Vorstellung und ein paar kleine Fragen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer SR500 die ich hier in der Nähe gefunden habe.
    Es handelt sich um eine 48T BJ84, die sich soweit ersichtlich im originalen Zustand befindet.
    Sobald ich einen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme wird sie umgemeldet.


    Bis dahin stehen noch ein paar kleine Reparaturen und optische Verbesserungen an.


    Punkt 1:
    Das Kettenblatt hinten hat etwa 1-2mm Spiel. Sollte ich mich da gleich darum kümmern oder liegt das noch im Rahmen?
    Falls ja: Welcher Umbau ist da eurer Meinung nach der beste? Der von KEDO oder habt ihr eine andere Empfehlung, eventuell auch ein Nutzer aus dem Forum, der das gleichwertig oder auch besser kann ?


    Punkt 2:
    Das Ausrückblech des Kickstarters ist wohl defekt. (Nach dem Test aus dem Bucheli Projekt)
    Gibt es da was spezielles zu beachten oder muss ich einfach nur das Blech tauschen?


    Punkt 3:
    Sie ist aktuell mit 27PS eingetragen. Wenn ich schon den anderen Stutzen und die größere Düse verbau, bringt hier ein anderer Luftfilter einen Nennenswerten Vorteil und welchen würdet ihr empfehlen? (sollte auch eintragbar und legal sein)


    Vielen Dank vorab und ich freu mich auf eine interessante Zeit im Forum!


    Viele Grüße
    der Musikmeier

  • Zitat

    Bucheli Projekt


    Dort ist eigentlich zu jedem angesprochenen Thema was zu lesen, Kedo hat den Umbau des KBT nicht erfunden, bietet ihn eben an...


    Der im Bucheli Projekt beschriebene ist gleiche wie bei Kedo, nur bei selber machen ist günstiger...


    zu 1 :


    1-2mm geht eigentlich noch, wenn es nur 1-2mm sind...


    zu 2:


    Bucheli Projekt nachlesen


    zu 3:


    K&N und orginal Filter gehen ohne Probleme...


    Beim Tüv würde ich nix erwähnen was den Ansaugstutzen betrifft, eine Eintragung der evtl. 5 mehr PS könnte teuer und schwierig werden. Die sagenhafte Mehrleistung vetragen alle Koponenten problemlos. Du wirst keine Reifen mit H Kennung brauchen :tongue:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,
    gilt das Gutachten nicht mehr? Ich lege die eine oder andere Vorschrift auch mal gerne etwas „gedehnt“ aus, der Umbau auf „volle Leistung“ sollte aber beim Tüv doch kein Problem darstellen...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo auch!


    BJ 1984 hatte ich auch mal. Ist aber schon 36 Jahre her. Wahnsinn! Geblieben ist mir die 2J4. Das reimt sich auch viel schöner.


    Den Kettenblatträger würde ich persönlich dann jetzt noch nicht auf Kugellager umbauen. Das kannst du ja immer noch. Aber kümmern würde ich mich in schon: Aufmachen, Dreck raus, Spiel trocken überprüfen, wenn dann immer noch 1-2mm und nicht 10mm Spiel ist, diese O-Ringe rein (die bei der XT normal sind, aber bei der SR aus irgendeinem Grund nicht) Gummipflege für die Ruckdämpfer, ein bisschen aufquellen lassen, wieder alles zusammenbauen, Fett rein und dann ab sofort regelmäßig den Schmiernippel benutzen. Das ist auch recht schnell gemacht, zum Beispiel beim nächsten Reifenwechsel.


    Mit dem Ausrückblech vom Kickstarter hatte ich noch nie zu tun.


    Das Thema Eintragen vom Stutzen hat mich auch beschäftigt. Es winken meistens alle ab. Es interessiert sich anscheinend keine Sau mehr dafür, ob das eingetragen ist.


    Ich selbst würde natürlich grundsätzlich überhaupt niemals irgendetwas am Fahrzeug ändern, das ist ja klar und auch gegen meine Religion. Aber was ich so gehört habe: Abgesehen von den theoretischen Spitzfindigkeiten rund um Begriffe wie das befürchtete plötzliche Erlöschen der ABE (das passiert ja angeblich schon, wenn man nur eine Düse tauscht) HU beim TÜV, (soll ja anheblich den Stutzen von außen erkennen können) Polizei (sind ja angeblich böse kundige SR Treiber darunter) und Versicherung (haben ja angeblich gar keine anderen Tarife dafür), das hinterhältige Erlöschen des Versicherungsschutzes (passiert ja angeblich spätestens nach einem Unfall, aber dann auch angeblich nur, wenn ein böses Gutachten sagt, dass der Unfall vom Umbau kommt)...man hört ja so vieles...kenne ich keinen - und habe auch noch nie von jemandem gehört - der mit der SR jemals ECHTE Probleme deswegen bekommen hat. (Lass mich aber gern belehren, wenn das an meiner Filterbubble liegt und das Forum ist groß, das Spektrum weit, von Juraexcellenz bis Outlaw MC. )Und gerade weil ich von der großen Welt nur so wenig weiß, frage ich ganz zum Schluss immer nochmal in meiner Lieblingswerkstatt um die Ecke, die machen sowas den gaaaanzen Tag.


    Mensch, ist es mit mir durchgegangen und es ist eine richtige gute Nacht Geschichte geworden!


    Viel Spaß mit der SR und good Luck!


    PS
    Noch eine Anmerkung von mir: Für die Benutzung des Forums finde ich immer besser, bei drei Fragen auch drei Themen zu starten, allein schon, weil man dann eine Überschrift wählen kann, unter der sich spätere Ratsuchende noch etwas Konkretes vorstellen vorstellen können. Aber auch das ist nur eine persönliche Meinung.

  • Nö. Gutachten gilt immernoch, da die 27 PS ja gedrosselt waren wegen des ersten Führerschein 1A. Ursprünglich war die SR ein 33/34 PS Moped.


    Ich hab meine von 27 auf 34 PS in den Papieren umschreiben lassen. In der Versicherung, mit Angabe der Schlüsselnummern, hat sie aber immernoch 27 PS (=mit Leistungsbeschränkung). Ist jetzt eingetragen. Fertig. Hat Geld gekostet, aber niemals hat wer gefragt. Weder TÜV noch Streckenposten.
    Ich hab versuchtdie Versicherung auch auf 34 PS "umzuschreiben". Ging aber nicht.


    Fazit: :409:

  • ...vielleicht ist das bei mir auch noch ein Überbleibsel aus meiner damaligen Mofazeit, wo bei einer Kontrolle ausschließlich auf die letztendliche Leistung geschaut wurde. :411:
    Also ich hatte kein Problem damit bei meiner SR beim ersten Tüv und der Zulassung die 34Ps anzugeben und einzutragen...

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Nö. Gutachten gilt immernoch, da die 27 PS ja gedrosselt waren wegen des ersten Führerschein 1A.



    Nee, den 1A gabs damals noch gar nich.


    Die 27PS ergaben sich aus dem Umstand, dass die Versicherung bis 50PS noch viel teurer war als die bis 27.
    Zumindest anfangs; Anfang der 80er war dann die 27PS-Versicherung weit und breit die teuerste, weil Anfänger in der Klasse reihenweise Schäden produzierten.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer 84er SR noch der gedrosselte Ansaugstutzen drin ist. Auch wenn die 27 PS noch eingetragen sind.
    Die sind doch damals bei 99% der Maschinen als erstes rausgeflogen.
    Das solltest du erstmal überprüfen, bevor du neue Teile bestellst... ;)

  • Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.


    Ich werde jetzt im ersten Schritt mal das Kickstarter-Blech tauschen und in dem Zug gleich noch einen Ölwechsel machen.


    Neue Reifen braucht die SR eh. In dem Zug werd ich mir dann den KBT nochmal genauer ansehen und im Idealfall damit weiterfahren - sofern das nach der Reinigung immernoch die bisher ersichtlichen 1-2mm sind.


    Und zum Thema entdrosseln: Mal sehen was aktuell verbaut ist. Kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass ein Vorbesitzer in den letzten 37Jahren auch auf die Idee gekommen ist die SR zu entdrosseln, es nur nicht eintagen lassen hat.. :)

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!