Beiträge von wieand

    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antwortern.
    Also auf mopedreifen.de find ich unter der Suche für die SR 500 leider nur den Sport Demon und leider somit auch keine Freigabe des City Demon. Falls ich da irgendwie anders suchen muss, bitte mir dringend sagen, wie ich zu einer Freigaber für die SR 500 finde. :350:


    In meinem Fahrzugschein steht "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Nach meinen Recherchen dachte ich, dass bedeutet, dass die Reifen eine Freigabe brauchen (so stehts zumindest auf den Seiten des ADAC).


    Die Reifengrößen sind mit 3.50S18 und 4.00S18 eingetragen.


    Danke auch für die Infos zu anderen Reifen. Falls ich wirklich beide wechseln muss würde ich den BT45 aufziehen lassen... Der Gedanke war nur den noch guten Hinterreifen zu erhalten.


    Das Vorder- und Hinterrad dieselben Reifen haben müssen dachte ich auch immer. Mein Motorradschrauber hat mir aber gesagt, dass dem nicht so ist...


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.


    LG Andreas

    Hallo liebes Forum,


    mir wurde von meiner Motorradwerkstatt beim letzten Reifenwechsel hinten der City Daemon von Pirelli aufgezogen. Leider ohne mich zu fragen, ob ich den will...


    Da nun das Vorderrad (bisher noch draf der Metzeler ME) nach nem neuen Gummi verlangt bin ich grade auf der Suche nach ner passender Bereifung.


    Da der Hinterreifen noch gut Profil hat, würde ich den ungern tauschen lassen und hab mir überlegt ob ich auch vorne den City Daemon aufziehen lasse.
    Leider habe ich nun beim Stöbern auf der Pirelli - Seite festgestellt, dass der City Daemon nur für die SR 250 zugelassen ist. Da hier im Forum doch einige Bericht zum City Daemon auf der SR 500 sind, wollt ich mal fragen, ob jemand ne Freigabebescheinigung für die SR 500 besitzt.


    (Achso: SR 500 48T Bj. 1988; in Schein steht: "Reifenfreigabe gemäß ABE beachten")


    Schon mal vielen Dank.


    Grüße, Andreas

    Danke allen für die Antworten und vorallem auch für den Link zu dem Ersatzteikatalog mit den tollen Explosionszeichnungen.
    Leider bin ich gestern und heute nicht zum Probieren gekommen, werde es nach Studium der o.g. Expplosionszeichnung mit der einzelnen Frontschrauber versuchen - mal schauen was dann passiert :cool:


    motorang:
    Dachte eigentlich schon dass es der Original-Scheinwerfer ist. So auf den ersten Blick passt er zu den Explosionszeichnungen des o.g. Ersatzeilkatalogs. Werde mal morgen oder am Di. mal einen Versuch starten und gern noch ein Bild einstellen.


    Grüße, Andreas

    Hallo liebe SR-Fahrer,


    auch auf die Gefahr, dass ich mal wieder hier im Forum blamiere, möchte ich gern ein Frage los werden:


    Wie schon in anderen Freds geschrieben, gestalte ich meine SR gerade ein bisschen um. Um vorne neue Blinker zu anzuschließen denke ich, dass ich den Lampeneinsatz des Frontscheinwerfers demontieren muss. Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Einsatz befestigt ist, wollt ich mal Euch fragen - schätz einige von euch haben den bestimmt schon öfters herausgenommen. Wie muss ich den Einsatz demontieren? Bei meiner SR ist vorne nur eine Schraube - ich dachte die sei für die Scheinwerfereinstellung - ist damit auch der Einsatz befestigt? Gibt es sonst noch was beim Ausbau zu beachten?


    Sorry nochmal für die Anfängerfrage, aber ich dachte lieber einmal mehr gefragt, als was kaputt gemacht.


    Danke für eure Antworten, Andreas

    Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Also vom Stil her gefällt mir der Tank des Sponsors ziemlich gut. Einer mit Kniemulden wäre schon toll. Ansonsten bin ich da ziemlich offen... Halt nicht die original Tropfenform


    Zitat


    Danke für den Link. der gefällt mir echt gut.


    Toll ist auch der hier:


    http://www.caferaceronderdelen…et-toebehoren-type-4.html


    und preislich echt im Rahmen.
    Weis jemand, ob man den an die SR montiert bekommt? Hab da niergends was dazu gelesen. Vielleicht liegt auch an meinem Holländisch. :tongue:


    Mangels Schweißgerät möcht ich halt net soviel umbauen müssen.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo liebe SR- / XT-Fahrer,


    ich bin noch ziemlich neu hier. Nachdem ich seit ca. 10 Jahren im Besitz einer SR 500 48T Bj. 1988 bin, bin ich zur Zeit daran diese ein wenig zu verschönern.


    Wie in einem anderen Fred schon erwähnt kämpfe ich momentan ein wenig mit dem Kupferwurm an der neuen Rückleuchte und den Blinkern.
    Nichts desto trotz möchte ich über den Sommer hinweg noch in paar Umbauten vornehmen. Angestrebtes Ziel wär eine sportliche Engländerin der 60er Jahre.
    Neben der Beleuchtung habe ich zunächst mal die Original-Bank gegen eine Höckerbank des Sponsors ausgetauscht - neben der Optik fand ich die Originale ziemich unbequem....


    Da mein Tank leider nach einem Bodenkontakt vor ein paar Jahren, als sich der Blinker drin verehwigte, etwas in Mintleidenschaft gezogen wurde, ist die Überlegung, ob ich diesen zum Lackier geb (von Gedanken der Sprühdosenlackierung hab ich mich mittlerweile verabschiedet) oder ob ich so einen schicken Clubman-Tank montiere - mit denen liebäugel ich schon lange.


    Leider ist mein Budget etwas beschränkt und das Modell des Sponsors würde dieses wohl sprengen. Nach fleißiger Nutzung der Suchfunktion hab ich hier schon ein paar Internetseiten von Herstellen gefunden. So arg viel günstiger sind die Tanks von denen leider auch nicht. Außerdem haben die meistens kein Gutachten zur Eintragung.


    Mich würde interessieren, ob es die Clubman-Form auch als Stahl statt ausschließlich als Alu-Tank gibt - müsste dann ja günstiger sein, oder? Oder einer von euch noch eine weiter Bezugsquelle kennt (bis jetzt hab ich mir Omega, WBO, Reinschlüssel und kickstarter.de angeschaut).
    Ist das fehlende Gutachten wirklich so einfach vom Heizungsbauer durch ein Druckgutachten zu ersetzen? Ich bin da noch etwas skeptisch - würde schon gern alles Tüv-konform machen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem kickstarter-Modell. Die meinten auf meine Anfrage, dass die Halterungen nicht zur SR passen und geändert werden müssen. Hierzu fehlt mit glaub das Know-how und das Werkzeug.


    Achso, falls einer von euch noch einen überig hat - nehm ich auch gern einen gebrauchten =)


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,


    erst noch mal vielen Dank für die Antworten.


    Zitat

    Es handelt sich definitiv um um ein Masseproblem


    OK, nachdem dass von sovielen kom, werde ich nochmal alle Massekontakte prüften und euch berichten. Leider komme ich wahrscheinlich die nächsten Wochen zeitlich nicht dazu, melde mich aber, sobald es einen Fortschrittt zu vermelden gibt.


    Zitat

    Dann gibt es bestimmt einen freundlichen hier der mal Draufguckt


    Sehr gerne komme ich darauf zurück. Ich komm aus Hohenlohe (Gegend um Schwäbisch Hall - Crailsheim). Wenn hier jemand aus der Gegend ist würde ich mich über Hilfe sehr freuen.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,
    vielen vielen Dank an alle für die Antworten und das Durchlesen meines "Elektrik-Romans" =) / ist wohl eher ein Drama...


    Zitat

    Die Sicherung (gibt nur eine) findest du rechts neben der Batterie in einer Gummitülle.


    Ok, hatte ich schon fast vermutet, dass es nur die eine gibt. Hab nämlich trotz intesiver Internet-Recherche keinen "Sicherungskasten" o.ä. gefunden.


    Zitat

    Prüf den unteren Faden der Lampe


    Ist noch ok. Den hatte ich auch erst in Verdacht. Hab auch mal die Birne gegen die alte aus dem Original Rücklicht getauscht (passt auch in das neue Rücklicht) wieder mit dem selben Ergebnis, dass der Faden des Bremslichts brennt, der des Rücklichts aber nicht.


    Zitat

    Das Problem rührt wohl eher von der Rücklichtverdrahtung her. Versuch mal etwas anderes als schwarz als Masse anzunehmen


    Also die Kabel untereindander zu vertauschen hab ich in meiner Verzweiflung auch schon versucht. Ich habe auch versucht ein anderes Kabel als Masse anzuklemmen. Hat aber nur dazu geführt, dass dann alle Lämpchen wild durcheinander geblinkt haben - auch die Neutral-Leuchte im Cockpit, wenn ich den Blinker angeschaltet habe. Die Sicherung blieb aber irgendwie trotzdem heil :456:


    Rein logisch kann nur das schwarze Kabel die Masse sein, da schwarz sowol aus den Kunstoffblinkern, wie auch am Original Rücklicht rauskommt


    Zitat

    Schau mal nach der Lampenfassung, da muß eine Fahne für den Masseanschluß dran sein, wo das Massekabel drauf gehört.


    Jupp, das ist bei meinem Orignal Rücklicht auch so. Bei dem neuen, gibt es aber die Fahne nicht. Auf der Verpackung steht auch sowas wie "Masse über Gehäuse" oder so ähnlich - hab die Kiste leider grad nicht zur Hand.


    Versteh nur nicht genau, warum in dem Fall, dass es an der Masse liegen sollte, das Bremslciht geht, das Rücklicht aber nicht. Die sind doch in einer Birne und wenn die eine brennt, dann müsste doch auch die zweite eine Masseverbindung haben, oder?


    Außerdem habe ich ja das Orignal-Rücklicht wieder rangeklemmt - mit der Originalverkabelung ( blau / blau; gelb / gelb) und das Massefähnchen direkt an die Batterie gehängt. Da brannte auch nur das oberer Fädenchen.


    Kann es vielleicht nicht doch an der nicht ganz vollen Batterie liegen?


    Oh Mann, ich hasse den Kupferwurm jetzt schon. :402:


    Bilder kann ich leider grad nicht nachliefern. Bin grad nicht am Standort der Maschine.


    Vielleicht fällt ja einem noch was ein.


    Nochmal Dankeschön,


    Gruß, Andreas

    Hallo liebes SR-Forum,


    ich brauche dringend eure Hilfe. ich fahre eine SR 500 Modell 48T, Baujahr 1988. Zu mir: Ich bin zwar ein begabter Schrauber,entstamme beruflich jedoch nicht dem Kfz-Bereich.

    Nach nun ca. 10 Jahren in meinem Besitz, bin ich zur Zeit daran die SR nach meinen Vorstellungen ein wenig umzubauen. Die großen Original-Blinker und as eckige Rücklicht haben mich schon immer gestört, deshalb ging ein Bestellung zu Kedo raus. Gekauft wurde u.a. die folgenden Artikel:

    - Blinker CB-Style (Artikel Nr. 41129) mit den zugehörigen Blinkerstangen 65 mm
    - Rücklicht / Bremslicht Lucas Classic (Artikel Nr. 41251)

    Am Wochenede war's soweit und ich habe das Rücklicht und die hinteren Blinker montiert - mechanisch kein Problem. Jedoch war ich mir bei der Verkabelung etwas unsicher und habe auch prompt einen Fehler zu vermelden.

    Die Verkabelung der original Beleuchtung meiner SR war wie folgt:

    Blinker links: braun + schwarz
    Blinker rechts: grün + schwarz
    Rücklicht + Bremslicht: gelb, blau + schwarz

    Da die Original-Heckeinheit und vor allem die Blinker aus Kunststoff bestehen, bzw. gegenüber dem Kotflügel sehr gut isoliert sind, ging ich davon aus, dass das schwarze Kabel ein Masse-Kabel sein muss. Die schwarzen Kabel wurden auch in einem Kabel des Kabelbaumes zusammengeführt.

    Ich habe die neuen Teile also wie folgt angeschlossen:

    Blinker links: braun
    Blinker rechts: grün
    Rücklicht + Bremslicht: gelb + blau

    Das schwarze Masse-Kabel habe ich vorerst weg gelassen, da die neuen Teile ja alle aus Metall bestehen und mittels der Verschraubung Kontakt um Kotflügel / Rahmen haben. Die Blinker wurden hinten direkt am Rahmen montiert (an den verwaisten Metallspitzen unterhalb des hinteren Kotflügelhalters). Die Stellen am Rahmen habe ich zuvor vom Lack befreit.

    Meine Funktionsprüfung ergab folgendes:
    Blinker links und rechts gehen. Rücklicht geht. Bremslicht geht nicht!

    Ein Tausch des gelben und blauen Kabels brachte jetzt zwar eine Funktion des Bremslichts, dafür ging das Rücklicht dann nicht.


    Dabei konnte ich beobachten, dass in der Rücklichtbirne - egal wie herum ich blau und gelb anschließe - immer nur der obere Draht glüht, der untere (Rücklicht?) nie.

    Ich habe nun ein Masse-Kabel von den Blinkern und dem Rücklichthalter an den schwarzen Anschluss des Kabelbaumes gezogen – wie im Original – hat leider nichts gebracht. Auch die direkte Verbindung des Rücklichthalters mit dem Minuspol der Batterie hat nichts gebracht.


    Zu Versuchszwecken habe ich nun das Original-Rücklicht wieder angeklemmt (mit Kabel an Masse geklemmt) nun war hier auch der selbe Fehler zu beobachten.

    Noch zu beobachten ist, dass die Neutral-Leuchte des Cockpits leicht mit blinkt. Ebenso das Brems- / Rücklicht.


    Leider bin ich mit meinem Latein nun am Ende und hoffe, dass ihr mir villeicht einen Tipp geben könnt, wie ich die Funktionen wieder TÜV-konform herstellen kann.


    Was ich mir noch überlegt habe: Kann es vielleicht sein, dass das Rücklicht sparat abgesichert ist und die Sicherung durchgebrannt ist (finde allerdings bei meiner SR niergends einen Sicherungskasten).
    Oder wäre es möglich, dass die Batterie zu schwach war? Im laufenden Betrieb habe keinen Test gemacht. Allerdings hat die Batterie zum Glimmen des Frontscheinwerfers ausgereicht.


    Bin wirklich ratlos.

    Bereits im Voraus vielen Dank.

    Viele Grüße, Andreas

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁