Beiträge von Fahrendumusst

    Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Erfahrungen in Bezug zu Dichtsätzen und Ventilführungen.


    Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:


    Nocke keine Spuren. Wird mit neuen Lagern wieder eingebaut. Dito Kipphebel (beides 50Tkm alt) inkl. Einstellschrauben (vor ca. 2Tkm neu)

    Zylinder: Kreuzschliff weg. Laufbahn sichtbare aber nicht fühlbare sehr leichte Riefen.

    Kolben dito

    Pleuel tot, muss neu.

    Ventile: kein erkennbarer Verschleiss. Kamen beide vor ca. 50Tkm neu

    Ventilführungen: Einlassventil in Auslassführung fast kein Spiel. Dito in Einlassführung. Auslassventil in beiden Führungen fast gleiches Spiel.

    Leider sieht der Aluguss um die Auslassführung unschön aus (siehe Anhang).

    Wenn der Verschleiß der Führungen noch tragbar ist und der Riss nicht durch geht, bleiben die Führungen drin.


    Ich will Zylinder, Kopf und Kurbelwelle einem Profi zum Begutachten und Vermessen (ggf mit Rissprüfung) vorlegen und dann entscheiden, ob der Motor in die Tonne oder doch nochmal auf die Strasse kommt. Da ich aber bis jetzt keinen Betrieb in meiner relativen Nähe (Saarland) gefunden habe, der mit luftgekühlten Motorradmotoren kann, werde ich weiter suchen müssen.

    Wenn ich das Geld in die Hand nehme, wird alles neu gemacht, was Verschleiß zeigt. Von den Lagern über Gleitschienen und und und.


    Steuerkettenspanner ist der hydraulische und auch noch fast neu.


    Wenn ich von einem Motorenbauer Rückinfo erhalte, werde ich hier wieder berichten.

    Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Grüße,

    Dirk

    Wenn das Ventil noch nicht saubergemacht ist, stell es mal in Aceton oder Nitroverdünnung. Ich gehe davon aus, dass sich die Paste auflöst. Dann mit dem Zeug auch die Reste im Ansaugkanal entfernen. Alles schön sauber machen, Ventile einläppen und mit neuen Schaftdichtungen wieder zusammen bauen.

    Wenn da wirklich nur 7000 auf der Uhr stehen, wirst du viel Spass haben.

    Sieht seltsam aus. Eigentlich zu porös für Ölkohle und dann noch am Einlaß. Dieses Ventil wird eigentlich beim Betrieb immer schön gewaschen. Hat der Bock mal einen Schaumstoff gefressen? So halb im Benzin-Luftgemisch aufgelöst und dann halb verbrannt. Hab ich so noch nicht gesehen....

    Beim Komplett-Kit sind die Distanzscheiben nicht dabei. Falls du sie nicht mitbestellt hat, kann es sein, dass eine Nachbestellung nötig sein wird. Vieleicht kannst du ggf noch nachordern: 098822000R für 0,95 Euro/Stk.

    Ich schätze, dass der Ölverbrauch wohl eher nicht durch die Kolbenringe verursacht wird, sondern von den Schaftdichtungen, sonst wär der Brennraum ölkohlig. Die originalen Führungen sind gut genug, die Bronzenen sind auch nicht besser. Den Aus- und Einbau sollte man nicht unterschätzen, danach müssen die Sitze neu geschnitten werden. Nix für Anfänger...

    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,

    der Motor hat jetzt eine Laufleistung von gesamt ca. 90Tkm und wurde von mir Mitte der 90er mit ca. 35Tkm wegen defekter Getriebeausgangswelle (Vorbesitzer hatte seine Ritzelmutter verloren und das dazugehörige Gewinde) gespalten. Erneuert wurden daraufhin das komplette Klavier und der Kolben.

    Schaftdichtungen waren schon sehr hart. Daher bin ich auch deiner Meinung. Aktuelles Bild: Klavier wie neu, kein Kreuzschliff mehr im Zylinder zu finden, nicht fühlbare aber leicht sichtbare Riefen in der Laufbahn (unten), ebenso am Kolben. Pleuel muss neu.

    Ich kann das alles nicht machen. Da muss erst mal ein Profi ran und vermessen. Je nach Ergebnis darf er/sie das dann auch machen. Genauso das Pleuel. Da fehlt mir die Erfahrung und das Werkzeug.

    Die Frage nach ggf neuen Ventilführungen kommt daher, dass ich den Motor nicht mehr öffnen will. Wenn der Motor fertig ist kommt er est mal ins Regal. Im Sommer ist die HU nochmal dran. Danach wird der Bock komplett zerlegt und der Rahmen neu lackiert, alle Lager neu, Gabel bekommt Service und dann wird alles zusammengebaut. Sehr viele Km wird sie nicht gefahren werden. Wird eben ein Hobby, kein Daily.


    Jetzt muss ich nur noch einen guten Motorenbauer hier im Bereich Saarland und drumherum finden. Wer eine gute Adresse hat, bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

    Dirk

    Hallo an alle,



    ich zerlege gerade meinen Motor und erstelle mir gleichzeitig eine List der zum Aufbau benötigten Teile.



    Dabei bin ich im Kedo-Katalog auf den Dichtsatz 91031 gestoßen. Dort bin ich auf den Hinweis gestoßen " inklusive Formgummi-Dichtung zwischen den Gehäusehälften" und den Vermerk "Version 2021".


    Normalerweise, also früher, gibt es dort keine Dichtung. Dirko-HAT in gewünschter Farbe dünn auftragen und hoffen, dass es nicht zu viel und auch nicht zu wenig war.


    Hat hier schon jemand die Formdichtung verbaut? Und macht der Dichtsatz von Kedo Sinn? Wie ist die Qualität?



    Auch zum Kolben habe ich eine Frage:


    Ich habe zurzeit +0,5 drin. Der Motor hat Öl verbraucht. Brennraum war aber erstaunlich unverkohlt. Falls der Instandsetzer mir raten sollte, aufs nächste Übermaß zu wechseln, weiß ich nicht, welchen Kolben ich nehmen soll. Kedo bietet den Wiseco an oder das "KEDO Kolben-Kit »Made by ATHENA«" (31358).


    Da ich in diesem Bereich absolut keine Erfahrung habe, bitte ich euch zu beiden Kolben um Rat.


    Der Motor wird keinerlei Tuning erfahren, also Verdichtung bleibt bei 9:1. Und es sollte die letzte Revision sein.



    Gegebenfalls will/muss ich auch die Ventilführungen erneuern. Eher die OEM oder die aus Bronze nehmen?



    Ich bedanke mich bereits jetzt für euren Input.


    Gruß


    Dirk

    Auf dem Bild ist VM34SS zu sehen. Der offene Luftfilter ist aber einzutragen (hier leider nur ein Show-Teil mit Potential zur Leistungsvernichtung; lauter aber mit weniger Leistung).

    Wenn du einen VM34SS verbaut hast, muss nur der offen Lufi eingetragen werden (ggf Leistungs- und Lautstärkemessung). Bei den meisten Graukitteln brauchst du heute mit einer Briefkopie nicht mehr antanzen. Die messen alles durch. Abschreiben wollen die nicht mehr. Wenn du sowas legalisieren willst, sprich vorab mit einen SACHVERSTÄNDIGEN, nicht mit einem Prüfer. Dann höre gut zu und entscheide, zu was du bereit bist zu investieren. Und schau in deine Papier, was genau eingetragen ist als Stand- und Fahrgeräuch. Wichtig ist der Buchstabe hinter der Zahl in den Klammern. "(N)" ist da sehr wertvoll, wenn es bei der Umtragung zu den neuen Zulassungspapieren übernommen wurde....

    Vielen Dank für eure Tipps. Hat funktioniert. Der Wedi musste doch mit einiger Gewalt und Schmiere davon überzeugt werden, seinen angestammten Platz zu verlassen.


    Am WE geht es an das Getriebe. Dann alles sauber machen und vermessen. Pleuel ist durch, Klaviert und Zylinder samt Kolben sind vielversprechend. Mal schauen. Werde noch ein paar Fragen haben in den nächsten Wochen.


    Vielen Dank.

    Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen und versuche den Drehzehlmesserantrieb komplett auszubauen. Zylinderkopfhaube liegt soweit komplett entleert auf der Werkbank. Sicherungsschaube des Drehzahlmesserantriebs ist raus, aber nix passiert. Hab schon mit leichten Schlägen probiert, ohne Erfolg. Zu sehen ist die Antriebsschnecke mit je einer Scheibe rechts und links und so einer Art "Pilz" aus Alu. Von außen ist der Wedi zu sehen und die Antriebshülse.


    Wie habt ihr denn das ganze ausgedrückt oder ausgetrieben? Ich möchte da mit roher Gewalt nix zerstören. Vergammelt ist auch nix. Wenn, wo mit was ansetzen, um den Antrieb rauszudrücken? Ich gehe davon aus, dass der Wedi seinen Platz nicht verlassen will, sitzt da ja such schon seit fast 40 Jahren.


    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Nee, 535 war ein anderer Fred. Die hier ist noch original.


    Der Booster ändert nur den Entstehungsweg des Zündfunken. Und das frisieren von Zündfunken ist nicht verboten. Ich fürchte der Graukittel reagiert auf das Wort "Booster". Du baust doch nur eine andere CDI ein. Das ändert gar nix. Bau das Ding ein und fahre. Die werden dir das nicht eintragen......

    Oder laß die Lima neu wickeln. Oh Mann....

    Bin hier raus!

    Ach ja. Wenn der Bezinhahn nicht mehr richtig funzt, kann auch einfach der Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Hahn durch 2 Verschlussstopfen (Stück Schlauch mit passender Schraube drin) ersetzt werden. Der Benzinhan muss dann nur auf PRI gestellt werden.

    Die Oldman-Zeichnungen kennst du?

    Zum durchmessen der Lima braust du nur einen Multimeter. Ist in jedem "Jetzt mach ich es mir selbst" beschrieben oder im Bucheli Projekt.

    CDI-Booster und TÜV: Keine Angst. Sieht keiner, versteht eh keiner und verändert am Motorrad sowieso nix. Ich glaube nicht, dass die Graukittel überhaupt wissen, das eine CDI verbaut ist. Ein anderer Vergaser sieht da schon anders aus. Eintagen bestimmt möglich, aber wahrscheinlich teuer (z. B Leistungsprüfung, Lautstärke und Abgasprüfung, usw. Was den Graukitteln da so alles einfällt...).


    Steuerkette kann sein, glaube ich aber wirklich nicht. So wie du den Knall beschreibst, tippe ich auf Überfettung durch falsche Einstellung des Schwimmerstands. Daduch zünden des unverbrannten Spritts im Auspuff "Peng". Zündkerze wahrscheinlich schwarz und nicht mehr zu benutzen. Springt nicht mehr an.


    Also erst mal Lima durchmessen und/oder CDI-Booster einbauen. Vergaser raus und saubermachen und mit Keyster-Kit (das Kedo-Kit ist nicht so toll) bestücken und richtig einstellen. Neue Zündkerze rein, Ventile kontrollieren und antreten.....

    Na, da ist doch schon mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen.


    Meine ist auch EZ 87 mit jetzt knapp 100T auf der Uhr. Zur Zeit ist der Ersatzmotor drin und der originale liegt auf der Werkbank. Muss einiges gemacht werden.


    Wenn TM würde ich dir aber eher zum 36er raten. Der 40er ist bei Originalsetup meiner Meinung etwas zu groß, geht aber, bringt aber auch nicht mehr Leistung.

    CDI-Booster hab ich auch drin. Springt besser an und ist damit auch an der Ampel nicht so zickig. Kann ich empfehlen.

    Meister Z hat die Richtung schon angegeben: Steuerketteneinstellung prüfen. Wenn die stimmt, erst mal Lima durchmessen und bei schlechter 330-Ohm-Spule neu wickeln lassen oder eben den CDI-Booster verbauen. Parallel Vergaser anschauen und überholen. Ventile einstellen und Grundeinstellung am Vergaser und dann mit neuem Spritt ankicken. Dann sollte sie erst mal laufen.


    Der teurere Weg: Motor spalten und alles machen...Bei 80Tkm ist bestimmt nicht mehr alles super.


    Ich sitze hier im beschaulichen Saarland und kann leider nur schriftliche Tipps geben.

    Hi,


    dass eine SR nicht richtig "läuft", hängt nicht unbedingt mit dem Vergaser zusammen. Auch der ganze Kram drumherum ist wichtig. Fängt am Benzinhahn an oder ggf der Tankdeckel, über die Zündung (Lima und Zündspule), Ventile, Auspuff, Nebenluft und natürlich auch der Vergaser. Das muss alles passen...

    Der VM ist ein gueter Vergaser, wenn alles richtig ist. Er wurde für die SR entwickelt. Ein TM funktioniert auch, aber nicht PnP. Der TM ist eigentlich nicht für die SR. Bekommt man aber hin, wenn einiges beachtet und auch gut angestimmt ist. Aber dafür gibt es wieder keine PnP-Lösung und muss relativ individuell erarbeitet (Abstimmung) werden. Der TM hat Vorteile und Nachteile. Das gilt auch für andere Vergaser, die so angeboten werden. Ich habe meinen TM wieder gegen einen VM zurückgetauscht und bin zufrieden.


    Wenn der Bock nicht richtig läuft, stimmt irgendwo was nicht (oder mehreres).

    Bevor der Vergaser beschuldigt wird, gibt es einiges, was ggf auch instand gesetzt weder muss.

    Bevor also hier jemand was beitragen kann, muss du etwas mehr erklären:


    Was heißt "läuft nicht richtig"? Wann, wie, kalt, warm, anspringen....

    Was wurde geändert? Umbauten am Auspuff?

    Das wäre dann erst mal ein Anfang. Da werden noch weitere Fragen kommen.


    Und die Werkstätten wollen fast alle erst mal schnell Geld verdienen. Und wieviele Zweiragmechaniker gibt es denn noch, die die SR auch kennen? Die heutigen Werkstätten schieben gerne schnell auf ein zu tauschendes Teil. Ein Vergaser ist aber nicht kaputt, er muss nur richtig eingestellt und gewartet werden. Und das ganz ohne Computer.


    Hast du eine IG in der Nähe?

    Sorry, bitte NUR UND AUSSCHLIESSLICH die zum Kolben und -bolzen gehörenden Drahtringe verwenden. DIN742 ist für Originalkolben ungeeignet, und die Drahtringe mit einem oder zwei Enden werden u.U. vom Kolbenbolzen aufgerieben.. Wenn Du Schwierigkeiten beim Einbau hast oder die Clips dabei beschädigst, machst Du was falsch oder hast das falsche Werkzeug. Ich hab in eine schöne kurze Telefonzange zwei Nuten eingefeilt um den Draht besser greifen zu können. Das Einringeln wird mit einem kleinen Schraubendreher oder dem Daumennagel beendet.

    Ich hab schon ein paar schön total zerstörte Motoren wegen sowas gesehen, das isses nicht wert.

    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,


    kannst du bei gelegenheit mal ein Bild von der Zange machen. Bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Der soll aber auch wieder zusammen. Da bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Dirk

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?