Hallo an alle,
vielen Dank für eure Erfahrungen in Bezug zu Dichtsätzen und Ventilführungen.
Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:
Nocke keine Spuren. Wird mit neuen Lagern wieder eingebaut. Dito Kipphebel (beides 50Tkm alt) inkl. Einstellschrauben (vor ca. 2Tkm neu)
Zylinder: Kreuzschliff weg. Laufbahn sichtbare aber nicht fühlbare sehr leichte Riefen.
Kolben dito
Pleuel tot, muss neu.
Ventile: kein erkennbarer Verschleiss. Kamen beide vor ca. 50Tkm neu
Ventilführungen: Einlassventil in Auslassführung fast kein Spiel. Dito in Einlassführung. Auslassventil in beiden Führungen fast gleiches Spiel.
Leider sieht der Aluguss um die Auslassführung unschön aus (siehe Anhang).
Wenn der Verschleiß der Führungen noch tragbar ist und der Riss nicht durch geht, bleiben die Führungen drin.
Ich will Zylinder, Kopf und Kurbelwelle einem Profi zum Begutachten und Vermessen (ggf mit Rissprüfung) vorlegen und dann entscheiden, ob der Motor in die Tonne oder doch nochmal auf die Strasse kommt. Da ich aber bis jetzt keinen Betrieb in meiner relativen Nähe (Saarland) gefunden habe, der mit luftgekühlten Motorradmotoren kann, werde ich weiter suchen müssen.
Wenn ich das Geld in die Hand nehme, wird alles neu gemacht, was Verschleiß zeigt. Von den Lagern über Gleitschienen und und und.
Steuerkettenspanner ist der hydraulische und auch noch fast neu.
Wenn ich von einem Motorenbauer Rückinfo erhalte, werde ich hier wieder berichten.
Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Grüße,
Dirk