Beiträge von cuzco

    Heute war es soweit.


    Vergaser vom Kumpel eingebaut. Recht gut angesprungen. Lief nicht super aber OK. Und das beste!!!! Beim langsamen Gasgeben hat sich ohne Tock Tock Tock die Drehzahl erhöht so wie es sein sollte....


    Also!!!! Mein so wunder bar übberhohlter und gereinigter Vergaser ist das Problem!!!!


    Beider aufgemacht und Schwimmer; Hauptdüse etc. verglichen...


    Die Zahlen auf den Hauptdüsen sind unterschiedlich. 270 auf der die läuft, 300 auf meiner.
    Die Schwimmernadelventile sehen unterschiedlich aus, sollte aber laut Kedo kein Problem sein.


    Im Vergleich ist mein Schwimmer korrekt eingestellt. Allerdings ist der ganze Mechanismus wesentlich schwergängiger als beim Kumpelvergaser, da ist kaum Widerstand und der Schwimmer läßt sich sehr leicht bewegen.


    Ansonsten kann ich wirklich keine Unterschie feststellen....eben nur nur das der alte leicht versifften Vergaser läuft und mein super aufpoliertes Stück mir die letzten Nerven kostet....


    Was nun??!!

    Vor zwei Jahren soll sie nochmal gelaufen...und auch gefahren... sein.
    Sieht bei weitem nicht so schlimm aus wie meiner vor der (vermutlich fehlgeschlagenen) Erneuerung.


    Der Plan:
    - Schwimmerkammer aufmachen, Sichtprüfung, gucken ob sich das Schwimmerventil bewegt
    - Blick durch die Hauptdüse
    - nix verstellen!!!!
    - wieder zumachen
    - mit Bremsenreiniger den ein oder anderen leichten Siff im Bereich Schieber entfernen (ohne Zerlegen)
    - einbauen und auch nix weiter rumfummeln
    - .....Kick!!!


    Ich bin gespannt!!!

    Die Woche bringt tatsächlich was...


    Nämlich einen Kollegen der aus dem Urlaub wieder zurück ist und eine 2J4 in der Garage stehen hat. Der leiht mir seinen Vergaser....(steht zwar seit 8 Jahren gut eingemottet rum, aber erst mal der nächste Schritt...)


    Da bin ich gespannt.....

    Ja, kommt schon noch leicht schwarz, hält sich aber in Grenzen.
    Da die Hauptdüse OK ist bin ich wieder auf den Schwimmer gekommen.
    Der Hammer war, dass sie mit Choke super ruhig bis 3000 gelaufen ist....ein Traum


    Vermutlich werde ich diese Woche mal bei Chrille durchklingeln zwecks Vergaser tauschen...
    Und vielleicht kann er gleich noch einen Blick auf meinen werfen....


    Wahrscheinlich bin ich beim Schrauben schon auf das Problem gestossen, aber ich habs einfach nicht gesehen....


    Mal schaun was die Woche bringt....auf jeden Fall schlechteres Wetter..

    Schwimmer ist jetzt dicht.
    Nach dem Tausch von Sicherheitsventildeckel und Anreicherungsventildeckel keine Veränderung!!!
    Nochma den Grips angestrengt: Sie läuft sehr schön im Leerlauf und auch mit Choke. Mit Choke bis 3000ums wunderbar. Sobald ich leicht am Gas drehe geht die Scheisse los, dann fängt sie an zu bocken.


    Evtl. die Hauptdüse? Also Vergaser nochmal raus und Hauptdüse raus und angeschaut, alles frei, is ja auch neu...also wieder rein.


    Dann hab ich noch den Tip bekommen den Luftfilter auszubauen und es dann mal zu versuchen. Erst Dachte ich juhu, aber es war wieder das gleiche, sobald ich ein wenig am Gas drehe fängt sie an zu bocken.


    Hab ich vielleicht wirklich beim Schwimmer Mist gebaut und die Hauptdüse bekommt nicht genuf Sprit?? Ich hab den Schwimmer jetzt schon so oft gemessen....oder hab ich da einen Knoten im Hirn....? was falsch gelesen oder wie auch immer....?!


    MMMMhhhhh??!?!?!?!?!?!?!?!????!!!!

    Nach dem Besuch von Hetzer am Montag, hab ich den Vergaser nochmal ausgebaut und zerlegt, alles überprüft. Einen Fehler gefunden: Die Deckel von Anreicherungsventil und Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe vertauscht. Fehler behoben und wieder eingebaut.


    Angetreten, angesprungen, im Leerlauf schön getuckert, gewartet bis sie ohne Choke auber läuft....langsam Gas gegeben...SCHEISSE!!!! Absolut keine Veränderung!!!! Null!!!!
    Der Motor bockt wie vorher....
    Ich werd wahnsinnig!!!! :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:AUA!!!!!!!


    cuzco legt sich jetzt auf's Ohr und hofft, dass alles nur ein böser Traum war... :sh:

    Natürlich nicht bei 2000 aufreissen, wollte nur sagen, wenn sie über den Bereich 2000 bis 4000 raus ist dann gehts gut vorwärts.
    Ach so Zündspule hatte ich mir von nem Kumpel ausgeliehen. Daran lag's auch nicht....
    Yamahawerkstatt fällt aus logisch, aber jetzt hab ich rausgefunden, dass es hier in der Nähe ne gute freie Werkstatt gibt....keine homepage etc., nur ne Tel.nummer und eben ne Werkstatt.... :)


    Aber ich bin echt begeistert wieviele von Euch sich in der kurzen Zeit schon gemeldet haben. Geil!
    Danke!

    Servus Zusammen!


    Zepernick, Gemeinde Panketal, bei Berlin, also richtig nah dran....


    Dort steht seit Anfang Juli eine SR 500 Bj. '90. Nach fast 13 Jahren Abstinenz wieder ein Moped!!!!


    Angefangen 1990 mit einer honda cbx 550f, zwei Jahre später der große Einser und der große Wahsinn des jugendlichen Leichtsinns eine FZR 1000 exup. Das ging dann ein Jahr gut, dann war ich pleite (noch Schüler ;-))). Pause. 1997 dann eine ZRX 1100 und 2000 eine DR 650 für die Afrikareise. 2003 wegen Familie alles verkauft. Seit zwei Jahren drückt es mich wieder und da hab ich festgestellt, dass es keine coolen Mopeds mehr gibt...und auch wenn ich viel Vierzylinder gefahren bin, haben die Kisten heute nix mehr mit Motorradfahren wie ich mir das vorstelle zu tun. Ne Reiseenduro mit über 160 PS, ich glaub ich spinne....Also bin ich bei der SR 500 gelandet!!!! Die idee war natürlich nicht nur fahren, sondern auch schrauben, das gehört einfach dazu!!!


    Jetzt steht sie da....und läuft immer noch nicht richtig. Gekauft nach zwei Jahren Standzeit auf der Strasse. Vergaser zerlegt, Ultraschallreinigung incl. neuer Dichtungen, Nadeln, Düsen, alles neu. Ansaugstutzen gewechselt mit Dichtung.
    Springt super an, läuft schön im Standgas und auch wenn man Stoff gibt zieht sie gut durch. Nur ab 2000 Touren bis ungefähr 4000 tockert die Kiste wie ein Trabbi (Sorry!) tocktocktocktock als ob sie gleich verreckt... Zündspule vom Kumpel genommen, daran lags auch nicht.


    Gerade hab ich überhaupt keinen Plan wo ich noch ansetzen soll...... :353:
    Alle sagen ich soll in die Werkstatt fahren. Aber ich weigere mich noch standhaft weil ich's selber hinkriegen will!!!! :bash:
    Mein Sohn fragt mich schon immer, ob ich ihn dann mit dem Mototrrad von der Schule abholen werde. verdammte Axt, sieht schlecht aus für Shonemann.....


    So viel von meiner Seite!!
    Würd mich freuen wenn es hier in der Ecke noch ein paar Schrauber geben würde oder auch sonst noch einer 'ne zündende Idee hätte :476


    Danke!!! Und Grüße aus dem Barnim...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Auch das kann ich am Wochenende gerne mal ausprobieren.
    Nur hat sie das ruckeln schon vorher mit allen Membranen, das war auch der Hauptgrund warum ich auf Membranlos umgebaut habe.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo,
    Das habe ich auch schon probiert, wenn ich sie 1/4 fetter mache läuft sie nicht mehr schön.
    Wenn 1/4 mager fängt das Auspuffpatschen an und sie geht an der Kreuzung aus.
    Ich finde das ganz super sensibel.

    Am Wochenende kann ich das aber gerne noch…