Hallo,
vielen vielen Dank an alle für die Antworten und das Durchlesen meines "Elektrik-Romans" / ist wohl eher ein Drama...
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Die Sicherung (gibt nur eine) findest du rechts neben der Batterie in einer Gummitülle.
Ok, hatte ich schon fast vermutet, dass es nur die eine gibt. Hab nämlich trotz intesiver Internet-Recherche keinen "Sicherungskasten" o.ä. gefunden.
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Prüf den unteren Faden der Lampe
Ist noch ok. Den hatte ich auch erst in Verdacht. Hab auch mal die Birne gegen die alte aus dem Original Rücklicht getauscht (passt auch in das neue Rücklicht) wieder mit dem selben Ergebnis, dass der Faden des Bremslichts brennt, der des Rücklichts aber nicht.
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Das Problem rührt wohl eher von der Rücklichtverdrahtung her. Versuch mal etwas anderes als schwarz als Masse anzunehmen
Also die Kabel untereindander zu vertauschen hab ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht. Ich habe auch versucht ein anderes Kabel als Masse anzuklemmen. Hat aber nur dazu geführt, dass dann alle Lämpchen wild durcheinander geblinkt haben - auch die Neutral-Leuchte im Cockpit, wenn ich den Blinker angeschaltet habe. Die Sicherung blieb aber irgendwie trotzdem heil
Rein logisch kann nur das schwarze Kabel die Masse sein, da schwarz sowol aus den Kunstoffblinkern, wie auch am Original Rücklicht rauskommt
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Schau mal nach der Lampenfassung, da muß eine Fahne für den Masseanschluß dran sein, wo das Massekabel drauf gehört.
Jupp, das ist bei meinem Orignal Rücklicht auch so. Bei dem neuen, gibt es aber die Fahne nicht. Auf der Verpackung steht auch sowas wie "Masse über Gehäuse" oder so ähnlich - hab die Kiste leider grad nicht zur Hand.
Versteh nur nicht genau, warum in dem Fall, dass es an der Masse liegen sollte, das Bremslciht geht, das Rücklicht aber nicht. Die sind doch in einer Birne und wenn die eine brennt, dann müsste doch auch die zweite eine Masseverbindung haben, oder?
Außerdem habe ich ja das Orignal-Rücklicht wieder rangeklemmt - mit der Originalverkabelung ( blau / blau; gelb / gelb) und das Massefähnchen direkt an die Batterie gehängt. Da brannte auch nur das oberer Fädenchen.
Kann es vielleicht nicht doch an der nicht ganz vollen Batterie liegen?
Oh Mann, ich hasse den Kupferwurm jetzt schon.
Bilder kann ich leider grad nicht nachliefern. Bin grad nicht am Standort der Maschine.
Vielleicht fällt ja einem noch was ein.
Nochmal Dankeschön,
Gruß, Andreas