Kette frisst Lima Kabelbaum

  • Guten Abend zusammen,


    nach über 6 Jahren des sorglosen SR Fahrens ohne defekt, hat es mich nun doch erwischt. Schön beim Sonntagsausflug liegen geblieben.
    Während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an zu bekommen. Dank steiler Lernkurve hier im Forum fiel der Verdacht schnell auf Zündfunke weg. Also als Sozius ab nach Hause und mit dem Bus das Moped nach Hause geholt.
    Dort dann die Gewissheit. Kein Zündfunke.
    - Sicherungen gecheckt und Zündkerze getauscht. Nix.
    - Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule gecheckt. Nix.
    - Dann Widerstände der Lima gemessen. Die Waren sogar sehr gut
    - mittels Zweikabel Elektrik das Zündschloss umgangen. Wieder nix.
    - Kabel und Stecker überprüft und dann den Fehler gefunden. Der
    Kabelbaum der Lima hat sich mit der Kette angelegt und verloren. 3 Kabel waren ganz ab, die anderen waren nicht mehr isoliert, fast abgetrennt und auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Also habe ich mich heute dran gemacht und die Kabel wieder zusammen gelötet und mich gefreut dass das eine kostengünstige Reparatur wird. Dann die Ernüchterung. Immer noch kein Funke.
    Ich habe mir dann vom Kollegen eine CDI geliehen und gegen meine getauscht. Der Rest war ja in Ordnung.
    Jackpot. Zündfunken wieder da und Moped läuft.
    Also besorge ich mir die Tage eine neue CDI und es kann weiter gehen.
    Was ich mich jetzt nur Frage ist,
    1. Warum waren die gemessenen Widerstände der Lima in Ordnung, obwohl der Kabelbaum so demoliert war? Die 2 weißen Kabel die durchtrennt waren haben da keinen Einfluss drauf, die gehen ja zum Regler, aber das weiß/rote Kabel war auch durch, da hätte dann doch der Widerstand unendlich sein müssen?
    2. Kann dieser defekt dazu geführt haben, dass die CDI zerstört wurde wenn dort evtl. mehrere Kabel vielleicht Kontakt hatten, die das nicht sollten?


    Schönen Abend :ber:

  • Mich würde das auch interessierten und wie man das am besten verhindert. Ich finde es immer wieder gruselig, wie der arme Kabelbaum da unten im schlimmsten Dreck verlegt ist. Wäre vieleicht eine Idee ihn nach oben aus dem Gehäuse herauszuführen. Oder einen wertigen Steckeranschluss fest am Gehäuse zu platzieren. Vielleicht hat das schon jemand gemacht?

  • Ich hab mir aus Edelstahlblech eine längere Spamnge gebaut die den Kabelbaum nicht nur punktuell hält sondern über die gesamte gefährdete Länge. Bislang keine Probleme mehr.


    Wenn ich in das Bild reinzoome scheint weiß-rot nicht durch zu sein. Außerdem haben die freien Kabelenden fallweise über die anliegende Antriebskette Kontakt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Danke für die Antworten.
    Ich hatte auch erst überlegt, den Kabelbaum vielleicht anderweitig zu verlegen. Ich werde die Kabel aber in dem Fall wieder wie original verlegen.
    Die Idee mit der Spange find ich gut. Morgen mal den Keller checken was der noch an Material hergibt.


    Schönen Abend zusammen.


    gruß

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    Nobby
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    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

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