Beiträge von srpedro

    Zitat

    Original von Ali
    Hi,
    ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich vermeide es Kabel zu verlöten die Vibrationen ausgesetzt sind. Diese brechen leicht an der Lötstelle.
    Der Einsatz von guten Pressverbinder, gepresst mit der richtigen, passenden Presszange ist vorzuziehen.


    Ali:
    Vom Prinzip her richtig - aber:
    in 50 Jahren ist mir noch keine Lötverbindung abgerissen, weil ich die Lötverbindung mit Schrumpfschlauch stütze, heute noch besser mit Schmelzkleberschrumpfschlauch. :cool:


    Nenne mir bitte einen Pressverbinder der in einem Kabelbaum (der ja nur mit Rüschschlauch bzw. Isolierband umwickelt ist) nicht wieder durch Feuchtigkeit anfängt zu ockern ?


    Im Originalkabelbaum sind die "Abgreifpressverbinder" (wegen Drahtsparens) schon eine mittlere Katastrophe.
    Crimpungen sind da nicht sooo viel besser ! Übergangswiderstände sind da an der Tagesordnung weil Kupferfasern und Messingsteckverbinder zur Elementbildung in Verbindung mit Feuchtigkeit neigen. 8o
    Einfache Pressverbinder (diese roten/blauen/gelben) und "Stromdiebe" haben an einem Moped nix verloren.
    Neuere Yamaha´s haben übrigens wasserdichte Crimp-Steckverbinder, wobei der Steckerkörper und die Drahteinführungen separat mit Silicondichtungen hermetisch abgeschlossen sind. =)
    Leider muß man sich da richtig Zeit für nehmen, und eine teuere Crimpzange braucht man zusätzlich. ;(


    Gruß Peter

    Ich seh nix :D


    nehme allerdings an, daß du die klaren Schrumpfschläuche mit den Lötringen / Schmelzkleberdichtringen meinst. Die sind O.K., sollten aber je nach Fingerfertigkeit (reißen bei Überhitzung gern) nochmals mit Schrumpfschlauch überzogen werden.
    Von denen hab ich immer welche in der Werkzeugbox als Notlösung für unterwegs.Für unsere Mopeds brauchts die ganz kleinen nicht.
    Gruß Peter

    Lästerer :duell:


    10% von was denn ?
    Aber ich bring ihn gerne mal mit (wenn er möchte) , wenn wir uns dann mal wieder treffen dürfen... :411:
    Ich bin ja mit impfen erst im Sommer dran, und du noch später... :483: von der zweiten Impfung ganz abgesehen....


    Schöne Feiertage Peter

    N´abend,


    zu 1) ich würd da einfach mit Schraubensicherung arbeiten.


    zu 2) wenn du keine unliebsamen Überraschungen (Fehlersuche unterwegs) haben möchtest, würd ich Massebrücken (2,5 q) mit Ringösen (Lenker, Zündspule, Motor usw. verwenden und direkt an Batt. Minus gehen.


    Gruß Peter

    N`abend


    sehr schönes Wochenende ! Ardennenunüblich trocken,also die beiden Nylonplanen gar nicht erst ausgepackt. Das braune Bier war recht süffig und an Holz fürs Lagerfeuer hats auch nicht gemangelt. :409:
    die Hauptscheinwerferbirne hat nicht durchgehalten (LED mal sehen) auf der Rückfahrt, vermutlich weil ich mich mit 2 600ertern auf der Luxemburger A4 angelegt habe, die Drehzahl war wohl unüblich hoch. :411: Und bestraft hat sie mich mit verlustigen 0,25 Litern XX und erhöhtem Spritverbrauch. :477:


    Gruß Peter

    Naja, Alutanks können nie so schön geschweißt sein wie Stahltanks, das liegt aber am Material ! Es sei denn man treibt den Aufwand sehr hoch.
    Ich hab meinen (Lytaähnlich) aus Indien, der ist mehr als O.K.
    Die Original-Alu-Tanks der XT sind an den Schweißnähten auch keine Augenweide.
    Selbst die Reinschlüsseltanks (und der Mann konnte schweißen) sind manchmal an den Nähten etwas "rubbelig". Wenn jemand einen lackierten bestellt hat, waren dann bis zu 5 Füller/Spritzspachtelschichten drauf. :D


    Gruß Peter

    Hallo Ralfi,


    ...dann bin ich dabei, wir treffen uns auf dem Campingplatz, oder alternativ unterwegs, kenne ja eure Route nicht.
    Und erst aus dem tiefsten Süden nach AA kommen, ist dann doch ein bisl zu weit. :D


    Gruß Peter

    Zitat

    Original von bigblokudo


    Aber Mutti's Wäschespinne, das gibt Mecker :sh:



    ;( wenn es sich um eine Ölbrennerheizung handelt, würd ich das nicht allzu oft machen, schau dir mal den Brenner bei abgenommener Haube an... (der Kamin zieht auch die Luft aus dem Heizraum duch den Kesselraum,also auch durch das Gebläserad...


    ansonsten schöne Arbeit ! Mit welchem Material hast du denn die Alugitter in den Seitendeckeln befestigt ?


    Gruß Peter

    @mac_73/alle.


    Zitat

    Original von mac_73de


    Zusatzverbraucher sollten immer am "geschalteten Plus" (ich meine bei der SR braun/weiß, müsste ich aber noch mal im Schaltplan schauen) angeschlossen werden, damit diese mit


    Nur um keine "weiteren Fehler" einfließen zu lassen:
    ...der geschaltete Plus (übers Zündschloß) ist immer (hell)-braun.
    der braun/weiße geht immer vom Blinkrelais(Ausgang) zum Blinkerschalter. :D


    Gruß
    Peter

    ?(


    Da ich nicht gerne putze, hab ich schon vor 20 Jahren das Sprühfett und den Scotoiler in die hinterste Ecke der Werkstatt verbannt.
    Seither sprühe ich mit PTFE-Spray, und was soll ich sagen: Ketten halten genau so lange. :tongue:


    Gruß
    Peter

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