Beiträge von SR400

    Auch von uns vielen Dank an die Organisatoren. Es war sehr schön bei euch und die Ausfahrt war sehr informativ.


    Leider unter Zeitdruck mussten wir kurzerhand ohne Verabschiedung aus der Ausfahrt ausscheren, damit wir noch vor Sonnenuntergang zu hause sind.


    Gruß Maxi (MZ Baghira)

    Zitat

    Original von ABr
    PLANÄNDERUNG : Um 14:30 Uhr wurde eine andere Gruppe `reingedrückt, wir sind jetzt schon um 13:00 Uhr dran. Abfahrt der Ausfahrt kurz vor 12 mit (voraussichtlich) Tankstopp in Adelebsen.
    Andreas


    Falls wir die Abfahrt verpassen, kommen wir nach und treffen euch in Adelebsen oder direkt an der Erdbebenwarte.

    Zitat aus einer Abhandlung von Aral über E10:


    "Auch bei Motorrädern, Oldtimern und so genanntem Power-Equipment (Kettensägen, Rasenmäher etc.), die durch Ottomotoren angetrieben werden und die häufig über längere Zeiträume stillgelegt bzw. nicht genutzt werden, führt E10 gegenüber E5 zu einer deutlichen Verbesserung mit erhöhter Sicherheit gegen Entmischung und den schädlichen Korrosionsfolgen. Gerade hier sollte über die Lagerbedingungen Einfluss genommen werden. Wichtig ist, dass der jeweilige Kraftstofftank vor der "Überwinterung" möglichst voll gefüllt wird. Hierdurch wird das über dem Kraftstoff stehende Luftvolumen und somit die durch Temperaturunterschiede auftretende „Tankatmung“ minimiert. Es kann so nur eine geringe Menge an Luftfeuchtigkeit in den Kraftstoff gelangen, die dann komplett aufgenommen wird und so nicht zur Entmischung oder gar Korrosionen führen kann."

    Auch nicht, wenn man den Tank randvoll mit E10 füllt? Der Alkohol sollte doch jede Menge Wasser aufnehmen können!?


    Bisher habe ich vor der Einwinterung immer vollgetankt.

    Zitat

    Original von ABr
    yep, kurzes Gastspiel...


    Andreas


    Eigentlich ein ganz schön langes Gastspiel. Die SR400 wird seit 1978 mir einer kurzen Unterbrechung in 2008 ununterbrochen bis heute produziert.


    Für die SR400 in Deutschland hast du natürlich Recht, die hatte ein kurzes Gastspiel.


    Ist schon überraschend, dass sie überhaupt nochmal nach Deutschland kam.


    Der Testbericht zu der SR500 in der MOTORRAD 5/1978 begann mit diesem einleitenden Satz:


    "Auch im Zeitalter der Tausender-Multizylinder
    ist der großvolumige Einzylinder ein geheimer
    Herzenswunsch vieler Motorradfahrer geblieben.
    Sei es, weil sie von den älteren Kollegen zu
    fortgeschrittener Stunde am Stammtisch die
    fremdländischen Namen Velocette, BSA, Falcone,
    Manx, Victor oder Aermacchi hören und glänzende
    Augen sehen, oder nur, weil es heute ausgefallen
    oder auffallend ist, einen Einzylinder zu bewegen."


    Vor fast 40 Jahren war die SR schon ein Kuriosum.

    Zitat

    Original von Frogger


    ... Leid tun hammer nix von - kost dich bei einem Treffen mal n Bier! ;)


    Einmalige Gelegenheit: Nächstes WE in Bollensen! Ansonsten isses verjährt. :cool:

    Im Tacho unten links befindet sich die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte".
    Unter normalen Umständen sollte diese nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.


    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und will uns dies über einen "Morsecode" mitteilen.


    Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.


    Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19
    Das bedeutet ihr müsst den Fehler im Bereich des Schalters für den Seitenständer suchen.


    Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen müsst ihr das euch selbst):


    12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)
    13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03
    14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03
    15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01
    16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01
    19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20
    22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05
    24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)
    28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11
    30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08
    33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30
    37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54
    41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08
    42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07
    43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50
    44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60
    46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)
    50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)
    70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)


    Wichtig:


    1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 könnt ihr euch weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.
    2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.

    Zitat

    Original von paul
    genau........
    einfach mal ´ne Frage in´s forum ´reinhauen.
    Wofür haben die Huddel eigentlich ´ne Lambda-Regelung ?


    Glückauf


    Hallo Paul,


    die Antwort ist einfach: Wegen der verschärften Zulassungsbestimmungen in der EU (Abgas) wurde ein 3-Wege-Katalysator notwendig. Damit dieser funktioniert und nicht durch z.B. unverbrannte Kohlenwasserstoffe zerstört wird, benötigt die SR400 eine Einspritzanlage mit O2-Überwachung.

    Zitat

    Original von Geraan
    und hat bis jetzt jemand die erfahrung dass die sr nach diesem kleinen chirurgischen eingriff zu mager läuft?


    grüße aus wien
    geraan


    Die Änderung am Drosselklappenanschlag wird das Gemisch nicht abmagern, warum auch. Die Luftklappe macht weiter auf und proportional kommt auch mehr Sprit, da der Sensor auf der gleichen Achse sitzt.


    Wenn du aber, wie du schreibst mit K&N Luftfilter und einem direkt im Luftfilterkasten abgeschnittenen Schnorchel fährst, wird das Gemisch aufgrund geringerem Ansaugwiderstand (mehr Luft) magerer. Das gleicht das Steuergerät auch über die O2-Sonde nicht aus, da für diesen Fall keine Map vorhanden ist. Kurz gesagt, mehr als 100% Einspritzmenge gibt's nicht.


    Ich zitiere mal aus diesem Bericht: "Es hält sich hartnäckig das Gerücht, ein Motorrad mit Lambdasonde könnte gar nicht zu mager oder zu fett laufen, weil die Sonde permanent das Gemisch überwacht, die Werte an die ECU meldet und diese regelnd eingreift. Prinzipiell ist dieser Gedanke zwar durchaus richtig (dazu gleich mehr), aber im wirklichen Leben sieht es - leider - etwas anders aus. Zum einen ist die gemeine Serienlambdasonde mit stark abweichenden Werten hoffnungslos überfordert, zum anderen verarbeitet das Steuergerät ihre Signale nur in einem begrenzten Teil des Kennfelds."

    Zitat

    Original von Frogger
    So, bin eben mal kurz und knapp über die A52/B7 "gedonnert" - Jethelm, 100kg Fahrer aufrecht sitzend, mit flatternder Hose und Jacke nebst aufblähender Büroumhängetasche ... etwas über 130km/h laut Tacho. Reicht mir. Autobahn macht mir mit der SR keinen Spaß und ist selbst morgens um 04:30 Uhr nicht lustig wenn man von Gelbkennzeichenfahrern übersehen wird. :(


    Na dann passt das ja. Bei meinem gestrigen Versuch waren es ca. 30°C da darf dem Motörchen schonmal die Luft ausgehen.


    Geraan: Die DragPipe habe ich auch vornehmlich aus optischen Gründen montiert. Der etwas dumpfere Sound gefällt mir auch besser als das Geräusch des Originalen. Der Preis ist natürlich schon happig, aber ich hatte das Glück ihn hier im Forum gebraucht günstig zu bekommen.

    Hallo Thomas,


    bist du mit der DragPipe schon gefahren? Ich habe den Eindruck, dass die SR400 gegenüber dem Originaltopf einiges an Dampf verloren hat. Wo vorher 140 drin waren, komme ich nun nur noch auf 125!?


    Edit: Getestet mit dem ABE-Einsatz.


    Well - I'll do my very best! :411:


    Kommt eigentlich noch jemand am Samstag über die B252->B241->Bollensen? Dann könnte man ja ein Stück gemeinsam fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß