Beiträge von sr 71

    Da sich zwischenzeitlich so einiges getan hat, schreibe ich hier mal weiter.


    Ich hatte die Gute ja fertig bekommen und auch über den TÜV gebracht. Beim TÜV meinte der Prüfer schon, dass die SR aber schlecht anspringen würde. Seine XT 500 wäre da einfacher zu starten. Außerdem gab es ja noch das zu feste Lenkkopflager, aber dazu später mehr.


    Jedenfalls fahre ich stolz vom Hof des TÜV, halte nach 50 Metern an einer Ampel und der Ofen geht aus...schonmal passiert, also ist ja rot und kicken und kicken und kicken und verdammte Axt :s:
    Also schön an die Seite geschoben und weiter gekickt. Irgendwann hab ich sie dann anbekommen und bin dann schön vorsichtig nach Hause. Danach war dann Feierabend und es tat sich nichts mehr. Musste irgendwie an das Youtube-Video von Nils Homann denken, aber der war ja im Video keinen Meter gefahren.


    Was tun? Die Geschichte erinnerte mich schwer an die Zeit, wo ich die SR entnervt in die Ecke gestellt habe Ende der 90iger, weil ich sie nicht anbekam. Da ja so ziemlich alles neu war, blieb eigentlich nur die Lichtmaschine übrig. Oh nein, Elektrik ?(
    Aber ich bekomme doch eine Steckdose und einen Lichtschalter angeschlossen und so wird es ja wohl möglich sein eine LiMa zu messen. Doch zuerst habe ich den Junior von der Playstation weggezerrt und ihn verpflichtet mit einer Zange die ausgebaute Zündkerze an den Zylinder zu halten, während ich gekickt habe. Allenfalls ein kleiner Zündfunke sprang da über, aber auch nicht jedes mal.
    Also mir ein Messgerät im Baumarkt organisiert und mir den Artikel im Bucheli-Projekt zu dem Thema durchgelesen und dann gemessen. Mit 240 Ohm war ich weit davon entfernt einen brauchbaren Zündfunken hinzubekommen.


    Das Ende vom Lied: Stator ausgebaut (in der kleinen Kneipe waren ja dank Motorrevision bereits die unsäglichen Kreutzschlitzschrauben gegen Inbus ausgetauscht worden), Foto gemacht (siehe Bild), nach München zum Teichmann geschickt (http://www.motorradtechnik-muenchen.de), drei Wochen gewartet, 235€ bezahlt, überholten Stator eingebaut (siehe Bild), zweimal gekickt...
    Ofen läuft :yl:


    Anschließend habe ich die Leerlaufdrehzahl noch ein wenig höher an der Leerlaufeinstellschraube eingestellt und seitdem ist diese Baustelle erledigt.


    Btw. hatte ich mit dem Kollegen Teichmann noch ein paar freundliche E-Mails ausgetauscht und dabei schrieb er mir, dass die 330-Ohm-Spule schonmal neu gewickelt worden war, allerdings nicht so besonders gut. Ok, Erklärung klang plausibel, aber ich fragte mich, wann das wohl passiert sein mag, da ich die SR ja bereits als Vierjährige gekauft hatte...Die Idee kam dann etwas später, als ich dann doch vor einiger Zeit ans Lenkkopflager dran musste, aber dazu mehr in den nächsten Beiträgen.

    Das ist ein Mikuni VM 34 SS.


    Auf Deinem dritten Bild befindet sich über dem Anschluss für den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn ein rechteckiges Feld. Auf dem ist normalerweise eine Prägung, die den Typ des Vergasers bezeichnet. Ich meine dort eventuell ein "J" erkennen zu können, was auf die Version der 2J4 hindeutet.


    Ein weiterer Hinweis kann Dir die Leerlaufgemischregulierschraube (LLGRS) geben. Auf Bild 4 ist das die Messingschraube am Gehäuse in Höhe der Schwimmerkammer. Die 2J4-Version ist spitz, die 48T-Version gestuft.
    Das ist allerdings keine sichere Sache, da es schonmal vorkommt, dass die falsche LLGRS verbaut wurde. Im Zweifelsfall musst Du den Versager mit beiden Versionen der LLGRS testen. Bei der die SR besser mit läuft ist die Richtige :411:

    Die 48T läuft auch mit dem 2J4 Vergaser, aber da gehört die konische LLGRS rein. Außerdem sollte ein neuer O-Ring auf die Schraube. Was man so auf den Bild erkennen kann, sieht es danach aus, als ob der O-Ring auch dringend erneuert gehört.


    Die Schraube gibt es beim Forumssponsor einzeln mit O-Ring und Feder unter Artikel 28190.

    Zitat

    Original von a-aus-k
    aber: die bremse funzt so gut wie gar nicht!!!!!
    der bremsdruck ist sauhart, kann den griff blos paar milimeter durchziehen.
    der kolben von der bremszange arbeitet aber einwandfrei(im trockenversuch)



    Ich hoffe, ich verstehe Deine Angaben richtig, daher dazu meine Antwort.


    Aus eigener Erfahrung mit der Bremspumpe (siehe auch dieses Bild) vermute ich, dass der Kolben in der Pumpe festgegammelt ist. Bei mir war Bremsflüssigkeit nach zu langer Standzeit auskristallisiert und es hat viel Überredungskunst gebraucht den Kolben aus dem Gehäuse zu bekommen. Zudem war die Ausgleichsbohrung mit einem Bremsflüssigkeitskristall zu, was ich aber erst bemerkt habe, als ich den Bremsflüssigkeitsbehälter abmontiert hatte und an die Bohrung rankam. Mit Bremsenreiniger war da nichts zu machen. Den Kristall habe ich nur mit einem kleinen Nagel aus der Bohrung gedrückt bekommen.


    Da ich letztens aus einem Teilekonvolut eine weitere Bremspumpe der 2J4 bekommen habe, wo es ähnlich kristallartig unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter aussah, würde ich Dir empfehlen, dort mal anzusetzen.

    Zitat

    Original von XTheo
    ...
    Ich möchte darauf hinweisen, daß man für 1.800€ zwar eine fahrbereite SR bekommt, die sieht dann meist optisch kacke aus und wie`s innen aussieht, bleibt Spekulation.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eine technisch gesunde und gut aussehende SR eher so in Richtung 3.000€ + geht.
    Unzählige Aufbauberichte hier im Forum beweisen das immer wieder.
    ...


    Danke für die Info. Ich bin ja immer mal wieder neugierig und schaue nach, was im Netz so angeboten wird und manche Angebote stehen monatelang drin, ohne das sich was am Preis tut. Daher dachte ich, dass die Preisvorstellungen teilweise völlig überzogen sind und eher nicht erzielt werden. 3.000€ ist dagegen schon ein ganz schön ordentlicher Betrag, den ich nicht erwartet hätte. Angesichts des Wartungsstaus an manchen Maschinen kann ich es aber nachvollziehen.


    Das man mit einer Investition von 1.800€ keinen Kracher kauft, ist mir schon klar. Ich amüsiere mich dann häufig noch, wenn in den Anzeigen etwas von "unverbasteltes Original" steht. In den meisten Fällen ist das schlichtweg gelogen.

    Der Preis an sich ist auf den ersten Blick attraktiv.
    Die optischen Mängel zu beseitigen geht insbesondere bei den Lackierarbeiten ins Geld, ist aber erst einmal nur ein Schönheitsfehler, den man mit und mit beseitigen kann.
    Natürlich sollte klar sein, dass der Sturzschaden nur optische Mängel mit sich gebracht hat und nicht der Radstand versetzt ist (Flucht prüfen) oder die Gabel verbogen ist. Bei verzogenem Rahmen würde ich die Finger davon lassen.


    Was sicher den Preis massiv beeinflusst ist, ob der Motor läuft oder nicht. Nach längerer Standzeit mit offenen Ventilen kann eine Zylinderkopfüberholung notwendig sein. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Beim ersten kicken hatte ich noch Kompression, aber danach war Schluss, weil die Ventilsitze nicht mehr dicht waren. Neue Ventile plus einschleifen haben mich gut 300€ gekostet.
    Zudem kann die Lichtmaschine immer überholungsbedürftig sein (daher wäre es wirklich gut zu wissen, ob der Motor angeht bzw. man misst die LiMa vor Ort durch - kaputt sind etwa 200€ weg) und auch der Vergaser könnte sicherlich nach der Standzeit zumindest mal ein paar neue Membranen vertragen (mit neuem Ansaugstutzen und Keysterkit 100€ einplanen). Bremsen die Bremsen noch oder tut sich Vorne nichts mehr, weil die Bremsflüssigkeit auskristallisiert ist (war bei mir der Fall, stand aber noch länger)?


    Wenn man jedoch die Fuhre nicht ans laufen bekommt, können reichlich Folgekosten anfallen. Dann sind auch 1.500€ zu viel. Meine hat zwar nicht acht, sondern 16 Jahre gestanden, aber ich habe letztlich 2.100€ reingesteckt, bis alle Baustellen beseitigt waren. Lackierarbeiten waren da aber nicht dabei. Dafür der innen verrostete Tank (220€), der ja hier gut aussieht.


    Sollte der Motor nicht laufen, dann würde ich nicht mehr als 1.000€ geben, denn fahrbereite SRs sollten ab 1.800€ erwerbbar sein.
    Sofern die Batterie platt ist, würde ich mit neuer, geladener Batterie auflaufen und den Test machen. Wenn dann noch der Kupferwurm drin ist, kann man sich ja überlegen, wie viel Zeit und Geld man investieren will.


    Soweit meine Gedanken dazu.

    Herzlich willkommen und herzliches Beileid zum Schaden.
    Ich hätte noch einen leeren Motorblock im Regal liegen, von dem ich mich auch gerne trennen würde.

    Es gibt natürlich mannigfaltige Möglichkeiten die SR auf mehr Leistung zu bringen. Auch das kann man unter entdrosseln verstehen. Bei der SR ab Einführung des BST34/1 ist das legal aber kaum machbar. Wer sich dafür interessiert über das wie, warum und überhaupt gibt "entdrosseln" in die Suchfunktion ein. Mit dem Thema haben sich schon viele User beschäftigt :310:
    Ansonsten habe ich aber eher den Eindruck, dass wenn es um mehr Leistung geht, die SR ab 1991 (inklusive der SR 400) nicht ganz so im Fokus der Gemeinde steht :D

    Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu schreiben.
    Die wesentlichen Infos kann man im Bucheli-Projekt nachlesen.


    Bis zum Einbau des BST34/1-Vergasers Ende 1991 wurde über Ansaugstutzen und Hauptdüse ge- bzw. entdrosselt (27 PS gedrosselt bzw. 33/34 PS entdrosselt).
    Früher machte die 27PS-Klasse wegen der Versicherungseinstufung noch Sinn, weil der Sprung in die nächsthöhere 50PS-Klasse doch einiges teurer war. Heute sollten die paar Euros mehr Versicherungsprämie sicher kein Problem mehr darstellen, zumal so ein Ansaugstutzen und eine neue Hauptdüse nicht die Welt kosten.


    Ab Ende 1991 war aufgrund der diversen Maßnahmen nix mehr mit entdrosseln und man muss mit den 24 PS leben.

    Bei mir ging auch von jetzt auf gleich nichts mehr und die 330 Ohm-Spule kam noch auf 280 bei meiner Messung. Hab die LiMa ausgebaut und nach München zum Teichmann geschickt, der mir den Tod der Spule bestätigt und sie neu gewickelt hat.
    Seitdem wieder one kick only :369:

    New Ruby Red (NRR abgekürzt) ist richtig.
    Das blöde ist nur, dass das 1982 und 1983 verwandte Dekor nicht mehr erhältlich ist und auch beim Sponsor seit mindestens zwei Jahren auf "in Vorbereitung" steht.

    Dann herzlich willkommen.
    Ich wünsche gutes Gelingen und Durchhaltevermögen bei der Wiederbelebung. Was passiert, wenn man seine SR unbedarft abstellt, kannst Du hier nachlesen. Ich hoffe, du hast damals vernünftig eingemottet.
    Wenn nachher alles wieder läuft, ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen :456:

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…