Beiträge von johnnycrack

    Ja. Andere angeklemmt und Funken war da.


    Optisch sah die kaputte CDI sogar besser aus (Rost, Kabel, Umhüllung und Steckerzustand).


    Es konnte aber nur noch die CDI sein. Wir hatten am Wochenende die Limakabel (weiße leitungen und die Erregerleitung auf Spannung untersucht. Die weißen Kabel hatten alle 5V AC. Die Zündsignalleitung hatte änderungen im mV-Bereich bei betätigung. Der motor wurde mit einem Akkuschrauber am Polrad gedreht um dieses zu testen. An der zündspule kam aber nichts davon an.

    Zitat

    Wie Zündfunke gemessen -ich denke da ist keiner!?


    Der nicht vorhandene Zündfunke wurde in dieser Kombination versucht zu messen.


    Es wurde zunächst nur die kerze, dann der Stecker, dann das Kabel getauscht.
    Ich werde mal ne Kerze testen, die ich selber gefahren bin. hab da noch einige funktionierende.


    Blankes Zündkabel gegen Masse werde ich auch nachtesten.


    Die Kabel im Bereich der Kette habe ich schon nachgeschaut, alles Heile und in deren Haltevorrichtungen.



    Stimmt bei der Zweikabelelektrik gibt es keine Notwendigkeit für die Masse an die Batterie. Macht also keinen sinn.


    Also:
    Zündkabel gegen Masse auf Funken testen.
    Lima optisch begutachten
    CDI tauschen am Samtag


    Wenn es dann nicht geht schauen wir mal weiter.
    Der Huddel steht in Osnabrück. Da muss ich wohl mal das Profil aktualisieren.


    cheers John

    Der Funken wurde mit einem neuen Zündkabel, einem neuen Kerzenstecker und einer neuen Kerze gemessen.
    Diese Kombination wurde auch auf Widerstand durchgemessen unter Bewegung des Zündkabels -> Konstant ~16kOhm


    Die Stecker von der Lima und CDI wurden soweit zerlegt auf Brüchigkeit, Crimpung und Dreck gecheckt. Dabei wurden die Kontake sauber gebürstet und alles wieder montiert.


    Anschlüsse in der Lima habe ich jetzt noch nicht gesichtet, werde mal das Polrad abnehmen und dort checken. Auch den Pickup.


    Was genau ist mit dem Masseproblem gemeint?
    A) Dass die Masseleitungen (schwarz) keinen Kontakt haben.
    ODER
    B) ,dass eine Leitung blank auf Masse liegt?
    Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.


    zu A)
    Eine Möglichkeit die Masseleitungen auszuschließen wäre:
    Zweikabelelektrik anschließen, extra Masseleitungen unter Verbindung aller schwarzen Leitungen mit einer neuen Extra-Leitung zum Minus-Pol der Batterie?


    zu B)
    Widerstandmessung der evtl. betroffenen Leitung gegen Rahmen? Oder gegen Minus-Leitung Batterie?
    -> Hoher Widerstand = Blankes Kabel
    -> geringer Widerstand = gewollter durchlauf auf Masse?


    Oder verstehe ich das vielleicht Falsch.
    Jeder Tag ohne Funke steigert die Ahnunglosigkeit und den Frust :403:



    eine funktionierende Kombi aus Zündspule, CDI, Lima wäre natürlich Luxus...

    So:


    Vorne rum funktioniert jetzt alles.
    Neutral, Blinker, Kontrollleuchten, Tachobeleuchtung, Licht, Fernlicht und Lichthupe, Hupenschalter. Zündschloß und Killschalter (laut Multimeter).


    Sicherung fliegt auch nicht mehr raus.


    Problem war: man muss um das Licht zu testen eine Sicherung einsetzen. ODER die Kontrollleuchte, welche das Sicherung herausfliegen verhindert, herausnehmen.



    Ein Zündfunken ist aber bisher noch nicht entstanden. Es wurde jetzt eine CDI orgnanisiert, welche am Wochenende getestet wird. Es bleibt nun ja nichts anderes mehr übrig. Daumen drücken und hoffen...
    Cheers
    John


    Danke für die bisherigen Tipps!

    ja Zündspule hat guten Massekontakt, die entsprechenden Stellen wurden blank gemacht und gemessen



    Der Versteller an der Hupe habe ich in allen Position mit anliegender Spannung von einem Akku, welcher eine Ersatzhupe von der XS erfolgreich betätigt, getestet. Die Hupe hat somit leider das Zeitliche gesegnet.


    Rechter Schalter komplett zerlegt mittlerweile und alle Kontaktstellen gereinigt und die Kabel geprüft. Bei Lichteinschaltung immer noch einen Kurzschluss.


    Nun wird der Linke Schalter gecheckt.




    Mal eine doofe frage nebenbei, muss die Rückleuchten Garnitur angeschlossen sein, damit der Kabelbaum funktioniert?


    Gruß
    John

    Zündkabel getauscht -> keine Besserung


    Hupe Zerlegt: Ist Schrott geht gar nichts mehr. Wicklungsfehler oder so. Das aufgebaute Magnetfeld ist so schwach, dass der Unterbrecher nicht geöffnet wird. Das Ding funktioniert ja wie eine Klingel :)


    Weiter gehts mit der Suche... jetzt werden die Schalterkabel gecheckt

    Moin Leute,


    nachdem mechanisch alles auf Vordermann gebracht worden ist wollten wir uns dem Elektrikkram stellen.


    So weit alles elektrisch im Originalzustand (Lima, Regler, CDI, Batterie).
    Blinkabschalterstecker wurde entnommen, inkl dem Schalter im Tacho.


    Neue Kerze, Neuer Kerzenstecker, NGK 5kOhm


    Sicherung durch den Blinker getauscht.


    Versuch 1)
    Batterie geladen.


    Zündung an, kicken -> kein Funke


    Licht anschalten über dem rechten Stecker -> Kurzschluss
    Fernlicht, Lichthupe anschalten -> Kurzschluss


    Licht aus -> kein Kurzschluss, Tachobeleuchtung und Neutralleuchten gehen.


    Hupe ist defekt, hupt nicht, Schalter und Kabel in Ordnung.


    Versuch 2)
    Zweikabelelektrik getestet -> kein Funke


    Lima gemessen (Eigenwiderstand Messgerät haz 0,7 Ohm)
    6er Stecker hat: Schwarz, braun, rosa, weiss mit rotem Fähnchen, Weiß
    4er Stecker hat: weiss, weiss, gelb, blau


    Stecker 1
    weiss/schwarz stecker 2: kein Durchgang, 0 Ohm
    weiss/schwarz stecker 2: kein Durchgang, 0 Ohm
    gelb/schwarz stecker 2: kein Durchgang, 0 Ohm
    blau/schwarz stecker 2: Durchgang, 20,4 Ohm


    Stecker 2
    Schwarz/Schwarz: Durchgang, 0,8 Ohm
    braun/schwarz : Durchgang, 327 Ohm
    rosa/schwarz: Durchgang, 330 Ohm
    WeissRot/schwarz: Durchgang, 16 Ohm
    weiss/schwarz: Durchgang, 89,5 Ohm
    rosa/braun: Durchgang, 5,7 Ohm



    Zündspule gemessen:
    schwarz/rosa: 1,7 Ohm -> 1Ohm ohne eigenwiderstand, scheint OK
    Masse/Kabelende: circa 12kOhm, Nicht in allen Positionen- Wackler im Kabel?
    Masse/Kerzenstecker: 16 bis 17 kOhm, auch Wackler?


    CDI nicht messbar?


    Killschalter getestet -> funktioniert, öffnet und schließt passend


    Zündschloss schaltet ebenfalls ordentlich, gereinigt und durchgemessen.


    Rote und braune Kabel kontrolliert sowie zum teil erneuert.


    Meine Fragen:


    Wie kann ich die CDI als defekt ausschließen?
    Hat jemand im Raum Osnabrück eine CDI zum testen parat?


    Sollte trotz gebrochenen Zündkabel nicht wenigstens irgendwann durch Zufall mal ein Funken kommen?


    Ist die Lima in Ordnung?


    Zündkabel tauschen oder eine neue Spule?



    Alle Messungen im kalten Motorenzustand bei 18°C circa.



    Vielen Dank fürs lesen
    Hoffentlich ist dieser Elektriktrick bald gelöst.


    Cheers
    John

    Tadaa.


    habe jetzt aus einem 1,5 mm Blech den Anschlag nachgebaut mit einer 6 mm Bohrung und einer 6,5 mm. Die Kantung wurde am Block markiert und angepasst. Etwaige Fehlkantungen biegen sich eh zurecht. Das haben wir ja gelernt. Weiterhin hat der Block schon eine kleine Macke von dem vorherigen Defekt abbekommen.


    Das Sicherungsblech ist aus 1mm Blech mit zwei zwei 6,5 mm Bohrungen und einer 7 mm Bohrung.


    Nach der Montage, die Schrauben haben 10 Nm bekommen. konnte in den Zeichnungen keine Angaben finden, wurde der Kickstarter getestet.
    Funktioniert 1A. Hebelt unten ordentlich aus und klappt sauber wieder zurück.


    Ich würde diese Aktion jederzeit nochmal machen. Das zurechtschneiden und bohren der Bleche ging schneller als zur Poststation zu laufen und das etwaige Paket abzuholen.



    Vielen Dank für die Tipps
    Cheers
    John


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10974284_925904460776506_2851999695453163062_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10986919_925904467443172_6503049586505913595_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/t31.0-8/10865943_925904470776505_6552775936691775253_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t31.0-8/10998253_925904464109839_2221885141731196093_o.jpg]

Letzte Aktivitäten