Würde als Faustregel so vorgehen:
(Vorausgesetzt alle Membranen inkl. Benzinhahn sind ok, Lufi neu. Original Auspuff, Zündung usw. ok)
Beschleunigerpumpe aushängen
Schwimmerstand 22mm
HD270
LLD 22,5 original ist 25
Nadel auf Mitte Clip 3
LLGR 1,5 U
(Diese Grundeinstellung hat sich für mich bewährt.)
Warmfahrem, dann Kerzenbild nach min. 5 min Vollgasfahrt.
(Vollgasfahrt heißt, der Schieber ist 5 min lang ganz auf! Das geht am besten bergauf und auf der Autobahn.)
Weiß = nächste hohe Größe nehmen
Schwarz = nächste kleinere Größe nehmen
Vollgasfahrt wiederholen
zwischen Schwarz und Weiß ist grau oder braun = ok
Erst dann und nur bei Bedarf Nadelhöhe verändern. Ich gehe so vor, dass ich sie schrittweise immer tiefer hänge, bis sie spürbar schlechter läuft und dann wieder einen hoch.
Leerlauf nun bei warmem Motor mit Schieberanschlag auf ca. 1500 Umin einstellen. Dann bei laufendem Motor LLGRS Wirksamkeit testen, erst vorsichtig ganz zudrehen, nicht abbrechen, der Motor sollte langsamer werden und ausgehen. (Wenn nicht, nach Nebensprit fahnden.)
Dann nochmal raus ab 1,5 U bei laufendem Motor etwas rein, bis die Leerlaufdrehzahl abnimmt, dann wieder raus, bis sie nicht mehr zunimmt bei ca 1 U bis 1,5 U sollte die Drehzahl nicht mehr ansteigen, dann hast du die richtige LLD. Nun noch eine viertel bis halbe Umdrehung zur Sicherheit Richtung fett weiter raus.
Fertig!
Beschleunigerpumpe - wenn überhaupt - nur ganz zart einstellen. (Ich habe sie ganz deaktiviert)
Der Erfolg der Mühe: Alltags-Endkontrolle: Bei einer guten Einstellung geht der Motor nicht aus, auch nicht bei plötzlichem Gasaufreißen aus dem Standgas. Die Kerze ist nie schwarz oder weiß, sie springt kalt nur mit Choke an und braucht auch bei forcierter Gangart weniger als 5l/100km. Die Öltemperatur steigt bei normalem Betrieb langsam und pendelt sich zwischen 80 und 100 Grad ein.
Vorsicht! Der folgende Link ist nur für sehr akribische Menschen geeignet:
GS-Classic: Vergaserabstimmung
Cheers!