Beiträge von olliMotors

    Vielen Dank,
    das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Aktuell ist mein Motor noch zu und klappert aus der "Klaviatur". Beim Einbau der DDS habe ich mit einer Schraube die Kipphebelachsen geprüft und das Spiel festgestellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie ich das im Winter löse.
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    ich habe eine 2J4 mit ausgeschlagenen Sitz der Kipphebelwellen. Mein Plan ist es einen 48T Kopf zu verbauen.
    Kann ich 48T Kipphebelachsen mit 2J4 Kipphebeln und meiner 2J4 Nockenwelle kombinieren?
    Oder passen die Kipphebelachsen der 48T nicht, weil dasÖlloch der Kipphebel der 2J4 nicht mit Öl versorgt wird?
    Die DDS habe ich von Kedo verbaut.
    Welche Teile benötige ich bei Umbau auf 48T Kopf: Achsen, Kipphebel und Nockenwelle?
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Es war das Zahnrad unter dem Kupplungskorb, das mit den 2 Aussparungen.
    Das lag nicht sauber in der Flucht mit dem anderen Zahnrad und war etwas verkantet. Zum Glück hatte ich die Mutter noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Mir ist die Blockade beim sanften anziehen aufgefallen, so das nichts beschädigt wurde. Danke für die Tipps.
    Nun kann der Seitendeckel montiert werden. Der Zylinder ist noch beim Motorenbauer. Ist mein erster Motor, den ich im Keller überhole. Ich habe dabei schon viel gelernt. Für heute ist Feierabend.
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    in meinem 2J4 Motor, bei dem ich neue Lager verbaut habe, gibt es ein Problem mit der Zentralmutter der Kupplung.
    Wenn ich die Zentralmutter der Kupplung anziehe, dann werden Kupplungskorb und Kupplungsnabe fest miteinabder verbunden (blockieren).
    Die Nabe muss sich doch im Korb drehen, denn sie Reibescheiben hängen im Korb und die Stahlscheiben auf der Nabe. Das Teil blockiert immer. Die Anlaufscheibe und die 2 mm Scheibe zwischen Korb und Nabe sind auch drin. Wo kann der Fehler liegen?
    VG,
    Oliver

    Die Lager waren in einem Gehäuse, das ich mir gebraucht in der Bucht bestellt habe. Laufleistung ist unbekannt. Die Kurbelwellenlager haben gerubbelt, leider auch das teuere hinter dem Kupplungskorb. Das Nadellager der Kupplungswelle war komplett zerstört.
    In dem Gehäuse war die Schiene des Steuerkettenspanners noch eingebaut. die Schiene sieht nach hoher Laufleistung aus, Das Metall glänzt durch die Laufflächen der Kette durch, die Laufflächen sind kaum noch zu erkennen.
    Die Gewinde und die Lagersitze sind in einem guten Zustand, auch das Gewinde der Kupplungs-Exzenterschraube ist noch gut.
    Die Kurbelwellenlager kommen neu, das große am Getriebeausgang auch und die beiden an der Kupplungswelle. Diese Aktion möchte ich möglichst nicht so schnell wiederholen.
    Danke für die Tipps :314:
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    ich bin gerade dabei einen Motor einer 2J4 neu aufzubauen. Einige Lager müssen getauscht werden.
    Die Getriebeausgangswelle mit dem Ritzel hat ein großes Lager links hinter dem Ritzel, und auf der anderen Seite ein Lager, das aussieht wie ein dickes Nadellager. Dieses Lager hat einen Außendurchmesser von 36mm. Das Lager finde ich so nicht im Kedo Katalog (zumindest sieht es anders aus). Ist das das richtige Lager?
    Artikel 27230: Lager Getriebe-Nebenwelle rechts
    Die andere Frage ist wie belastet das Lager ist, ob es wirklich immer getauscht werden muss, denn die Hauptlast liegt doch auf dem großen Lager links.
    Gibt es alternativen für dieses Lager?
    Was ist Eure Erfahrung?
    Bei der Getriebehauptwelle wechsle ich definitiv beide Lager.
    Vielen Dank, und
    VIele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    die Ölpumpe war mit 3 Kreuzschlitz Schrauben befestigt, die ich mit einem Schlagschrauber entfernt habe. So gut sehen die nicht mehr aus und ich möchte gerne auf Innensechskantschauben wechseln. Gefunden habe ich über diese Schrauebn keine Infos. Welche Schrauben kann ich verwenden? Gibt es etwas zu beachten? Härte oder Kopfgröße?
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    ist zwar schon ein älteres Thema zu dem ich ein Frage habe, wollte nicht gleich ein Neues aufmachen... Ich plane bei meiner 2J4 einen Umbau auf die Stummel vom Sponsor. Die original Bremspumpe auf dem Bild von Heiko65 (Magura) sieht aus als hätte sie eine stärkere Neigung. Jetzt meine Frage: Passt auf Stummel die original-Pumpe oder muss ich da eine passende suchen und kaufen? Der Lenker muss ja dann beim TÜV eingetragen werden und die Bremse ist meine Lebensversicherung, das muss 100% passen.
    Vielen Dank, und viele Grüße,
    Oliver

    Hmm... Gibt es nördlich von Hamburg jemanden, der mit beim KBT Umbau auf Kugellager helfen kann? Habe leider keine Drehbank, den Nabenstumpf kann ich dann selbst passend machen. Gerne PN.
    Habe 2 Hinterräder, einmal Guss-Speiche, einmal Speichen-Speiche.
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    ich bin auf der Suche nach Bildern von der Befestigung des KBTs mit Schrauben, (die Matthias_B. Methode mit den 6 Schrauben).
    Mir fehlt leider die Vorstellung wo genau gebohrt werden mus und wo die Schrauben dann sitzen. Hat das jemand von Euch und kann Bilder oder eine Zeichnung schicken?
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,
    bei meiner 2J4 mit Scheibenbremse fehlt der Bremsschlauchhalter vorne an der Schutzblechbefestigung.
    Wisst Ihr wo ich das Teil bestellen kann? Habe es beim Sponsor nicht gefunden.
    Wenn jemand ein Gebrauchtteil liegen hat von dem er sich trennen möchte, freue ich mich auf ein Angebot.
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Vielen Dank, hat alles geklappt, habe die neuen Scheiben (8x Reibe und 7x Stahl) 2 Tage in Öl eingelegt. Kupplung trennt gut und Getriebe schaltet sauber.
    Beim Einbau des Ausrückhebels stellte ich mir eine Frage:


    Wie baut man die Lager des Ausrückhebels aus? Gibt es ein Werkzeug mit dem man die Lager ziehen kann?


    Viele Grüße,
    Oliver

    Es war das Schwimmernadelventil! Es ist ja auch die erste Station nach dem Tank in der sich Schmutz fangen kann und dann pinkelt das Motorrad.
    Ich hatte einen neuen Benzinschlauch aufgesteckt und wollte bei dem schönen Wetter noch eine Runde fahren. Ohne Unterdruckschlauch gestartet, Schlauch wieder drauf, sofort übergelaufen...
    Wer hat sich diese Konstruktion ausgedacht? Um den Vergaser auszubauen muss man die ganze Karre zerlegen... Sitzbank und Tank runter, Luftfilterkasten lösen, Batterie und Batteriekasten ausbauen....


    Im Sitz des Schwimmernadelventiles war ein kleines Schmutzteilchen. Mit Druchluft und Bremsenreiniger entfernt. Schwimmerhöhe kontrolliert und gut.
    Dann Vergaser wieder eingebaut und die ganze Elektrik wieder zusammenstecken...


    Habt Ihr einen Tipp wie ich den Vergaser einfacher ein- und ausbauen kann, denn so was kann immer wieder passieren und dann ist ein halber Tag verdödelt.
    Am Gaszug-Einbau hatte ich auch zu knabbern. Ich möchte den Luftfilterkasten gerne behalten und nicht jedesmal die ganze Elektrik ausbauen.
    Jetzt erst mal einen kühlen Hopfensmoothie!
    Viele Grüße,
    Oliver

    Danke für die Hinweise, habe beim Sponsor das Rundrum Paket für die Kupplung bestellt: Scheiben: 8x Reibescheiben, 7x Stahl, neuen Ausrückhebel und Excenterschraube. Stange, Pilz und Federn sind ja schon neu, genau so der Zug.
    Viele Grüße,
    Oliver

    Ich habe einen Alutank Rost fällt hier aus, oder gibt es auch eine Art Aluminiumoxyd das sich als kleine Teilchen löst?
    Einen Benzinfilter habe ich auch im Schlauch. Den baue ich morgen aus.
    Mit einem längeren Schlauch werde ich mal ordentlich reinpusten und testen ob das Ventil schließt wenn ich den Schwimmer nach oben drücke...
    Werde berichten.
    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,
    Ich habe sie erst ein gutes halbes Jahr. Bis jetzt konnte ich sie immer mit Hilfe des Warmstartknopfes starten, ohne Gas zu geben, das hatte immer gut Funktioniert. Wenn Sie kalt ist etwas Choke, in 90 Prozent 1 Kick only. Seit letzter Woche macht sie diese Zicken.
    Sobald ich den Unterdruckschlauch abnehme startet sie beim ersten Kick.
    Der Benzinhahn funktioniert, wenn ich den Schlauch abnehme kommt auch kein Benzin.
    Vielen Dank für die Hilfe,
    Oliver

    Moin,


    auf einer Tour stand ich im Stau und die Kiste war am Ziel (großer Parkplatz auf einer Wiese) richtig heiss. Plötzlich trennte die Kupplung im 1. Gang nicht mehr.
    Geparkt und nach ein paar Stunden Abkühlung war alles wieder gut, Kupplung trennt manchmal schlecht und ließ sich nicht richtig einstellen.


    Folgendes gemacht:


    Knebel ausgebaut, der hat 2 kleine Krater. Wieder eingebaut und mit der Schraube unter dem Ritzeldeckel versucht einzustellen - Nicht wirklich besser.
    Damit der Zug sauber eingestellt werden konnte musste ich unten am Motor eine Mutter unterlegen.


    Bei Kedo neue Druckstange, Federn, Pilz und Reibescheiben bestellt.
    Öl abgelassen und auf mit dem Deckel.


    Die Kupplungsscheiben waren falsch im Korb:
    erst eine Stahlscheibe, dann Reibescheibe. Die Stahlscheibe fehlte in der Mitte, da waren 2 Reibescheiben nebeneinander. Nachgemessen, alles noch im Lot.
    Also Die Scheiben richtig sortiert, neue Stange rein, neue Federn und neuen Pilz rein.
    Alles wieder zusammengeschraubt und probegefahren.


    Der Kupplungszug war immer noch etwas zu lang, lässt sich aber jetzt auf dem Motor richtig einstellen (Knebelstellung passt), habe die Mutter unten am Motor wieder untergelegt. Oben am Griff bauche ich die Schraube nur ca. 1cm aus dem Griff drehen für optimale Einstellung.


    Was mich sehr wundert... Ich fahre einen 2J4 Rahmen mit einem 48 T Motor.
    Laut Zeichnung hat die Kupplung der 48 T 8 Reibescheiben und 7 Stahscheiben.


    Meine hat 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben und die Kupplung wollte nicht sauber trennen. Die Druckstange war um ca. 1mm abgenudelt + ca. 1mm Krater im Knebel. Wenn ich jetzt in den Korb noch eine 8. Reibescheibe und eine 7. Stahlscheibe einbaue wird der Weg der Stange noch länger um die Kupplung zu trennen....


    Ich fahre sie aktuell mit den 7 Reibescheiben und 6 Stahlscheiben, sie trennt jetzt sauber und schaltet auch gut durch.


    Ist das richtig so?


    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

    Moin,


    mein Zicklein will zur Zeit nur anspringen wenn ich am Vergaser (VM34SS) den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn abziehe. Besonders wenn sie warm ist.
    Wenn ich den Unterdruckschlauch drauf lasse ist Kicken reine Sporteinheit und Schwimmerkammer läuft dabei dann auch gerne mal über.
    Nach 10x kicken mit immer mal kurzem tuckern habe ich dann den Unterdruckschlauch abgezogen da qualmte es aus dem Unterdruckröhrchen.


    Wenn sie läuft Unterdruckschlauch wieder druff und sie läuft...


    Was meint Ihr Benzihnhahnmembran? Irgend was im Vergaser im Tüddel?


    Sonnige Grüße,
    Oliver

    So direkt hat die Kupplung nichts mit dem Ölwechsel zu tun...
    Heute morgen mit dem Sponsor telefoniert wegen Teilebestellung. Der Kollege meinte dass ich erstmal das 15 W 40 Motoröl von Liqui Moly gegen ein Motorradöl tauschen sollte, denn das ist nicht für Kupplung und Getriebe optimiert.
    Also los und und mineralisches 20 W 40 für Motorräder gekauft.
    Öl raus, erst mal den O-Ring eingebaut, neues Öl rein. Das runterschalten bei dem es laut gekracht hat war auch nicht besonders gefühlvoll, bin auf eine Stoppschild - Kreuzung an einer Landstraße von 100 auf 0 in 50 Metern und alle 5 Gänge bei ca. 60 km/h runter geschaltet. Das runterschalten war mit dem anderen Öl gefühlt lauter.
    Die Kupplung meiner SR war seit ich sie habe noch nie optimal eingestellt. Da der Weg des Kupplungszugseiles schon immer zu lang war, war eine Schelle unten eingeschraubt. Beim Einbau eines neuen Zuges vom Sponsor habe ich zuerst den Ausrückhebel bestmöglich eingestellt, dann die Einstellschraube am Griff fast ganz raus gedreht.
    Das hat nicht ausgereicht um die Kupplung zu trennen. Also unten eine Dicke Mutter über das Ende des Zuges gestülpt nun passt es so einigermaßen.
    Beim runterschalten werde ich jetzt gefühlvoller arbeiten und in den nächsten Wochen den Kupplungsdeckel öffnen und sehen ob sich die Mutter gelöst hat oder die Druckstange verbogen oder gebrochen ist. Federn müde? Werde berichten.
    Viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß