Beiträge von mac_73de

    Kann das mal sein, daß es für ne 48T ab Bj '91 nur noch Einschränkungen gibt bzw Probleme irgendwas eintragen zu lassen?(Ich meine, ich hätte sowas auch schon in früheren Threads gelesen..)


    Da kann ich ja froh sein, daß ich noch ne "alte" fahr.. :)


    Um wieder aufs Thema zu kommen:


    Mit offenem Ansaugstutzen,300er HD und Gutachten ist dann alles getan,oder muß ich noch was beachten?
    (klar, eintragen lassen sollte ich es schon..)


    -Vergasereinstellung muß doch bestimmt (mal wieder) angepasst werden?
    -Wie schon am Anfang gefragt: Lohnt sich der Umbau überhaupt?
    Hat jemand Erfahrungen in Sachen:


    -Drehmoment
    -Verbrauch
    -Endgeschwindigkeit
    Mit anderen Worten, was spricht gegen eine Entdrosselung außer Kosten für Teile, Versicherung, Gutachten,Tüv etc?

    D.h. also, daß die Drosselung dadurch erreicht wird, daß mit Hilfe von kleinerem Ansaugstutzen und Blende die Menge des Gemisches verringert wird, die innen Zylinder strömt, oder was? ?(


    Weniger Gemisch -> schwächere Verbrennung -> weniger Leistung?? (klingt logisch...)

    Moin,


    Hab überlegt, ob ich die Leistungsbeschränkung meiner 48T entfernen soll...27PS->34 PS


    Im KEDO Katalog steht, daß man die Art der Drosselung im Fahreugschein sehen kann. z.B. Ansaugstutzen, Düse etc..
    Problem ist, daß in meinem unten nix drinsteht.. :du:
    Auch im Brief ist nichts vermerkt...


    Stellen sich nun die Fragen:


    -Woran kann ich erkennen, wie meine Drosselung gemacht wurde?
    -Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt eine SR zu drosseln?
    -Was ist die gängigste Methode?
    -Wie aufwendig ist es die zu entfernen?
    -Gutachten für die Leistungssteigerung gibt es doch bestimmt bei Yamaha, oder?
    -Lohnt es sich überhaupt? (Hab gelesen, daß die SR zwar dann mehr PS hat,aber auf Kosten des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich, stimmt das?)
    -Auch steuerlich und Versicherungstechnisch müßten doch Mehrkosten anfallen, oder?


    -Hat jemand Erfahrung mit dem Entrdrosseln einer 48T??


    Gruß,
    mac_73de

    Na da hamm wir ja was gemeinsam....


    SR 500 48T Bj '86 :D


    Erst einmal sollte folgendes geklärt sein:


    1. Haste das Bucheli (Reparaturhandbuch)?
    2. Zeit hat man nicht,Zeit macht man sich.. :20: (Ich schaffe es auch nur am Wochenende an meinem Baby zu schrauben..)
    3. Keine Angst auch vor größeren Reparaturen!! (Mit Buch und Hilfe aus dem Forum ist (fast) alles möglich..


    Ich bin auch kein versierter Schrauber (noch nicht), aber bis jetzt hab ich alles hingekriegt... u.a. mit der Hilfe der coolen Forumsmitgliedern!!!


    -Was genau muß denn alles an Deinem Schätzchen gemacht werden?
    -Haste sie gerade erst gekauft?
    -Läuft sie?
    -Falls sie nicht anspringt, bist Du mit dem Ankicken vertraut? (Ist nicht böse gemeint, hatte am Anfang selbst tierisch Probleme..)


    Ich bin mir 100%ig sicher, daß Dir geholfen werden kann, aber das Schrauben solltest Du lieber selber machen!!
    Wie schon gesagt, keine Angst selber was zu machen!!
    Jeder fängt mal bei 0 an...


    Gruß,
    mac_73de

    Die Teile von KEDO sind endlich da!!!
    2 Wochen hat's gedauert... :a:


    Wenn ich Zeit finde werd ich am WE mal die LIMA ausbauen..
    Falls es interessiert kann ich Euch ja dann berichten wo das Xx herkam..

    Moin,
    ich weiß, daß die meisten von Euch jetzt die Stirn runzeln und meine Frage für überflüssig halten, aber ich hoffe Ihr helft mir trotzdem:


    Ich hab noch nie was bei meiner SR eintragen lassen.
    Nein, nein, das heißt nicht ich hätte illegale Umbauten, oder sowas...
    Ich hab halt nur noch nie was umgebaut :20:


    Meine alte SR hatte schon alle Umbauten die ich wollte,wie z.B. Ochsenaugen, 20l Tank, kurze Sitzbank etc.


    Problem ist nur jetzt, daß meine neue (hab mir nach 6 Jahren Pause wieder eine zugelegt) voll original ist, was meiner Meinung nach ziemlich langweilig aussieht.


    Wie geht das nun mit dem Eintragen?
    Wenn ich die Umbauten gemacht hab, fahr ich dann erst zum Tüv?
    Bekomm ich dann wenn alles ok ist einen Wisch von denen, daß die allg. Betriebserlaubnis gewährleitet ist?
    Muß ich mit dem Wisch dann zum Straßenverkehrsamt um den Fahreugschein ändern zu lassen?
    Welche Umbauten muß ich eintragen lassen, welche nicht? (Andere Griffe,Spiegel, Fußrasten etc, so lang sie als SR Zubehör gelten ja wohl nicht,oder?..)
    Wenn ich mir für meinen Tank ein Gutachten vom Hersteller hol, muß ich dann trotzdem zum Tüv?
    Woran kann ich erkennen, wer der Hersteller ist?


    Wie Ihr sehen könnt ist mir das ganze Prozedere mit Eintragungen nicht geläufig :(


    Ich hoffe Ihr helft mir weiter...


    Gruß,
    mac_73de

    Na da sieht man mal wieder, daß sich das Stöbern durch dieses Forum echt lohnt :))


    Da ich ne 86' SR fahr, kann ich ja bald auf Ochsenaugen ohne hintere Blinker umbauen und den rechten Spiegel inne Tonne kloppen.. :D


    herrpe
    Hasste es irgendwie schriftlich, daß die erwähnten Umbauten bis Bj 87 zulässig sind?
    Oder kennste nen Link, wo ich den Gesetzestext herkriegen kann?


    Gruß,
    mac_73de

    Also bis jetzt hab nur die eine Erfahrung mit KEDO gemacht:


    Das Einzige was die fix inner Post haben ist der Brief, wo drinsteht, daß die Teile "momentan" nicht lieferbar sind!!! :a:


    1 Woche hätte die Bestellung bei meinem lokalen Schrauber gedauert...
    2 Wochen warte ich schon auf die Bestellung von KEDO... :bash:


    Gott sei Dank fährt meine Karre auch ohne die Teile und ich kann das schöne Wetter trotzdem auskosten. :D

    :a:
    Immer noch keine Teile von KEDO da...
    Morgen sind es schon 2 Wochen, die ich auf die meiner Meinung nach Standardersatzteile warte...


    @Ulli
    Danke, Dein Ersatzteil war heute inner Post... :D

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans