Beiträge von SRalf

    Salut


    Ich bin die gelochte Doppelscheibe mit Stahlflexleitung und dem 16er HBZ jahrelang gefahren und habe mich immer etwas an dem unsauberen Druckpunkt gestört. Bremswirkung war trotzdem super.

    Letztes Jahr habe ich den HBZ wieder zurückgebaut auf den originalen 14er HBZ. Der Druckpunkt wird klarer und es bremst sich weicher.

    Der 16er HBZ ist m.E. nur geeignet für die Gummibremsleitungen. Mit Stahlflexbremsleitungen würde ich einen kleineren HBZ wählen. Da ich keinen 15er HBZ bekommen konte und den originalen HBZ noch hatte, hatte ich den getestet und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die ummantelten Stahlflexleitungen würde ich auch empfehlen. im Zweifel an exponierten Stellen ein Stück längsaufgeschnittene Benzinleitung drüber stülpen und mit kleinem Kabelbinder fixieren.


    Gruss Ralf

    Die Reissverschlüsse waren bei meinen das grösste Problem. Eingesprüht mit dem Spray von Daytona liefen sie wieder besser.
    Wenn ich meinen voll gepackt hatte, dann hatte er ordentlich hin und her gewackelt.

    Bin ich auch der Meinung, dass die Sitzbank etwas schlanker werden sollte. Schutzblech und Sitzbank harmonieren für mein Gefühl nicht.
    Ist aber nur eine bescheidene Meinung :)


    Die 11/2 Sitzbank vom Sponsor sieht etwas gefälliger aus - als Anregung.
    Dafür ist sie beim Tank fast ein bisschen zu schmal.

    Meine Aufkleber waren nicht mit Klarlack überzogeen.
    Die hab ich mit einem Glasschaber ganz vorsichtig gelöst. So wie man eine Herdplatte reinigt.
    Wenn man sich wirklich langsam rantastet, dann geht es ganz gut.


    Anschliessend mehrfach poliert.


    Man sieht nur noch was, wenn man ganz genau hinschaut.


    Heissluftpistole wäre mir zu heiss ;)

    Liebe Leute


    Darf ich hier kurz fragen, was bringt der Einbau der XS-Schwinge im Vergleich zur orginalen Schwinge.
    Ich bin so ehrlich und möchte nur kurz den Unterschied wissen, ohne dass ich den Thread "Schwingenvergleich" oder andere durchforsten muss.


    LG Ralf

    Ob er unter das Gibbonslap Schutzblech passt weiss ich nicht. Ich kenn das Schutzblech nicht. So wie es auf den Fotos vom Sponsor aussieht, könnte es passen.
    Der Kennzeichenhalter wird an der hinteren Schutzblechbefestigung montiert, mit den Gummihülsen. Du müsstest evtl. andere Schrauben verwenden.
    Eine zusätzliche Befestigung könntest du bei der Lampe vorsehen.


    Im Zweifel einfach beim Sponsor schnell nachfragen.


    Meinst Du nicht auch, dass du dem guten alten 2J4 Flakscheinwerfer etwas zu wenig Anerkennung schenkst.
    Ravioli in so einem Topf ... und du würdest heute noch Ravioli lieben :D

    Ich finde sie gelungen. Mal was anderes wie so viele ähnliche...


    Der Abstand zwischen Sitzbank und Tank ist nicht ganz optimal - für mein Auge


    ... und jetzt noch den grossen Scheinwerfer der 2J4 oder der TR1.

    Hallo Andreas


    dem Hallo scliesse ich mich an vom anderen Ende vom Bodensee (sprich vom letzten Zipfele)


    Ein paar Gemeinsamkeiten beim Lesen entdeckt: 1982 mit einer XS 360 angefangen, danach sehr bald auf SR500 umgestiegen, die ich bis heute noch habe.


    Meine ist aber nicht mehr in diesm schönen Originalzustand. Schön, dass es noch solche Originalen u sehen gibt.


    Vielleicht sieht man sich auf dem Hegaublick oder irgendwo im schönen Hinterland vom Bodensee.


    Grüsse Ralf

    Zitat

    Original von ex_fressie
    Dann fuhr ich im Laufe der Zeit aber immer weniger Motorrad, irgendwie war die Luft bei mir raus.


    Das kenne ich - ging mir auch so. 9 Jahre lang quasi nicht mehr gefahren. Ich habe zum Glück nichts verkauft und jetzt fahre ich wieder mehr und vor allem ich verbessere all das, was an der SR noch unvollständig war.
    Mit dem Fahren kommt das Basteln und mit dem Basteln das Fahren :369:


    Also fressie ... bis irgendwann dann mal wieder :cool:

    ... ohne den Thread hier vollkommen vom Thema abzubringen.


    Gute Idee mit dem Original HBZ. Den hab ich noch liegen und müsste ich nur überholen. Es ist aber ein 14er HBZ und im Wunderlich-Gutachten habe ich den 16er HBZ stehen.
    Ein Test ist es Wert und sonst kann ich immer noch den vom Sponsor nehmen.


    Danke sr71


    ... und Verzeihung menton, dass ich dein Thread missbrauche

    Zitat

    Original von mac_73de
    Meinen 11er HBZ hab ich so ohne Beanstandungen eingetragen bekommen, ich bin auch einer derjenigen die hier die Meinung vertreten, dass sich der Umbau lohnt, aber ACHTUNG!!
    Die Bremse wird danach sehr feinfühlig, braucht Eingewöhnung, ein definierter Druckpunkt ist kaum auszumachen, dafür lässt sich die Bremse mit 2 Fingern durchgehend dosieren, Anbremsen bis Block hängt alleine von Deinem Feingefühl in den Fingern ab..
    ICH habe mich mittlerweile dran gewöhnt und will es nicht mehr missen.. :yl:


    Hallo


    Ich klinke mich mal ein:
    Die Beschreibung zum Feeling der Bremse kenne ich von der BMW (Umbau Doppelscheibe und Stahlflex). Ein fantastisches und starkes Bremsen ist möglich, wie von mac beschrieben.


    Bei meiner SR hatte ich auf Doppelscheibe und Stahlflex umgebaut, dabei den 18er HBZ der XS650 verwendet. Mit der Bremse habe ich auch den eingangs beschriebenen nicht richtig fühlbaren Druckpunkt gleich am Anfang.


    Mit der Einstellung an der BMW komm ich viel besser klar, deshalb werde ich den HBZ an der SR ändern.
    Der Sponsor bietet einen 16er HBZ an. Weiss jemand, ob das ausreichend ist oder sollte ein kleinerer HBZ verwendet werden?
    Im alten Wunderlich-Gutachten steht sogar der 16er HBZ drin :)


    Gruss Ralf


    Hab grad im Katalog von Kedo geschaut: es gibt sogar zwei HBZ mit Griffweitenverstellung, aber 14er HBZ und der Preis ist heiss ;)

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?