Beiträge von mac_73de

    Zitat

    Original von h.e.k.
    Hallo,


    die Düsseldorfer SR500 Oweners haben eine Liste mit Seriennummern auf ihrer Seite.


    :403:


    Stimmt, die Seite haben wir ja noch, wäre vllt mal ne Aktion die zu aktualisieren :411:


    Wennde "Owners" noch richtig schreibst findest Du die Seite auch..


    https://www.sr500-owners.de/seriennummern.htm


    Die Zuordnung ist "Seriennummer -> Baujahr".. sagt also NICHTS über die Erstzulassung aus!!
    Mein 48T (48U) ist BJ '84, aber EZ '86 :20:


    Und denk daran den Zug auch bei voll eingeschlagenem Lenker zu prüfen, wenn der zu stramm eingestellt ist, geht Dir die Huddel bei vollem Lenkeinschlag aus..


    EDIT: Seppi war schneller :411:

    Zitat

    Original von Dexter


    War bei mir auch das Problem, dann kann sich die Trommel leicht drehen und blockiert sofort.


    Das wäre auch mein erster Tip gewesen..


    Ansonsten Bremse schräg drin, also Radachse angezogen, ohne die Bremse zu betätigen.. (Beläge schief in der Nabe)

    Wenn es Richtung Schotter und Sand geht würde ICH gleich auf Enduroreifen, oder zumindest Straßenendurobereifung gehen, "da unten" interessiert es eh keinen, ob die für die SR zugelassen sind oder nicht..


    Evtl ne Kombi aus TKC70 vorne und TKC80 hinten? (wobei der TKC70 recht weich ist)
    Oder beide auf TKC80?
    Entscheidend neben dem Profil sollte bei so einer Tour vor Allem die Reichweite stimmen..


    Alternativen könnten evtl die Metzeler Enduro 3 Sahara sein, da weiß ich aber nicht, ob es die in passender Größe für vorne gibt, für hinten in 120/80-18 habe ich die schon gesehen..


    Gleichzeitig die verstärkten Schläuche nehmen, die sind zwar auch nur für den Offroadeinsatz zugelassen, aber auch hier, wen interessiert's?
    Der Vorteil, die sind nicht gleich bei jedem Dornenzweig bzw spitzen Stein durch..
    Auf alle Fälle Ersatzschläuche mitnehmen, falls mal ein Wechsel nötig wird.


    Worüber Du Dir evtl noch Gedanken machen solltest ist, wie Du den Reifendruck anpassen kannst, falls überhaupt nötig, da wäre ein kleiner Kompressor und ne Batterie durchaus sinnvoll, aber je nach Strecke wird das gar nicht nötig sein und in den meisten Dörfern gibbet irgendwen mit Druckluft..
    Also auf Sand verringern und im nächsten Dorf wieder erhöhen..


    Luftfilterkasten wurde ja schon als Staubschutz erwähnt..
    Da würde aber auch reichen den offenen Filter etwas zu umbauen..
    Der feine Sand findet eh seinen Weg, dann m.E. lieber einfach drankommen und säubern können..
    Die KW-Entlüftung mach am besten wie ich, einen Schlauch auf's Motorgehäuse und nach oben in eine leere Flasche führen, da kannste Dir den Filter nicht mit dem Dreck vom Reifen zusetzen..


    Tankreichweite.. tja da wird nix anderes übrig bleiben, als nen anderen Tank zu verbauen, oder Ersatzkanister mitschleppen..


    Tante Edit:
    Ganz wichtig, nimm nen Ersatzkupplungszug mit, den findet man meist nicht wenn man ihn gerade braucht (eigene Erfahrung)..
    Für den Gaszug reicht ein Reparatursatz mit Schraubnippeln, da ist kaum Zugkraft drauf, oder Du wechselst den Schließerzug zum Öffnerzug, für ne Weile reicht das auch..

    Zitat

    Original von Ganove


    Angekommen beim TÜV grinste der Ing. und sagte lachend dass ich mit meiner gelben 2015er Plakette eh nicht von der Rennleitung angehalten worden wäre - der Termin ist so weit überfällig dass die Farbe der Plakette schon wieder passend gewesen ist.


    ...


    Hab ich auch schon so erlebt :411:

    Zitat

    Original von maro500


    Der TKC 70 ist trotzdem sein Geld wert.


    maro


    Bei all den anderen wissenschftlichen Ergüssen zum Trotz, unterschreibe ich Dir DAS auf alle Fälle.. :ber:

    Zitat

    Original von maro500
    . Der TKC 70 ist halt ein Low-Budget-Reifen mit nur einer Gummimischung Mitte zu Rand,
    maro


    Das stimmt nicht (ganz)..
    Der hat ne Multigrip-Mischung, wird also zum Rand hin weicher..



    HEIKO
    VORHER mit Deinem Prüfer alle Änderungen und etwaigen Eintragungen besprechen, dann klappt das..

    Bieg das Blech runter, zieh die Mutter vernünftig fest und bieg das Blech (an einer anderen stelle) wieder hoch..
    Ist doch eben mal gemacht und dabei zu faul zu sein lohnt nun wirklich nicht..


    Außerdem fährt nicht immer der Gedanke mit, es könnte ja was passieren..


    Wenn sich die Mutter löst, gibt's unzählige Horrorszenarien, die man jetzt aufrufen könnte..
    Von eher harmlosen Ausschlagen der Verzahnung auf der Welle, bis hin zum Abrutschen des Ritzels und Vollblockade der Kette bei Vollgas..

    Zitat

    Original von Frank M


    lesen UND verstehen. Ein offener Luftfilter (speziell diese tollen kleinen konischen Luftfilter) tragen mit ihrem lauten Ansauggeräusch erheblich zur Geräuschentwicklung bei db-Messungen bei. Soll heißen, ein leiserer Luftfilter wird dir dabei helfen deinen zu lauten Auspuff eintragungsfähig zu machen.



    So die Idee :ber:

    Zitat

    Original von Panzer
    Anderen Tüv Prüfer suchen.


    Lieber gleich nen Motorradsachverständigen..


    Davon mal abgesehen, ERST mit dem Prüfverein alles besprechen, DANN Umbau starten..
    Ihr hättet auch keinen Bock was abzunehmen, wenn da einer kommt und meint "hab da was umgebaut, trag mal ein" (ala Werner Wurstblinker) und die Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt..



    Gut, der Rat hilft Dir jetzt auch nicht besonders weiter, aber für die Zukunft beachte das, dann gibbet auch keine wilden Diskussionen bei der nächsten Änderung..


    Hast Du die Seitendeckel noch?
    Die reduzieren den Ansauglärm des offenen Filters auch um ein paar db..

    Zitat

    Original von gilbertb
    Manchmal ist der Krümmer so vergammelt das die Mumienbinde der letzte Ausweg ist ;)
    Die Kunst ist aus der Not eine Tuged zu machen B-)


    Richtige Einstellung :yl:


    Wer weiß, vielleicht flattert demnächst mal ne Einladung zu nem Ratbike-Treffen in Deine Post :382:

    Hmm.. na dann bleibt nix übrig, als die rechte Seite auf zu machen.. :326:


    Soweit ich das (u.a. im Bucheli-Projekt) nachgelesen hatte, hat die Verlustscheibe keinen Einfluss auf die Einstellbarkeit der Kupplung, wird dann aber nur noch durch die Tellerfeder gehalten und dann droht ein Totalausfall der Kupplung, sollte also gemacht werden..



    Gibt's beim Ausbau der Kupplung noch was Besonderes zu beachten?


    Druckbetankung mache ich nur mit Alt, da ist mir die Pilszapfanlage egal :411:

    Moin zusammen,


    nach langem hat die "Uschi" auch mal ein Problem :411:



    Die Kupplung lässt sich nicht einstellen, sie trennt nicht genug, macht also nicht genug Weg..


    Als erstes hatte ich den Ausrückhebel in Verdacht und ja, der hatte die typischen Einlaufspuren, also neugemacht..


    Jetzt hab ich aber das Problem, egal wie ich die Kupplung einstelle, also vor, hinter, oder genau auf den Referenzpunkt am Motorgehäuse, dass die Kupplung nicht richtig trennt, ich also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung keinen Freilauf habe..


    Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut habe, also gelängter Zug, oder verschlissene Hebelei fällt bei der Fehlersuche aus, das Hydrauliköl habe ich trotzdem getauscht, das war eh fällig..


    So.. nun die Fragen in die Runde:


    - was könnte es noch sein?
    - Druckpils?
    - Druckstange?
    - Wie komme ich da ran? Rechte Seite auf? Kupplung raus?

    Zitat

    Original von Axilator
    Stelle mir vor, das war vorher die Beschleunigerpumpe, die das verhindert hat?


    Genau dafür ist das Teil da..
    Wenn Du plötzlich den Schieber öffnest magert das Gemisch schlagartig ab (bis dass das Gemisch durch den plötzlichen Luftanteilüberschuss nicht mehr zündfähig ist) und der Motor ausgeht..
    Die sogenannte "Beschleunigerpumpe", also eher die "plötzliches-Abmagern-durch-ruckartiges-Schieberöffnen-Verhinderungspumpe" schießt dann einen Extraschluck Sprit zu und der Motor bleibt an..
    Bei mäßigem Gasgeben tut diese Pumpe nix, sondern erst bei schlagartigem Aufreißen des Hahns.
    Ganz verhindern kannst Du dieses Phänomen nicht, da bauartbedingt, aber mildern, indem Du den Teillastbereich anpasst..


    Hier gilt wie immer die Reihenfolge beim Vergaserabstimmen:


    - Leerlaufbereich einstellen (bis 1/4 Schieberöffnung), also über Leerlaufdüse und Gemischschraube
    - Vollgasbereich (3/4-4/4 Schieberöffnung) über Hauptdüse
    -Teillastbereich (über Düsennadelposition)


    Dazu gibt's bei kedo im Technikbreich eine hervorragende Anleitung..

    Huddel sieht echt gut aus und was so gemacht wurde überzeugt, außerdem ist das m.E. der schönste Lacksatz den es je gab .. :411:
    Diesen BITTE nie überpinseln, der 86er/87er Lacksatz im Original ist rar.


    Warum sich das Gerücht, ne SR würde zurückschlagen so hartnäckig hält wird mir auf ewig ein Rätzel bleiben.. :du:
    MIR ist bisher noch keine SR untergekommen die jemals zurückgeschlagen hätte..


    Einzig eine 6V (!) XT hat das mal gemacht..


    Gut, an einem schlechten Tag hab ich auch schon öfter mal in die volle Kompression getreten, oder die hintere Fußraste vergessen hochzuklappen und ja, das tut auch weh.. :D


    Ne gut eingestellte Serien-SR lässt sich auch mit der Hand starten, das haben "Dieselross" und "moof" schon öfter bewiesen..
    Ja, auch bei meiner und ich war damals der Meinung, dass das unmöglich sei..
    Im Laufe der Jahre hab ich das mittlerweile auch schon ein paar mal geschafft..


    Blackdog
    Schau sie Dir an und entscheide dann, ob sie was für Dich ist..
    Regelmäßige Wartung wird auf alle Fälle anfallen, wenn Du lange an der SR Spaß haben willst..

Letzte Aktivitäten