Hallo,
im Zuge der Restauration meiner 2J4 hatte ich auch den Motor zerlegt und von Helmut u.a. neue Ventile einbauen lassen... Das Projekt ist fast abgeschlossen und ich konnte die ersten Testrunden drehen.
Ich habe den Motor bis jetzt 5 mal angehabt, die Kompression ist super und nach anfänglichen Schwierigkeiten (mein Fehler) springt Sie sofort beim ersten Kick an
Ich habe mich jedoch zu früh gefreut. Als der Motor heute im Standgas lief, kam plötzlich irre viel Qualm aus dem Auspuff, so als ob es eine Disco-Nebelmaschine wäre!!!
Nachdem was ich bis jetzt gefunden habe, wird es wohl ein defekter Ölabstreifring sein.
Ich hatte leider damals den Kolben aus dem Zylinder genommen und bei der Montage evtl. etwas falsch gemacht trotz größter Sorgfalt.
Könnt Ihr anhand des Fotos feststellen was für ein Kolben das ist und ob es hierfür wohl noch Kolbenringe gibt? Er hat 87,44.
Zylinder und Kolben sahen bei der o.g. Zerlegung noch sehr gut aus!
Ich würde, da ich eh nur 1000km im Jahr fahre, gerne auf einen größeren Kolben verzichten.
Letztendlich ist es bis jetzt natürlich nur Spekulation. Ich melde mich natürlich sofort, sobald ich den Motor zerlegt habe
Mfg Matthias