Beiträge von SR400

    Werfe den Einsatz auf keinen Fall weg! Es kann sein, dass du den sauteuren Schalldämpfer nur durch sorgfältiges wieder einschweißen des Einsatzes weiter verwenden darfst.


    Gruß Rainer

    Zitat

    Original von motorang
    Ich verstehe ja das Problem nicht. Eine frische Batterie kriegt man an jeder Ecke, und in 95% der Fälle merkt man vor dem Totalversagen dass das Ende naht. Ein On-Board-Voltmeter kostet eine Bagatelle, und auch da sieht man schon frühzeitig wenn die Batterie die Ladung nicht halten kann oder die Spannung weiter als sonst runtergeht wenn man die Zündung (Benzinpumpe) anmacht.


    Man nennt das "Wartung".


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Stimmt, zusätzlich meldet die ECU rechtzeitig eine zu geringe Batteriespannung. Die muss man halt nur lange genug ignorieren. :D


    Gruß Rainer

    Ein kleines Druckreservoir existiert tatsächlich zwischen dem Druckregler und der Düse. Allerdings reicht die Kraftstoffmenge nicht aus um den Motor zu starten. Hinzu kommt, dass sich der Druck nach Motorstop durch Undichtigkeit relativ schnell wieder abbaut.
    Mit Startpilot bekommt man den Motor aber auch bei schwacher Batterie gestartet.


    Woher ich das wohl weis?


    Gruß Rainer

    Hallo Hans,


    das mag auf die späten SR 500 zutreffen aber der Kolben der SR 400 ist alles andere als flach. Nach Prüfung der Kolben-Ventil Clearence könnte man es tatsächlich mit einer Nockenwelle von der 48T probieren und ggf. den Kopf noch etwas ab fräsen. An die Performance einer 48T wird die SR 400 dennoch nicht herankommen.


    Die angegeben 23PS (26PS in Japan/Thailand) passen m.E. für einen 400ccm luftgekühlten Einzylinder. Wer mehr braucht, soll sich halt ein anderes Mopped holen.


    LG Rainer

    Zitat

    Original von seppi
    Ansonsten jeder so wie er mag.


    Da hast du natürlich recht. Trotzdem kann man ja die geometrischen Unterschiede zwischen dem Ventiltrieb der XS und der SR mit in Betracht ziehen um die Steuerkette und die Spannschiene nicht unnötig zu stressen. =)

    Zitat

    Original von seppi
    Edit meinte noch, dass man sonst auch keinen Platz mehr unter dem Deckel braucht denn kalt bündig bedeutet warm überstehend also strammer!


    … und du meinst, dass das besser ist? Strammer bedeutet auch mehr Verschleiß an der Spannschiene und unnötig hohe Spannung der Kette.


    In der Montageanleitung steht eben auch: "Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden, ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird."


    Mit "bündig" im warmen Zustand ist man somit "auf der sicheren Seite".

    Hallo Niko,


    zu dem hydraulischem Steuerkettenspanner gibt es noch etwas Entscheidendes anzumerken:


    1. Einstellung unbedingt bei betriebswarmen Motor, sonst stellst du zu stramm ein.
    2. Der Spanner ist etwas länger als der Originalspanner. Daher drauf achten, das unterhalb der Kappe noch genügend Platz zum arbeiten hat. Ggf. passende Scheiben unterlegen!


    Auch die Viskosität des verwendeten Öls hat Einfluss auf das Tickern des Motors. Bei einem 10W40 ist das tickern präsenter als bei einem 20W50.

    Zwischenzeitlich habe ich noch etwas rumexperimentiert: Der K&N Luftfilter und die Dragpipe führen zu einem magerem Gemisch was sich in einer höheren Motortemperatur und einer schneeweißen Zündkerze äußert. Gemessen habe ich ein CO von 0,85%. Die Änderungen liegen aber scheinbar noch innerhalb des Toleranzbereichs der Lambda-Regelung.
    Mit dem Diagnosetool habe ich den CO-Adjustment Parameter schrittweise erhöht und bin zzt. bei einem gemessenen CO von 1,35% (erlaubt 1,5%). Die Motortemperatur hat ca. 10°C abgenommen und der Motor läuft deutlich geschmeidiger. Zusätzlich ist der Anzug "gefühlt" besser als vorher.

    Zitat

    Original von geysirreiter
    … dabei konnte ich die untere Ölfilterschraube in die Passung reinwerfen, Gewinde war hin- aufgebohrt, neues Gewinde, größere Schraube, oK


    Glückwunsch zur SR, Joachim! Schau dir dringend nochmal die Länge der Schraube an. Der Bypass muss unbedingt durch die Schraube verschlossen werden, sonst fehlt Öl an der Nockenwelle.

    Zitat

    Original von mac_73de
    Mal nicht angenommen, dass KEDO (oder wo Du bestellt hast) Dir aus Versehen den Racing-Einsatz reingemacht hat, hat der Endschalldämpfer ne EG-ABE, also musst Du Dir da keine Sorgen über Kontrollen etc machen (nimm nur den Wisch mit, dann brauchst Du den nicht eintragen lassen)


    Ansonsten ist Lärm sehr subjektiv empfunden..


    Klar, der Ersatztopf wird sich ganz anders anhören als ne Originaltüte, die ist ja auch eher ne "Flüstertüte ohne Sound".. :D


    Dem stimme ich zu. KEDO liefert die Dragpipe im Original Sebring Karton. Die packen den Dämpfer nicht mal aus. Das da irgendwie ein Racing-Einsatz reingekommen ist, ist unwahrscheinlich. Das würde man auch sehr deutlich hören.


    Bei der letzten "allgemeinen Verkehrskontrolle" und den letzten beiden TÜV-Prüfungen meiner SR hat sich niemand für die ABE interessiert.

    Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Grau (gefällt mir am wenigsten von der Optik , denke aber die ist gegen Krazter am widerstandfähigsten)


    Das stimmt. Selbst die Magnete vom Tankrucksack hinterlassen keine Spuren. Anfänglich hat mir die "Graue" auch nicht gefallen aber wenn man sie in Natura sieht, wirkt sie richtig edel.

    Hier ging es ja um die maximal mögliche Leistung und die liegt bei der 400er nun mal nicht zwischen ob 3-4 k Umdrehungen an. Im Normalbetrieb fahre ich die SR auch in diesem Bereich aber wenn es drauf ankommt, ist der rechte Teil des Drehzahlmessers bis in den roten Bereich durchaus nutzbar. Das hat auf die Lebensdauer des Motors imho keinen negativen Einfluss, wenn man es nicht übertreibt.



    Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich die SR 400 noch nicht. Aber MOTORRAD hat es getan.


    Zitat: MOTORRAD CLASSIC 5/2014 Seite 48


    "Mit gemessenen 25 PS bei 6600/min und 29 Newtonmetern bei 3300 Touren übt sich die 174 Kilogramm schwere Einspritz-Variante nicht nur akustisch in Zurückhaltung, sondern auch in Sachen Leistung."


    Diese Angaben findet man später auch noch in:


    MOTORRAD 8/2014
    MOTORRAD 2/2015


    Eine Messung mit GPS habe ich mal gemacht. Bei 7000 U/min im 5. Gang läuft sie nach GPS ziemlich genau 140 km/h. Um dahin zu kommen, muss man den 4. Gang allerdings gnadenlos bis in den roten Bereich drehen.

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...