner 2014er SR 400 die Kedo Dragpipe in Edelstahl poliert montiert. Die Auspuffanlage hat eine E-Zulassung und ist absolut hochwertig verarbeitet. Der Hersteller ist Sebring.


    Der Dämpfereinsatz lässt sich entfernen, dann ist allerdings die Garantie und E-Zulassung futsch ( .... ich hab`s gelassen ).


    Zur Montage benötigt man lediglich eine neue Krümmerdichtung und einen Hauptständeranschlag ( .... gibts beides auch bei Kedo ).


    Der Auspuff ist deutlich kürzer und auch leichter als der Originale.


    Der Sound ist schön sonor und deutlich präsenter. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.


    In Verbindung Kedo Dragpipe und entfernen des Schnorchels im Luftfilterkasten wirkt der Motor wie befreit, d.h.:


    - Schnelleres Hochdrehen
    - Deutlich besserer Durchzug
    - Absenkung des Drehzahlniveaus ( bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger als im original Setup )


    V-max habe ich nicht getestet. Meine Reisegeschwindigkeit 100-110 KM/H wird nun aber wesentlich schneller erreicht und ist deutlich entspannter fahrbar :411: .


    Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, da kannst du dir mal ein Bild machen.


    :446: https://youtu.be/cQMZ-c-ftiw


    Der Sound kommt in natura allerdings noch besser :yl:, ist halt eine Handyaufnahme.


    Gruß Exilhesse


    :D Meine Frage ging an Geraan wegen dem LUFI Umbau.

    Servus,


    hier ein paar Antworten aus meiner persönlichen Erfahrung nach 2 Jahren mit der SR 400.


    "Ich konnte leider nich keine fahren, aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche Geschwindigkeiten da so erreichbar wären. Es geht mir gar nicht darum schnell zu fahren, aber man will ja auch kein Verkehrshindernis sein. Also 130km/h sollten schon drin sein denke ich. "


    Reisegeschwindigkeit:


    100-110 Km/H sind völlig unproblematisch, da läuft die SR sehr ruhig.


    Höchstgeschwindigkeit:


    130 Km/H sind immer drin, je nach Wetter/Strecke/Beladung auch mehr.


    Verkehrshindernis bist du auf jeden Fall nicht.


    "Außerdem wüsste ich gerne näheres zum "Anspringverhalten". Zumindest die SR 500 hat da ja nicht so den besten Ruf, gerade was Anspringen im halb warmen Zustand angeht. Ist das bei der SR 400 auch so?"


    Nein, das Startverhalten der 400er ist völlig problemlos . Egal ob kalt oder warm die SR springt normalerweise auf den ersten, spätestens aber auf den zweiten Kick an.

    Zitat

    Original von srge
    Hi
    Mal ganz wertungsfrei, für die die Yamaha Händler ist die 400er doch wohl ein Standmodell.



    Laut meinem Yamaha Händler war die SR 400 nie als Volumenmodell für Deutschland gedacht, sonder als Hommage an die eigene Historie zum 50-jährigen Jubiläum in Deutschland.


    Pro Händler wurden maximal 2 Maschinen vergeben ( 1x schwarz, 1x silber ),
    verdiente Händler bekamen auch ein "Jubi Modell". Viele Händler bekamen auch gar keine SR, da das erste Kontigent reglementiert war.


    Mein Händler hatte alle 3 und hat diese auch schnell verkauft.


    Aufgrund der positiven Verkäufe hat Yamaha die Kontigentierung mittlerweile eingestellt und jeder Händler kann frei Maschinen beziehen.

    Zitat

    Original von Frogger
    ... einige Rheinland u. Eifelsträsschen bzw. 1.000km später; der 400er Einzylinder macht immer noch richtig Spass - die 500er kommt dadurch bedingt natürlich immer weniger an die Sonne. Der 400ccm Motor läuft schön "weich und fluffig" - sofern man das denn von einem Einzylinder behaupten kann - springt warm und kalt ohne irgendwelche Probleme an und reagiert verzögerungslos auf die Gashand. Bis 120km/h gehts eigtl. recht zügig, wenn man denn das Motörchen auch dreht, danach wirds mächtig zäh. Die Vorderradbremse ist einfach nur klasse und würde ich mir auch für meine SR500 wünschen. Nur eines kann bei der SR400 ab und an etwas nervig sein; man wird an allen möglichen Ecken, Ampeln und Tankstellen von den Leuten angequatscht. ;)


    ... erstaunlicherweise komme ich selbst bei Nässe mit den Serien-Metzeler ME77 sehr gut zurecht und hatte bislang noch keine unliebsamen Überraschungen oder kritische Momente mit diesen Reifen.


    Schön mal von einem andern 400er Fahrer zu hören.
    Kann die geschilderten Erfahrungen nach nunmehr 3500 KM 1:1 bestätigen.
    Die "Kleine" rockt :yl:


    Gruß


    Alex

    Hallo miteinander,


    habe mir die Edelstahl Blinkerhalter von Kedo für die Montage an der unteren Gabelbrücke gekauft.


    Nun hätte ich ein paar Fragen bzgl. der Montage. Die Sufu habe ich bereits bemüht, aber leider keine Antwort gefunden.


    Fragen:


    Benötige ich zur Montage längere Schrauben für die Gabelbrückenklemmung oder sind die originalen Schrauben lang genug ?


    Falls ich längere brauche:


    Kennt jemand die genauen Maße bzw. Bezugsquellen ?


    Danke im Voraus


    Gruß Alex

    Danke an "mr.kickstart" und "Der Rhein". Ihr sprecht mir aus dem Herzen !!!
    Lasst uns doch einfach alle Spaß am Moped haben, egal ob 500er, 400er oder sonstwas.
    Gruß
    Alex der 400er Fahrer

    Coming out

    Ich habe mir lange überlegt ob ich es wagen soll, aber was soll`s ich tue es.


    Ja, ich habe mir eine neue SR 400 gekauft und das ist gut so.


    Ich habe 5700 € dafür bezahlt und es war/ist mir den Preis wert.


    Ich habe für diese Geld einen fabrikneuen Klassiker erworben, kein „möchtegern“ Retrobike.


    Die Leistung ist mir sch…….egal, wenn ich PS wollte würde ich ein anderes Moped fahren.


    Meine 2 Kumpels fahren GSX 1400 bzw. Bandit 1200 und wir touren zusammen, keine Probleme.


    Meine letzten zwei Mopeds waren eine 2011er Harley Sportster Iron und eine 2013er Honda NC 700 X, beiden weine ich keine Träne nach.


    Ich persönlich bin bei meinem „Traumbike“ angekommen.


    Wenn man vergleicht was eine Vollrestaurierung kostet ( Kedo ab 10.000€ + die zu restaurierende SR ), dann ist es mir nochmal den Preis wert.


    Nein, ich scheisse mein Geld nicht und muss auch dafür arbeiten.


    Ich bitte auch zu bedenken, dass auch nicht jeder SR Fahrer-/in die Zeit, Lust, Werkstatt, Werkzeug, Fachwissen, Können hat um eine solche Restauration durchzführen. Wenn man allerdings liest was hier so manche von sich geben scheint dies allerdings doch so zu sein.


    Was ich mir wünschen würde wäre etwas mehr Toleranz und Carpe Diem.


    Ich möchte mit meinem Posting niemanden auf den Schlips treten, doch sollte der/die eine oder andere sich wirklich mal überlegen was er/sie hier so schreibt.


    Abschliessend hoffe ich, dass ich obwohl der Randgruppe der SR 400 Fahrer/Innen angehörend weiterhin bei euch bleiben darf.

    Merry X-Mas und viele Grüße


    Alex der 400er Fahrer

    Zitat

    Original von rtb85
    probier mal Elsterglanz aus funktioniert zu 100 %


    habe es schon mehr mals getestet


    Danke für den Tip.


    Meinst du "Elsterglanz Universal-Politurpaste" ?


    .... hätte ich sogar da, ist eine blaue Tube.


    Auf der Tube steht: .... reinigt , poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Zinn, Nickel, Gold und unübertrefflich Edelstahl.....


    Steht allerdings nichts von Chrombehandlung drauf.
    Greift das auch nicht die Verformung an oder hast du ein anderes "Elsterglanz" ?

    Hallo miteinander,


    nach meiner letzten Ausfahrt am Sonntag habe ich am Krümmer meiner SR zwei schwarze Flecken vorgefunden ( augenscheinlich eingebrannter Kunststoff ), keine Ahnung wie ich mir die "eingefangen" habe.
    Sämtliche Reinigungsversuche waren erfolglos, habe Chrompolitur, Teer Entferner, Never Dull und Bremsenreiniger probiert. Der Krümmer glänzt jetzt zwar wie s..... , aber die eingebrannten Flecken sind immer noch da.


    Hat hier jemand von euch einen Tip für mich ?


    ...... Sufu habe ich probiert, allerdings nichts gefunden.


    Danke im Voraus.


    Gruß Alex

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".