Moin zusammen,
dann nochmals danke für die helfenden Hinweise. Ich bin zumindest wieder so weit motiviert, dass ich der Sache nochmal einen Versuch geben will 
Ich hab den Vergaser schon zu Hause, das Mopped steht noch teilzerlegt in der WS. Die hol ich die Tage aufm Hänger ab, bis dahin hab ich den Vergaser sicher schon zerlegt. Ich würde mir ne WS suchen, die n US-Bad hat und da mal den Vergaser reinigen lassen. Frage, welche Bauteile würdet ihr ins Bad geben? Nur das Gehäuse und die Schwimmerkammer? Es geht ja um die Kanäle, soweit ich es verstanden hab.
Wenn das durch ist, ist sicherlich auch das Keyster-Kit bei mir angekommen und ich tausche (nochmals) alles am Vergaser, was zu wechseln ist: Nadel, Schwimmernadelventil, Düsen, Dichtungen, Membrane, LLGR (die ist ja verbogen) samt O-Ring.. Irgendwas vergessen? Ich mach die Teile sauber, die ich behalten will: Schieber, Nadelaufhängung usw. Ich hab das letzte Mal dafür Diesel und Bremsenreiniger genommen, Druckluft kam mangels Kompressor aus der Dose. Ne alte Zahnbürste und Pfeifenreiniger hab ich sicher noch rumliegen. Irgendwas grob falsch?
Wenn die Kiste hier ist, mess ich die 330er Spule durch, ich denk ich krieg das selbst ich mit der Anleitung von Kedo hin. Ansonsten guck ich im Forum.
Bei Ventilspiel und Steuerkettenspannung hörts aber auf. Noch nie gemacht, keine Ahnung wie es geht, weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Bis das soweit ist, gehen aber sicher erstmal zwei Wochen ins Land. Da würde ich dann spätestens diesen Thread hier wieder ausgraben und mal nachfragen, was, wie, wo, warum.
Zum CDI-Booster: Ich hatte den TÜVer darauf angesprochen, der meinte, das sei sicher zu bewerkstelligen den einzutragen. Es müsse nur sichergestellt sein, dass keine Zündverstellung passiert, der nicht mit irgendwelchen unzulässigen Frequenzen arbeitet (k. A.???). Ich versuch den nochmal ans Telefon zu kriegen und frage nach, welche Kennwerte, Leistungsadaten etc. für ihn relevant sind. Der freundliche Kedo-Mann hat mir den Beipackzettel der beim Booster mitkommt eingescannt und zu geschickt. Da steht der Hersteller drauf, der sitzt in der Schweiz. Da werd ich die benötigten Informationen erfragen, hoffe, die stellen sie mir zur Verfügung.
So, das wäre mein Plan...