Beiträge von XTfant

    Ach so, mein Tacho geht im Moment exakt.

    Ist der Dritte. Beim ersten fuhr ich mit 100 auf dem Tacho 130,

    beim zweiten ist zuletzt auf der Autobahn einfach die Tachonadel abgebrochen.

    Hat aber auch immer „gezittert“. Konnte also nur ungefähr die Geschwindigkeit ablesen.

    Einen letzten Versuch gemacht: Voilà. Klasse. Ganz ruhig (wie bei meiner XT) und absolut genau.

    Bin total erstaunt und habe ein Grinsen im Gesicht.


    LG

    Kirsten

    Oder zum Vorgespräch mit der XT fahren und sagen, dass du noch ne SR hast und kein Hersteller für den alten Bock Freigaben macht. Du aber gerne die 12V hättest und deshalb mal wissen willst wie die das sehen, ob man da was machen kann. "Und besser als der olle ME77 früher fährts ja eh".


    Die wissen ja nicht wie du drauf bist, fährst, wer noch mit deinen Karren unterwegs ist. Wenn du denen diese Bedenken nehmen kannst, bidt du schon einen großen Schritt weiter.

    Meine XT hat Original 12 Volt. Und mit meiner XT hatte ich wirklich noch nie Probleme und hoffe, dass das so bleibt :-))))))

    Ist meine absolute Lady <3


    War heute beim TüV. Plakette natürlich bekommen. Und zwei Tipps bekommen. Werde ich erledigen

    Dann zum Haupt-TüV weitergefahren, wegen Einzelabnahme.

    Total Glück gehabt. Der, der dafür verantwortlich war, hat glänzende Augen bekommen, als ich vorfuhr.

    Hat selbst früher eine SR gefahren und würde sich sofort wieder eine neue kaufen. Leider ja nicht mehr machbar.

    Sofort von den 34 PS gesprochen... :)


    Nach Absprache werde ich die TKC 70 montieren lassen und dann einen Termin ausmachen zur Einzelabnahme.

    Dauert aber noch 2-3 Wochen, da ich beruflich und privat die nächsten Tage keine Zeit habe.


    Werde Rückmeldung geben.

    Es ist der TüV verantwortlich, nicht der Reifenhersteller.


    Hatte das schon vor Jahrzehnten schon einmal mit meiner XT erlebt.

    Die Reifen da hatten keine Freigabe vom Hersteller. War aber von den Reifen über 25 Jahre immer wieder begeistert, bis die Reifenhersteller die Gummimischung geändert haben...


    Melde mich

    LG

    Kirsten

    Wenn die Suche nach ner Freigabe dir zu doof wird kannst du auch den einfachrn Weg gehen und stattdessen nen anderen Prüfer suchen.

    Hi

    Mein Prüfer ist top. Und kenne ich privat. Er schaut sich alles genau an. Wenn er etwas findet, das grenzwertig ist, sagt er mir das und ich erledige das. TüV bekomme ich, da er weiß, dass ich mich sofort darum kümmere.

    LG

    Kirsten

    Hi Hesi und hi Holger


    Danke. Das habe ich auch inzwischen schon herausgefunden.


    Es gibt auch noch den Anakee Wild von Michelin mit 110/80-18 vorne und 130/80-18 hinten.

    Erst noch einmal zum Reifenhänder zwecks Freigabe und am Samstag zum TüV.


    Meister Z:

    Spezial-TüV ;) bedeutet z. B. Einzelabnahmen, also nicht das Tagesgeschäft mit vielleicht einer Eintragung, wenn alles klar ist. Versuche ich eben zu vermeiden...

    Erster Schritt

    War beim Reifenhändler. Heute. Oh. Oh.

    Wenn der Reifen vorne passte (was öfters vorkam), gab es keinen für hinten.

    Wir haben jetzt etwas ausgemacht.

    Sollte ich ein Paar finden (metrische oder in Zoll) wird nach einer Freigabe angefragt.

    Zwei Reifen habe ich jetzt mal gefunden. Werde weiter suchen.

    Und es wird immer strenger beurteilt. Deswegen haben meine zwei wirklich guten Prüfer da sehr vorsichtig reagiert.

    Laufend ändert sich da etwas. Falls ich für einen Reifen meiner Wahl eine Freigabe bekomme, gehe ich damit entweder zu meinem normalen TüV oder eben zu dem speziellen TüV.


    Am 12. ist erst mal der normale TüV. Hoffe, vorher eine Freigabe meiner Wahl zu bekommen.

    Wenn nicht, werde ich weiter suchen. Gebe Rückmeldung.


    Seit 2020 ist in dieser Richtung alles merkwürdig.


    Gruß

    Kirsten

    Danke. Genau das habe ich jetzt auch herausgefunden.

    Mein Nachwuchs lernt bei der Polizei. Ist aber noch in Urlaub.

    Gesetzlich darf man aber die TüVler reagieren ganz verschieden.

    Manchmal viel strenger (Auslegung) als das Gesetz.


    Menno. Wie im letzten Post. Erst Reifenhändler, dann TüV und dann evtl. Spezial-TüV.


    Einfach Danke

    Gruß

    Kirsten

    Jetzt gebt ihr mir es aber :-)))))

    Danke.


    Da gehe ich mal zuerst zum Reifenhändler meines Vertrauens.

    Und gehe mit ihm mal die Varianten durch.


    Dann mache ich TüV (Termin ist am 12.) und versuche das noch einmal anzusprechen.

    Wenn nicht fahre ich halt zu diesem speziellen TüV für die Abnahmen und spreche da auch noch einmal vor.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei mir läuft nichts einfach oder zu einfach ;)


    Gruß Kirsten

    Habe gerade nach diesen Mitas geschaut. Vorderrad ja. Aber leider kein Hinterrad.

    Ich habe schon so oft gesucht. Stollige Reifen in diesen beiden Größen.

    Darf auch gerne in metrisch passend sein. Denn dann brauche ich nur eine Kopie von der Eintragung und kann damit das mit dem TüV klären.


    Bin ich die einzigste Person mit diesem wirklich blöden Problem?

    Und nein, ich will auch nicht umbauen auf 19 Zoll. Ich mag meine Duplexbremse. :)


    Gruß

    Kirsten

    Erst mal Danke :) für die Antworten. Vielleicht hätte ich sollen noch genauer erklären.

    Zweiter Versuch:

    Ich weiß, dass ich nichts mischen darf. Auch weiß ich, dass es keine Reifenbindung mehr gibt.

    Die von der XT von meinem Nachwuchs ist ausgetragen worden. Ich hatte nie so etwas im Brief.


    Das Problem sind die 18 Zoll-Räder. Und würde eben eine der beiden Reifen, die ich genannt habe oder einen vergleichsweise ähnlichen gerne montieren. Keine Straßenbereifung mehr. Und keine Heidenau.

    Wer hat schon so etwas verbaut und in welcher Größe (metrisch). Oder die folgende Größen zusätzlich eingetragen und kann mir eine Kopie davon schicken. Dann lege ich das vor.


    Eigentlich wollte ich nur zusätzlich metrische Größen eintragen lassen:

    Vorne 110/80-18 und 100/90-18

    und hinten 120/90-18


    Da sträuben sich aber die Herren. Ich bekomme kein nein aber auch keine Eintragung.

    Da müsste ich zu einem speziellen TüV. Dort eine Reifenfreigabe für das Motorrad vorlegen. Es würde aber, falls ich da was schriftliches auftreiben kann, weniger Probleme geben.

    Und das von zwei ganz verschiedenen Prüfer in verschiedenen Ecken des Landes. Die beide super nett sind und ich ansonsten keinerlei Probleme habe.


    Zweiter Versuch meine Problematik zu erklären.


    Gruß

    Kirsten

    Hi an alle


    Ich habe nicht nur meine Lady, die XT500 von 1986 (damals neu gekauft und inzwischen 111000 Kilometer mit dem ersten Kolben), sondern auch seit 2016 eine SR500 48T mit sogar eingetragenen 34 PS.

    Die Reifengrößen von der SR sind


    3.50S18 und

    4.00S18


    Wie schon hier gepostet, bin ich gar nicht überzeugt von den BT45. Da bin ich nicht alleine. Mein Nachwuchs denkt das gleiche wie ich. Bin auch stolligere Reifen gewöhnt. Die Mefo 99 auf meiner XT sind Allrounder. Habe diese sogar im Regen eingefahren.

    Was gar nicht geht ist der Heidenau. Bitte keine Diskussion anfangen, ist einfach meine persönliche Erfahrung.


    So etwas wie der Mefo 99 oder auch die TKC 70 wären mein Traum für die SR.

    Hat jemand Freigaben für diese Reifen und kann mir das per pdf oder auch per jpg per PN oder auch für jeden sichtbar schicken. So dass ich mir das ausdrucken kann und mit dem TüV sprechen kann?


    Mit den Reifeneintragungen zögern meine TüV-Menschen. Mit dem TüV selbst habe ich keine Probleme. Nur eben Eintragungen von metrischen Größen bzw. spezielle Reifen. Wenn ich so ein Dokument vorlegen kann, habe ich bessere Chancen. Tipp von meinem Prüfer.


    Gruß

    Kirsten

    (XTfant)

    Fazit: Kein Regen :-)))))))))


    Es war so richtig schön. Herrliches Wetter. Und keine Ahnung wieviel Mopeds und Gespanne. 150? Oder mehr?

    So richtig gemütlich. Super Essen. Und das günstig. Lecker. Einfach Klasse.


    Gruß

    Kirsten

    ...diese sperrung trifft nicht euch als person, er hat nur irgendwie gleich ganze netze gesperrt. ich halte es ja für leicht übertrieben, das so zu machen, aber es ist sein forum - somit gelten seine regeln. kurze mail an ihn und er schaltet normalerweise eure ip frei, das bringt aber nur solange was, bis euer dsl neu konnektiert und evtl. eine frische gesperrte ip kriegt. ich bin hier im vodafone-netz und hab damit eigentlich ständig verloren...

    Hallo


    Vielleicht solltet ihr öfters ins Forum gehen.

    Ich bin immer mal wieder da drin. Und bin nicht gesperrt.

    Wenn ihr nur alle zwei Jahre mal reinschaut ...


    Schon traurig, wie im Netz jemand verunglimpft wird.


    LG

    Kirsten

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…