Beiträge von Singletreiber93

    Hiha: Ich werde wohl an den Zahnrädern/Getriebe nichts ändern. Hoffe das überlebt alles weiter hin. Ölwechsel und Filter mache ich immer so nach 7000km. Das Pleulauge sieht noch gut aus.


    Fump: Ja ja ich werde sie demnächst wieder höher jubeln lassen. :yl:


    Gruß Olli

    ja die Nase ist noch da und weißt keinerlei Beschädigungen auf.


    Ist das schlimm mit dem Pitting? Ist der 5. Gang oder?


    Das untertourige Beschleunigen macht aber sooooo Spaß mit dem Eintopf... ;(


    Gruß Olli

    Tach zusammen,


    also ich habe den Motor jetzt recht weit zerlegt. Geteilt ist er auch schon. Bis hier hin habe ich allerdings nichts gravierendes feststellen können. Sowohl für die Alubröckchen, als auch für die Metallspäne habe ich keinen Herkunftsort gefunden. Metallspäne saßen in mehreren Ecken. Die habe ich jetzt entfernt.
    Die SK hat wohl mal zu locker gesessen und deshalb Riefen in das Motorgehäuse geschliffen. Sollte aber mit korrekt gespannter Kette nicht in den letzten fünf Jahren passiert sein. (s Bilder)
    Sämtliche Zahnräder sehen meines Erachtens nach gut aus. Lediglich das Zahnrad hinter der Kupplung, das quasi lose auf der Getriebewelle, genau unterhalb der Ölpumpe sitzt, zeigt innen etwas Verschleiß. Sieht aus als ob das ein wenig gefressen hätte. (s.Bilder) Läuft allerdings super leicht auf der Welle. Trotzdem tauschen? :du:
    Könnt ihr die Getriebezahnräder anhand der Bilder bewerten? Hoffe es kommt halbwegs gut rüber. Wie gesagt in meinen Augen sehen die ganz gut aus. (s. Bilder)


    Gruß Olli

    Du meinst dass die am Kolbenhemd abgerochen sind?
    Der Kolben ist ein Wiseco, ca 20.000km alt und der ist top in Schuss!


    Der Vorherige Kolben sieht auch noch super aus. Da fehlt nix.


    Vom Originalkolben könnten die noch stammen. Ich habe in den letzten Jahren nie die Ölwanne ab genommen.

    Ist der Deckel eines Einmachglases. Hat also ca 8-10cm Durchmesser.


    Öffnen werde ich ihn dieses mal auf jeden Fall. Mal schauen welch Greul mir da noch entgegen springt.


    motorang: Die Teile die du für Zahnradteile hälst sind aber nicht magnetisch. Können trotzdem daher stammen?


    LG Olli

    So meine Lieben,


    heute war der Tag der Wahrheit. Ich hab heute mal in meine Ölwanne geguckt und ich glaube wir sind uns einig das ich ein Problem habe. (s. Fotos) X(
    Die dicken Alubrocken sind teils so groß das man noch einzelne Zahlen der Teilenummern darauf lesen kann. :D
    Ich feinen Spänchen, welche ich auch im Filter gefunden habe sind Magnetisch und stammen vermute ich mal von gelegentlich rabiaten Schaltvorgängen.
    Was schätzt ihr wo die Brösel her stammen?


    Gruß Olli

    Guten Abend Thomas,


    der ist quasi genauso groß wie original, nur nicht so eckig. Ich habe den Kedo-Regler nur kurz getest als er kam, da hat er unauffällig seinen Dienst verrichtet. Verbaut habe ich ihn derzeit aber nicht, da ich mir in der Wartezeit einen gebrauchten Originalregler geholt habe, mit dem derzeit alles einwandfrei funktioniert.
    Den gleichen Akku habe ich auch verbaut. Habe mich nur zu Anfang gewundert, da hatte ich ihn komplett aufgeladen und als ich ihn ca. drei Monate später verbaut habe war er wieder komplett entladen. Da ich meine Kiste aber regelmäßig bewege sollte ich, glaube ich keine Probleme mit dem entladen mehr bekommen.


    Gruß Olli.

    Danke für die Rückmeldungen.
    Habe den Filter samt Spänen berreits unwiederbringlich entsorgt. :bash:
    Aber den Filter und die Ölwanne werde ich mir nach ein paar Kilometern noch mal anschauen.
    Ich kann mir auch vorstellen dass es am Getriebe liegt, denn das ist durchaus etwas hakeltig beim schalten. X(


    Gruß Olli

    Moin moin,


    ich habe heute einen Ölwechsel bei meiner SR gemacht. Nach ca. 7.000km, so wie immer. Ich fahre die Kiste nun schon seit 45.000km. Doch so viele Späne wie dieses Mal habe ich noch nie im Ölfilter gefunden.
    Silbrigen Schleim habe ich dafür gar nicht gefunden.
    Habe den Zylinder+Kolben vor 15.00km neu gemacht. Von daher können dies wohl kaum noch Metallteilchen von dieser Überholung sein.
    Der Motor wird immer ordentlich warm gefahren. Wenn er dann warm ist wird aber gerne ordentlich am Kabel gezogen.


    Schaut euch mal die Bilder an. Hoffe man kann es vernünftig erkennen. Haltet ihr das für normal oder habe ich ein ernsthaftes Problem?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldung.
    Gruß Olli.

    @ Zimmi313
    Sprithahn ist nagelneu. Aber zur Sicherheit werden wir nochmal das innenliegende Sieb anschauen.


    @ Hihah
    Oh ja gute Idee. Danach haben wir noch gar nicht geguckt. Irgendwelche Tipps, Besonderheiten auf die man dabei achten sollte?

    Moin Leute,


    die 82er SR eines Kumpels läuft nicht richtig. Der Motor lässt sich nicht höher als ca. 5000 u/min drehen.
    Ab da fängt er an zu stottern, so als wenn nicht genügend Sprit ankommt.
    Den Vergaser haben wir schon gereinigt, die Zündspule getest, Leitungen und Filter sind frei. Ventilspiel wurde noch nicht geprüft, wird aber noch gemacht.
    Worann könnte es sonst noch liegen das der Motor nicht vernünftig läuft?
    Danke im Vorraus für alle Hinweise.


    Gruß Olli

    Hallo Motorang,


    habe mir den Kabelbaum noch mal genauer angeschaut. Kann aber keine offensichtlichen Schäden finden. Darum werde ich mir wohl den Gleichrichter von Kedo ordern. Hast du dort den original Stecker verwenden können oder muss ein anderer Stecker/Adapter verbaut werden? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar dann kann ich butz bestellen.


    Gruß Olli.

    motorang
    Danke für die Tipps. Ich werde mir die Verkabelung die Tage noch mal genauer ansehen. Vielleicht komme ich am WE dazu.
    Dann gebe ich noch mal Rückmeldung.


    Zimmi313
    Mein Akku scheint noch zu funzen. Außerdem ist der noch kleiner und passt so besser unter die Sitzbank.
    Aber für meine Gummikuh werde ich mir das noch mal überlegen, da ich diese auch auf dauer weiter umbauen möchte und da ist eine kleine Bakterie unausweichlich.


    Gruß Olli

    Moin XTfant,


    die SR hab ich mir selber gekauft. Fand ich ganz cool als Einsteigsmoped und inzwischen will ich sie auch nicht mehr abgeben. Macht einfach einen heidenspaß die Rappelkiste. Und selbst ich als Laie kann dank Werkstatthandbuch fast alles selber machen.


    Gruß Olli

    Hallo,


    ich habe kürzlich die Batterie meiner 88er 48T gegen einen Miniakku ( http://www.kickstartershop.de/…/XT/DR/XL-500-SRX-X/-600- ) aus dem KickstarterShop unter der Sitzbank eingetauscht.
    Die ersten paar Kilometer hat auch alles top funktioniert. Inzwischen haben sich aber Probleme aufgetan:


    Mit eingeschalteter Zündung gibt es nur Standlicht, und das auch nur schwach. Obwohl ich direkt am Akku über 15V messe. Wenn ich Abblendlicht dazu schalte geht die Spannung am Akku gegen Null und das Licht geht gar nicht.


    Bei laufendem Motor: Das Licht ist schwach und die LED-Blinker (Highsider ohne spezielle Relais) flackern bei Standgas (15-17Volt) unrytmisch und blinken erst bei höherer Drehzahl wieder zuverlässig. Dann steigt die Spannung am Akku aber auf bis zu 20V. Das können der Akku und meine Leuchtmittel sicher nicht gut leiden.


    Das LED-Rücklicht scheint durch Leistungsspitzen abgeraucht zu sein. Tut es gar nicht mehr.


    Könnte es an einem defekten Spannungsregler liegen?
    Funktioniert dieser Akku mit dem originalen Regler?
    Ich bin absoluter Elektrik-Laie und hoffe darum auf eure Hilfe.


    Gruß Olli

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, komme aus NRW und fahre seit dem ich den Mopedführerschein mit 18 gemacht habe eine 88er SR500. Habe in diesem Zeitraum gute 50.000km drauf gefahren. ;) Originalität :444: Desweiteren habe ich noch eine 76er BMW R100RS.
    Ich freue mich auf ein interessantes Forum mit netten Leuten und hilfreichen Tipps von erfahrenen SR-Treibern.


    PS: das Bild ist nicht ganz aktuell, inzwischen ist auch die Batterie rausgewandert und das vordere Schutzblech habe ich gekürzt. Ein aktuelles gibt es bestimmt auch noch...irgenwann.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.