Beiträge von tinfoSR

    Ich habe ein Umschaltrelais an den Aux der m-Unit angeschlossen.
    Ausgeschaltet heißt das, Aux hat keine Spannung, Relais fällt ab und schließt S/W Kabel an Masse.
    Killschalterfunktion über Blinker rechts und Licht, liegen auf der rechten Seite übereinander, klappt problemlos, außer, dass manchmal das Fernlicht angeht beim gleichzeitigen Drücken, aber es gibt schlimmeres.


    Was mir gestern passiert ist. Ich habe ein "Unlogisches Zündkabel" gebastelt, nach einer halben Stunde ging dann mal der linke Blinker selbstständig an... Nach weiteren 15 Minuten unmotiviert dann mal der rechte Blinker 😗
    Könnte es sein, dass dass das verstärkte Zündsignal in die Motogadget m-Unit einstrahlt und die Funktion auslöst?
    Ich habe den Motogadget m-Button im Lenker verbaut, der ein Bussignal an die m-Unit weiterleitet.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Heiko,


    ich habe bei meinem Umbau den Bates Scheinwerfer von Tante Louise eingebaut (Artikel 10034024) und bin damit zufrieden. Die Lichtausbeute reicht mir vollkommen, allerdings kenne ich nicht den Originalscheinwerfer und dessen Lichtausbeute. Allerdings muss ich sagen, dass die Konstruktion Gehäuse, Verdrehsicherung (geschlitzer Blechring) und Glaseinsatz nicht optimal sind. Um diese drei Komponenten sauber miteinander zu befestigen, sollte man keine zwei linken Hände haben, aber da gehe ich bei Dir nicht von aus.
    Hat natürlich auch eine e-Zulassung, kann also nicht ganz schlecht sein.


    Gruß
    Thomas

    Hi Thorsten,


    hast Du nach dem großen Spielzeug wieder die Kleine entdeckt ;)
    Hast Du schön hinbekommen, der kurze Auspuff. Sieht etwas knackiger aus und hört sich bestimmt schön dreckig an, ich muss nochmal vorbeikommen.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe mich mal wieder meiner Sped Triple gewidmet, will sie eigentlich jetzt verkaufen, habe einige Verschleißteile erneuert, aber wenn sie wieder top läuft...


    Bei meiner SR kommen jetzt die ersten Alterserscheinungen zutage. Nachdem ich die Elektrik jetzt hoffentlich im Griff habe fängt der Motor etwas an zu siffen. Am Zylinder läuft etwas Öl aus, muss im Winter wahrscheinlich den Motor ausbauen und neu abdichten. 10 Jahre Standzeit fordern ihren Tribut.


    Bis die Tage mal.


    Thomas


    P.S. Auf dem Bild sehe ich da eine dreifach Auspuffanlage, neues Projekt, vielleicht XS750?

    Einen LiIon würde ich nicht mit 15V laden, geht sicher in die Hose, im wahrsten Sinne und zwar dann, wenn der Stromspeicher abraucht.
    Nicht umsonst gibt es für Modellbauer extra Alukoffer, die beim Transport die Akkus und Umwelt schützen sollen, wenn die Akkus in die Luft gehen.


    LiFePo sind wesentlich spannungsresistenter und in sich geschlossen, also besser für Motorräder und Schwingungen geeignet.

    Zitat

    Eine schöne Optik ist nicht alles, fürchte ich.


    Die Furcht ist unbegründet.


    Eine schöne Optik ist die halbe Miete bei einem Mopped, die andere Hälfte macht die Technik. Und zum Schrauben gibt es immer was an der alten Möhre. :yl:



    Das Öl scheint doch von der Kopfdichtung her zu kommen.
    Ich bin die Kiste vor meinem Umbau ja nie gefahren. Da sie anständig ansprang und springt, ruhig läuft ohne mehr als nötig zu klappern gab es auch keinen Grund den Motor zu öffnen. Läuft aktuell offen über 140km/h (GPS gemessen).
    Vielleicht lass ich es noch etwas tropfen, bis der harte Winter kommt und dann doch mal der Kopf runter kommt.


    Zitat

    nochmal zurück zum Zündschloss... ;)


    Nachdem ich bei Ebay immer mal wieder Photos von "kleinen" 4 poligen DT50 Zündschlössern gesehen habe, bei denen auch ein Kabel schwarz/weis ist, habe ich mal nach nem DT50-Schaltplan gegoogelt... ;)


    Hi Oliver,


    hatte ich ja auch schon weiter vorne geschrieben, dass die Zündschlösser der alten 2-Takt 50er (DT50, TY50, RD50) die entsprechende Funktion haben, das entsprechende schwarz / weisse Kabel beim Ausschalten (z.B. auf Masse) zu schließen. Ich habe allerdings bisher noch nicht gesucht. Gibt es eventuell Nachbauten als Ersatzteil?


    Gruß


    Thomas

    Genau den gleichen Regler von Kedo habe ich auch gerade eingebaut.


    Entgegen einer Meinung hier im Forum macht dieser nicht bei 13,6V zu, sondern lädt die Batterie mit bis zu 15Volt!
    Sollte aber für einen LiFePo angeblich kein Problem sein.
    Habe einen 4s mit 2300mAh verbaut, bisher läuft alles gut.


    Die Spannung habe ich über den Motogadget Tiny Tachometer längere Zeit geprüft, der auch eine Voltmeter-Funktion hat.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Johannes,


    es ist so gut wie kein Platz vorhanden, der originale Kabelbaum aus dem originalen Scheinwerfer passt sicher nicht. Ich möchte es nicht beschwören, da ich dort nichts unterbringen musste.


    Dafür habe ich heute eine kleine Runde in der Eifel gedreht und musste feststellen, dass ein Jethelm nicht die erste Wahl bei Temperaturen im einstelligen Bereich ist.


    Außerdem musste ich an der Tanke feststellen, dass es Öl-Inkontinenz am linken Zylinderbereich gibt, es gab nicht nur Ölnebel, sondern richtige Öltropfen, die schon am Seitendeckel runterliefen.
    Ich konnte nicht genau erkennen, wo das Öl herkommt.


    Gibt es auf der linken Zylinderseite eine besondere Schwachstelle was Ölverlust angeht?


    Das Abenteuer SR geht weiter, den Motor hatte ich nicht weiter bearbeitet nachdem ich sie nach 14 Jahren Standzeit wieder geweckt habe.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    es gibt doch Schlüsselschalter mit "2mal um" und lt,. Beschreibung auch einseitig gegen abziehen gesichert bestellbar...


    Hi Oliver, der von Dir empfohlene Schlüsselschalter ist sicher eher für Innenräume gedacht, oder?
    Ich bin schon auf der Suche nach einem entsprechenden, wasserdichten Schalter der genau das macht, was der originale Schalter auch kann, nämlich beim Ausschalten einen Kontakt schließen. Ähnliches können wohl auch die alten Schlösser von Yamaha, die in den Modellen RD50 etc, eingebaut wurden.
    Vielleicht hat jemand inzwischen schon was passendes gefunden?


    Zitat

    Sage mal, was hast du für eine Lampe dran und Halter? Erste mal das ich diese Art von Halter sehe, sonst sind die ja immer an den Seiten.
    Wie stabil ist die Halterung?


    Hi Daniel,
    die Lampe ist eine Version im sogenannten "Bates Stil", ich glaube bei Tante Louise gekauft, gibt es aber vielfach im Netz. Was auch gar nicht so schlecht ist, mit der Lampe kann man sogar die Straße halbwegs vernünftig ausleuchten, was bei Nachrüstscheinwerfern nicht immer der Fall ist.
    Es gibt inzwischen auch Ausführungen mit Klarglas.


    Der Halter besteht aus einem 3mm Stahlblech, welches vorne mit zwei Schauben an der unteren Gabelbrücke gefestigt wird.
    Was war denn vorher da noch befestigt, ich weiss es nicht mehr, sehr ihr aber selbst an Euren Maschinen.
    Die Halterung ist durch die 2 Befestigungspunkte und die Dicke des Blechs wirklich top.
    Der Scheinwerfer wird dann an einem Punkt an diesem Blech befestigt und hält bombenfest, ist ein 8mm Gewinde.

    Nicht aufgeben, einfach anfangen und weitermachen. Am besten immer kleinere Ziele setzen und verfolgen.
    Wenn man an einer Stelle erstmal nicht weiterkommt an einer anderen Stelle loslegen.
    Das wichtigste ist, dass es sichtbare Fortschritte gibt die einen immer wieder motivieren.
    Ich habe auch mehrfach geflucht, weil etwas nicht so lief wie es sollte oder ich mir nicht im Klaren war, ob es so oder anders gut aussieht und dann auch noch gut funktioniert. Das Eine schließt das Andere manchmal aus.
    Da ich kein Ausstellungsstück gebaut habe und ich lieber fahre, sind die technischen Teile (Federung etc.) auf aktuellem Stand und behaupte, dass Sie besser als neu ist, zumindest was diesen Bereich angeht.


    Zu meinem "Dieselantrieb" vom Sonntag.
    Es war ein elektrischer Fehler durch ein loses Kabelende, welches die gleiche Funktion wie das schwarz / weiße Kabel zum abschalten der Zündung hat. Es war nicht da angeschlossen wo es hingehört hätte und hat sich durch die Vibrationen gelöst und ist auf Masse gekommen. Erst leichtes Ruckeln, dann vollständige Abschaltung.


    Und hier kommt der Punkt, durch das geänderte Heck und das offene Rahmendreieck bleibt kaum Platz für Werkzeug. Bisher bin ich mit Rucksack und Werkzeug darin gefahren, dann lief alles gut und ich habe das Werkzeug zu Hause gelassen. Jetzt geht es wieder von vorne los, bis der Bock zuverlässig läuft, aber das ist der Preis für das Besondere.

    So, Maschine habe ich jetzt etwa 1500kmgefahren, meist glücklich!


    Die Batteriefrage habe ich hoffentlich gelöst.
    LiFePo Akku (4s) mir Powerregler von Kedo.
    Leider macht dieser, wie irgendwo hier erwähnt, nicht bei 13,6 Volt zu, sondern erst bei etwa 14,4 bis 14,8 Volt. Macht aber angeblich nichts, da die LiFePo4 gegenüber den Standard LiIon-Akkus wesentlich problemloser sind. Eine Ladeschlussspannung von 3,7V sollte kein Problem sein, erst ab 4V könnte es zuviel sein. Zumindest rauchen / brennen die Zellen nicht ab bei Überspannung, sie gelten als eigensicher.


    An der einen oder anderen Stelle kommt ein wenig Öl aus dem Motor, z.B. Kopfdichtung, macht mir aber keine Bauchschmerzen.
    Der Ölverbrauch lieg etwa bei 0,5l / 1000km.
    Ist mir persönlich etwas hoch, legt z.T. am Ölaustritt Motor, als auch an den sicher ausgehärteten Ventilschaftdichtungen und dem Ölabstreifring. Ob ich daran erstmal was ändere werde ich später entscheiden, erstmal fahren.


    Was ich leider nicht akzeptieren will / kann ist die Unzuverlässigkeit der Zündanlage.
    Gestern hatte ich ein paar Aussetzer, die heute früh erstmal nicht mehr aufgetreten sind.
    Als ich gegen Mittag auf der Autobahn unterwegs war (100km/h) fiel der Motor komplett aus und konnte endlich mal die Leistungen eines Schutzbriefes in Anspruch nehmen X(
    Die 330Ohm Spule hatte zuletzt gemessen etwa 280Ohm, wollte ich jetzt die Tage neu wickeln lassen.


    Ist dieses Verhalten typisch für eine defekte Spule? Motor springt eigentlich gut an. Warm auch kein Problem.
    Raucht eine Spule plötzlich komplett ab, oder sollte der Motor nur etwas stottern wenn diese versagt?


    Endlich wieder schrauben, und das bei dem Wetter.
    Hatte mich heute mit Martin aus dem Forum getroffen (der Druckstückpapst für die Limademontage), wir wollten in die Eifel, kurz nach Bonn dann Ende.
    Der Witz an der Geschichte, er hatte mir extra seinen Lima-Abzieher und ein Druckstück mitgebracht.
    Kommt jetzt zum Einsatz.
    :326:


    Gruß
    Thomas


    SR mit Dieselantrieb

    Und ich habe Thorsten nicht bestochen 8), danke für die Blumen, bin auch selbst fast zufrieden mit der Arbeit. Es geht halt immer noch was, aber irgendwann wollte ich ja auch fahren, bevor der Sommer um ist.


    Es ist doch immer was schönes, wenn sich Forenmitglieder persönlich treffen und die Objekte mal anfassen können. Die einen oder anderen Details und Verbesserungsmöglichkeiten lassen sich einfach nur an der Hardware beurteilen.


    Und wenn ich eine so schöne Schrauberecke wie Thorsten hätte, würde ich sofort wieder mit einem neuen Projekt anfangen. Es steht und fällt mit dem Platz und der Entfernung zur Werkstatt.


    Abgesehen von den Arbeiten in meinem Keller musste oder durfte ich immer zur Garage bei meinem Kumpel, der allerdings 20km entfernt wohnt und der mich auf dem Hinweg immer durch den Berufsverkehr führte. Und wer Bonn und Umgebung kennt weiss, dass dies kein Vergnügen ist. So zieht sich das Projekt immer wieder hin. Entweder liegen die Teile die man gerade benötigt zu Hause oder in der Werkstatt, häufig dann an genau der falschen Stelle.
    So beschränke sich die meiste Zeit aufs Wochenende, was sich dann natürlich hinzieht.


    Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun. Mit der gesammelten Erfahrung allerdings anders koordinieren und mir möglichst eine Schrauberecke um die Ecke suchen, am besten wäre natürlich ein Haus mit Garage, was hier in der Gegend leider nicht ganz preiswert ist.


    Fröhliches Schrauben
    Thomas

    Zitat

    der Heavy-Duty-Regler macht bei 13,8 V zu.


    Hi Andreas,


    nachdem ich mich mit verschiedenen Möglichkeiten der Batterie / Reglerkombination beschäftigt habe wird es wahrscheinlich folgende Kombi:


    Regler vom Sponsor der bei 13,8V zu macht, damit habe ich, bei welcher Batterie auch immer, die große Gewissheit, dass Spannungsspitzen keine Zerstörung bewirken werden.


    Es gibt auch preiswertere Yamaha Lösungen, 4JH-81960-01-00 heisst er wohl. Ist er voll kompatibel und tut seinen Dienst? Beim Sponsorregler gibt es auch das passende Anschlusskabel, wird wahrscheinlich dieser auch werden.


    Durch meine Platzsorgen bin ich aktuell bei einem LiFePo4 Akku, 4S, 2800 bis 4200 mAh.
    Dieser verträgt sehr hohe Ladeströme und fackelt nicht so leicht ab wie ein älterer Lipo.
    Zur Not nimmt man ein Alugehäuse um die Batterie herum, so werden diese auch am besten transportiert, zumindest bei den Modellbauern. Wenn es fackelt, dann nur innerhalb der Kiste. :a:


    Preislich liegen diese LiFePo4 bei 45 bis 65 Euronen. Die günstigsten kann man u.U. bei Hobbyking kaufen. Obwohl diese aus China kommen, kann ich nur sagen, dass z.B. Turnigy keinen ganz schlechten Ruf haben im Modellbau und dort häufig eingesetzt werden.
    Achtung: Es gibt einen Europa Shop und andere Warenhäuser im Ausland. Europa geht am schnellsten und es gibt kein Problem mit dem Zoll.
    Eventuell greife ich auch lieber zu einer teureren Variante mit ausgesuchten A123 Akkus.


    Wer andere Erfahrungen gemacht hat bitte melden, noch ist nichts bestellt. Wer hat noch einen zuverlässigen Shop der schnell liefert und gute Ware anbietet?


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Ich kann Dir gegen Porto meinen Zündspulenstecker zuschicken. Der ist getestet und genau der gleiche wie ihn der Pit hat. Wenn's klappt sind wir alle schlauer


    Hi Andreas,, der Funke ist übergesprungen. =)


    Ich habe nochmal meine Verkabelung seziert, d.h. habe die Stecker demontiert / montiert und alles auseinandergezogen. Durch die Montage der Module unter der Sitzbank habe ich die Anschlusskabel der CDI, Regler etc. in einem "Knäuel" in einen Geflechtschlauch gelegt, damit es hablbwegs aussieht und ich erstmal fahren kann, schön wirds später gemacht.


    Einige Kabel hatte ich vorher auch zusammengelötet und / oder verlängert.


    Nachdem ich alles wieder zusammengefügt habe kam der Funke wieder.


    Ich kann mir nun vorstellen, dass durch das Abknicken der Kabel entweder ein Kabelbruch entstanden ist, der im Moment nicht zum Tragen kommt sondern erst wieder bei der Fahrt und den Vibrationen des Motors.
    Man sollte gelötete Stellen am Kabel nicht biegen, da diese durch das Lötzinn an den Lötstellen sehr spröde sind und brechen können. Im originalen Kabelbaum sind die Kabelenden daher immer gecrimpt. Hatte ich auch vor, war allerdings zu geizig für eine ordentliche Crimpzange. Eine günstige brachte keine qualitativ gute Verbindung, könnt Ihr Euch also sparen.


    Es kann natürlich auch ein altes Kabel sein, dass innerhalt der Isolation gebrochen ist, aus den selben Gründen.


    Mehr fällt mir nicht ein. Ich werde erstmal damit fahren und dann die einzelnen Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen.


    Zum Glück war es keine andere Komponente.
    Die Spule werde ich vielleicht vorsorglich im Winter mal neu wickeln lassen.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Andreas,


    danke für die schöne Beschreibung der Sachlage, höre ich natürlich nicht gerne.
    Ich werde heute erstmal den Versuch mit einer gebrauchten Zündspule und einer CDI machen, wenn das nicht hilft komme ich gerne auf Dein Angebot mit dem Spulen-Kerzenstecker zurück.


    Kann man denn messen, ob aus der 330Ohm Spule ein Signal / Spannung rauskommt, wenn ich den Motor ankicke oder müsste dies automatisch der Fall sein, wenn ich einen Widerstand messen kann und die Wicklung somit nicht unterbrochen ist? Anders ausgedrückt, der Impuls der an die CDI geschickt wird, gibt es dort einen messbaren Wert?


    Die nächste Frage wäre dann, ob es sich lohnt, nur die 330Ohm Spule neu wickeln zu lassen. Wie verhalten sich denn die anderen Wicklungen der Lima nach fast 30 Jahren, wären diese als nächste fällig? Auch dort dürften die Wicklungen und Isolierungen mit der Zeit verspröden und Kurzschlüsse verursachen.


    330Ohm neu wickeln 140.-, Kedo Booster 250.-, Luxus- aber Dauerlösung Powerdynamo 480.-


    Der Powerdynamo hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich Plug and Play „alle“ Probleme auf einen Schlag gelöst hätte oder sehe ich das falsch?
    Zündung einwandfrei, Lima einwandfrei, Regler einwandfrei (stabil bei 13,6Volt!?), neue Zündspule, ausserdem leichter.


    Es gibt bei Kedo noch die Digital-Zündanlage (Katalog unter Powerdynamo), darüber habe ich noch nichts gelesen.


    So, erstmal prüfen, dann melde ich mich wieder.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß aus dem Rheinland
    Thomas

    Hallo Zusammen,


    da meine SR gestern nach 500m Probefahrt (Neuaufbau) die Grätsche machte und einfach ausging bin ich auf diesen thread gestoßen.
    Bin vorher etwa 400km ohne größere Probleme gefahren, ausser dass der Limaregler etwas gesponnen hat.
    Ich überlege gerade auf Verdacht eine neue Zündspule zu bestellen, finde die technisch bessere Lösung wie hier beschrieben aber überdenkenswert.
    Die Messung der 330Ohm Spule brachte einen Wert von 275Ohm, sehr grenzwertig, aber sie lief doch so gut bis dahin X( Trotz der schwachen Leistung der Spule sollte doch ein Funke (Fünklein) drin sein oder, kommt leider nichts?


    Gibt es zusammenfassend eine genaue Beschreibung der verwendeteten Zündspulen-Kerzensteckerkombi?
    Wird diese dann einfach mit den beiden Anschlusskabeln der Zündspule verbunden?


    Danke und Gruß
    Thomas

    Bezüglich Überspannung am kleine Blei-Gelakku vom Kickstarter werde ich einen Brücken-Gleichrichter verwenden, der den Spannungsabfall bringt, siehe motorrang Bucheli 6.2.
    Ich habe einfach keinen Platz für eine größere Batterie, im nächsten Schritt werde ich dann eventl. LiPo oder LiFe ausprobieren, die können ja wesentlich mehr Ladestrom ab, bis zum 2 bis 4 fachen der Kapazität.


    Noch eine Frage zum Regler, falls sich dieser wirklich verabschiedet haben sollte.


    Das Kedo Modell Artikel 41508: 12V HeavyDuty-Gleichrichter/Regler 3-Phasen 370W


    Andreas (der motorang) schrieb weiter unten, dass es diesen verwenden würde, weil er etwas weniger Spannung rausläßt, ist dem so, wieviel Volt kommen dort am Ausgang an?


    Gestern, bei meiner nächsten Probefahrt (von mir gefahrener Kilometer etwa 400) ging leider nach 500m der Motor aus (lief bis dahin einwandfrei, ausser dass die Spannung schwankte, siehe Thema). Schieben nach Hause bei 35°C ist das reinste Saunavergnügen.


    Kein Zündfunke mehr, auch nicht nachdem der Motor abgekühlt ist.


    Bevor ich jetzt auf Fehlersuche gehe: kann der vorsorgliche Einbau einer neuen Zündspule ein Fehler sein (ich bestelle gerade ein paar Kleinteile bei Haribos Großkunden), ist wahrscheinlich schon 28Jahre alt, Maschine stand 12 Jahre rum.


    Alle Komponeten habe ich vor dem Zusammenbau vor ein paar Wochen geprüft, Wicklungen Lima, Zündwicklung, CDI, neuer Kerzenstecker (funkentstört) und Iridiumkerze.


    Passt nicht ganz zum Thema im Thread, sorry. Wollte ich nur gerade mal loswerden, da hier doch einige Elektrikspezialisten mitlesen.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas

    Hallo Olli,
    danke für die gute Nachricht bezüglich der verwendeten Batterie.
    Wie lange hast Du sie schon im Einsatz?
    Hast Du mal die Spannung des Reglers gemessen? Ich hoffe, daß die sehr kleine Batterie im Betrieb funktioniert. Leider habe ich nicht mehr Platz unter der Sitzbank.
    Gruß
    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Verchromt...OK. Aber warum? Und was ist mit hinten?

    Eine geschlitzte Scheibe für rechts einfach nach links umbauen, ist glaube ich nicht so gewollt....Links läuft sie falsch herum!
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…