Sieht so eine defekte Fußdichtung aus?

  • Ich habe mal eine Frage an die SR Spezialisten:


    Bei meiner 48 T läuft direkt unterhalb des Zylinders eine kleine Ölschliere (siehe Foto mit der rechteckigen Markierung). Sieht so eine defekte Fußdichtung aus oder ist das ein anderer Schaden?


    Etwas weiter unter der Stelle am Zylinderfuß hat das Motorgehäuse eine "Marke", mit eine wenig Pessimismus könnte man denken, das wäre ein Riss im Gehäuse (siehe Foto mit der ovalen Markierung).


    Was meint ihr zu meinen Ansätzen / Überlegungen?

  • Hallo Stefan, das sieht wirklich nach einem Riss aus. Muss man mal in echt anschauen. 48T Gehäuse hab ich leider nicht im Keller.Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

  • Hi,


    nein das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Riss. Der Grat, den Du auf dem zweiten Bild eingekringelt hast, ist exakt so auch an meinem Kurbelgehäuse zu sehen. Der kommt von der Gussform.


    Gruß, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Auf jeden Fall die bessere Variante :D also abwischen weiterfahren :yl:

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  • Ich habe meine SR vor über 13 Jahren mit einer leicht ölenden Fußdichtung gekauft, die Dichtung war schon mit dabei, die liegt immer noch im Regal.
    Ein "Läppchen" reichte bisher.

  • Dann mache ich ja alles richtig:
    Ich wische es ab und fahre weiter... :yl:


    Das mit der Macke im Gehäuseguss ist ja irgendwie witzig. Ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeiten und konnte daher nicht beurteilen, ob das "normal" ist. Ich dachte schon die Ölschliere kommt aus dem "Riss" und der Fahrtwind drückt das Öl hoch zum Zylinderfuß.


    So ist es mir natürlich lieber...

  • Moin,
    wenn man die obere Inbusschraube so ansieht könnte das Öl meiner Meinung nach auch von ganz woanders herkommen und mit dem Fahrtwind dorthin gedrückt werden. Vom Kopf kommend (Ventildeckel, Kickindikator, Drehzahlmesseranschlus, ...) würde es allerdings auf der obersten Rippe des Zylinders zur Seite wandern, dass es aussieht wie eine undichte Kopfdichtung.
    Vielleicht ist Deine Ölquelle ja trotzdem harmlos und leicht zu beseitigen...
    viele Grüße,
    Oliver

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  • Martin M

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  • Hiha

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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
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    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

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    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael

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