Da sich zwischenzeitlich so einiges getan hat, schreibe ich hier mal weiter.
Ich hatte die Gute ja fertig bekommen und auch über den TÜV gebracht. Beim TÜV meinte der Prüfer schon, dass die SR aber schlecht anspringen würde. Seine XT 500 wäre da einfacher zu starten. Außerdem gab es ja noch das zu feste Lenkkopflager, aber dazu später mehr.
Jedenfalls fahre ich stolz vom Hof des TÜV, halte nach 50 Metern an einer Ampel und der Ofen geht aus...schonmal passiert, also ist ja rot und kicken und kicken und kicken und verdammte Axt
Also schön an die Seite geschoben und weiter gekickt. Irgendwann hab ich sie dann anbekommen und bin dann schön vorsichtig nach Hause. Danach war dann Feierabend und es tat sich nichts mehr. Musste irgendwie an das Youtube-Video von Nils Homann denken, aber der war ja im Video keinen Meter gefahren.
Was tun? Die Geschichte erinnerte mich schwer an die Zeit, wo ich die SR entnervt in die Ecke gestellt habe Ende der 90iger, weil ich sie nicht anbekam. Da ja so ziemlich alles neu war, blieb eigentlich nur die Lichtmaschine übrig. Oh nein, Elektrik
Aber ich bekomme doch eine Steckdose und einen Lichtschalter angeschlossen und so wird es ja wohl möglich sein eine LiMa zu messen. Doch zuerst habe ich den Junior von der Playstation weggezerrt und ihn verpflichtet mit einer Zange die ausgebaute Zündkerze an den Zylinder zu halten, während ich gekickt habe. Allenfalls ein kleiner Zündfunke sprang da über, aber auch nicht jedes mal.
Also mir ein Messgerät im Baumarkt organisiert und mir den Artikel im Bucheli-Projekt zu dem Thema durchgelesen und dann gemessen. Mit 240 Ohm war ich weit davon entfernt einen brauchbaren Zündfunken hinzubekommen.
Das Ende vom Lied: Stator ausgebaut (in der kleinen Kneipe waren ja dank Motorrevision bereits die unsäglichen Kreutzschlitzschrauben gegen Inbus ausgetauscht worden), Foto gemacht (siehe Bild), nach München zum Teichmann geschickt (http://www.motorradtechnik-muenchen.de), drei Wochen gewartet, 235€ bezahlt, überholten Stator eingebaut (siehe Bild), zweimal gekickt...
Ofen läuft
Anschließend habe ich die Leerlaufdrehzahl noch ein wenig höher an der Leerlaufeinstellschraube eingestellt und seitdem ist diese Baustelle erledigt.
Btw. hatte ich mit dem Kollegen Teichmann noch ein paar freundliche E-Mails ausgetauscht und dabei schrieb er mir, dass die 330-Ohm-Spule schonmal neu gewickelt worden war, allerdings nicht so besonders gut. Ok, Erklärung klang plausibel, aber ich fragte mich, wann das wohl passiert sein mag, da ich die SR ja bereits als Vierjährige gekauft hatte...Die Idee kam dann etwas später, als ich dann doch vor einiger Zeit ans Lenkkopflager dran musste, aber dazu mehr in den nächsten Beiträgen.