Nach erneut längerer Zeit hatte ich endlich genug Kohle beisammen, um mal wieder ein paar Schritte voranzugehen.
Aus den 16 Jahren sind mittlerweile schon 19 geworden
Natürlich habe ich erst einmal den Tipp von Emmpunkt beherzigt, aber der Deko-Zug wars leider nicht.
Also kam der Motor raus und die beiden Probleme (keine Kompression und Sabbern an der Zylinderkopfdichtung) wurden in der kleinen Kneipe diagnostiziert und behoben. Die Bilder dazu habe ich angehangen.
Kommentar vom Helmut
Der Deckel und die Kupplung sind weg, um die Ölpumpe neu zu beringen.
Die Rockerbox ist tiptop bis auf das Einlassventilspiel 0 und die verschlissene Einstellschraube und das Ventil von hinten. Der Kopf kam runter und die Undichte der Kopfdichtung entpuppte sich als Faulheit der Monteurs, der die Kopfdichtreste nicht komplett entfernte. Beide Ventile waren im Sitz undicht und flogen raus. Die Sitze wurden neu gefräst und mit neuen Ventilen samt neuen Schaftdichtungen montiert. Auf dem Kolben war etwas Plaque und die alten Kopfdichtungsreste wurden entfernt. Der Brennraum wurde gereinigt. Der Zylinder hatte innen ungestörte Honstruktur und musste nicht gezupft werden.
Das mit dem miesen Ventilspiel bin ich Schuld. Da habe ich wohl beim Einstellen nicht richtig gekontert. Ich denke, ich besorge mir mal die Schablone, die jetzt auch beim Sponsor zu bekommen ist.
Die Kopfdichtungsreste sind auch meiner "Schrauberkunst" geschuldet, da ich Mitte der 1990iger das wohl nicht so genau gesehen habe. Immerhin hatte es damals ein paar Jahre gehalten
Der Motor ist wieder drin, doch es gab noch ein Problem, da die untere Ölleitung am Rahmenrohrsieb nicht dicht zu bekommen war. Wahrscheinlich habe ich beim festziehen die Leitung nicht richtig auf den Konus aufgesetzt und dabei eine Macke in die Konusaufnahme gedrückt. Mit einer gebrauchten Ölleitung aus der Bucht konnte ich das Problem beheben.
Dann sind beide Reifen erneuert worden (jetzt vorne und hinten mit BT 45 ausgestattet). Zudem habe ich den Originalvergaser gefunden und gereinigt sowie mit dem großen Keyster-Kit überholt. Der ist jetzt auch wieder drin.
Dann war ich heute morgen noch bei der Firma Wema in Herne (Danke auch nochmal @ Der Späte für den Tipp) und habe beide Tanks meiner SRs abgegeben. Die sollen bis zum Wochenende fertig und im Laufe der kommenden Woche wieder bei mir zu Hause sein. Ich werde berichten, wie das Ergebnis aussieht.
Dummerweise ist die neu eingebaute Batterie schon wieder hinüber. Trotz Ausbau hat sie den Winter nicht überlebt. Doch dafür habe ich jemanden gefunden, der mir beim letzten offenen Problem, der Bremsenentlüftung, helfen wird. Wenn ich Ende August aus dem Urlaub wieder komme könnte es dann endlich zum Ende kommen, wenn die SR zum TÜV rollt. Als Motivationshilfe habe ich mir schon mal ein Kennzeichen reservieren lassen