30KW
Hi....
weiß nicht - was meinst du? Zu wenig, zu viel, zu leise oder laut?
Möcht auch mitlachen ![]()
30KW
Hi....
weiß nicht - was meinst du? Zu wenig, zu viel, zu leise oder laut?
Möcht auch mitlachen ![]()
Frank
Danke
Ey - sogar noch alte Gesichter hier
- Dich weiß ich natürlich noch ![]()
Danke euch für eure spontanen Antworten - scheint immer noch die gleiche Qualität der Truppe zu sein![]()
Cool
Display MoreMoin,
der TM36 wird wohl nicht das Problem sein, sondern die verwendete Nockenwelle...
.
Da bräuchte es schon ein paar Details mehr...
Nur ein TM36 funktioniert sicher mit dem originalen oder einem Auspuff von Oeppmöller bestens.
Herzliche Grüße
Mambu
Hi Mambu ![]()
der TM36 funktioniert schon mit dem Originaltopf - aber dann wäre das Moped wirklich weit weg von der aktuellen Leistung. Und mit der bin ich ja vollends zufrieden. Aber ja - der Kopf ist überarbeitet.
Wenn die Trapp schon 7 Scheiben braucht um vernünftige Leistungsabgabe zu erzielen, wird es mit anderen Endrohren kaum leiser gehen.
Trotzdem würde ich versuchen und testen, mit weniger Scheiben auszukommen und auch mal die Tüte auf evtl. nicht mehr vorhandenes Dämmmaterial untersuchen.
Mein Motor hat bestimmt das eine oder andere kW mehr und kommt gut mit 6 Scheiben aus.Gruß - Ingo
Hallo Rogger ![]()
gut, mit den Scheiben spielen ginge. Obgleich man jede Scheibe merkt, finde ich. Dämmaterial ist bei ner Trapp immer ein Problem.
Die Füllung ist ja so Glaswollgewebe, wie man sie aus der Spachtelei kennt. Meinst, das sündteure Originaldämmmittel ist besser? Hab mir das mal angesehen - ist wirklich nur so zusammengedrehte Glasfasermatten.
Ich werde berichten ![]()
Dachte halt, ob es inzwischen leisere Alternativen zur Trappse gibt mit gleicher Resonanz.
Ok, jetzt muss ich mich mal outen. Habe fast keine Ahnung von was für Scheiben ihr hier redet. Könnte mir vorstellen das die im Auspuff drin sind. Aber wofür????
Dankschee für ne Erklärung
Martin
Hi ![]()
Kennst Du ein Didgeridoo? Bei richtiger Technik fängt dieses Rohr regelrecht an die Luftsäule anzusaugen. Es entsteht eine Resonanzwelle. Und das gleiche Prinzip kannst du bei Optimierung der Leistung nutzen. Hierfür spielt der Luftfilter, Vergaser, Zylinderkopf, Ventile, Krümmerrohr und Auspuffdämpfung eine Rolle.
Und diese Schwingsäule kannst du durch diese Scheiben beeinflussen. Je mehr Scheiben, desto weniger Widerstand für die Abgase. Und dieser Widerstand wird abgestimmt.
Was bringt dies? Bessere Zylinderfüllung beim Ansaugen = mehr Leistung.
Früher war ich so drauf, dass mich das unglaublich reizte.
Und das Moped hat schon ordentlich Zug und Biss im kompletten Drehzalbereich.
Hallo euch zusammen!
Ich weiß, ihr kennt mich nicht mehr - ich war ja auch schon ewig nicht mehr da.
Seit meinem Umbau meiner SR auf 30kW war das Moped stets alltagstauglich und extrem zuverlässig! Macht immer noch riesen Spaß und hat nach wie vor einen kernigen Durchzug.
Aber in die Jahre gekommen, geht mir der heftige Sound der Supertrapp (7Scheiben!!!) ein wenig auf den Wecker.
Gibt es denn eigentlich für die 2J4 Bj 79 ne anständige Auspuffanlage, die TM36-verträglich ist und die gleiche Leistung bei geringerer Lautstärke bringt?
Würd mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen
Grüße
Mobbet
Hi -
um was genau geht es dir da? Meine ist ne 2J4 Bj 79
Vielleicht kann ich dir helfen....
LG Steff
Oh! Ganz lieben Dank euch allen hier, die da überlegt haben!
Lauter neue Namen
Außer Hiha - den kenn ich noch von meiner ersten Stunde hier.
Ich hab auch noch bisschen weiter recherchiert und es ist wohl so, wie ihr alle sagt:
Am besten Moped aufn Hänger - ohne Schilder.... dann kann Sherif garnix sagen.
TÜV ganz normal - evtl. etwas mehr löhnen.
Aber sonst das Prozedere wie üblich - weil eben Moped nicht stillgelegt. (obgleich ich da immer wieder Schiss hab, wegen den Eintragungen und was noch erlaubt ist oder nicht oder sonst irgendein behördenkram)
Na, dann bin ich mal gespannt, was bei rauskommt.
Werde den TÜV aber dann erst im Frühjahr machen, denn die bleibt im Winter im Trockenen. Salz und Moped ist einfach Mist.
Grüße euch allen ![]()
Hallo liebe SR-Treter,
ich rühr mich hier mal wieder seit ewigen Zeiten.
Ja, war ne lange Pause! Hatte auch ganz persönliche Gründe hierfür.
Meine Frage hier an euch - und besonders an TÜV-Erfahrene!
Ich hab meine SR (2J4 - Bj 79 s. Beschreibung im Profil) über den Winter nicht stillgelegt (lohnte sich ja nicht wirklich).
Nun hat es sich ergeben, dass ich mehrere Jahre nicht mehr zum Fahren kam, und so auch der TÜV ablief.
Stilllegen wollte ich sie dann auch nicht, um nicht wieder ein mords Prozedere wegen Auspuffanlage, Vergaser etc durchlaufen zu müssen.
Sind ja auch inzwischen Bestimmungen zu Ungunsten der Oldtimer erlassen worden (Phonzahl).
So - kurzum:
Das Moped ist noch zugelassen/angemeldet und die TÜV-Marke zeigt 08/14 an:
Wie geh ich am besten vor um möglichst gut aus der Situation zu kommen? TÜV-mäßig ist sie in perfekten Zustand und läuft sauber!
Ich weiß - sowas macht man nicht! Aber jetzt ist es halt nun mal so! ![]()
Könnt ihr mir da Tipps geben?
Grüsse
Mobbet
Fall abgeschlossen: Hab einen Originalen für 18 Euros ergattert ![]()
Wenn dat ma kein guter Deal war ![]()
Hier schon mal geschaut?
TM 36 was Kedo meint
Schn mal bei motorang vorbeigeschaut?
http://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm
Hier solltest du mal unter vergaser gucken. Vielleicht nochmal das Teil zerlegen, reinigen und mit korrekter Düsenbestückung zusammenbauen. Versuche alles ohne LUFI erstmal. Hauptsache sie läuft mal.
Wenn hier nichts hilft sind wir bei dem Thema Zündung mit Kerze, CDI, LIMA.
Dann könnts richtig spannend werden.
Mal ne andere Vorgehensweise:
Hast du Zugang zu nem anderen, funktionierenden SR-Versager, den du mal Testweise probieren kannst?
175 mm ist dann den kleine Scheinwerfer? Dann hätte ich den kleinen an meinem mopet. Doof nur, dass der nicht lagernd ist.
Der Tip klingt gut! Hast den selbst verbaut? Wie ist der so? ![]()
Nö, ist der grosse mit 175mm Durchmesser.
Hi Hans,
Na ja, der Staubschutzgummi am Brems- und Kupplungshebel, welcher wenn in die Jahre gekommen brüchig wird. Ist zwar nicht wirklich TÜV-relevant aber schaut einfach kacke aus, wenn er abbröselt und ständig mit Isoband zugetüddelt wird. ![]()
Du weißt, welches Teil ich meine? ![]()
LG Steff
So, wiedermal steht der TÜV an und man will sich ja nicht trübe darstellen. Problem:
Scheinwerferreflektor hat den grauen Star und ist bissl blind mit der Zeit geworden.
Hab ihn ausgebaut und nun stellen sich drei Fragen:
1.) Glas ist mit Reflektor verklebt - kann man lösen?????
2.) Einschicken und neu verspiegeln lassen - kosten ca n 50iger - NEIN! 92,98 Euro .
3.) Oder hat von euch jemand sowas abzutreten?
Na ja, Brems- und Kupplungshebelgummi werd ich wohl in der Bucht besorgen müssen, denk ich mal.
Gespannt auf eure Tips
.
Mobbet
Hi Leute..... wie bereits schon mal gesagt:
Totgesagte leben länger - mich gibts immer noch. Auch meine SR natürlich.
Werd mal sehen, wie ich mich miteinbringen kann.
Jedenfalls ne Menge neue Leute, Kontostand wie immer besser als meiner ![]()
Grüsse
Mobbet ![]()
Logisch... is aber echt schon lange her.
Wenns mit dem Kneiti nicht klappt, werdens wir so schon auch irgendwie mal schaffen.
Ich war lange in der Versenkung, aber in der Zeit hat sich so viel getan, da hatte ich tatsächlich gaaaanz andere Probleme als mein Moped... das is ja eh tadellos gelaufen. Ihr seit mir aber schon irgendwie abgegangen.... sonst hätt ich mich ja nicht gemeldet ![]()
Bis denn
Mobbet
Hi
ROFL.... Kneitinger Garten
und wie soll ich dann heimschieben? Da kommt keiner heil raus.
Ich hab in Regensburg lange genug gewohnt, sodass ich die Spätfolgen abschätzen kann *hicks*
Mal sehen... hab n Arsch voll zu tun. Aber vielleicht reiten wir hoch.
Mobbet
.... Todgesagte leben länger
.
Nach zugegeben ewig langer Zeit möcht ich mich mal wieder bei euch melden und euch sagen: " Mir gehts saugut!" Moped hat seither kein einziges Mal irgendwelche Zicken gemacht
. Ist halt mit dem Sprit nicht mehr ganz so lustig - aber Österreich is nicht weit weg von mir
. Da kostet der Superfusel nicht gaaanz so viel wie in Germoney
.
Werd velleicht wieder mal mehr mein unqualifizierten Senf hier beitragen ![]()
Also... fühlt euch alle von mir begrüsst
Mobbet ![]()