Beiträge von Mobbet

    :tongue:
    Jaaa jaaa jaa ;):lol:
    Is schon richtig, dass die nicht hoch drehen, da gib ich dir schon recht. Der Einwand mit Hubraum und Leistung ist ... na ja, nicht so ganz richtig, wenn man nur einen Motortypen nennen kann und sich da das unterste Extrem aussucht :20: .
    Aber...
    Vom Durchblick, "warum tut das Ding wie" haben dort die meissten mehr drauf, als du glaubst. Vorallem was Tuning und die Folgen angeht :20:


    Nur, mir kanns ja egal sein; ich hab meine Connections :ber:


    Als denn......
    schönen Biergartenbesuch euch


    bye
    Mobbet

    Servus FPG


    Mag sein, da kann ich nicht mitreden, da ich ja nicht nur den Vergaser ausgetauscht habe. Angefangen vom obligatorischen K&N Lufi über superfunktionierende RamAir Konstruktion, komplett überarbeiteten Zyl. Kopf, letztes Übermass an Kolben, bis hin eben zur Supertrapp. Und zur guten letzt eben ne alte 79er 2J4.


    Ich hab mehrfach zwischen dem Original und dem TM36 hin und hergewechselt.... Also der TM ist erheblich anders und bissiger. Leistungsprüfstand mach ich schon irgendwann mal, wenn ich mal Gelegenheit und Kohle für hab.


    Zum Motortuning nochn Tipp: Schaut mal bei dem nächsten bisschen grösseren Sportflugplatz mit Service vorbei. Dort sind häufig ganz ausgefuchste Mechaniker für Flugzeugmotoren, die wesentlich mehr drauf haben als Teile austauschen. Die meissten Flugzeugmotoren sind ja reichlich hochgemotzt und.... zumeisst auch Luftgekühlt. Werkzeuge haben sie nahezu alle, die nötig sind, Tricks alle anständigen und unanständigen und sind unheimlich begeisterungsfähig wenns mal um so nen tollen übersichtlichen Motor geht. Den Joker hast du dann gezogen, wenn der auch noch selbst Biker ist :)


    So long
    passt auf, dass der Gummi nicht schmilzt bei der Hitze heute


    Grüsse
    Mobbet

    Hallo


    Stellt sich die Frage:
    Wie definiert sich der Begriff DREHMOMENT
    und der Begriff LEISTUNG.


    Durch den TM Vergaser (oder andere sinnvolle Modifikationen) werden ganz sicher beide Faktoren auf der Seite des Motors positiv beeinflusst.


    Aber gerade im Bezug auf das Drehmoment spielt die Übersetzung im Getriebe und den eingesetzten Kettenritzel auch ne grosse Rolle.
    Es ist ja schon so (zumindest bei meiner), dass man bis in den 4.Gang jeweils bis zu 7000 U/min ausdrehen kann (AUA) und da ist auch ordentlich was geboten!. Aber dann der 5.Gang wirkt dann schon heftig dagegen. Kommt mit ja hinzu, dass der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit wächst.


    Von daher glaube ich also nicht, dass die SR so erheblich viel schneller wird durch diese Massnahme, da der Drehmomentverlauf da ja schon wieder gen Tal fährt.


    .... Denk ich mir so. Ausser meine Mühle is dodaal falsch eingestellt....


    Grüsse und ne schöne Woche


    Mobbet

    Zitat

    Original von Markus


    Wieso? Ich kann's nicht oft genug erwähnen. Das Standgeräusch hat für die Zulassung eines Motorrades absolut keine Bedeutung. Das Fahrgeräusch zählt. Und das darf nie nie nimmer nicht verändert werden!


    Das Standgeräusch macht evtl. Diskussionen mit der Polizei einfacher... das is aber auch alles... Und ich schätze mal, das 99% aller Supertrappfahrer nicht durch eine Fahrgeräuschmessung kommen würden (sofern sie denn korrekt durchgeführt wird). Und ich schätze auch, dass das 99% aller Zuständigen nicht die Bohne interessiert, so lange es kein wirkliches Brüllrohr ist...


    Hi Markus
    Ja schon! Is nur die Frage: wo hört die Flüstertüte auf und wo fängt das Brüllrohr an.
    Auf subjektives Geräuschempfinden darfst nicht gehen. Ich pers. finde ne hochgemotzte 4 Zylinder mit 9000 Touren brutal und verboten :sh: (obgleich die oft n technischer Leckerbissen sind).
    Aber auch bei der SR mit 7 Scheiben und mal 6000 Touren kanns dir nen gewaltigen Tinitus einfangen.


    Standgeräusch ist ja (würd ich mal sagen) leiser als Fahrtgeräusch bei 4000U/min.
    Ich gebe es wirlich zu, da bin ich selbst absolut unsicher, was ich nun vernünftigerweise machen sollte. (den Bullen spann ich als Kettenersatz ein, der mir meine Mühle konfizieren will :s::sh::duell: )


    Ihr kennt das ja alle, wenn man durch ne Häusergasse um 2 Uhr nachts fährt. Egal wie man es macht, es ist grausam für die Anwohner - ich gebs echt zu! :du: Ich neige an solch neuralgischen Stellen eher dazu, etwas untertourig ohne Gas durchzublubbern. Scheisse, wenn ne Steigung dann kommt :ko: .


    Also,... mach mich ma schlau bitte.


    Grüsse
    Mobbet


    (hääääää????? ich versteh nix! ......... die Kiste is so laut :du: )

    Servus Joe
    Recht hast du schon, dass das ein Spiel mit dem Feuer ist. Mich hat es ein wenig gewundert, als der TÜVtler (selber Biker) sich das angesehen hat und so recht angetan war. Dann hat er die Mühle angetreten und laufen lassen. Geräuschmessung hat er dann per "Ohr" gemacht und nur gemeint, "kernig :r: "! Auf meine Frage hin, ob wir da nicht bisschen im Wert aufrunden sollten, hat er abgewunken. :du:
    Aber nachdem ich diesen Monat eh wieder TÜV machen muss :mo: , böte es sich an.
    Jetzt kommt wieder ne DAU Frage: ....und wo is deine "Heimseite"? Logischerweise probier ichs dann wieder mal, und versuch ihn davon zu überzeugen, dass ich wirklich keinen Bock auf Cops hab. Erschwerenderweise muss ich noch hinzufügen, dass ich eben in Bayern lebe... d.h. hier gelten ja laufend andere Bestimmungen (is so wie mit den Drugs :) ) ... will heissen, dass in Bayern nicht allzuviele Supertrapps laufen (dürfen). Miles hätte mir ja vorgeschlagen, dass ich zu ihm hochfahre um das Dingens eintragen zu lassen. Damals noch mit 4Scheiben :rolleyes: . Das war mir aber zu blöde ne Tour an den Rand vom Pott zu machen und so hab ich das selbst gedeichselt. (Ich fahr halt lieber in die andere Richtung )
    Wie vorher schon mal geschrieben..... einmal bin ich ja mit blauem Auge davongekommen, weil mich so ein Knaller echt getoppt hat (der war noch lauter :20: )


    Also....gib ma Bescheid oder Mails mir


    Grüsse
    Mobbet

    Servus
    mit den Supertrapps ist das ja so ne Sache. Die Grünen wollen möglichst keine Scheiben drin und alles zugeschweisst, die Biker möglichst viele Scheiben.
    Ich hab bei meiner 2J4 Bj 79 7 Scheiben drin (K&N Lufi + TM36 mit 137,5er HD und 20er LD; Kopf überarbeitet). Die sind auch im Brief so eingetragen. Doch unverändert blieb im Brief der Pegel. Eigentlich warte ich ja nur noch darauf, dass es Ärger gibt :sh: .
    Aber die Anzahl der Stauscheiben hat am wenigsten etwas mit dem Sound als der Leistungsentfaltung zu tun. Du solltest dir das komplette System (LUFI/Vergaser/Ansaugkrümmer/Einlassventil/Brennraum/Auslassventil/Krümmer/Auspufftopf) wie eine Resonanzsäule (in Schwingung versetzte Luftsäule) vorstellen. Ziel ist es, diese Säule so zu beeinflussen, dass beim Öffnen des Einlassventiles eine maximale Füllung :ber: des Brennraumes, hervorgerufen durch den momentanen Schwingungsüberdruck im Bereich des Einlassventiles, stattfindet. (@ Hiha...erklärs du mal, das glaub ich kannst du besser als ich)
    Und eben das kannst du über all die oben genannten Faktoren beeinflussen. Wenn du es allerdings optimierst, kommst du sehr schnell in den illegalen Bereich und hast ne Option auf Mecker von den Cops.


    Herausfinden kannst du es am leichtesten duch ne abgeschiedene Teststrecke , dem nötigen Werkzeug, viel Zeit und ne geduldige Freundin :)


    viel Spass dann


    grüsse
    Mobbet

    Servus
    Das was bei dir abläuft hat ausschliesslich mit dem Versager zu tun.
    Lies dich mal durch die Vergaserlektüre Vergaserkunde dort durch. Genau dieses Problem wird hier auch angesprochen. (Hat was mit der Gemischveränderung beim Gaswegnehmen zu tun)


    Ich weiss, ich verweise immer wieder auf den Vergaserkurs dort.... der is aber auch gut :20: :-))


    so long


    Mobbet

    Servus Harald


    .....aber das blöde Kickindikatordingsbums an der Nockenwelle isses nicht, oder? Nicht dass da irgendwie die Schraube vom Nockenwellenantriebsritzel (weiß ich wie das Dings heisst...) langsam den Abgang übt!


    Kipphebelwellen sinds auch nicht? (Wenn Öl die ausgelatschten Bohrungen füllt, klackert da auch nichts mehr. Nur solange noch nichts schwimmt im Kopf.


    Grüsse
    Mobbet

    Zitat

    Original von Squirrel
    Der Vergaser ist ja nicht das Problem sondern der nervige Benzinhahn.


    Wenn es möglich wäre, einen normalen Benzinhahn (Auf, Zu, Reserve) ohne Schweißen an den SR500 Serientank zu kriegen wäre ich gleich dabei !


    Hi Squirrel
    Es gabe noch ne supercoole Methode:
    Fummel nen schönen bunten Schlauch an den Unterdruckanschluss vom Benzinhahn, so lange, dass der Schlauch bis zu deinem Mund reicht.
    Wenn du Fahren willst, musst nur mal kurz ansaugen, dann macht der Hahn ja bekanntlich brav auf, und ab geht die Fuhre. :yl: Wenn dich jemand fragen sollte, was das soll, kannst ja sagen, dass das ein "Saugmotor" ist :-)))
    Wirst schon hinbekommen :ber:


    So long und knitterfreies Fahren


    Mobbet

    Hi Squirrel
    ....und warum nimmst du nicht ein 6mm Cu-Rohr, biegst es sauber rüber, sodass es elegant über den Ansaugstutzen rüber läuft? Angeschlossen wird dass dann eben mit deinem Schlauch, damit da keine Spannungen und Virbrationen alles zerbröseln.
    Ich hab das so gemacht, und war null Problem.


    Ah ja übrigens: Ohne Benzinfilter isses nur ne Frage der Zeit, dass du irgendwann Verstopfung hast :mo: ... denk dran. Und den Benzinzulauf in den Vergaser kannst auch nach unten drehen :)


    Grüsse
    Mobbet :ber:


    Servus
    Was für HD hast du drin???? Ich fahr 137,5er, ebenfalls 7 Scheiben und läuft ganz ordendlich ;)
    Wohl eher n Vertipper, oder?


    Grüsse
    Mobbet

    Hey Squirrel
    lass dich bloß nicht kirre machen. Ich hatte ewig diesen sch.... Rundschieber drin und die Kiste habe ich gehasst. Halt die ganzen Wehwehchen, die ihr da alle so beschreibt.
    Dann in einem Anfall von "ich mag so nicht mehr" hab ich den TM36 reingebastelt (war wirklich übel) Supertrapp dran und erstmal alles eintragen lassen. War eigentlich kein grosses Problem. Das Abstimmen kann man dann ja immer noch gut machen ;-). Auf alle Fälle hab ich seither (gut 2 Jahre ) absolut null Probleme und schon deutlich mehr Leistung von unten raus. Nur ein Tritt und konstante 1100U/min sofort. Dreht ganz aus ohne Löcher.
    Also würde ich sagen: Optimale Lösung für alle, die Fahren wollen und nicht ständig kicken.
    Ist halt so wie mit den Religionen (ohne jetzt irgendwem auf die Füsse treten zu wollen)


    so long :ber:


    Mobbet

    ROFL
    Du brauchst echt das Guckloch???? Nicht wirklich, oder???? :bash:
    Komm!
    Wenn du ohne Deko bis Kompression trittst, dann Deko ziehen und nur leicht (!!!!!) über OT hinausgehst, Deko auslässt und dann Kickhebel auf oberste Stellung zurücklässt und dann...... mit Dampf nach unten GANZ DURCH trittst UND dann UNTEN bleibst (das is jetzt echt wichtig) , ja dann kann dir nie was passieren. In jedem Fall bleib paar Sekunden unten, nicht dass sie dir absäuft wärend du gerade wieder hochgehst - da bekommst eine Geschossen :duell: !


    Alles andere sind schändliche DAU Fehler. :lol:
    Gut, rutschige Stiefel können schon mal heftig Schmerzen, wenn man beim Runtertreten abrutscht.


    Also ich bekomm meine stets auch Barfuss oder mit dem Arm angetreten, und das aber mit heftiger Kompression. Und ich bin KEIN Bodybuilder :) :du:


    Also probiers nochmal und lass dir keine Angst machen. Logisch sind die nicht anzutreten wie ein Moped - aber das hat sich ja schon rumgesprochen.


    Grüsse
    Mobbet

    Servus
    Na ja, den TM36 bekommt man schon noch ohne Weiteres. Die Bedüsung findet man auf der Seite von Mikuni unter SR500

    einstellung ist eigentlich recht anschaulich bei Kedo erläutert: http://www.kedo.de/pp/de/technik/tip_11.asp


    ein genaues Eindenken ist allerdings wirklich grundvoraussetzung für die Vergaserarbeiten. Sonst ists nur Rumpfuscherei, was eher dem Motor weh tut.


    Bis dann
    Grüsse
    Mobbet

Letzte Aktivitäten