Vorstellung mit einer Frage

  • Tach zusammen,
    bin der Wolfgang aus der tiefen Vulkaneifel, schon länger hier (stiller Mitleser) hab hier schon viel Hilfe und Tipps für SR Restauration meiner Freundin geholt.
    Nun Endlich hab ich auch durch Zufall eine 80er 2J4 bekommen :ber:


    Ergo mal eine frage, bin gerade die Handbremspumpe am revidieren, war wohl Wasser drin und sonst viel Dreck und wofür ist diese Ausgleichsbohrung bzw wo geht die hin? Hab da noch keinen Ausgang gefunden.


    Danke im voraus


    Grüsse aus der Eifel

    Grüsse aus der Vulkaneifel....Wolfgang

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    So hab ich es verstanden:


    Im Ruhezustand muss es eine Verbindung zwischen der Bremsflüssigkeit die sich zwischen Geber- und Nehmerkolben befindet und dem Ausgleichsbehälter geben. So kann sich die Flüssigkeit im Betrieb durch Wärme ausdehnen und geht in den Ausgleichsbehälter, anstatt die Bremse zu zu machen. Und bei zunehmendem Bremsbelagverschleiß wandert der Nehmerkolben immer weiter aus dem Bremssattel raus, dafür muss Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen können.


    Das bedeutet aber auch, dass das erste kleine bisschen Kraft bzw. Flüssigkeit beim Betätigen der Bremse durch die Bohrung geht und im Ausgleichsbehälter landet. Damit das aber wirklich nur ein kleines bisschen ist, ist die Bohrung so winzig. Für ihren Zweck hat sie ja Zeit.


    Gruß
    Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!