Beiträge von MatthiasK

    Hallo,


    ich restauriere derzeit eine 2J4.
    Der Motor hat u.a. neue Ventile bekommen. Zusammengebaut habe ich selbst.
    Heute war ich dann soweit, dass ich den Motor das erste Mal starten wollte. Nach vielen Kicks ohne Reaktion hatte ich eine heftige Verpuffung im Auspuff und der Vergaser qualmte.
    Das ein oder andere Mal hat Sie auch beim Kicken leicht zurück getreten.


    Ich habe jetzt gedacht, es könnte evtl an einer falsch montierten Steuerkette liegen, ich finde jedoch keinen Fehler (bin kein Fachmann).


    Hier die derzeitige Einstellung
    -Kurbelwellenritzel steht auf T
    -Glocke auf der Limaseite steht ebenfalls auf T (oder knapp daneben)
    -Splint der Nockenwelle steht auf 12 Uhr
    -Körnung im Nockenwellenritzel fluchtet mit der Dichtfläche links.
    -Ventile sind zu


    Sind die Einstellungen so OK? Oder habe ich etwas übersehen?
    Oder gibt es ein besonderen OT (Verbrennungs OT?) den ich einstellen muß? Wenn ja, wie wird er ermittelt?


    Vielen Dank!


    Anbei noch Bilder der Einstellungen

    Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich Zeit und etwas Geld investiert und nun mit der Montage des Motorrades begonnen. Tank und Kotflügel werden noch lackiert. So ist der Zwischenstand



    :353: Leider habe ich wohl ein Problem am Motor. Bei den Startversuchen heute, hat die SR zurück getreten, aus dem Auspuff geknallt und aus dem Vergaser geraucht. Mit starten war da nix!
    Könnte es sein, dass ich die Steuerkette falsch aufgelegt habe? Ich meine, ich hätte den Punkt am Steuerkettenritzel bei OT auf die Linke seite der Dichtfläche gelegt. War das richtig? Oder liegt die Nockenwelle jetzt um 180° verdreht? :bash:


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte und wie?




    Mfg Matthias

    So, Zylinderkopfdeckel ist runter und hier schon die ersten Probleme.(Doppelschmierung war vorhanden, aber wie lange weiß keiner...)


    Kipphebelachse am Einlass ist stramm und hat kein Spiel.
    Am Auslass hat die Achse jedoch in beiden Lagern wenig aber sichtbares Spiel, beim Test sieht man wie das Öl aus dem Spalt gedrückt werden kann.
    Hier werde ich dann wie beschrieben mit Madenschrauben von Oben sichern. Oder gibt es eine bessere Alternative?


    Sorgen macht auch die Nockenwelle, hier ist vermutlich eine Beschädigung an dem Ritzel für die Drehzahl.... was meint Ihr? Da hat der Vorbesitzer wohl mit Gewalt zusammengebaut.

    Hallo Zusammen,


    wie ich soeben im Bereich Neuvorstellung geschrieben habe, bin ich nun Besitzer einer SR500 Bj79 die etwa 10 Jahre gestanden hat und laut Tacho 43tkm gelaufen hat. Der Allgemeinzustand ist aber extrem schlecht, sodass ich alles bis auf die letzte Schraube zerlege und instandsetze bzw. durch Neuteile ersetzen will / muß.



    Sorge Nr.1 Schwingachsenbolzen
    der wahr wohl noch nie raus, ich habe mit großen Unterlegscheiben eine Mutter voll angezogen und die andere Seite mit einem 10kg Hammer bearbeitet. Ergebnis = Welle hin und kein Stück bewegt.
    Werde jetzt den Fuchsschwanz ansetzen und die Welle trennen, danach den Rest ausbohren oder pressen



    Sorge Nr. 2 Motor Kompression
    Ich hatte erst gehofft hier müsste ich nichts machen, wenn ich aber den Kicker sehr feste mit der Hand drücke, höre ich am Eingangsventil ein zischen :s:


    Hier brauche ich Hilfe: Soll ich erst im Zusammengebauten Zustand etwas testen? Was? Oder reicht Sichtprüfung, also einfach schrittweise Zerlegen und defekte Teile ausfindig machen? Sollte es das Ventil sein, muß dann ein neues Rein? Einschleifen wie im Forum beschrieben oder ggf. das alte einschleifen?
    Da ich diesen Fall noch nie hatte, bin ich mir bei der richtigen Vorgehensweise unsicher.



    Sorge Nr. 3 Kupplung
    Die Kupplung kommt sehr spät. Ist hier die richtige Vorgehensweise zunächst öffnen, wenn Zentralmutter fest, dann zerlegen und auf Verschleiß prüfen bzw. Druckstange mit Kugellagerkugel verlängern? Wie viel mm?
    Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar :350:


    Vielen Dank
    Matthias Knuhr

    Hallo,


    ich bin Matthias, 34 Jahre alt und wohne in der Nähe von Recklinghausen.
    Bis vor 4 Jahren bin ich eine Victory Hammer gefahren. Wegen zweifachem Nachwuchs habe ich mich dann von jeglichen Zweiradaktivitäten verabschiedet.


    Aus einer Laune heraus habe ich dann vor 3 Wochen eine SR500 Bj 79 ersteigert.
    Diese restauriere ich jetzt komplett.
    Der Zustand kann bestenfalls als Scheunenfund bezeichnet werden. Kedo freut es......


    Motor läuft und schaltet, Kupplung kommt spät und Kompression könnte besser sein. Bis jetzt habe ich alles demontiert und werde Rahmen, Tank, Kotflügel und Felgen bald zum Pulverbeschichten geben.


    Da ich zum Motor fragen habe, habe ich mich hier angemeldet. Da ich Schraubererfahrung mitbringe, versuche ich Euch möglichst wenig zu löchern.....



    LG
    Matthias

Letzte Aktivitäten