Hallo Gemeinde,
bei meiner SR ist vor 2 Wochen die Frühzündung (im Folgenden FZ genannt) ausgefallen, mit den üblichen Symtomen wie keine Leistung über 4000 u/min usw. Das Messen der FZ-Spule zeigte unendliche Ohmwerte an. Soweit so gut, dachte ich mir, das wird was für den Winter - neue Lima & Polheimer suchen.
Ich fahre täglich meine 10 km Stadtverkehr zur Arbeit, da stört die fehlende FZ vorläufig nicht. Ich stelle aber folgendes fest:
Ohne Frühzündung springt die Karre besser an! Und das scheint mir kein subjektiver Eindruck zu sein. Die Karre ist egal ob heiß, warm oder kalt auf den ersten Tritt da! Darüberhinaus muß der Tritt gar nicht mal so stark ausfallen, mit Schlappen hats auch funktioniert. So startwillig war die Karre in den vergangenen 12 Jahren nie ! Eine wahre Freude! Mit "korrekter" Zündung waren immer 2 bis 5 Kicks notwendig.
Stroboskob besorgt :
1. Seitendeckel runter. -> 2 cm große Öllache unten im Deckel entdeckt, ob das gefährlich zu viel ist, weiss ich nicht, frage ich Euch, ansonsten Innereien trocken. Damit das Öl zukünftig abfließt, an der untersten Stelle des Deckels die Dichtung auf 1 cm abgeschnitten.
2. Dreck (schwarzer staubhaltiger Belag auf den Spulen, an der Tanke mit Pressluft mal durchgeblasen.
3. Kontakte mit WD 40 besprüht und gestartet.
Sie lief erst wieder nach dem 3.Kick, Strobo zeigte Frühzündung an. Hurra! Sie fuhr wieder wie s sich gehört.
Das Abblitzen des "F" Punkts im Leerlauf ergab folgendes Ergebnis:
Im Leerlauf zittert der F-Punkt schätzungsweise 1-1,5 Grad hin und her. Ab ca 2200 u/min fängt die FZ an.
Wenn ich nun die FZ abklemme, (ich glaub es war der weiß/rote), dann "steht" das F auf dem Polrad, als ob das Polrad still steht und der Bock läßt sich wieder auf einen Tritt barfuß starten. Frühzündung wieder dran -> F-Punkt zittert wieder leicht und 5x kicken. Keine Unterschiede waren in Leerlaufdrehzahl und Geräusche zu vernehmen.
Ich stelle somit die These auf, daß die FZ Spule auch bei niedrigen Drehzalhen "irgendwas" induziert, das die Spätzündung sauer aussehen läßt.
Meine Frage an die Experten: Kann durch Einbau eines Schalters, der die FZ nur zum Kicken unterbricht, quasi als Starthilfe irgendwas kaputtgehen ? Das Anschließen der FZ bei laufendem Motor trau ich mir nich so ganz zu, hab ich noch nicht simuliert.
Traumhaft ! Immer nur einmal kicken ! Revolution ! Diesen Schalter könnte man doch ganz cool irgendwie mit Relais und Neutralleuchte verknüpfen ?!?
Thx
Meine SR: 2J4, 34 PS, 1ste Lima, "1-Uhr Lima", die KW hat kein nennenswertes Spiel