Hi,
dass eine SR nicht richtig "läuft", hängt nicht unbedingt mit dem Vergaser zusammen. Auch der ganze Kram drumherum ist wichtig. Fängt am Benzinhahn an oder ggf der Tankdeckel, über die Zündung (Lima und Zündspule), Ventile, Auspuff, Nebenluft und natürlich auch der Vergaser. Das muss alles passen...
Der VM ist ein gueter Vergaser, wenn alles richtig ist. Er wurde für die SR entwickelt. Ein TM funktioniert auch, aber nicht PnP. Der TM ist eigentlich nicht für die SR. Bekommt man aber hin, wenn einiges beachtet und auch gut angestimmt ist. Aber dafür gibt es wieder keine PnP-Lösung und muss relativ individuell erarbeitet (Abstimmung) werden. Der TM hat Vorteile und Nachteile. Das gilt auch für andere Vergaser, die so angeboten werden. Ich habe meinen TM wieder gegen einen VM zurückgetauscht und bin zufrieden.
Wenn der Bock nicht richtig läuft, stimmt irgendwo was nicht (oder mehreres).
Bevor der Vergaser beschuldigt wird, gibt es einiges, was ggf auch instand gesetzt weder muss.
Bevor also hier jemand was beitragen kann, muss du etwas mehr erklären:
Was heißt "läuft nicht richtig"? Wann, wie, kalt, warm, anspringen....
Was wurde geändert? Umbauten am Auspuff?
Das wäre dann erst mal ein Anfang. Da werden noch weitere Fragen kommen.
Und die Werkstätten wollen fast alle erst mal schnell Geld verdienen. Und wieviele Zweiragmechaniker gibt es denn noch, die die SR auch kennen? Die heutigen Werkstätten schieben gerne schnell auf ein zu tauschendes Teil. Ein Vergaser ist aber nicht kaputt, er muss nur richtig eingestellt und gewartet werden. Und das ganz ohne Computer.
Hast du eine IG in der Nähe?