Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 393 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
07.06.2021 21:18 Forum: Kuntzinger


der Drehzahlmesserwellenanschluss.......eigentlich überflüssig weil wir, wenn erforderlich elektronisch abgreifen......aber wenn schon dennschon.....alles braucht Zeit....und viel Geduld
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
06.06.2021 12:38 Forum: Kuntzinger


gestern war´s soweit......Rockerbox erste Aufspannung .......schön zu sehen schon der zusätzliche Ölkanal zur Nockenwellenschmierung.
Jetzt gibt´ bald ne Hochzeit mit dem Zylinderkopf...sonst mache ich mir ja nichts aus solchen Festivitäten. Diesmal kann ich es kaum erwarten.

Gruß und Blues
Kuntzinger
Thema: Sc Projekt Endtopf
Kuntzinger

Antworten: 1
Hits: 256
03.06.2021 10:21 Forum: Auspufffredsammelkiste


anderer Krümmer bringt da nichts, Du kannst da nur mit einem kleinen DB-Killer hinten im ESD arbeiten, oder sowas wie einen Kat-Einsatz zwischen Krümmer und ESD setzen. das macht auch leiser, nimmt aber unter Umständen auch Leistung nach oben hin weg.....der SC hat leider durch seine extreme Kürze wenig Volumen. Zwischenstück mit Abgang zu einer Resonanzkammer
hilft auch. Alles mit Arbeit und Probieren verbunden.....ich hab das alles mehrfach durch......Der SC Auspuff ist zwar mit Prüfnummer versehen, aber nur für die SR400! Und da fängt die Pingelei bei den Blau-und Grünkitteln schon an.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Gruß Kuntzinger
Thema: F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!
Kuntzinger

Antworten: 36
Hits: 2.358
28.05.2021 16:16 Forum: eigene Umbauten


ich habe es bei Stein Dinse gekauft. Das hat 19,0 mm Außendurchmesser Anschlüsse.

Gruß und Blues
Kuntzinger
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
26.05.2021 11:27 Forum: Kuntzinger


Hallo Hans, hallo Theo......ja besten Dank für die Blumen und ja, das war ja der Sinn hinter all dem Aufwand. das verknüpfen von vielen guten und interessanten Konstruktionsmerkmalen, um eine bessere Ausgangsbasis für weitergehendes Individualtuning zu bekommen.

.....Und wie schon weiter oben nachzulesen, die Kanäle und auch der Brennraum können im Gussmodell für den Rohling in verschiedenen Varianten und Kombis auch einzeln ausgetauscht werden. Dabei sind die Wandstärken der Kanäle an den neuralgischen Stellen dicker als beim Original, so dass auch hier noch Möglichkeiten zur individuellen Bearbeitung bestehen.

Also dann....ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Kuntzinger
Thema: Leistungsgewicht von SR Umbaukonzepten
Kuntzinger

Antworten: 14
Hits: 1.070
26.05.2021 10:59 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


hallo Theo,
da bist Du mit Deinem Renner auf jeden Fall an einigen Stellen leichter als ich mit dem Flattracker bis jetzt. Du hast ja noch die Vorderradbremse dran.
Bei mir sind die Räder halt noch elendig schwer und die Motorhaltebolzen.

Aber schön, Dich wieder hier begrüßen zu können. Schade, dass scheinbar wenig Interesse an diesem Gewichtsthema besteht. Ich halte es jedenfalls für sehr interessant.

Gruß Kuntzinger
Thema: F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!
Kuntzinger

Antworten: 36
Hits: 2.358
26.05.2021 10:50 Forum: eigene Umbauten


@edibonn,
ich bin da auch voll auf der Linie mit Christian . Sowohl Durchmesser als auch das Labyrinth der originalen Motorentlüftungsbohrung haben Ihren Sinn.

Vorsicht beim Abschauen von Lösungen aus Thailand. Nicht alles, was man da zu sehen bekommt, ist zur Nachahmung oder Verbau geeignet. Ich spreche da aus eigener Erfahrungen.

Bei Moto Guzzi gibt es da auch ein recht brauchbares zylindrisches Entlüftungsventil, welches sehr gut bei der SR einzubauen ist.

Gruß Kuntzinger
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
21.05.2021 10:37 Forum: Kuntzinger


und nun ist auch der Auslassbereich fertig bearbeitet...... es ist nicht selbstverständlich, dass jeder Bearbeitungsschritt beim ersten Versuch
, insbesondere an einem gegossenen Rohling, sauber läuft.....
von der Idee über die Planung und Vorbereitung bis zur Umsetzung kann
jeder der Beteiligten im Team ( egal wie groß oder klein sein Anteil am Gesamtprojekt auch ist) schon jetzt sehr zufrieden sein, denke ich.
Ich bin es jedenfalls! und deshalb machen wir auch weiter. Egal wie lange es noch dauert.

Gruß und Blues
Kuntzinger
Thema: F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!
Kuntzinger

Antworten: 36
Hits: 2.358
21.05.2021 10:23 Forum: eigene Umbauten


Respekt und Anerkennung nochmal auch von mir für die saubere Arbeit im Detail. Eine Kleinigkeit finde ich besonders interessant:
Das Motorentlüftungsventil!
Das Thema hatte ich vor einiger Zeit auch auf dem "Tisch" und ich meine zu erkennen, dass hier bei Dir auch eine kleine Besonderheit (die sieht man nicht oft) zu erkennen ist. Mehr möchte ich da jetzt nicht zu schreiben. Das überlasse ich Dir, wenn Du magst. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg ...

PS.: Das mit dem Delloto-Sieb kann ich bestätigen.

Viel Erfolg und Freude beim Rundendrehen wünsche ich jedenfalls.

Gruß Kuntzinger
Thema: Leistungsgewicht von SR Umbaukonzepten
Kuntzinger

Antworten: 14
Hits: 1.070
Leistungsgewicht von SR Umbaukonzepten 19.05.2021 12:57 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Hallo an alle Freunde von umgebauten SR500/400 !

ich hatte gestern in kleinem Kreise eine Diskussion, welches Leergewicht bei welchen Umbaukonzepten einer SR500/400 zu erreichen sind.
Um einmal die wichtigsten Kategorien zu nennen:

Cafe´Racer, Scrambler, Flattracker (echter Renner), Classic 500 Renner (z.B. GTF oder Moto Trophy )

Das Leergewicht einer originalen SR500 liegt wohl bei ca. 169 kg.

Alle meine im Bau befindlichen Konzeptbikes auf SR500 Basis sollen und werden diesen Wert natürlich deutlich unterbieten. Und mit den geplanten
Motorvarianten sollen sie sich in allen oben genannten Kategorien in Sachen
Leistungsgewicht mit aktuellen straßenzugelassenen Einzylindern messen
lassen oder besser werden.

Nun zu meiner Frage:
Was bringen Eure Maschinen so auf die Waage? Gerne auch mit der Angabe der Lastverteilung Vorderrad/Hinterrad.


Ich hoffe, für alle passionierten Umbauer ergibt sich hier ein interessantes
Spielfeld mit vielen interessanten Verbesserungen im Sinne von Fahrspaßzugewinn.


Und um mal ein Anfang zu machen. Meine fast fertige "FTR 505" bringt
leer mit den ganz dicken Motocrossschläuchen auf 19" Speichen-Rädern
Ich sehe da aktuell noch Potenzial für ca. 2-3 kg Reduktion

vorne 58,2 und hinten 66,8 Kg auf die Personenwaage
Gesamt: 125 kg
macht aktuell ca. 3,1 - 2,1 kg/PS ( je nach Motorausbaustufe)

Eine Husqvarna FE 701 liegt bei 74 PS auf 148 kg bei 2,0 kg/PS

es gibt also Hoffnung für altes Eisen auch im Hier und Jetzt......

In Vorfreude auf interessante Beiträge von Euch...
Gruß Kuntzinger
Thema: Musik für alte Säcke
Kuntzinger

Antworten: 10
Hits: 551
12.05.2021 08:17 Forum: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover


Nobby, ich brauch ne längere Vorlaufzeit......ich bitte also vor der nächsten
online Eskalation von Dir um eine persönliche Info :-))


bis dahin......weiter eskalieren

Gruß und Blues
Kuntzinger
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
12.05.2021 07:10 Forum: Kuntzinger


hallo liessemb,
hier bei dem ersten „ Probekopf“ ist das Gewinde noch geschnitten ( wie beim Original)
Aber der nächste bekommt schon ein gerolltes Gewinde. Da werden die Gewindflanken mit einem sog. Umformer hergestellt. Für den muss aber erst noch eine spezielle, verlängerte Werkzeugaufnahme hergestellt werden. Mit der vorhandenen Aufnahme kommen wir nicht so tief hinein.

Beim Umformen wird das Materialgefüge nicht wie beim Schneiden unterbrochen sondern bleibt homogen und wird verdichtet. Dadurch verbessern sich die Festigkeit des Gewindes und solche Buchsenreparaturen werden dann hoffentlich nicht mehr nötig sein.
( Ich gehe tatsächlich von einer langen Nutzungsdauer dieser Köpfe aus :-)

Danke für Dein Interesse und viel Spaß beim Lesen weiterhin.
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
10.05.2021 09:26 Forum: Kuntzinger


und nun ist es drin! Das Zündkerzengewinde..........und der umliegende Bereich
(Rippen) ist nun auch fertig.
Es ruft die Rockerbox........

Bis hierher großes danke an unser Team!!!!

Gruß Kuntzinger
Thema: F*** Lockdown Racer 2021, endlich wieder SR!
Kuntzinger

Antworten: 36
Hits: 2.358
27.04.2021 10:06 Forum: eigene Umbauten


hallo Klaus,
das Feuerzeug sieht, wie nicht anders zu erwarten bei Dir, sehr penibel gemacht aus.
Viel Freude damit und hoffentlich bald die Möglichkeit zu fahren, wünsche ich Dir.

Gruß Kuntzinger
Thema: Sitzbank
Kuntzinger

Antworten: 16
Hits: 1.522
25.04.2021 14:20 Forum: umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht


Hallo Sven,
ich meine nein. Die Unterschale geht ja immer noch
über die Rahmenrohre hinüber. Diese Sitzbankvariante
stammte ursprünglich aus dem 97/98 Daytona Katalog,
wurde dann über LSL in Deutschland eingeführt und von
Wunderlich später nachgebaut. Und ich meine , die Variante
ist nun auch mit der von KEDO indentisch. Habe die Form der
Unterschale auch noch irgendwo rumliegen.
Gruß Kuntzinger
Thema: Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung
Kuntzinger

Antworten: 16
Hits: 1.709
22.04.2021 10:43 Forum: Kuntzinger


Hallo Männer,
danke für die Blumen. Hier mal noch ein erstes Foto mit LiMa deckel
und Ritzelabdeckung nebeneinander. LiMa mal ganz cleen.

Herr Dr. , die Ritzelabdeckung ist nach unten zur Schaltwelle so gestaltet,
dass möglichst wenig Geschmodder in diesem Bereich landet. Ich mag keine
fettverkrusteten LiMa-Kabelstränge und Schaltwellen.
Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Kettenschmierung eher den Verschleiß durch anhaftenden Dreck fördert. Gute Kette mit sog. Trockenschmierstoff oder gar kein Kettenspray ( bei Geländeeinsatz )........man solls nicht glauben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Kuntzinger
Thema: Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung
Kuntzinger

Antworten: 16
Hits: 1.709
20.04.2021 12:32 Forum: Kuntzinger


damit ist die linke Motorseite nun auch komplett.....die verschiedenen Kettenablaufschienen für Ritzel von 14-18 Zähnen werden noch vom Laser
geschnitten...
Thema: Kuntzinger CNC Ritzelabdeckung mit Kettenablaufsicherung
Kuntzinger

Antworten: 16
Hits: 1.709
16.04.2021 18:29 Forum: Kuntzinger


Programmierung der Ritzelabdeckung hat etwas gedauert ......aber heute erste Aufspannung......

Ne Kiste Motivation könnte ich gerade brauchen.....das Gesamtprojekt dauert ja jetzt schon fast vier Jahre an....

Ne festgegammelte Schwingachse an nem alten Gebrauchtrahmen, dem die Ehre einer Wiederbelebung mit einem CNC Triebling zu Teil werden soll, ist dann direkt wieder aufmunternd.....;-)
Thema: Schwingenachse fest
Kuntzinger

Antworten: 15
Hits: 914
16.04.2021 18:15 Forum: Technik SR500 * Lösungen und Interessantes


Der eingangs beschriebene Fall war auch so ein "J4 rahmen von 79`.
Und ja, das Problem ist einfach mangelde Pflege und Wartung. ich kann estätigen, dass sich die Nadeln in die Achse eingearbeitet hatten. Das kann mit regelmäßigem fetten und gegebenenfalls rechtzeitigem Wechseln der Lager vermieden werden.
Aber wie so oft wird eine robuste und ohnehin wartungsarme Maschine , angepriesen als günstiges und dankbares Studentenmotorrad, gerade mit diesem Image dann gerade saumäßig behandelt. Selbes Thema beim Motoröl, irgendeine Billigplörre aus dem Baumarkt (womöglich noch Autoöl) ist gerade gutgenug, vom regelmäßigem Wechseln anstatt nur Nachkippen will ich hier gar nicht anfangen. Ich werde nie verstehen, was in den Köpfen von diesen elendfaulen Pfennigfuchsern insbesondere unter SR/XT500 Eignern vorgeht.
Immer wieder schade zu sehen, was solchen Maschinen an Vergewaltigungen angetan wurde......Maschinen sind keine Menschen! Maschinen brauchen ein Mindestmaß an regelmäßiger Liebesbekundung ;-).......und ich krieg mich schon wieder ein...

Gruß und Blues
Kuntzinger
Thema: Ersatz Pleuel
Kuntzinger

Antworten: 24
Hits: 1.273
16.04.2021 17:55 Forum: Technik SR500


Sieht gut gemacht aus. Würde ich ohne große Bedenken so verbauen. Welche Ersatzteilnummer hat das Pleuel? Ist aber kein SR400 Pleuel, oder ?

Gruß Kuntzinger
Thema: Schwingenachse fest
Kuntzinger

Antworten: 15
Hits: 914
Schwingenachse fest 14.04.2021 23:23 Forum: Technik SR500 * Lösungen und Interessantes


Servus Leute,
normalerweise hake ich so Themen wie diese mit einem gelangweiltem Lächeln ab.

Heute bin ich von einem 79er Scheunenbodenabruher herausgefordert worden.
Guter Rahmen mit Schwinge.....hatte mich schon gewundert, warum die Schwinge beim Kauf noch drin war.....
Gewinde leicht gestaucht.......Alarm!
Nun sollte der Rahmen einem Projekt zugeführt werden....Schwinge sollte raus.......Gegenwehr! Achse will mit Gummihammer nicht! Stahlhammer hilft auch nicht ( Achse war da schon abgeschrieben )...... Hydraulische Presse ?
Kein Thema habe ich ! OK, gute Unterlage....klar... Oh....Angst, was los?
Gibbet doch nicht. Was ist den das für eine Scheiße!

Für alle, die irgendwann eine vergleichbare Erfahrung machen.....hier meine Lösung: kleiner Presslufthammer mit passenden Einsätzen.....vergeßt alles andere....Rahmen mit Holz unterlegen und dann 15 min arbeiten.., keine Zerstörung und Verformung des Rahmens. Die Achse hatte keine gravierenden Korrosionsspuren. Vollkommen unklar. Aber ! Vier Stunden meines Lebens habe ich dem Ausbau einer SR500 Schwingachse gewidmet.....

vielleicht hilft es einem von Euch irgendwann einmal Zeit zu sparen.....Bilder habe ich leider nicht gemacht.....ich war im Brass!

Gruß Kuntzinger
Thema: Flat Track Rennen für SR500
Kuntzinger

Antworten: 31
Hits: 4.042
12.04.2021 17:29 Forum: Veranstaltungstipps für Biker


Ich habe mit „Heidenau“ keinen Vertrag und selber auch Dunlop auf
meinen Felgen aufgezogen.....aber da man mit der SR auch in der Vintage
Klasse starten darf, habe ich die Meldung von der Krowdrace Seite mal kopiert und für Interessierte hier eingestellt. Bei Start ein Satz Reifen gratis......


Mit dem Reifenhersteller Heidenau steigt ein weiterer Partner in den KROWDRACE Wanderzirkus ein, der nicht nur bei den Rennen vor Ort seine Produkte präsentieren wird, sondern sich auch als Unterstützer und Reifenausstatter der VINTAGE-Klasse mit diesem Super-Angebot an alle VINTAGE-Starter in Szene setzen wird:

Du startest in der VINTAGE-Klasse (bis Bj. 1979) und möchtest gerne mit HEIDENAU K34 antreten?

Für Fahrer auf Indian, Triumph, BSA, Astro Bultaco, Ossa, XR, etc. Baujahr bis 1979 sieht unser Reglement folgende Reifenvorgaben vor (siehe hier): “In der Vintage-Klasse sind Heidenau K34 Reifen in 18/19“ Größe oder gängige Flat Track Reifen (Dunlop, Goodyear, Shinko, Mitas, Maxxis, Golden Tyre, Hoosier etc.) oder Straßenreifen mit ähnlichem, klassischem Replika-Profil des Pirelli MT-53 einzusetzen.”

Falls du einen KOSTENLOSEN Satz K34 für die Saison 2021 haben möchtest, schreib uns bitte die gewünschten Größen – wir werden dir diese dann per Post schicken!
Einzige Bedingung: du musst bei mindestens einem KROWDRACE-Rennen teilnehmen und nicht nur hinterm Haus damit herumfahren…

https://shop.heidenau.com/de/zweiradreifen/motorrad/k34.html
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
28.03.2021 12:18 Forum: Kuntzinger


es wird filigraner......
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
20.03.2021 15:32 Forum: Kuntzinger


Hi Sven,
so eine langwierige Geburt wünsche ich keiner Frau, soviel
steht fest. Auch wenn die Vorfreude und die Erwartungshaltung
immer größer werden , die Spannung steigt......auch erste
Ermüdungserscheinungen müssen mental ausgeglichen werden.
Und sorry, heute habe ich leider kein Foto für Euch😉☹️
Werkzeuge mußten neu bestellt werden um weitermachen zu können.

Bis nächste Woche
Gruß Kuntzinger
Thema: Projekt Kuntzinger and Friends CNC Zylinderkopf
Kuntzinger

Antworten: 228
Hits: 37.220
15.03.2021 22:31 Forum: Kuntzinger


tiefes Durchatmen......heute flogen nun nach zwei Jahren Arbeit das erste Mal richtig die groben Späne .......nach wochenlangem Überprüfen und Anpassen von Kleinigkeiten und Änderungen an der Frässtrategie verlief alles nach Plan...und dennoch ist das licht am Ende des Tunnels immer noch nur ein kleines Flackern....deshalb machen wir mit stoischer Ruihe und neuer Motivation weiter.....

hier zwei kleine Videos vom Frästisch

Datei von filehorst.de laden

Datei von filehorst.de laden
Zeige Beiträge 1 bis 25 von 393 Treffern Seiten (16): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH