Beiträge von Le_Nils

    Ich habe vor einigen Tagen von Martins Tod erfahren und kann es, wie soviele hier, noch nicht so recht begreifen. Wir waren nicht befreundet, aber durch das Thema SR haben sich unsere Wege viele Male gekreuzt.
    Martin hat mich mit seiner großen, bedingungslosen Hilfsbereitschaft und seiner klaren, ehrlichen Art beeindruckt. Verbindlich, verlässlich und ohne Schnörkel.


    Ich freue mich ihn kennengelernt zu haben und möchte allen Hinterbliebenen meine Anteilnahme aussprechen.

    Hallo Shovelhead,
    die Doppelrundbuchse ist die Masseleitung der Blinker, dunkelgrün dürfte rechts und braun links sein, sind auf jeden Fall die Pluskabel der Blinker.
    Das schwarze am Dreifachstecker ist ebenfalls Masse, die zwei anderen sind Rücklicht-Plus und Bremslicht-Plus.


    Beste Grüße aus Hamburg,
    Nils

    Bei mir hat das Schwimmernadelventil nicht richtig geschlossen, weil es im Laufe der Jahrzehnte eine Mulde in die "Zunge" des Schwimmers gearbeitet hat. Diese Mulde habe ich mit dem Dremel glattgeschliffen und poliert, seitdem hält das gut Stück wieder dicht.

    Wenn ich mir das so ansehe beschleicht mich auch so eine Vermutung, warum man sowas nicht so oft sieht. Ich steh auf Gespanne, aber an diese Schöpfung muss ich mich, die Optik betreffend, erstmal gewöhnen.

    Zitat

    Original von Zimmi313
    ...Wundert mich irgendwie, dass gerade für den kleineren Motor ein voluminöserer (und damit theoretisch mehr Leistung versprechender) Puff gemacht wurde - OK, muss leiser sein...


    Hallo Michael,
    in der 400er Dragpipe muss zusätzlich ein Kat untergebracht werden, der bei den alten 500ern entfällt. Um dessen Raumbedarf auszugleichen und genügend Volumen übrig zu behalten, Baut der Topf entsprechend länger.


    Beste Grüße,
    Nils

    Hallo Ingo,
    leider hat die SR400 vorn eine andere Nabe mit anderer Bremscheibenaufnahme, daher ist das nicht ohne Weiteres möglich. Dass es eine Möglichkeit zur Adaption gibt will ich nicht ausschließen, es ist aber auf jedem Fall mit größerem Aufwand verbunden.
    Des Weiteren hat die SR400 eine andere Bremszange mit zwei Kolben, die an ebenfalls anderen Tauchrohren befestigt ist.
    Auf Froggers Bildern lässt sich das gut erkennen.
    Klick!



    Beste Grüße,
    Nils

    da ich nun schon seit geraumer Zeit, konkret gesagt knapp zwei Jahren, eine 78er SR mein eigen nenne und betreue (ja, ich habe sie wirklich deutlich mehr betreuen müssen als nutzen können), möchte ich mich nun mal kurz vorstellen.


    Mein Name ist Nils, ich bin Jahrgang 85 und aufgewachsen mit einem jahrzehntealten dänischen Vielzylinder-Flacheisen im Haushalt (Nimbus). Nachdem ich es ursprünglich nicht für nötig hielt einen Motorradführerschein zu haben, legte ich mir vor fünf Jahren eine 76er Schwalbe zu, die mir im Alltag treue Dienste leistet und viel Freude bereitet.


    Vor gut zwei Jahren fasste ich dann den Entschluss, wieder die (Fahr)schulbank zu drücken, was logischerweise die Anschaffung eines Motorrades nach sich ziehen sollte. Etwas klassisches, alltagstaugliches mit überschaubarer Technik sollte es gern sein. Als schlussendlich nur noch MZ TS250/1 und SR500 in der engeren auswahl standen, entschied ich mich für die zwar komplexere, aber auch elegantere SR.


    Mit ihr kaufte ich von einem Rendsburger Oldtimermechaniker nicht nur ein hübsches Motorrad, sondern auch einen handfesten Wartungsstau sowie einige Mängel, die diesem Menschen beim Kauf bekannt gewesen sein dürften. Mit so einem Anfänger kann man es ja machen...


    Mittlerweile habe ich mich ganz gut mit der Technik vertraut gemacht und den Wartungsstau teils allein und teils mit fachkundiger Unterstützung beseitigt.
    Einen nicht unerheblichen Teil haben dazu dieses Forum, Oldmans Zeichnungen, Motorangs Bucheli Projekt sowie der Hamburger Stammtisch dazu beigetragen, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchte.


    Vielen Dank!!

    Liebe Freunde des guten Geschmacks,


    am der vierte Freitag im Mai naht und somit der erste Stammtisch nach der Party.
    Treffzeit und -ort sind wie gewohnt:


    19Uhr (oder auch früher)
    Restaurant Euro-Shell
    Hammer Deich 1
    20537 Hamburg


    Wie immer sind Neuzugänge und Besucher herzlich willkommen!


    Bis Dann!

    Moin Moin,
    ich habe noch keine Langzeiterfahrungen mit Reifen zu bieten, habe jedoch kürzlich mal herumgefragt und vom Motorradhöker links neben Kedo in der Steilshooper Straße die BT45 für 190€ angeboten bekommen (bei Anlieferung der ausgebauten Räder).


    Habe sie letztendlich aber für 145€ im Netz bestellt und allein raufgezogen (Die 20 Jahre alten Metzeler runterholen war echt ein Krampf, aber Übung macht den Meister).

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Simmerring vergessen? Ölkanal in der KW verstopft?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Weiter in der Kuriositäten Sammlung.

    Schaut schon wirklich krass aus ...so ein Schadensbild sieht man auch nicht jeden Tag. Die Teile sollen angeblich vor ca. 4 Tkm erneuert worden sein.



    Die obligatorische Schlagprüfung mit dem Handballen auf's kleine…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und damit wird der Motor nicht im Leerlauf gestartet? :du:

    Tante Edit hat gerade gelesen, dass du "Mechatronics Ingenieur" als Beruf angegeben hast, da sollte doch die Installation einer Kontrollleuchte für "ZündungOn" kein Problem darstellen?!
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    ...aber Hallo, immer gerne :ber: