Beiträge von SR400

    Hallöchen,


    in einer Woche ist es soweit: Meine SR muss schlafen gehen wegen 03/10.


    Die SR steht über Winter in einer frostsicheren Garage. Klar, der Tank wird nochmal randvoll gemacht, Bezinhahn geschlossen, Ventile zu, Korken in den Auspuff und aufbocken damit die Räder entlastet werden.


    Sollte ich noch an etwas denken? Batterie ausbauen? Ölwechsel?

    Zitat

    Original von Jack
    Naja, wenn Einspritzanlagen keinen Schnupfen bekommen, wärst du im Vorteil.... :D


    Jack...


    Einen "Schnupfen" bekommt auch eine Einspritzanlage früher oder später. Allerdings ist der verursachende "Virus" schneller ausgemacht, wenn wir bei der medizinischen Ausdrucksweise bleiben wollen. ;)

    Meine längste Tagestour war rund 400 km. Da war allerdings spätesten nach 150km eine Pause angesagt, weil mir der Hintern weh tat.


    Habe jetzt mal einen "Touring-Seat" bei Omega Racer bestellt. Bin mal gespannt, ob der mehr kann als einfach nur gut aussehen. :)


    Touring-Seat

    Latürnich kann man die Fehler auch zurücksetzen, vorausgesetzt man hat die Fehler vorher behoben. ;)


    Nämlich so:


    Fehler Code 12 - Motor durchdrehen (mit Kickstarter, bei gezogener Dekompression)
    Fehler Code 13 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 14 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 15 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 16 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen, dann 1x bis auf Vollgas hochdrehen lassen
    Fehler Code 19 - Gang einlegen und Seitenständer einklappen
    Fehler Code 22 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 24 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 28 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 30 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 33 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 37 - Hauptschalter auf "ON" und anschließen auf "OFF" drehen. Dann Hauptschalter wieder auf "ON" und Motor starten und min. 10s auf Standgas laufen lassen.
    Fehler Code 41 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 42 - Motor starten und zwischen 20 und 30 km/h fahren
    Fehler Code 43 - Motor starten und im Standgas länger als 60s laufen lassen
    Fehler Code 44 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 46 - Motor starten und im Standgas länger als 5s laufen lassen
    Fehler Code 50 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 70 - nix, nach dem nächsten Motorstart ist das blinken weg


    oder, wer einen Diagnose-Adapter hat:


    Auf Diagnose-Code D62 und dann einmal Killschalter auf "OFF" und wieder "ON" schalten, und zusätzlich bei Fehler 24 auf Diagnose-Code D63 und dann einmal Killschalter auf "OFF" und wieder "ON" schalten.

    Fahren natürlich! Seit Mai (Kauf) habe ich 5Tkm mit der SR zurückgelegt. Nicht schlecht für einen "Schönwetterfahrer", oder?


    Heute bin ich nochmal 80 km bei schönstem Herbstwetter gefahren, da Saison-Kennzeichen könnte es aber die letzte gewesen sein.

    Wenn die Leerlaufdrehzahl mal gepasst hat und nun rund 300 U/min geringer ist, hat das einen Grund. Z.B. Drosselklappensensor verstellt, Leerlaufventil (ISC) defekt.


    Grundsätzlich kann man den unteren Anschlage an der Drosselklappe verstellen, was dann aber auch einen anderen Winkel am Drosselklappensensor ergibt. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber Versuch macht klug. 8)


    So, heute war ich mit der SR beim TÜV. Der CO-Sollwert beträgt 1,5 VOL % bei 2200-2400 1/min. Gemessen wurde 1,18 VOL % bei 2300 1/min mit dem Sebring-Endtopf.

    Zitat

    Original von karsten
    Hallo Rainer, nein ich bin mit der Solo gefahren. Ein SR Gespannfahrer habe ich bei Warburg getroffen. Silber mit etwas rot.


    Ja, das könnte er/sie gewesen sein.

    Prinzipiell richtig! Aber: Der Sebring ist deutlich kürzer (20 cm) und hat auch einen geringeren Durchmesser. Um die Geräuschsemmissionen einzuhalten musste der Gasstrom über den Limiter gebremst (gedrosselt) werden.
    Dieses führt zwar zu einem höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (spürbar), frisst aber Leistung oben herum (Top Speed).
    Wenn man den Sebring nun auf die gleiche Leistungscharakteristik optimieren wollte (Limiter aufbohren), wäre er vermutlich zu laut.


    Also der Kompromiss: Sieht schön aus - klingt gut - verbessert den Durchzug - reduziert aber die Leistung


    Man kann eben nicht alles haben :cool:

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