Kerze zu hell ??

  • Hi zusammen,


    Ich bräuchte Rat, was in welcher Reihenfolge zu tun ist bei SEHR hellem Kerzenbild, also nicht schneeweiß, aber sehr hell rehbraun und das bei eher moderater Fahrweise und eher ganz ohne Vollgas.
    Springt gut an, Standgas bestens, Beschleunigung wie sie sein soll, Gasannahme gut, Leistung zufriedenstellend, naja 32PS halt.


    Es geht um eine 2J4, Bj. 82,
    Vergaser VM34SS Typ 2J4 90 / Q 1 13,
    Düsennadel &FL25, in zweiter Kerbe von oben
    Hauptdüse 310
    Nadeldüse 256-P8


    Alle Aufschriften nach bester Ablesemöglichkeit, möglicherweise sind mir da Fehler unterlaufen. Dichtsatz soll bald bestellt werden (Keyster gut??), Membranen sind alle i.O., dennoch neu geben? Oder auf membranlos umbauen?


    Falschluft zieht sie nicht, hab ich gecheckt.


    Jetzt eher Nadel höher hängen, Nadeldüse grösser oder sogar Hauptdüse?
    Vergaserabstimmung bin ich der totale Einsteiger, bin für verständliche Tips von den checkern sehr dankbar.


    Grüsse Peter

  • Keine Panik!!!


    Zeig doch mal ein Foto, hört sich recht normal an.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Danke Jungs,


    interessant, dass das alles in die gleiche Richtung geht, vielleicht mach ich mir zu sehr 'nen Kopf.
    Ich schau, dass ich in Kürze noch'n Foto einstelle.


    Gruss
    Peter

  • Da du ja schreibst, kam das Kerzenbild nicht durch Vollgas zustande, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, sondern mich freuen, wenn alles so schön funktioniert. Glaube nicht, dass da Magergefahr droht. (Es sei denn - wie von einigen anderen oben schon gesagt - es klingelt oder wird schon zu heiß.)


    Mach doch mal den Vollgastest 10 min auf der Autobahn und dann ein Foto von der Kerze. Wenn es dann zu mager ist, würde ich etwas unternehmen.

  • Und zur Frage Umbau usw. z. B. auf membranlos: Ich habe das inzwischen aufgrund von Tipps aus diesem Forum und Bucheli Projekt bei zwei Maschinen gemacht, aber eigentlich nicht weil die ohne Membranen besser laufen, sondern weil ich inzwischen total davon genervt war, dass die immer wieder Ärger gemacht haben. Klar liest man immer wieder von Leuten die schon 100.000 plus x Kilometer damit noch nie Probleme hatten....


    Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und vermisse nach 2 Jahren und 20.000 km nichts.


    Den Schiebern habe ich danach noch Minton Mod verpasst. Wollte das einfach mal probieren und es hat ein deutlich direkteres Ansprechverhalten gebracht. Am besten laufen 2 Motoren bei mir nach membranlosumbau inkl. Aircut mit kleinerer LLD 22,5 (statt 25) und wesentlich größerer HD320 oder 330. Mit kleineren HD war die Kerze bei Vollgas zu hell.


    Ob das für den membranlosumbau typisch ist, weiß ich nicht. (Die Motoren sind frisch revidiert und haben eine Kompression von 10:1 und K&N Lufi. Sonst ist alles original.) Würde mich da auch für Erfahrungswerte und Tipps interessieren.


    Im Moment laufen die Maschinen genau so wie ich das mag und Umbau und die Abstimmarbeiten haben sich für mich gelohnt.

  • Also, zuerst muss ich das Einfahren noch abschliessen, bevor ich an die Vollgastests gehen kann. Klingeln hab ich bislang noch nie festgestellt, Temperatur (Ölthermo am Peilstab) ging noch nie über 90°. Öl is genug drinne.


    Ich werd mir mal nen Dichtsatz Vergaser bestellen, ohne die Membranen, da die nach Sicht der Dinge noch gar nicht porös waren. Wenn's dann Umbau auf membranlos geben sollte, umso besser, falls nein, nachbestellen geht ja immer.
    Ich mag mich da langsam rantasten was nötig ist, oder eben nicht.


    Fotos der Kerze angehängt, bin gespannt auf eure Kommentare.


    Merci schonmal
    Peter

  • Die ist schonmal nicht zu hell. Mehr Farbe gibts bei unserem heutigen Sprit nur, wenn sie Öl verbrennt. So ähnlich sahen die Kerzen im Benz nach 90.000km aus, als ich sie neulich gewechselt hab.
    Was für einen Hersteller und Wärmewert hast Du verbaut?
    Gruß
    Hans

  • Na das ist doch eine gute Nachricht, das heißt, don't change the running system, oder?


    Kerze ist ne NGK BPR 7 ES, kam neu rein mit dem neuen Kolben

  • Danke Hans und auch den anderen für die tips.


    Es kam ein geschmiedeter Kolben d=88.00mm rein, möglicherweise hat die Mechanikerin Wössner gesagt, aber da bin ich unsicher. Ziel war keine Lesitungssteigerung o.ä. sondern nur Abstellen des krassen Ölverbrauchs.


    Ausserdem ist sie mechnisch viel leiser geworden und vibriert nicht mehr so "hart".


    Ich werde jetzt mal das Einfahren abschliessen, parallel die BP 8 ES besorgen und dann mal Testfahrten veranstalten. Dann gibts nochmal Neuigkeiten. Kann etwas dauern, da ich noch die BMW durch den TÜV schubsen muss und das Wetter ja auch immer noch recht hindernisreich ist.


    Grüsse
    Peter


    Und dann noch eine Randfrage: Macht es denn überhaupt Sinn, sich auf die Helferliste setzen zu lassen, wenn man nicht ohnehin der vollchecker ist?
    Bin einfach bereit, mein Scherflein beizutragen.

  • Wenns ein Wössnerkolben ist, verdichtet er um knapp einen Punkt höher als der Originale. Eine 8er Kerze schadet daher nicht, ich hab die auch im normalverdichtenden Motor meistens drin.
    Gruß
    Hans

  • Die Zündkerzenempfehlung ist BP 8 ES, also ohne das "R", also keine BPR 8ES??


    Nicht , dass sie diesen resistor-type braucht.


    Gruss
    Peter

  • BP8ES ohne "R", bei der XT ist normalerweise der Stecker funkentstört. Ergo ist der 5kOhm Resistor im Stecker. Mit "R"- Kerze hast Du dann 10kOhm...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mir der ganzen Funkenelektrik kann man sich ja auch eine Zeitlang beschäftigen, wie mir scheint. Gibts da eine Quelle, wo man alles wesentliche konzentriert erfährt?


    Kolben ist doch nicht Wössner, sondern Wiseco.


    Gruss
    Peter

  • Von Wiseco gibts Normal-, und noch höher Verdichtende. Wenn Du es sicher wissen willst, musst Du den Durchmesser wissen, und das Brennraumvolumen auslitern...


    Gruß
    Hans

  • Nein, so genau muss ich das jetzt nicht wissen.
    An der Leistungsschraube fang ich bei der SR nicht zu drehen an.
    Ich bleib mal am Ball mit der Zündkerze und dem Kerzenbild, nicht, dass ich mir den Motor zu Schanden fahr aus Dummheit und Sorglosigkeit.


    Wie gesagt, melde mich wieder wenn's Neuigkeiten gibt. Danke euch für's kümmern.


    Gruss
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!