Ein Neuer aus Rheinhessen

  • Is von DEINEN Kopf abhängig!
    Was mir passt oder gefällt , muss dir net passen.


    In normalen Zeiten würde ich den üblichen Dealern fahren und ausprobieren.
    Aber jetzt?....

  • Ein etwas älteres =) Möppi fahre ich auch mit einem etwas älteren Helm, z.B. mit einem Jethelm mit Kinnschutz und Brille. Aber auch einen unbunten Intergral-(Klapp-)Helm kann ich akzeptieren.


    Ich selber fahre einen weissen Schuberth C3 und im Sommer einen Halbschalenhelm mit Brille auf allen meinen Geräten (SR [41 J.], BMW [44 J.], Thriumph [15 J.])


    Aber jeder wie mag, Hauptsache der knitterfreie Hut passt!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hallo,


    ich hab einen Nolan N21 ; Fahrspass pur und der Wind pfeift dir um die Ohren.


    Ist jedoch für längere strecken nicht so geeignet

  • Helmhersteller haben unterschiedliche Kopfformen als Modelle, von daher kannst Du es nur durch Testen herausfinden.


    Jethelm bin ich früher sehr gerne wg. des größeren Freiheitsgefühls gefahren.


    Nach Stürzen/Unfällen mit Integralhelm, bei denen die Kinnpartie des Helms und das Visier heftig zerkratzt waren, traue ich mich das nicht mehr.
    Die Phantasie ist leider groß genug, mir meine Visage vorzustellen, wenn ich die gleichen Stürze mit Jethelm gehabt hätte.
    Schade, aber ist so.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • die späten SRs nach 1991 wurden an mehreren Stellen gedrosselt. Einfach ist der Tausch des Ansaugstutzens und des Luftfilters. Schwieriger wird es der Verdichtung und den Steuerzeiten. Bei den gedrosselten SRs wurden Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten und weniger Hub verbaut. Aber man kann sich da für 100-150 Euro auch "Ersatz" kaufen...

    :new: geklaut aber gut: "Ich fahre SR, weil ich nicht auf der Flucht bin"

  • Hi Steffen,


    mal eine kurze Frage, ist das dein erstes Mopped ? Ich finde deine Euphorie für eine
    SR mit 23 PS ja ganz toll aber die Frage nach dem Helm hat mich etwas irritiert, weil das
    ist eine Frage die dir keiner, außer du selbst, beantworten kann und ....


    Wenn du technisch dieses Mopped für gut befindest und du mit dem Preis klar kommst,
    kauf es und habe Spaß.


    HG Pille

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es getan: Die SR steht in meiner Garage. :)


    Vielen Dank an Euch alle, die mir die Daumen gedrückt und mich bestärkt haben und vor allem an die, die mir konstruktive Antworten auf meine teils sicher etwas naive Fragen gegeben haben.


    Nein, Pille, es ist nicht mein erstes Motorrad. Und dennoch stellte sich für mich die Frage nach einem passenden Helm. Einem Helm, der sicher meinen Bedürfnissen gerecht werden sollte aber auch nach einem, mit dem man nicht an jeder Ecke ausgelacht wird.
    Daher ist es jetzt ein Klapphelm geworden. So ist es ein Kompromiss zwischen dem sicheren Integral- und dem stylishen Jethelm. Einverstanden? ;)
    Übrigens bekam ich grade auf diese Frage zwei ganz entscheidende Hinweise, die mir die Entscheidung für den eben genannten erleichterten.


    Jetzt also ist sie da - und der Helm auch - und ich freue mich. Euphorie ist sicher etwas übertrieben aber freuen darf ich mich schon ein bisschen, oder? ;) Man möge mir den Sarkasmus verzeihen...
    Es gibt sicher einiges daran zu tun. Sauber machen vor allem mal, hat mich doch (war ja klar!) auf der Überführungsfahrt ein ordentlicher Platzregen erwischt.


    Fragen wird es auch noch jede Menge geben. Aber die sind ja bei Euch sehr gut aufgehoben. Ihr werdet davon lesen, denke ich...


    Viele Grüße an alle und noch ein schönes Wochenende
    Steffen

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!