• So, nachdem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hat sich der Götterbote doch noch besonnen, meine verloren gegangene SR wiedergefunden, und nach endlosem hin und her gestern endlich ausgeliefert.




    Wie schon in meiner Vorstellung berichtet, bin ich seit vielen Jahrzehnten raus aus meiher Motorradzeit.
    Ich fange quasi ganz frisch und ohne Ahnung von der SR ganz von vorne an.


    Da unter diesen Vorraussetzungen ganz sicher Probleme und Wissenslücken aufkommen,
    möchte ich den Neuaufbau hier dokumentieren und hoffe dabei natürlich auch auf die Meinung und Unterstützung der Kenner und Könner hier im Forum.


    Also los geht's, hereinspaziert in meine heiligen Hallen.
    Hier schraube ich also:



    und so schaut die Basis aus.



    Ich weiss, ein bissl was fehlt noch. Aber das kommt mit der Zeit.
    Heute war erst einmal "Begrüssung und Kennenlernen" angesagt, um mir ein Bild von der Substanz zu verschaffen.



    Gruss
    Rolf

  • Wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt, handelt es sich um die Reste einer '79.


    Im letzten Leben war die SR als CafeRacer zugelassen, was man anhand diverser Briefeinträge noch erkennen kann. Diese Teile habe ich aber nicht dazubekommen.


    Mein Wunsch ist es, die Maschine in einer annähernd originalen 79er Optik wieder auferstehen zu lassen.
    Anbei das, wie mir das als Bild durch's Kopfkino geistert, allerdings in schwarz mit rotem Decore, und mit Speichenrädern.


    Einige Teile habe ich noch in Kisten verpackt, vieles fehlt aber auch noch.
    Das muss ich mir dann noch so step by step zusammensuchen.


    Gruss
    Rolf

  • Speichenräder sind für die klassische Optik unbedingt erforderlich.
    Mit diesen Ochsenkarrenrädern sahen die SR im Original immer aus wie zu klobig geratene Spielzeugmotorräder.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ochsenkarrenräder trifft's glaube absolut perfekt! :sm:
    So'n Zeug kommt mir ganz bestimmt nicht in's Haus.


    Ich steh eh mehr auf so oldshool-Zeugs.
    Ich hab zwar absolut nichts gegen Umbauten oder moderneres, kann ich auch bestens.
    Aber dann muss das auch passen. Hierzu gefallen mir diese Felgen absolut nicht.



    @ Adlerauge: :D
    Yepp, ist ein C-Rekord.
    Ich schraube eigentlich seit 30 Jahren nur alte Opels.


    Durch den Rekord bin ich überhaupt erst wieder auf's Mopped gekommen.
    Im OT-Gebabbel vom C-Rekord Forum hatte kürzlich jemand seine SR gezeigt.
    Das Bild hat mich so fasziniert, das ich mich sofort auf die Suche gemacht habe.


    Nun steh'n sie da beide vereint und warten gemeinsam auf den Frühling.

  • na das ist ja 'ne gedankliche Zeitreise.


    Ich habe früher u. a. ein paar alte Opel (A-Ascona, B-Kadett Caravan, C-Kadetten usw.) als Winterautos gefahren. Dankbare Brot und Butter-Kisten, die sich super beschrauben ließen.


    Wenn die heutigen Restaurateure wüssten, was wir mit den Dinger damals im Winter alles so angestellt haben... :476

  • Ich habe nach so langer Zeit auch viele Modelle durch; alleine vielleicht 30 oder mehr C-Kadetten.
    Wildeste Basteleien waren da über viele Jahre ein absolutes Muss!
    Diese Zeiten sind aber vorrüber, heute kosten die Kisten richtig Geld.
    Davon besitze ich auch heute noch vier Stück.



    Nach so vielen Jahren kommt aber beim Basteln irgendwie auch keine richtige Spannung mehr auf,
    wenn man immer das selbe macht. Lange Zeit war ich erfolglos auf der Suche nach einem neuen Projekt.
    Und dann war da halt plötzlich das Bild von der SR. :cool:


    Yamaha ansich ist mir ja nicht völlig fremd.
    In jungen Jahren hab ich die Welt auf ner RD erobert.


    Vor 1,5 Jahren hatte ich dann eine FJ1100 gekauft, aber dann doch kalte Füsse bekommen,
    (zu groß) und den deal rückgängig gemacht.


    Im Urlaub bin ich immer fleissig eine kleine Miet-Enduro gefahren.
    Das hat mir grössenmäßig eher gelegen und so auch meine Entscheidung für die SR beeinflusst.


  • Der aus dem Opel Forum war dann wohl ich ....

  • Zitat

    Original von dertutnichts
    Na dann mal ein herzliches Willkommen bei den bekloppten :433:du scheinst ja ein richtiger Schrauber zu sein :yl:
    Viele Grüße
    Bernd


    Danke schön.


    Ich gebe mir zumindest grosse Mühe, und ohne Schrauberei fehlt auf jeden Fall etwas.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Es tut mir leid Rolf ....nein, nicht wirklich. :D
    Bin schon gespannt was du hier mit deiner SR machst.


    VGGünter


    PS: danke für die netten Worte - ich mag auch deinen 2TL :666:

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • da man auf dein Gesuch in diesem Forum nicht antworten kann, schreib ich mal hier rein.


    An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme. Bevor du in den Rahmen investiert würde ich doch erstmal genau nachsehen, wo sich der Vor-Vor-Besitzer noch so überall ausgelassen hat...

  • Zitat

    Original von Frank M
    An deinem Rahmen fehlt offensichtlich nicht nur die Aufnahme für die hintere Fußraste links, sondern auch die komplette Seitenständeraufnahme.


    Also...


    die Seitenständeraufnahme ist doch dran... ?(
    zumindest auf dem Buidl oben...


    Gryzi, M.

  • Hallo Frank,


    so schaut der Rahmen mit montierten Seitenständer aus.
    Nur das Eck für die Fußraste fehlt, sonst ist alles chic.


    Das Mopped war in den 80er/90ern mal recht hübsch und auch ordentlich als CafeRacer aufgebaut.
    Vermutlich deshalb musste das da hinten weichen.


    Das ist ansich auch sehr ordentlich gemacht.
    Wenn man das Mopped als Einsitzer fahren wollte, wäre das absolut in Ordnung so.


    Da ich aber eine originale Sitzbank und einen Serienlenker montieren möchte,
    wird der Graukittel beim Tüv vermutlich schon die Fußrasten vermissen.


    Also muss dat halt wieder da dran...


    Gruss
    Rolf

  • Zitat

    Original von Meister Z


    die Seitenständeraufnahme ist doch dran... ?(


    stimmt, sorry für die Verwirrung.
    Ich hab weiter hinten geguckt, wo sie am XT-Rahmen sitzt.


    Rolf, wenn du ohnehin schon am Rahmen rumbraten musst (bleibt ja unter uns und erzählt hier ja auch keiner weiter...) kannst du dir die beiden Rohrstücke und die Rastenaufnahme nicht selbst zurechtdrechseln? Ein Schrottrahmenabschnitt wäre sicher einfacher, aber ob sowas auf die Schnelle zu bekommen ist?


    Der SR-Originallenker ist für meinen Geschmack zu stark nach hinten gekröpft. Mit halbwegs mannhafter Statur geht das schnell auf die Handgelenke. Ein geraderer Touren- oder Crosslenker passt viel besser.

  • Kein Problem, is' ja nix passiert. 8)



    Das könnte ich vielleicht auch.
    Schweissgerät und so hab ich alles hier.
    Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.
    Hab aber irgendwie auch keine grosse Lust darauf.


    Das ganze soll auch kein rumgebrate werden.
    Soll schon ordentlich werden und Hand und Fuß haben.
    Mein Kumpel ist Profi-Industrieschweisser, der würde mir das machen.
    Einen Karosseriebauer-Rentner von der alten Schule hab ich auch hier.


    Mit Murks will ich mich nicht befassen, dann würde ich mich doch eher nach einem anderen Rahmen unsehen. (hätte sogar schon einen im Visier)


    Komplette Schrottrahmen sind eigentlich gar nicht mal das Problem.
    Ist aber für den Versender nervig und kostet ja auch wieder sinnlos viel Versandkosten.


    Ich bin an zwei Rahmenfragmenten, dauert halt wieder bissl.



    Sicher könnte ich auch für überschaubares Geld einen guten kompletten kaufen.
    Der hier ist aber abgesehen von der fehlenden Ecke in gutem Zustand, völlig rostfrei etc,
    Ausserdem hat er paar nette alte Eintagungen im Brief.


    Das mit dem Lenker behalte ich mal im Hinterkopf.
    Bis das Ding wieder fährt, wird ja noch bissl dauern.
    Vielleicht bin ich bis dahin auch wieder von meinem Originalo-Trip weg....


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!