Lima lädt nicht

  • Servus


    Gestern habe ich die erste Runde mit meiner frisch restaurierten sr 500 gedreht. Als ich daheim ankam habe ich bemerkt das wenn ich blinke die Beleuchtung nur noch schwach leuchtet. Dann habe ich erstmal denn ladestrom gemessen. Der ist bei standgas 12.3v und bei höherer drehzahl 13.0v . Das ist ja zu wenig wie bekommt man heraus ob es der Regler oder die Lima ist . Als batterie ist eine kung long 5ah verbaut .


    Gruß Tobi

  • Ich habe jetzt alle steckverbinder geprüft und auch was gefunden. Der stecker vom limaregler ist innen drin um denn masse bin geschmolzen. Jetzt habe ich die masse erstmal mit wagos durch geklemmt . Wenn ich im stand laufen lass ist alles gut drehe ich aber über 2000 umdrehungen wird das kabel sehr warm. Ich denke mal das irgendwo im kabelbaum ein masse fehler ist. Weiß jemand wo das masse kabel hingeht. Ich bin richtig froh das ich dass jetzt gefunden have das hätte auch böse enden können.


    Gruß Tobi

  • Die Kung Long 5ah reicht vollkommen, tut seit Jahren in SR & XT ohne Probleme....


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So heute habe ich denn kabelbaum ausgebaut und vom iso band befreit. Dann habe ich alles abgesucht und habe nichts gefunden was diesen fehler aus lösen konnte . Hat jemand eine idee warum das masse kabel so heiß wird. Ich kann mir nämlich nicht erklären warum.

  • Zitat

    Original von Tobsi
    Dann habe ich erstmal denn ladestrom gemessen. Der ist bei standgas 12.3v und bei höherer drehzahl 13.0v .


    Das zeigt mir, dass Elektrik nicht Deine Kernkompetenz ist.
    Ein Kabel wird warm, also läuft viel Strom durch. In Ampere, nicht in Volt. Aber dadurch fällt die Spannung ab, (in Volt)weil die Lichtmaschin im Gegensatz zur Steckdose nicht genug Strom liefern kann.
    Ursache kann der Regler sein, aber auch die LiMa, wenn sie Masseschluss hat, oder ein Kurzer irgendwo.
    Gruß
    Hans

  • Sachen abstecken und weiter testen.
    Erstmal das Licht auslassen.
    Verdächtig sind dann noch die Verbraucher, die bei "Zündung an" Strom kriegen.


    Hupe
    Blinkrelais (da würd ich zuerst abstecken)
    Bremslichtschalter vorne
    Bremslichtschalter hinten.


    Und dann schauen ob das was an den Werten ändert.


    Zusatzverbraucher angeschlossen? Elektronischer Drehzahlmesser/Tacho, Griffheizung, Steckdose fürs Navi ?


    Ist der Originalregler drin? Wie original angeschlossen? Auch das braune Kabel am Regler?


    Wie alt ist die Batterie?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Tobsi
    Ich habe jetzt alle steckverbinder geprüft und auch was gefunden. Der stecker vom limaregler ist innen drin um denn masse bin geschmolzen. Jetzt habe ich die masse erstmal mit wagos durch geklemmt . Wenn ich im stand laufen lass ist alles gut drehe ich aber über 2000 umdrehungen wird das kabel sehr warm. Ich denke mal das irgendwo im kabelbaum ein masse fehler ist.



    Ich hatte das mal, dass eins von den drei weißen Kabeln von der Lima kommend am Stecker heiß wurde. Von Außen war nichts zu sehen.
    Dann Stecker getrennt und siehe da, das warme Kabel hing nur noch am letzten Faden in seinem Steckschuh.


    Nobby,
    absoluter Laie, wenns um Elektrolurche geht

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    Better Motörhead than dead!

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    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

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    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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