Könntest eventuell das hier brauchen
Enva Auspuffrohr-Aufweitungs-Satz - 3-tlg. 40643326 günstig online kaufen
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Dieser hier sollte passen oder "mann" macht ihn passend https://www.hild-tuning.de/ede…dapter-32-35-38-40mm.html
Durchmesser innen ca. in mm: | 32-35-38-40 |
Durchmesser aussen ca. in mm: | 35-38-41-43 |
Wandstärke ca. in mm: | 1,5 |
Gesamtlänge ca. in mm: | 140 |
Hallo!
Die Töpfe sind Absorber, die Endtöpfe sind mit Federn gesichert und die Wantenspanner waren vorhanden und sind einstellbar. Der Luftfilterkasten ist halt für die Typisiernung bei der amtlichen Prüfstelle sehr hilfreich. Beatmet wird mit FCR39 und gezündet mit Ignitech.
Ist halt immer eine Zeit und Geldfrage, wann man was macht, da mir mehrere andere Mopeds zugelaufen sind!
MgG
Rufuss
Mal was Neues aus dem Waldviertel
Habe jetzt nach langer Zeit wieder an der SR geschraubt und mir für den Hudriwudrischen Kopf einen Auspuff in 1 in 2 Ausführung gebaut. Durchmesser von 40-42-45-48-50-Mitteltopf-Y-Stück-45-48 in GPR Deeptone. Damit sollte die Entlüftung der 25130 NW in straßentauglicher Lautstärke klappen.
Hallo!
Sollte mit einer Klangprobe des Db-Killers hinhauen
https://youtu.be/Fq3VRAL5ReM
Hallo!
Habs bei mir so gelöst:
Klang ist dumpf und Lautstärke ein wenig angestiegen
Hatte bisher noch keine Probleme und für den TÜV bzw. Pickerl ist die Sache in 5min. ausgetauscht
Hallo!
Das Alulochblechdingens ist der Deckel des Luftfilterkastens. Die Löcher wurden noch mit Filterelementen versehen und könnten sicher zur Beruhigung der einströmenden Luft beitragen, ist aber eher zur Soundoptimierung des Ansauggeräusches. Wenn´s zu laut gewesen wäre in Verbindung mit dem K&N-Luftfilter, hätte ich Deckel ohne Löcher verbaut.
Der Dragpipe-Auspuff gefällt mir auch sehr und nach Einbau des optimierten Dämpfers passt nun auch der Klang. Außerdem konnte ich damit wieder die Beschleunigerpumpe des FCR-Vergasers aktivieren, was sich beim Beschleunigen deutlich bemerkbar gemacht hat.
Der Kettenschutz war einer meiner ersten Eigenbauten an diesem Bike! Vielleicht kommt dann was kleineres beim Umbau auf die DR-Felge.
Die Stoßdämpfer waren recht günstig(€72.-), aber wer billig kauft, der kauft zweimal. Nach kurzer Zeit sind nämlich die beiden unteren Augen abgebrochen, waren nur gepunktet. Zum Glück ist mir das auf Grund von starken Knarr-Geräuschen beim Ausparken aus der Garage aufgefallen. Hätte sehr gefährlich werden können. Bin nun auf der Suche nach hochwertigeren geschlossenen Dämpfern.
Bei meinem Projekt 2 handelt es sich um eine 2J4 aus 1982. Probiere gerade eine XS650 Schwinge und 280mm-Dämpfer um eventuell einen Bobber zu bauen. Lasse gerade durch den TÜV die Möglichkeit eines BoltOn-Heckstarrrahmens prüfen. Man wird sehen was es wird. Oder ich versuche doch noch einen Racer zu bauen.
Hallo!
Es gingen sich nicht alle Fotos aus!
Ein kleiner Ausblick auf Evo 5:
Speichenfelge DR500 mit Scheibenbremse
Eventuell R6 Gabel
Man wird sehen!
Zwischenzeitlich noch eine 2. SR besorgt und neue Pläne geschmiedet. Zylinderkopf von Hudriwudri in Arbeit und Gespräche mit TÜV im Gange. Falls ich noch meine R6 gut anbringe, sollte sich auch noch eine Royal Enfield zu meinem Fuhrpark gesellen.
mfg
rufuss
Während der Winterpause überlegte ich, wie ich eine 3cm Delle unter dem Isle of Man Sticker am Tank beseitigen könnte. Der Versuch mit einem Beulenziehset klappte leider nicht, also versuchte ich mit aufschweißen Material aufzutragen. Leider klappte das nicht auf Grund meiner fehlenden Aluschweißkenntnisse und das Material sank wegen unzureichender Kühlung neben der Schweißnaht ein.
Verdammt, jetzt hilft nur noch kitten, neuer Tankdeckel und lacken!
Also das Beste daraus gemacht und das Motorrad gleich ein wenig umgestaltet.
Einen alten Puch 250SG Scheinwerfer mit einem neuen BMW R5 Reflektor versehen und T&T Multifunktions-Anzeige verbaut und schon eine neue Optik.
Einen CR400 Ölkühler mit extra Thermostat plus neuen Regler am Lenkkopf verbaut, eine kleine Alarmanlagen-Batterie als Stromspeicher für die Ignitech-Zündung verbaut und ein wenig die Ansaugung modifiziert.
Die ober Gabelbrücke durch eine mit Oldie-Look ersetzt und wieder klassische Spiegel verbaut, das Zündschloss in den Scheinwerfer verlegt ein wenig den Auspuff soundoptimiert.
Als die Sitzbank zum Beziehen anstand, hat leider meine Frau abgewinkt!
Alsoo : Mach´s Dir selbst!
Nach mehreren Versuchen hat es dann auch halbwegs funktioniert und eigentlich bin ich mit dem Werk sehr zufrieden. Die Knieschoner habe ich wieder verworfen, da die Befestigung auf dem Alublech nicht so richtig klappen wollte.
Einen Schriftzug habe ich mir auch noch zuschneiden lassen und noch ein paar goldene Akzente auf den Lack aufgebracht. Dazu passt auch noch der Kettensatz, welcher über einen modifizierten Kettenspanner plus Gleitschiene läuft.
Hallo!
Letzten Herbst wurde ich bei einer gemütlichen Sonntagsausfahrt von unseren Blaumänner gestoppt und mit einer Anzeige wegen meines Auspuffes und des schrägen Kennzeichen gewürdigt. Nun ja, war schon laut und die vorgeschriebenen 15° für´s Kennzeichen gelten von der Senkrechten und nicht von der Waagrechten aus.
Also als erstes einen Kedo-Dragpipe besorgt und vorsorglich mit dem TÜV-Austria einen Termin vereinbart. Nach 1 Monat kam auch schon die Vorschreibung für eine amtliche Überprüfung meines Motorrades durch die Landesprüfstelle. Also Absprachen mit dem TÜV über die benötigten Papiere und notwendigen Änderungen geführt und dann mal Bestellungen getätigt. Als die meisten Teile da waren wurde das Motorrad zerlegt und nach und nach TÜV-gerecht zusammengesetzt.
Dann Anfang Dezember zum TÜV nach Wien und dort ein Gesamtgutachten für das Moped erstellen lassen. Laut TÜV-Ing. hätte eigentlich ruhig noch mehr umgebaut werden können, na ja, wird schon noch werden. €450.- überwiesen und eine Woche später zur Landesprüfstelle. Dort war der Ing. ein sehr angenehmer Prüfer, hatte er doch auch mehrere XT zu Hause. Musste nur das Kennzeichen um 5cm nach unten versetzen, wobei ich das Werkzeug sogar von der Prüfstelle ausleihen durfte.
Die Überprüfung machte €32.- plus €210.- Strafe für das nichtanzeigen einer Veränderung am Fahrzeug.
Hallo!
Bitte diesen Link anschauen:
https://www.goods-co.net/user_data/bodyparts04.php
Hier sieht man, dass man den Heckrahmen nicht so kurz abschneiden muss, sondern den Bolt on Rahmen eigentlich nur wie die originalen Stoßdämpfer anschraubt. Der Heckrahmen wird dann gemäß Freigabe Yamaha abgeschnitten.
Dieser ganze Beitrag war ja nur als Tip für jene vorgesehen, welche eventuell auf der Suche nach einem rückbaufähigen Umbau waren.
Wusste ja nicht, dass gleich so ein Sturm der Entrüstung wegen was Neuem ausbricht.
Ich entschuldige mich für meinen Beitrag!!
mfg
rufuss
Steht nicht´s vom schweißen!
Wer lesen kann, ist im Vorteil!
mfg
rufuss
Versuche gerade die Sache mit unserem TÜV-AUSTRIA in Wien zu klären!
Wenn´s was neues gibt, sag ich bescheid.
Info aus Japan:
Hello Rudolf Fuss,
I am Masa.
(Sorry, Hirofumi is my Boss. First message is me)
You dont have Kangaroo?!!!!
Oh.. Austria!! That is very similar. lol (SORRY!)
But,
For some reason, I was sending a shipping cost to Austria.
This shipping cost is "AUSTRIA".
Shipping cost (to AUSTRIA * 7,500g)
EMS (about 5days)= 14,000 Yen (€108.-)
or
SAL (about 2weeks)= 10,450 yen (€81.-)
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DEALER PRICE//////
Okay, I will give you 15% discount.
PRICE : 42,500yen +Shipping cost. (56500= €437.-)
If you want to order,
I will send Paypal.
Please tell me your Paypal account.(E-address)
Regards
Masa
[I]
mfg
rufuss
Hallo!
Habe beim stöbern im Netz eine interessante Seite für Bobber bzw. sonstige Umbauten gefunden
https://www.goods-co.net/produ…ail.php?product_id=100140
Ist zwar auf japanisch, lässt sich leicht mit Google übersetzen. Bitte auf Englisch, da Deutsch sehr verwirrend ist.
Die Umbauanleitung gibt's auch dazu:
https://www.goods-co.net/user_data/bodyparts04.php
Habe mit der Firma Kontakt aufgenommen:
Preis für den Bolt on-Kit 50.000 Yen = €386.-
Versand bekomme ich noch nachgereicht, da zuerst Australia statt Austria verstanden wurde. (Australia = 14.000 Yen = €107.-)
Wenn sich eventuell eine Fa. bzw Händler interessiert, da gibt´s Prozente!!
Originaltext:
Thank you for your interest in our products.
The price we offer to you for this item is 50,000 yen
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Shipping cost (to Australia * 7,500g)
EMS (about 5days)= 14,000 yen
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SAL (about 2weeks)= 10,450 yen
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If you want to order, please e-mail me.
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hori@goods-co.com
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If you have motorcycle business.We can offer by "dealer price".
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1. Do you have a company (website/ facebook/ instagram) we can refer to?
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2. Where (location/store/online/others?) do you do your business?
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3. Are you a store owner, distributor, broker, or something else?
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If you need any further information about us, or any question,
please feel free to ask us anytime!
Regards,
mfg
rufuss
[I]
Hallo!
Habe die Überprüfung bei der Landesprüfstelle ohne Mängel bestanden und bin nun beim Anpassen des Sounds der Drag Pipes.
Bei der Demontage des Topfes ist mir eine verrußte Stelle an der Naht zwischen Topf u. Anschlussrohr aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung war ein Riss direkt neben der Schweißnaht zu erkennen. Dieser Riss zog sich um mehr als die Hälfte des Umfanges.
Was tun?
Da der Topf ja erst 3 Monate alt war, wäre ein zurücksenden des Endtopfes die einfachste Lösung gewesen. Da ich aber 5 Minuten vorher den Einsatz und daher auch einen Schweißpunkt ja gelöst hatte, sah ich schon wieder Bedenken wegen der Garantie und ein ewiges Herumstreiten wegen dem ursprünglichen Schaden.
Da ich ja eh eine WIG-Schweißerei habe und es mit dem Schweißen einigermaßen schon geht, habe ich die Schweißnaht um das Anschlussrohr mit Materialauftrag nochmals nachgeschweißt. Schaut nicht so schlecht aus und halten wird's auch.
Betreffend der Soundgestaltung des Topfes habe ich bei der Suche im Net eine interessante Aussage betreffen Lautstärke u. Leistung gefunden:
"Ich habe mal eine Messorgie auf einem Prüfstand veranstaltet.
Multistrada 1000, SIL- Komplettanlage, verschiedene DB- Eater
1. Messung: Nachbau DB- Eater, Auslassdurchmesser 25,5mm, 100mm lang, 98DB, 91,6PS/6340rpm und 108,9Nm/5267rpm
2. Messung: Original DB- Eater, Auslassdurchmesser 30mm, 100mm lang, 101DB, 92,7PS/7543rpm und 102,6Nm/5457rpm
3. Messung: OHNE DB- Eater, Auslassdurchmesser 40mm, 103DB, 92,3PS/7627rpm und 100,7Nm/5535rpm
4. Messung: Nachbau DB- Eater, Auslassdurchmesser 21,5mm, 100mm lang, 94DB, 90,2PS/7530rpm und 100,0Nm/5565rpm
BITTE jetzt keine Diskussion starten ob die PS- und NM- Angaben an der Kupplung, am Hinter- oder am Vorderrad gelten, die Messungen wurden am gleichen Tag, bei gleicher Temperatur auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt und sollten nur verdeutlichen, wie sich Leistung und Drehmoment zum Durchmesser verhalten - ich war selbst überrascht.
Ich hoffe, dass dir die Angaben weiterhelfen - wie so oft ist der Mittelweg der beste oder fahrbarste."
http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=865063
Wenn ich meine Sound-Lösung habe, werde ich natürlich die Info weitergeben!
mfg
rufuss
Hallo!
Hatte bisher einen Swept Back Krümmer mit Verlängerungsrohr und einem Yoshimura-Endtopf und kombinierte das alles mit einem FCR39 Vergaser. Durchzug und Sound waren stark an einer KTM Offroad dran. 160 km/h GPS gemessen kein Problem.
Leider nicht eingetragen und so kam es, dass die Executive mich mal anhielt.
Anzeige und vermutlich Überprüfung an der Landesprüfstelle, ist aber noch im Laufen.
Daher schnell eine Drag Pipe bei Kedo bestellt und montiert. Um für einen dichten Sitz zu sorgen wurde ein 45´r Rohr anstelle der Verjüngung an den Krümmer geschweißt.
Erste Probefahrt: Sound ist halt gesetzeskonform, der Luftfilter ist lauter bei Vollgas. Durchzug von unten leider schwächer als zuvor, aber der Motor dreht jetzt in jedem Gang locker über die 7000 U/min und dies ziemlich schnell sogar.
Wenn man in die Kurve vom Gas ging, und danach es wieder öffnete, verschluckte sich der Bock ca. 1 Sekunde.
1.Maßnahme: Reduzierung von 38mm in den Übergang Krümmer/Drag Pipe.
Kein Erfolg.
2.Maßnahme: Die Beschleunigerpumpe stillgelegt
Motor reagiert nun wieder auf Gasaufreißen nach Kurve wieder mit gewohnter Beschleunigung ohne zu ruckeln.
Ansonsten mit der Passgenauigkeit und Optik sehr zufrieden. Sound kann man ja später mit einem angepassten Einsatz nachhelfen.
Gibt es Prüfstandläufe mit und ohne Drag Pipe?
mfg
Rufuss
Hallo!
Da ich eher der Mensch bin der das Projekt vor seinem inneren Auge sieht habe ich mir einfach das Alu-Blech, was vorhanden war, geschnappt und drauflos gedengelt. Als Grundplatte 3mm und seitlich 2mm Alu-Blech, für die Befestigungslaschen 5mm Riffelblech.
Als Sitzauflage gibt's 10mm u. 20mm Moosgummi.
Sitzkomfort ist für 150km ausreichen, da machen die Stummellenker mehr Sorgen.
Beim Rücklicht ging ich zuerst von der vorhandenen Lösung aus, wurde dann aber auf LED geändert.
mfg
Rufuss
Hallo!
Nach den ersten erfolgreichen Ausfahrten , welche alle ohne böse Überraschungen, bis auf losvibriert Schrauben, verliefen, wollte ich dank meiner zu Weihnachten gekauften WIG-Schweißerei, etwas aus Alu dranbauen.
Alublech hatte ich, also schnell eine Rücklichthalterung gebaut. Habe bewusst die Schweißnähte außen gesetzt, ist ja selbst gemacht!
In der Zwischenzeit habe ich mir noch einen Kopf und Zylinder einer XT besorgt. Nach Rücksprache mit Christian/Hudriwudri wurde auch noch ein Kolben von Wiseco aus den USA geordert. Diese Teile sollen nach anständiger Frisur dann in meiner Maschine verbaut werden
Als nächsten hatte ich mir dann Gedanken betreffend meiner Sitzgelegenheit gemacht und einen Entwurf mittels Paint mal gezeichnet.
Mehr darüber im nächsten.
mfg
Rufuss
Hallo!
Hatte mir Anfangs Juni meine SR von einem älteren Herren besorgt, welche auch eine Menge an div. Zubehörteilen dabei hatte.
Maschine wieder zum laufen gebracht und öst. Pickerl gemacht.
Naja, mit der EGU-Banane und VM34SS war´s mit der Fahrleistung nicht so weit her. (135 km/h GPS-gemessen)
Bei der SR viel mir wegen meiner KTM-Schädigung der etwas schwachbrüstige Durchzug auf, was vermutlich am VM34 und am sehr leisen Auspuff lag. Daher in meiner KTM-Kiste gekramt und einen Keihin FCR39 herausgezaubert. Ansaugflansch aus Alu hergestellt und einen Adapter inkl. Kurbelgehäuseentlüftung aus Alu angefertigt und noch einen Motorsportfilter für Autos montiert. Gasgriff musste noch an den Keihin angepasst werden, sonst funktioniert das mit dem 2 Seile-Prinzip nicht. Die Bedüsung wurde auf eine 168HD geändert, alle anderen Düsen blieben orig. 450 EXC. Das Motorrad spring kalt normalerweise auf den 2-3 Kick an. Warmstart funktioniert auf dem ersten Kick. Durch den Umbau kommt mir die SR wie ein anderer Motor vor, super Durchzug und sofortige Reaktion auf den Gasgriff. Natürlich wird auch der Auspuff seinen Teil beigetragen haben. Krümmer ist ein SWEPTBACK mit einem Verlängerungsrohr und der Endtopf von irgendeinem Racer. Der Sound ist dem einer HardEnduro von Ktm sehr ähnlich. Tiefer Bass und doch nicht zu laut. Etwas später auf HD 172 umgedüst und schon wurde die 160 km/h Marke mit 7200U/min GPS-gemessen geknackt. Der Motor ist laut Angaben Vorbesitzer auf Übermaß 2 geschliffen und ansonsten original.
mfg
rufuss