Beiträge von SR400


    Hallo Jens,


    nicht gemessen, sondern gelesen, hier ist von 20% Verlust zu lesen. Es gibt sicherlich im Netz noch mehr zu dem Thema.

    ... genau! Oder wir machen eine Wissenschaft daraus. ?(


    Wie haben es unsere Vorfahren nur geschafft ihre Motorräder ohne Lehren, Spanngurte und Kettenfluchtprüfvorrichtung am Laufen zu halten? :bash:

    In der Bedienungsanleitung zur SR400 ist ab Seite 6-26 das korrekte Verfahren zum einstellen des Kettendurchhangs eindeutig beschrieben. Da braucht es kein "Tool" - Augenmaß reicht. Grundsätzlich ist etwas mehr Durchhang besser als zu stramm, aber das wisst ihr ja bestimmt.

    Zitat

    Original von Geraan
    gibt es auch schon erfahrungen beim fahrverhalten? diese unbändige kraft will ja auch gezähmt werden und kultiviert auf den asphalt gebracht werden ;)


    Auf deine Frage hätte ich eine passende Antwort. Die verkneife ich mir besser, da mir sonst "Ausländerfeindlichkeit" unterstellt werden könnte. :349:

    Hallo Jan,


    die Abgaswerte stehen in der Konformitätsbescheinigung zur SR 400. Ob der TÜV bei einem Einspritzer mit geregeltem Katalysator tatsächlich noch die 3% toleriert kann ich fast nicht glauben. Die 3% stammen noch aus der Vergaser Ära.


    Ich war mit der SR 400 noch nicht beim TÜV. Mich würde auch interessieren, mit welchem CO die Prüfer die Maschine noch durchwinken.

    Zitat

    Original von Geraan
    Hallo
    mich würde interessieren wieviel ihr mit der SR400 schon gefahren seid?
    Ich habe mit meiner Kleinen mittlerweile (seit einem Jahr) 12500 km abgefahren...
    lg Geraan


    Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Meine SR 400 ist nun rund 4000 km gefahren. Längste Einzeltour: Vom 23.7. bis 25.7. einmal an die Maas und wieder zurück insgesamt 850 km.

    Wie oben schon geschrieben, misst der FI-Diagnoseadapter keine CO-Konzentration. Das kann er mangels CO-Sensor nämlich nicht.


    Mit der Funktion ist folgendes gemeint:


    Man lässt den Motor warm laufen und misst mit einem Abgasanalyse-Gerät im Auspuff die CO-Konzentration. Sollte die zu hoch sein, stellt man dies über die CO-Funktion des FI-Diagnoseadapter entsprechend ein.


    Sollwerte:


    @1300U/min: 0,01% vol. CO
    @2300U/min: 0,82% vol. CO


    Wenn man diese Werte nicht erreicht, ist möglicherweise das AIS Ventil geschlossen. Das sollte im Leerlauf offen sein.

    Zitat

    Original von Geraan
    zu mager, zu fett???
    ein Blick auf die Zündkerze reicht da wohl.


    Seit dem es keinen verbleiten Sprit mehr gibt, kannst du dir den Blick auf das "Kerzenbild" sparen.

    Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Nö, warum sollte das passieren? Ihr habt doch eine Lamba-Sonde.....


    Das stimmt, aber die ECU verarbeitet das Lamda nur im mittleren Lastbereich und da auch nur sporadisch. Eine Abmagerung bekommt die ECU so nicht mit, sondern regelt nur nach der hinterlegten Map.


    Edit: Einfach testen kann man das durch abziehen des Steckers von der Lamda-Sonde. Dann bekommst du maximal den Fehler 24 aber die SR läuft weiter.

    Hallo Geraan,


    schön zu hören, dass die Maßnahme auch bei deiner SR wirkt.


    Aber hast du keine Bedenken, dass dein Motor (K&N, Schnorchel) nun etwas zu mager läuft?


    Ja prima, Kassel ist bei mir um die Ecke. Vielleicht sieht man sich schon dort.

    Zitat

    Original von Geraan
    bei mir geht eine schraube von dem anschlagteil nicht auf. hat da jemand tipps? danke


    Ggf. mit einer Kombizange den Schraubendreher unterstützen.


    PS: Ich mache so etwas mit einer kleinen Ratsche und einem entsprechenden Bit.

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.