Beiträge von blackforest

    Auf Wunsch eines namentlich sehr bekannten Forenmitglieds wurde ich gebeten über meine ( Strassen-)Erfahrungen mit dem CNC Zylinder zu berichten .


    In der Vergangenheit hatte ich einen 600er Motor von MM , ich war jedoch sowohl mit der Leistung als auch mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden . Es war ein Motor mit Langhubzapfen 92,5 x 88,0 , die 50 PS und 54 NM existierten nur auf dem Papier . Immerhin lief dieser Motor etwas besser als ein Serienmotor .


    Nach 13-jähriger Standzeit habe ich die Maschine komplett neu aufgebaut , der Motor war zwischenzeitlich Kernschrott . Aber irgendwie hat mich das Thema Leistung doch nicht ganz losgelassen und so kam es , dass ich es mit einen CNC Zylinder nochmal versuchen wollte .


    Da ich selbst keine Ahnung vom Motorenschrauben habe , hab ich mir einen Motor vom Hans aufbauen lassen , der jahrzehntelange Rennerfahrung hat .


    Der Motor sieht wie folgt aus :


    95,0 x 84,0 = 595 ccm , diesmal also mit Serienhub
    Nikasilbeschichtung
    Kopfbearbeitung
    Sportnockenwelle
    Ventile haben Seriengrösse
    Mikuni TM40 ohne Beschleunigerpumpe
    grosser offener K&N LuFi
    Supertrapp Auspuff mit 9 Stauscheiben


    Tja , das Ding macht einfach Laune und läuft nun endlich so , wie ich es mir immer gewünscht habe . Gemessene 46 PS und 53 NM klingen jetzt nicht so gewaltig , es fühlt sich dafür aber gewaltig an .
    Über Sinn und Unsinn eines leistungsgesteigerten Motors muss sich jeder seine eigene Meinung bilden . Ich bin jetzt überhaupt nicht der Krawalltyp , der permanent den Motor bis zur Grenze ausquetschen muss . Im Gegenteil , für mich trägt dieser Motor eher zu einer entspannteren Fahrweise bei . Wenn 34 PS am Hinterrad anliegen , liegt das Drehzahlniveau mit 4.500 U/min im Wohlfühlbereich und ganz nebenbei hab ich schon mehr Leistung zur Verfügung als ein Serienmotor voll ausgedreht je abgeben könnte . Und ich hab noch genügend Leistungsreserven um eine Überholvorgang zu machen oder kann ein paar Steigungen glatt bügeln .
    Über den Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen , das ist tagesabhängig , die Energie die man abrufen möchte will natürlich gefüttert werden . Für mich war das aber eh nicht wichtig , da ich auch keine langen Touren mache . Mir ist die Breite meines Grinsens wichtiger .


    In diesem Sinne , der grinsende Ingo

    Anbei der aktuelle Stand :


    - der 2. längere Höcker ist mit gerissen , nun also die 3. ( finale ) Version , GFK verstärkt ,
    das ganze muss natürlich noch sauber verschliffen und lackiert werden
    - der Batterieeliminator ist rausgeflogen , dafür eine Mini Batterie reingeflogen , ein entsprechendes Fach hab ich mir unter dem Höcker in den Kotflügel laminiert
    - der Gabelstabi ist schlanker geworden
    - andere Fussrastenanlage
    - und eine hübsche Alternative zum üblichen K&N Entlüftungsfilter


    Weitere Massnahmen sind in Planung und werden nach und nach umgesetzt ( professionelle Lackierung , Auspuff , Motor ) .

    Es ging zwischenzeitlich weiter :
    Kabelbaum auseinandergenommen , teilweise Stecker ersetzt und neu gewickelt . Soweit funktioniert alles , bis auf die Leerlaufkontrolleuchte , darum kümmere ich mich ganz zum Schluss .
    Doppelscheibenbremsanlage montiert .
    Motor ist jetzt auch schon drinnen .
    Kettensatz montiert . Hier hab ich ein Experiment gewagt , mit 17/43 ist das ganze einen Ticken länger übersetzt als original .
    Und die Fussrastenanlage hab ich montiert .

    Die Alu-Schutzbleche sind vorhandene Überbleibsel gewesen und sehr leicht . Gewicht 325 gr + 700 gr . Vorne hab ich die vorhandenen Aluhalter zusätzlich gelocht und schwarz lackiert . Hinten musste ich einen neuen Halter biegen .
    Halter für Tacho und DZM ausgeschnitten , lackiert und vormontiert .
    Scheinwerfer , tiefergelegtes Zünschloss , Tacho , DZM . Cockpit gefällt mir schon mal . RüLi und Blinker sind ebenfalls montiert . Jetzt kommt meine Lieblingsbeschäftigung : Kabelbaum !
    An die nicht originalen Armaturen muss ich mir noch die passenden Stecker dran machen .

    Kleine TÜV Anekdote meinerseits , ist aber schon 20 Jahre her :
    Der Prüfer kam von der Probefahrt zu Fuss zurück ! Er sagte zu mir : " Ihre Maschine steht da hinten . Ich hab sie abgewürgt und nicht wieder anbekommen . "

    Ich möchte den originalen LuFi Kasten beibehalten , mit K&N drinnen . Batteriekasten mit Motorelektronik ist ebenfalls schon vorbereitet . Den CDI-Booster hab ich ebenfalls matt-schwarz lackiert .
    Einen neuwertigen originalen Gleichrichter hab ich jetzt leider für eine andere SR opfern müssen . Ich konnte aber schon Ersatz organisieren , einen gebrauchten aber neuwertigen Heavy-duty Gleichrichter . Leider passen die Lochabstände und Abmessungen nicht mit dem originalen überein . Ich musste hier etwas tricksen und im Batteriehalter neue Löcher bohren .

    Das schwarzmatt ist ein 2K Industrielack und wird vom Farbenhändler individuell in Sprühdosen abgefüllt . Es lässt sich schön verarbeiten und ist recht robust . Mir sind noch keine Missgeschicke passiert , z.B beim Motoreinbau ( bei meiner letzten SR , damals schwarz sm ) . Einen separaten Schutz verwende ich also nicht .

    Die K&J Kastenschwinge war noch von einem anderen Umbau übrig und wurde ebenfalls matt-schwarz lackiert . Ausserdem hab ich ihr neue Lager spendiert .
    Die Konis hab ich in der Bucht von einer Schlacht-SR günstig übernommen . Irgendwo hab ich mal gelesen , dass die alten Konis im Vergleich zu den neueren IKON´s besser wären . Da ein Federbein bei der Anlieferung bereits geölt hat und ich auch nicht wusste , was die Teile in der Vergangenheit so erlebt haben , hab ich die vorsorglich bei Kimphi überholen lassen . Leider hab ich erst später festgestellt , dass diese Konis eigentlich gar nicht für die SR vorgesehen sind , sondern für die XJ 900 ! Die sind glaub ich 1 cm kürzer , aber dafür für höheres Gewicht ausgelegt . Ich hoffe das gibt beim TÜV kein Thema ….

    Du hast vermutlich einen BST34 Vergaser , den gab es nur mit 24 PS oder 27 PS ( incl. Drosselblende ) . Ohne Drosselblende hatte sie dann 31 PS , aber illegal , weil sie den Abgasvorschriften nicht mehr entspricht . Ich bin damals meine 92er ohne Drosselblende gefahren , sie lief dann etwas besser und verbrauchte 0,5 ltr weniger Sprit ! … aber halt illegal . Mehr als 31 PS bekommt man meines Wissens aber aus dem BST34 nicht raus .
    Ich hab dann irgendwann mal auf den älteren VM34SS umgerüstet , was wiederum etwas mehr Leistung brachte ( 34 PS ) .
    Ich bezweifle , dass ein Graukittel den Unterschied zwischen 27 PS oder 34 PS merkt , wenn er 10 Minuten vorher auf einem modernen 150 PS Geschoss gesessen hat . Ich würde mir keine Gedanken machen .

    Kleinzeugs montiert , Hauptständer , Seitenständer , Rahmensieb . Die Gabelbrücke hab ich letzten Winter schon lackiert . Standrohre und Lampenhalter montiert . Die Gabel hab ich mit Wirth Federn bestückt und die Simmerringe gewechselt . Beim Scheinwerferhalter ( von 2-h-m ) , hab ich die originalen VA Teile in Alu nachgebaut , etwas verlängert und schwarz lackiert [

    Viel zum Auseinanderbauen gab es ja nicht , deshalb konnte es auch direkt losgehen . Die erste Arbeit war den Rahmen zu entlacken . Ursprünglich wollte ich das selbst tun ... Das hab ich dann aber relativ schnell aufgegeben und hab den Rahmen industriell entlacken lassen . Das Lackieren hab ich dann wieder selbst übernommen . Ich habe mich für schwarz-matt entschieden .


    Dem einen oder anderen Fachmann wird auffallen , das bereits ein paar Erleichterungsmassnahmen eingeflossen sind . Helmschlosshalter ist abgefallen , ebenso die komischen Ohren am Rahmenheck und die Verstrebungen im Rahmendreieck sind gelocht .

    Hallo Ralf ,


    jetzt musst du mir mal was erklären : hast du deine SR geschrumpft ? Die sieht ja aus wie ein Spielzeugmotorrad der Nachbarskinder . Oder bist du so gross ? Du musst ja mindestens 2,50 m gross sein …


    Gruß
    Klein-Ingo , 1,89 m

    Hallo zusammen ,



    ich möchte einen tourentauglichen Caferacer bauen , mit grossem Tank , einer anderthalb Sitzbank und Doppelscheibenbremse . Das zusätzliche Gewicht der Doppelscheibe und der grösseren Benzinmenge , möchte an anderer Stelle versuchen einzusparen , Ziel sind 170 kg , vollgetankt .


    Basis ist eine 81er 2J4 , die eigentlich nur noch aus Rahmen , Motor und Front bestand .


    Die letzten 2 Jahre habe ich mir viele fehlende Teile zusammengesucht , so ca. 80 % hab ich beisammen , ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und werden nach und nach organisiert .


    Von den weiteren Fortschritten und Rückschlägen werde ich von Zeit zu Zeit berichten .


    Gruß
    Ingo

    Hallo Axel ,


    wie du an den Reaktionen siehst , hat jede SR ihre Eigenheiten und jeder Besitzer seine eigene Technik .
    Meine erste SR war auch eine 92er mit BST34 , das ist allerdings schon lange her , deshalb ist meine Erinnerung verblasst . Der Vergaser war jedenfalls unauffällig und ich konnte in jeder Lebenslage starten .
    Ich habe mir jedoch ein Kaltstartprozedere angeeignet , das bisher immer gut geklappt hat ( auch mit unterschiedlichen Vergasern VM34 , VM36 , TM36 , TM40 ) :


    - mit gezogenem Dekohebel 2-3 mal durchtreten
    - richtige Position suchen
    - Zündung an
    - Choke rein
    - treten


    Wenn der Motor bei dir startet und du den Choke ziehen willst , der Motor zwischenzeitlich jedoch abstirbt , wieso gibst du nicht dazwischen mit dem Gasgriff leicht Gas und erhöhst die Leerlaufdrehzahl ?


    Gruß
    Ingo

    Es gibt immer noch eine Menge Leute ( leider auch hier im Forum ) , die der Meinung sind , eine SR ist ein Billig-Motorrad und darf nicht mehr wie 500 Euro kosten ( aber nur mit TÜV neu , 2 neuen Reifen und vollgetankt , und , und , und … )


    Diese Zeiten sind schon lange vorbei !


    Die SR in der besagten Anzeige macht einen top Eindruck und der aufgerufene Preis ist realistisch .
    Deshalb , hingehen , anschauen und wenn sich der gute Eindruck bestätigt : schnell mitnehmen .


    Viel Spass .
    Gruß
    Ingo

    Egal welches Mopped du kaufen willst , setz dich einfach drauf , dein Popo sagt dir dann ob es passt oder nicht .


    Beim Kicken muss man halt bissele üben und klappt das auch … meistens …
    Wollte letzten Samstag eine kleine Runde drehen , nach 10 Minuten kicken hab ich sie dann wieder in die Garage geschoben .
    Hab dann irgendwo gelesen , dass die SR Probleme mit dem Kill-Schalter hat . Wenn der nicht auf der richtigen Stelle steht , dann springt die nicht an . Ich kann das bestätigen , ich hab´s gestestet , aber bitte nicht weitersagen .

    Was ist denn hier los ? Wer hat meine JPS wieder rausgekramt ?


    Über den Winter hab nochmals einiges an Arbeit reingesteckt . Den Höcker musste ich komplett neu machen . Den Sitz hab ich viel zu kurz abgeschnitten , weshalb mich das zu einer sehr froschigen Sitzposition gezwungen hat . Nun ist der Sitz etwas länger und die Sitzposition ist nun einiges besser . Da der Höcker nun auch weiter hinten ist , ergibt sich jetzt fast eine Linie zum Kennzeichen .
    Wegen Ärger mit dem TÜV , hab ich wieder auf schwarze Ochsenaugen umgerüstet , die waren bereits eingetragen .


    Ich hoffe ich kann bald mal ausgiebig testen , letztes Jahr bin ich kaum noch zum Fahren gekommen . Meine letzte Ausfahrt in 2019 endete mit leergefahrenem Tank ( 2 km vor zu Hause ) und in Folge dessen mit Dreck im Vergaser . Später wurde noch eine kaputte Dichtung im Vergaser gefunden ... und einen funktionierenden Benzinfilter hab ich nun auch nachgerüstet !


    Gruß
    Ingo

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!