Beiträge von Fahrendumusst

    Der mag zwar auf die Welle passen, aber ob er am Auspuff vorbei geht, kann ich mir nicht vorstellen.


    Der Kicker der XT geht nicht auf der SR. Soweit ich weiß, ist der Kicker der 2J4 etwas anders gebogen als der von der 48T. Hintergrund ist der etwas dickere Auspuff der 48T. 48T passt ohne Probleme auch auf 2J4. Andersrum könnte der (originale) Auspuff im Weg sein.

    Oh Mann....

    Also, wenn das meine SR wäre, würde ich folgendes machen ohne groß nachzudenken:


    1. Zündkerze raus und EINMAL langsam durchtreten. Dann wäre jeder Sprit im Brennraum raus.

    2. Ölwechsel mit Filter. 2,5 l Öl und ein Zehner ist allemal billiger als eine Motorrevision.

    3. Benzinhahn und Vergaser überholen/sichten und mit ausgebautem Vergaser testen und einstellen (Schwimmerstand). Dann kann auch nix ins neue Öl fließen. Wenn alles Dicht ist, einbauen und Startversuch. Und wenn ich eh vorm Motor sitze, stelle ich die Ventile ein und sichte mal grob alles.


    Wenn sonst alles OK ist und die richtige Technik beim Kicken angewand wird, sollte der Bock Töne machen. Wenn nicht, stimmt was nicht. Eine Einzylinder anschieben ist was anderes als ein Vierender und die SR ist kein Käfer, den man auch alleine anschieben kann.


    Wer das nicht will oder der Meinung ist, es geht auch anders...Nur zu. Wir sind doch alle über 3 x 6 hier, oder?

    48T oder 2J4, wenn soweit original, ist leicht zu erkennen. Die Sozius-Fußrasten-Halter der 48T sind aus Alu, eckig und angeschaubt. Die der 2J4 sind scchwarz, rund und am Rahmen angeschweist.

    Ab Baujahr, nicht Erstzulassung, 1984 ist es 48T. Läßt sich aber auch sehr einfach aus der Fahrgestellnummer rauslesen: Steht am Anfang 48...

    Der Unterschied einer 48T von 84 zu einer von 87 ist nur der Lacksatz.

    Hi,

    versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe auch sehr viel seit meiner Mofazeit über Motoren gelernt. Besonders, dass so eine überarbeitete Dampfmaschine keine Raketentechnik ist. Und ich habe Lehrgeld bezahlt und das nicht wenig.


    Du hast dir aus mir unbekanten Gründen eine SR angelacht, aber das Objekt der Träume ist dann doch nicht so, wie geträumt. Sah gut aus , aber....


    Jetzt muss was gemacht werden. Ist normal. Und nur zu, wenn du es dir zutraust. Machbar ist alles, wenn man Glück hat oder es kann oder jemanden kennt. Hilfe gibt es hier viel, wenn wir wissen wo und wie geholfen werden soll.

    Ich habe keine Ahnung, wie sich dein "Klacken" anhört, ich bin auch nicht deine SR gefahren. Es kann viele Gründe für ein "Klacken", wie auch immer, geben. Ich habe keine genaue Ahnung von deinem "Klacken" und kann dir daher auch keinen Rat geben, ob du das, was auch immer, hinbekommst oder nicht. Ich kenne dich nicht, weiß auch nicht, was du kannst oder schonmal gemacht/probiert hast.

    Hier gibt es viele, die wirklich Ahnung haben von der SR, aber ob diese "alten" Hasen dein Klacken einsortieren könne und dir auch sagen können, dass du das ohne Probleme wieder hinbekommst, glaube ich nicht.

    Hier gibt es fast alles, nur keine Glaskugel...


    Ist nicht böse gemeint. Aber wenn ein Zahn vom Getriebe fehlen sollte, muss der irgendwo zu finden sein.

    Nur mal nachsehen ist nicht. Um an das Innere des Getriebes zu kommen, muss der Motor komplett geteilt werden. Kopf und Zylinder runter, Lima komplett raus und die Getriebehälften trennen. Dann kann ich mir die Zähne ansehen. Und das Zeug soll ja auch wieder zusammen. Natürlich richtig.


    Wenn du deinem Mechaniker des Vertrauens glaubst und dir das alles zutraust...OK


    Verlorene Zähne im Getriebe kenne ich, aber fahren würde ich damit nicht mehr. Das macht mehr als "Klack".

    Die Toleranz ist angegeben bei 20 °C. Wenn der Motor warm ist, sind Aussagen wie +/-20% nicht mehr aussagekräftig. Der Widerstand von Kupfer steigt mit zunehmender Temperatur.

    Die Messung im warmen Zustand kann Probleme aufzeigen, die bei 20 °C eben noch nicht auftreten.

    Deine Werte nicht nicht unnormal. Heißt aber nicht, das kein Problem vorliegt.

    Wenn mit Sprit/Luftgemisch alles stimmt, würde ich auch erst mal richtung Zündanlage schielen. Aber zwischen Lima und Zündkerze kann es an vielen Stellen haken. Es scheint doch so, dass Wärme eine wichtige Zutat ist. Haarriss an der Zündspule? Irgendwo ein Problem mit dem Kabelbaum? Eine sterbende CDI? Die neue aber kaputte Zündkerze....Da gibt es die tollsten Geschichten, aber keine Musterlösung.

    Wenn du kannst, tausche einzele Bauteile aus und teste. Aber immer nur eins! Bleibt das Problem, dann weiter zum nächsten Bauteil.

    Du wirst Geduld brauchen....

    Die 330er ist ja für den unteren Drehzahlberich zuständig und gehört nicht umsonst zu den verdächtigeren Bauteilen. Da der Motor beim Anhalten öfter mal ausgeht, könnte das für die 330er sprechen. Dann sollte es aber auch die damit verbundenen Startschwierigkeiten geben. Michael erwähnt diese aber nicht.

    Jedoch spricht er eine Öltemperatur von 70-80 Grad an. Könnte neben der Lima aber auch die Zündsule sein. Hängt ja doch etwas in der Hitze da überm Zylinder. Und Mikrorisse an der Zündspule sind bei der SR ja auch nicht selten...

    Manchmal kann man diese Symtome mit einem feinem Wassernebel aus der Spühflsche erwingen. Im Dunkeln sieht man dann auch die Blitze. Und feucht war es ja such die letzten Tage.

    Ich habe gerade mal Dr. Google befragt und nicht gefunden zu Mischbereifung. Die aufgezogenen Reifen müssen nur den Vorgaben in der COC bzw den Papieren entsprechen bzw. höherwertig sein. Kriterien wären die Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex. Das Profil und Hersteller spielen keine Rolle. (Klick!)

    Ich würde vorher mal nachfragen und gegebenenfall genau erklären lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier die Prüforganisationen sich ihre eigene Interpretation bezüglich einer vermeindlichen Verkehrssicherheit zurecht gelegt haben.

    Mir war diese "neue" Regelung, dass das Profil nicht gemischt werden darf auch nicht bekannt, bis ich bei der letzten HU mitbekommen habe, dass der Kunde vor mir keine Plakette erhielt, weil vorne zwar ein brandneuer Metzler (beim Reifenhändler montiert, sprich komplettes Motorrad nicht nur Vorderrad abgegeben) drauf war, hinten aber ein anderer Hersteller verbaut war. Reifengrößen und Profiltiefe war auch O.K.. Sonst keinerlei Mängel. Der Prüfer hat auch bei mir genau geschaut. Ich habe vorne und hinten BT drauf und habe meine Plakette erhalten.

    Ich habe nachgefragt und der Prüfer sagte, das sei relativ neu und man bräuchte eine Freigabe, um mit Mischprofil durch die HU zu kommen. War übrigens TÜV Nord.

    Wo das in der STVO steht, kann ich nicht sagen. Hab aber auch noch nicht gesucht.

    Die 400er hat eine komplett andere Bremse als die 500er. Nicht nur der Sattel, auch Scheibe und HBZ. Zudem ist auch eine ander Felge verbaut. Dass der Sattel PnP passen würde, wäre wohl ein absoluter Zufall.

    Ich fahre auch einen originalen Sattel (rechts) mit 11er HBZ und habe eine 2-Finger Bremse.

    Sicher, dass deine Bremsleitung nicht innen aufgequollen ist und oder eine der Dichtungen im HBZ oder Sattel?

    Wurde der Sattel mal überholt und wenn, wie lange ist das her? Dito für HBZ. Wie alt ist die Bremsleitung? Stahlflex oder Gummi?

    Bremsflüssigkeit?

    Aber bitte nicht das Profil vorne und hinten mischen. Bsp.: Wenn vorne BT46 dann auch hinten. Vorne Metzler und hinten Michelin wird Probleme machen.

    Egal welcher Hersteller oder welche Profilart gewählt wird: Es gibt keine Reifenbindung, nur die eingetragene Größe ist zulässig und es muss die "gleiche" Profilart vorne und hinten sein und die ist laut TÜV herstellerabhängig.

    Also Reifen aussuchen, zum TÜV/Prüfer des Vertrauens und nachfragen und dann erst bestellen.


    Dann klappt das auch.

    Richtig! Solange du am Benzinhahn keinen Unterdruck brauchst, bleibt der schwarze Stopfen drauf. Muss aber dicht sein, damit keine Nebenluft gezogen werden kann.

    Die Entlüftung muss nach oben unter die Sitzbank gehen, sonst kann da nix entlüften. Da sollte der Fahrtwind nicht drankommen können.

    Der Überlauf der Schwimmerkammer muss hinterm Motor nach unten geführt werden. Da soll ja ggfalls was rauslaufen können.

    Was den Hahn betrifft: Eigentlich soll der Benzinhahn vom Unterdruck des Vergasers geöffnet werden. Wenn die Mebran im Hahn rissig ist, kann Sprit über die Unterdruckleitung angesaugt werden. Dadurch stimmt die Einstellung des Vergasers nicht mehr ("Nebensprit") und der Bock macht Ärger. Dann wäre eine Revision der Benzinhahns von Nöten.

    Ein rissiger Ansaugstutzen macht das gleiche, aber in die andere Richtung. Also neuer Ansaugstutzen.

    Wenn der Hahn nicht mehr das tut, was er soll (mit entspechendem Unterdruck), sollte eigentlich gar kein Spritt kommen.

    Ohne Unterdruck, kein Sprit! Es sei denn, er wurde umgebaut/ersetzt.

    Hier passt was nicht!!!

    Auch dass der Lufi-Anschluß nicht richtig drauf sitzt (passt?), könnte für meine Vermutung sprechen, dass hier ein BST durch einen VM getauscht wurde. Ist alles machbar und kein Hexenwerk, muss aber passen. Die Art die Schläuche auf die Art bei dir anzuschießen, kann ich nur mit einem Vergasertausch erklären, von jemandem, der nicht die entsprechende Erfahrung hatte (Vorbesitzer).

    Auf die Ferne hier gut Ratschläge zu erteilen, wir dir nicht viel helfen. Hast du eine IG in der Nähe?

    Hallo..

    Ich muss also den klaren Schlauch da anschließen wo der schwarze Verschluss Stopfen ist und den oberen Abschluss, Schwimmer Kammer Entlüftung mit dem Stopfen verschießen. Alles umgedreht!?

    Also nochmal zusammengefasst:


    Nr. 1: Dort wo der klare Schlauch am Vergaser dran ist, gehört eigentlich der Überlaufschauch der Schwimmerkammer hin. (Einfach nach Verlegeplan (s. o.) ggfalls verlägern oder ersetzen und ausrichten.


    Nr. 2: Dort wo die schwarze Kappe ist, gehört eigentlich der Unterdruck an den Benzinhahn dran. Aber auch nur, wenn der Benzinhahn noch der originale ist. (Foto?!?). Es gibt auch die Möglichkeit andere Hähne ohne Unterdruck zu verbauen.


    Möglicherweise hast du eine "kastriert", die den alten Vergaser angebaut bekommen hat. Geht, ist aber nicht ganz PnP....


    Also: Erst mal Nr. 1 anpassen und Foto vom Hahn posten. Dann schauen wir mal weiter.


    Wird schon, nur keine Panik.

    Masseproblem!

    Der Strom sucht sich den einfachsten Weg, zur Not auch über andere Birnchen.

    Kontrollier die Stecker. Ich habe mir ein dickes (4 qmm) Kabel von einem zentralen Massepunkt unter der Sitzbank (und dann weiter zur Batterie) nach vorne in die Lampe gelegt. Seit dem nie mehr wieder Probleme.

    Wenn der Sattel komplett fest ist, mußt du davon ausgehen, dass auch der Kolben fest sitzt. Ob das dann noch zu richten ist, ist wirklich fraglich. Daher rate ich dir in der Bucht oder sonstwo einen Ersatz zu suchen und den dann "gebrauchten" Sattel zu überholen.

    Wie sieht den den Handbremszylinder aus? Tut sich da noch was?

    Gute Bremsen können das Überleben sichern. Da sollte man wissen, was man tut....

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