Lenkkopflager Hilfe

  • Guten Tag in die Runde :)


    Hab mir eine SR500 gekauft, komplett auseinander gepflückt und naja hätte ich das lieber mal nicht gemacht :D


    Am unteren Lenkkopflager hat jemand so krass das Metall verhunzt, dass ich da bedenken mit neuen Lagern habe.


    Hab jetzt bei der Bude meines Vertrauens nachgucken lassen und die meinten der kann mir das ausfräsen aber ob es dann funktioniert weiß er nicht bzw. macht er keine Gewähr.


    Guckt euch die Fotos gern mal an und sagt mir ob sich das lohnt da was zu machen oder ob ich mir deswegen lieber einen neuen Rahmen anschaffen sollte.


    LG Lutz

  • Es geht ja um den Lagersitz und den würde ich einkleben....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hätte da keine Bedenken. Ich würde etwaige Aufwürfe entfernen, den neuen Lagerring außen so runterschleifen dass man ihn per Hand in seinen Sitz rein und wieder raus kriegt (oben auch) und dann die Schalen einkleben.


    Gruß
    Maddin

  • sieht für mich so aus, als wenn die eigentliche Lagerpassung im Rahmen von den Misshandlungen nicht betroffen ist. Der Lageranschlag ist halt etwas zerballert.


    Ich würde den welligen Lageranschlag glatt schleifen bis alles wieder winklig ist und die neuen Lagerschalen ganz normal einbauen.

  • Hi Lutz,


    die Mantelfläche scheint ja nicht betroffen zu sein.
    Und so wie es aussieht sind die Verunstaltungen ja nur im "abgesetzten" Bereich des Lageranschlages.
    Das Lager sitzt nur im äußeren Bereich auf. Somit siehe ich da auch keine Probleme.


    Gruß

  • Moin,


    ist zwar schon eine Weile her aber ich kann mich an keine Fase dort erinnern. Die Frage wäre also eher ob durch die schief geschnittene Fase, die dort eingebracht wurde überhaupt genügend tragendes Material übrig gelassen wurde. Da hat jemand statt der zwei/drei Schlitze, die gelegentlich empfohlen werden um hinter den KeRoLa-Lagerring zu kommen einmal rundherum eine Fase reingefeilt. Diese stehengelassene Kante sieht doch besonders vorne sehr schmal aus...
    Ein Grund mehr, dass ich gerade hier nicht an der Aussenkante des neuen Lagerrings rumfeilen würde...
    Ich würde es aber trotzdem einfach versuchen einfach den neuen Lagersitz zu montieren...


    viele Grüße,
    Oliver

  • ...als wäre da ein ganz leichter Knick.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hiha
    IMHO schaut das immer so aus. Da ist das Rohr flachgedrückt, damit mans gerade anschweißen kann.


    Gruß
    Hans


    Die Form scheint normal, ich finde aber den Lack auffällig - sieht man aber in natura bestimmt besser als auf dem Foto.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Tachchen :)


    Ich melde mich mal und danke euch für die antworten.


    :314:


    Grüße der Lutz

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  • oldman

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    […]


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    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
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    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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    - Strahlsand…
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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