Beiträge von XTfant

    =)
    Die XT wurde komplett neu aufgebaut von einem sehr gutem Freund, dessen Bruder und einem weitern gutem Menschen (Motor).
    Ich habe jahrelang die Teile, die mir fehlten, zusammengesucht, mal sehr günstig bekommen, auch mal sehr teuer, dann aber wieder ein paar Teile geschenkt bekommen. Es hat sich in der Waage gehalten.
    Und ich war froh, dass alles rechtzeitig zum großem Tag fertig war.


    Danke :ber:


    Und ich freue mich, dass mein Kind sich darüber rießig gefreut hat und trotz kaltem Wetter schon ihre erste Tour damit gemacht hat.


    LG
    Kirsten

    :D :D :D
    Tut mir leid, aber mein Kind hat sich entschieden, anstatt zum Stammtisch zu fahren, mit ihrer XT500 eine Runde zu fahren.
    Denn heute ist der besonderer Tag :D :D :D


    Und ein XTfant hofft, dass ihr Nachwuchs zusammen mit ihrem Zweirad wohlbehalten wieder nach Hause kommt.


    Viel Spaß
    LG
    Kirsten

    Hallo Bifi18


    Hier hänge ich mich mal kurz an =)


    Als ich das mit dem Preis bei der Fa. Lüdeking von dir gelesen habe, habe ich nun auch meine Lichtmaschine dort neu wickeln lassen.
    141,25 Euro inkl. Versand. Nach zwei Wochen war sie wieder zu Hause.


    LG
    Kirsten

    Zitat

    Original von hahe
    Mir scheint dass die richtige Einstellung des Schwimmerstandes mittels Schlauchmethode (ca. 4-5mm unter Gehäusekante) eine enorme Verbrauchsreduzierung bewirkt hat.
    Der Schwimmerstand war vorher auf ca. gleiche Höhe wie Gehäusekante.


    3,8 Liter bei der Wasserkuppentreffen Ausfahrt.


    Das freut mich für dich, dass Du so versiert bist, mit den Einstellungen und dem sehr wenigen Verbrauch.


    Aber ganz ehrlich: Ob ich 3,8 oder 4,8 Liter brauche, bei so einem altem Moped, ist mir schnurtz piep egal. Hauptsache meine Mopeds gehen gut an und laufen und laufen und laufen. :411:


    Das Wichtigste für mich ist Ankommen und wieder Heimkommen. :kn:


    XTfant

    Hi


    Keine Blümenchenfahrten. Aber auch kein „Schwaten“ (denn laufend Motorrevisionen kann ich mir finanziell nicht leisten).


    Die XT von meiner Tochter (Motor neu überholt) braucht noch nicht einmal 4 Liter.
    Meine XT am Anfang vor 33 Jahren 5,5 Liter.
    Mit „original“ (keine weitere Erklärungen) kurze Zeit später 4,5 Liter.
    Heute mit über 90.000 Kilometer und erstem Kolben 4,75 Liter.
    Die SR hatte vor der Motorüberholung ebenfalls 4,75 Liter.
    Nach der Motorüberholung noch nicht richtig getestet.


    :403:
    XTfant

    Scheibenkleister :bash:


    Das Thema hängt mir auch am Herzen. 'Tschuldigung. Wenn meine Frage hierher nicht passt, dann lösche mein Einklinken Frank.
    Mache dann ein eigenes Thema auf. Dachte, passt dazu.


    Ich weiß es nicht (werde es noch überprüfen lassen) aber ich denke, dass wahrscheinlich an meiner XT das Lenkkopflager auch getauscht werden muss.
    Gibt es noch die Kugellagern? Oder nur noch das Kegelrolllager?


    Was ist mit diesen Emil-Schwarz-Lagern?
    Da gibt es sogar zwei Sorten:
    Normal
    und Untermaß


    Gruß
    Kirsten

    Zitat

    Original von SLIX
    :D


    Das ist der einzige Grund, warum ich den Hauptständer wieder montiert hab.
    Hab's nen paar Mal versucht, sie aufm Boden anzukicken... Von Knie verdreht bis in die Wade schlagender Kickstarter war alles dabei. Mit nem hohen Lenker mag das vllt. funktionieren, aber nich mit dem M-Lenker.. da hast du keine Kontrolle über das Mopped beim Kicken, von der verringerten Kraft auf dem Hebel ganz zu schweigen.. ;)


    Schon klar, dass das auf die Lager und die Augen des Hauptständers und der linken Raste geht, aber das ist eben unter Verschleiß zu verbuchen. :)


    Das schaffst Du auch vom Boden aus. Immer wieder probieren. Das klappt schon.
    :yl:
    Meine Tochter hat die Sturheit von mir geerbt. Sie braucht wegen ihrem geringen Gewicht und Körpergröße den ein oder anderen Tritt mehr als langjährige Kicker.
    Aber sie macht das vom Boden aus. Ob das meine SR ist (ok, kein Stummellenker – aber ein schmaler Lenker – kein Original) oder auch ihre eigene XT500. Und da ist der Kicker für sie sehr weit oben.
    Und sie durfte heute auf einem Privatgelände das 1. Mal mit ihrer XT fahren.
    Ich glaube, da war ich nervöser als sie. Im November darf sie dann das gute Teil offiziell fahren.


    LG
    XTfant

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Der Steffi schwört mittlerweile auf den Metzeler Roadtec 01, der auch bei Nässe besser ist als der Bt46, und auch mehr als doppelt so lange hält (ca.10.000km) Und als Größe sind 100/90-18 eindeutig gebräuchlicher als 90/100-18. Haben die sich…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...das habe ich noch gefunden. Danach sollte der Messwert zwischen 1350 - 1900 Ohm liegen.



    rogger ...der Geber scheint für mich also erstmal in Ordnung zu sein.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    ...Ausschnitt aus dem SR400 Service Manual 2015

    22 - Steuergerät
    35 - Tankgeber
    41 - Kontrollleuchte